Corsair K100 OPX und Kaffee sind keine Gute Mischung

Kaptnkek

Profi
Moin Gemeinde

Ich habe vor einigen Wochen einmal Kaffee auf meiner Tastatur verteilt ( leider auch mit Zucker drin -.-) Wie ihr euch denken könnt war das ganze ziemlich ungeil.
Ich habe das ganze dann Mehrfach mit reinen Alkohol gesäubert.

Das Problem ist Folgendes , Leider werden vereinzelte Taster immer wieder " ruckelig" mal laufen sie ne woche nach dem reinigen , mal nur einen Tag ..
Habt ihr da noch tipps und ideen wie ich das dauerhaft beseitige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett zerlegen, Tastenkappen in einen Wäschesack und bei 40°C in die Waschmaschine.

Board & Case dann mit Alkohol reinigen / pinseln

So habe ich eine Razer damals nach einem Orangensaft Unfall wieder fit bekommen

Jop, da hilft nur komplett zerlegen. Die Platine mit den Switches ohne Tastenkappen dann direkt komplett in ein Alkohol Bad geben, damit sie Schaltergehäuse richtig geflutet werden und dabei einige Male jeden Switch betätigen.
Danach gründlich trocknen lassen und dann am Besten wieder die Schalter luben, weil danach auch kein Schmiermittel mehr darin vorhanden ist.

Daran habe ich gar nicht gedacht kann es sein das die deswegen harken und gar nicht weil noch Kaffee drin ist .. nur wie willst du switches luben die du nicht öffnen kannst

Daran habe ich gar nicht gedacht kann es sein das die deswegen harken und gar nicht weil noch Kaffee drin ist .. nur wie willst du switches luben die du nicht öffnen kannst
sind das hotswaps oder sind die gelötet? wenn hotswap dann kannst du die cherry switches einfach rausnehmen und mit nem switch opener öffnen.

aber da corsair 0815 ist wird das sicher ne gelötete geschichte sein, ergo entlöten.

oder du nutzt die gelegenheit und baust dir ne custom und hast dann das knowhow bei der nächsten flutung alles selbst zu reparieren :)

Ich habe das selbe Problem mit einer Asus Tastatur gehabt , bei mir hatte sie dann aber wieder perfekt funktioniert.
Ich habe sie nach dem Unfall im Bad über die Badewanne gehalten , dann mit der Duschbrause mit warmen Wasser abgeduscht, dann nen Spritzer Spüli drauf gegeben und mit einem Pinsel schön eingeschäumt. Dann mit warmen Wasser den Schaum entfernt und abtropfen lassen. Zum Schluss habe ich noch mit dest Wasser abgespült um sicher zu sein das sich kein Kalk in der Mechanik absetzt oder so.
Dann zum trocknen mit den Tasten nach unten auf die Heizung gelegt, Handtuch als Unterlage genommen und für 24h liegen lassen.
Nach 24h einmal gedreht und noch mal 24h liegen lassen .

Bei mir hat das super funktioniert.

update

nach einer suche fand ich immer wieder hier und da die info das die k100 mit den OPX switches hotsawp fähig ist ( wohlgemerkt nicht durch corsair selbst bestätigt)
ich hab mir also ein herz genommen und eine der nicht oft genutzten switches entfernt und kann bestätigen : sie sind nicht verlötet und funktionieren auch weiter nach heraußlösung und wieder rein stecken. heisst ich werde mir jetzt einen switch puller holen , die klebenden switches raus nehmen und kann sie dann vernünftig waschen

Zuletzt bearbeitet:
gut das wir das nochmal angesprochen haben xd aber macht das denn für die fragestellung einen unterschied ? Was ich meine ich heraus gefunden habe ( und das sage ich als jemand mit 0 erfahrungen im bereich switches , lubing bla bla ) "normale" mechanische switches aben wohl pins. also eine echte elektronische verbindung zum board. die OPX schalter nicht. das sind im grunde leere switches mit der feder und einen Pin den man durch einen hohlen schaft nach unten drückt wen man die taste drückt. dieser pn verdeckt den laser , die taste löst aus.
so und nun ist es wohl so : die verschmutzung setzt sich wohl gerne genau in diesen holen schaft fest an dem man von "oben" nicht dran kommt. erst durch das raus lösen des switches und waschens geht es wieder

Die MX Ultra Low Profile sind vermutlich nicht hot-swappable, das dürfte der Unterschied sein. Ich lese K100 und denke "ultra flach", während das Modell mit OPX-Switches offesnichtlich mit normal hohen Keycaps ausgestattet ist. Ich kenne aber keine von beiden Tastaturen.

also hier mal bilder. jetzt wundert mich auch nichts mehr. obwohl ich sie mehrfach von oben gereinigt hatte mit alkohol und sie sauber aussahen... von unten waren sie es nicht. nichtmal im ansatz

Anhänge

• IMG_20230511_162727.jpg
    IMG_20230511_162727.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230511_162735.jpg
    IMG_20230511_162735.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230511_162750.jpg
    IMG_20230511_162750.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 74
Gehäuse im MX-style und keine Pins, WTF sieht das falsch aus. :fresse:

so letztes update. ich habe mir kurzerhand ein switch lubing set und o ringe bestellt und die tastatur gestern komplett auseinander gebraut , alle switches und caps gereinigt sowie die plantine , dann alle switches gelubed und o ringe auf die caps gepackt. problem gelöst und nun ist die tastatur sogar besser als vorher xd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh