Corsair K70 Mk2 Low Profile Keycaps

pseico

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
151
Hallo Leute,

ich habe eine Corsair K70 MK2 Low Profile und bräuchte double shot keycaps im DE layout, da sich die Beschichtung immer wieder löst. Corsair hat schon XX mal keycaps geschickt, ist aber jedes mal das gleiche Problem nach ein paar Monaten.

Passende Low Profile Key Caps habe (ich) nicht gefunden. Ich mag die Tastatur und die Bauhöhe auch den Anschlag etc. "normale" Bauhöhen bei den mechanische Tastaturen mochte ich nicht, andere Tastaturen Logitech G815 / G915 hätte ich auch schon überlegt hier häufen sich leider auch die Meldungen mit der Beschichtung auch bei der Cherry Low Profile Tastatur --> die haben alle die Standard lackierten Keycaps

Ich hatte nun einen einen Gedanken bezüglich Keycaps und wollte wissen ob das theoretisch funktioniert und zwar:

Ist die Aufnahme bei den Cherry MX Speed low profile und von den Cherry MX Speed switches gleich also das "Kreuz" in der Mitte ?

Corsair verkauft ja um 30 Eur für die normalen Bauhöhen double Shot keycaps --> könnte man die theoretisch in der Höhe auf "low profile" kürzen und auf die MX Speed low profile switches setzen ? Dremel / Schleifgeräte und viel Zeit wären meinerseits vorhanden.

Danke für Euren Input

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "Kreuz" in der Mitte
Der Stößel des Cherry MX Low Profile ist zwar von diesem runden Rand umgeben, das Kreuz hat aber die gleichen Maße, grundsätzlich kann man also andere Keycaps aufstecken, ohne dass die wieder herunterfallen. Dennoch wirst Du die Idee wieder verwerfen müssen, denn es gibt einen ganzen Berg anderer Probleme:

Erstens der Pinabstand - beim MX LP ist er geringer, weshalb Du ein komplett anderes PCB entwickeln und herstellen (lassen) müsstest; ein Investemt das keiner Corsair-Tastatur gerecht wird. Links ein MX Red, rechts ein MX Low Profile Red:

MX Red vs. MX Low Profile Red (1).JPG

Zweitens ist der MX LP an der Oberkante deutlich breiter, weil er nicht wie der "große" MX oben spitz zuläuft. An der Kante bleiben Keycaps gerne hängen, was zu Doppelauslösungen und Tippfehlern führt. Drittens der geringere Abstand zwischen PCB und plate beim MX LP, der einen Umbau des Gehäuses erforderlich machen würde.

Viertens müsstest Du erst einmal herausfinden, wie viel Material Du an den Corsair Double-Shot-Keycaps durch schleifen abtragen müsstest und vor allem wo - evtl. müssen Rand und Kreuzaufnahme unterschiedlich stark gekürzt werden. Da das vermutlich in Handarbeit stattfinden würde, entstehen Toleranzen und wahrscheinlich auch ein ungleichmäßiges Tippgefühl. Außerdem besteht immer das Risiko, dass sich die Kreuzaufnahme mit Plastikbröseln zusetzt und beim Versuch, das Zeug da herauszuholen, das Kreuz bricht. Ich habe selbst mal ein Kappenset heruntergeschliffen, das war aber kein Fullsize-Set, nur die Alphas und Ziffernreihe, ca. 40 Tasten also. Dennoch habe ich da zwei Tage dran gesessen. Grund für den Umbau war aber auch, dass die Stößel zu breit waren und nicht auf MX-Schaltern gehalten haben.

Ich rate Dir stattdessen, Dich nach einem Keycap-Set in einem anderen Profil umzusehen, niedriger als OEM. Dabei könnten die Keycap-Profile-Vergleichsbilder eine Hilfe sein.
 
Hallo Xibaris,

danke zuerst einmal für deine Ausführliche Antwort, alles was du schreibst kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, da ich selbst keine switches bzw. keycaps zuhause habe.

Dh. wenn ich folgende keycaps anpassen wollen würde:


Hätte ich mehrere Probleme und zwar:

1.) Die Standard keycaps gehen oben ein wenig konischer zusammen --> dh ich müsste relativ viel wegnehmen damit das Cap nirgends anstößt oder hängen bleibt, auch jetzt bei den Original vorhandenen keycaps ist quasi nichts von den Tastenkappen übrig sieht tlw. eher noch wie ein "Teller" mit Kreuzaufnahme unten aus
2.) Ich müsste den Keycap - Rand zuerst kürzen und das Kreuz nachher
3.) Das Kreuz müsste überall die selbe länge erreichen am besten auf zehntel genau, was sehr schwer sein dürfte, selbst mittels einer Schablone --> dann Brösel noch aus dem Kreuz bekommen ...

Wenn ich alle Punkte oben schaffen würde, und mich kein einziges mal wo verschleife / verdremel etc... dann könnte man dies theoretisch machen, oder habe ich nochwas vergessen ?

Du schlägst unten noch vor eventuell OEM Tastenkappen. Wenn ich mir dort z.B.: das ADA Profil ansehe, diese sind ja niedriger, hätte ich noch immer ein Problem und müsste die Ränder wahrscheinlich kürzen ?

Unabhängig davon hätte ich mal nach ADA Keycaps ISO - DE Layout gesucht hier finde ( ich ) nicht wirklich was --> hättest du vlt noch einen link wo ich mir das mal ansehen könnte ?

Danke und Grüße
 
sieht tlw. eher noch wie ein "Teller" mit Kreuzaufnahme unten aus
Sprichst Du von den originalen K70 Mk2 LP-Keycaps? Ist bei denen die Kreuzaufnahme länger als der Rand? Dann würden die ja hin und her "kippeln", wenn man sie abzieht und auf den Tisch legt?! Mach' mal bitte ein Foto davon!

Ich müsste den Keycap - Rand zuerst kürzen und das Kreuz nachher
Schon möglich. Mit Band-/Tellerschleifmaschine bekommt man einen schön glatten Rand und es geht verhältnismäßig schnell, wenn es aber unterschiedlich hoch sein muss, wären diese Maschinen nicht geeignet und du musst einen Multischleifer nehmen, was ich mir extrem zeitaufwändig vorstelle.

Unabhängig davon hätte ich mal nach ADA Keycaps ISO - DE Layout gesucht hier finde ( ich ) nicht wirklich was
ADA ist das Profil von TEX Taiwan. Deutsche Kappen findest Du dort, ISO-Enter auch, aber kein Set, das eine Fullsize abdeckt, weil TEX keine Boards größer als 75% herstellt und auch die mit speziellen Layouts, z.B. Esc und Entf bei der Shinobi. Das ADA-Profil ist in meinem Keycap-Übersichtsbild deshalb eher als Vergleichswert anzusehen, im Aftermarket ist das Profil wirklich keine Option. Leider, muss ich dazu sagen, denn die spezielle Form tippt sich schon angenehm.
 
Hallo Xibaris,

hier mal ein paar Bilder von den K70 LP Keycaps.


Sprichst Du von den originalen K70 Mk2 LP-Keycaps? Ist bei denen die Kreuzaufnahme länger als der Rand? Dann würden die ja hin und her "kippeln", wenn man sie abzieht und auf den Tisch legt?! Mach' mal bitte ein Foto davon!
Die Caps selbst sind unterschiedlich hoch bzw schräg von der Seite ( Profilschnitt? / cherry Layout ? ) und tlw. wirklich nur 2 - 3mm mit ein bisschen Rand. Wenn man vom Keycap Rand jedoch wegmisst ist der Überstand der Kreuze bis zum Rand immer gleich --> siehe Bilder unten

Wie ist das bei den "standard" keycaps ist das kreuz unten plan abschließend mit dem keycaprand ?

Enter, Leertaste usw. haben ja noch links und rechts eine Art Dummy - Switch der das kippen verhindern soll --> ist das bei einem ISO DE layout gleich, also würden die Halterungen auch passen egal ob low profile switches oder normale ?

Schon möglich. Mit Band-/Tellerschleifmaschine bekommt man einen schön glatten Rand und es geht verhältnismäßig schnell, wenn es aber unterschiedlich hoch sein muss, wären diese Maschinen nicht geeignet und du musst einen Multischleifer nehmen, was ich mir extrem zeitaufwändig vorstelle.

Die Überlegung wäre daher, nach deinem Input. Die Standard Kecaps so hoch rauf zu kürzen wies noch geht und dann vom Kreuz weg ( wenn das Keycap dann am tisch auf dem Kreuz steht ) z.B: 4 mm zu kürzen , das wird man dann probieren müssen --> hätte dann z.B.: Beilagscheiben genommen zum Anzeichen, damit ich immer auf die gleiche höhe komme und dann mit dem Tellerschleifer weggenommen.

Dremel / Schleischeifen / Tellerschleifer sägen usw. wäre alles vorhanden.

ESC ist im vergleich zu einem "S" z.b. ziemlich dick bzw. viel Keycaprand. Das Kreuz ist durch die unterschiedlichen höhen der Keycaps auch anders hoch --> dürfte aber keine Rolle spielen wenn ich alles gleich kürze, wie oben beschrieben, der Hub des Switches bleibt ja immer gleich, nur wenn ich halt unsauber kürze wärs kacke !


Bilder --> oder bräuchtest du eine andere Ansicht ?

2023-01-06 16_00_47-Bilder.png



2023-01-06 16_01_04-Bilder.png

2023-01-06 16_01_18-Bilder.png


2023-01-06 16_24_38-Bilder.png
 
Unterschiedliche Höhe und schräge Kanten bedeuten, es ist ein ergonomisches Profil und kein uniform profile, wo die Kappen aller Reihen aus einer Form kommen und gleich hoch sind. Die Form erinnert schon an Cherry, das ist aber kein Cherry-Profil, erstens insgesamt zu niedrig / flach und zweitens ist die Kreuzaufnahme bei Cherry nie höher als der Rand, wodurch die Kappen flach mit dem Rand auf dem Tisch aufliegen ohne zu wackeln. Bei allen anderen Profilen ist das übrigens auch so. Damit meine ich allerdings Profile, die unter Aftermarket-Keycap-Sets verbreitet und einzeln zu kaufen sind, also keine Eigenentwicklungen von prebuilt-Herstellern.

Der "Dummy" heißt Stabilisator und sorgt bei großen Tasten dafür, dass diese gerade heruntergedrückt wird und nicht verkantet. Auch an der Stelle ignorieren Corsair & Co. viel zu gern gängige Standards, um Modding zu verhindern und frickeln selbst irgendetwas zusammen, wofür es dann nirgendwo außer beim Hersteller selbst Ersatzteile gibt. Ohne ein Foto stochern wir da aber im Nebel. Für einen Kappenwechsel sind nur Stabilisatoren geeignet, die selbst die gleiche Kreuzaufnahme haben wie der Switch. Außerdem liegt die Switch-Kreuzaufnahme in einer Flucht mit den Stabi-Kreuzaufnahmen.
 
Hallo, die Tastatur habe ich auch und habe bisher keine Probleme mit den caps, merkwürdig.
Die caps wird es übrigens nicht geben, da die Switches zwar von cherry kommen, aber exklusiv für Corsair gefertigt sind.
Daher wird es wohl schwierig überhaupt eine Alternative zu finden, da die Switches niemand anders verbauen darf (vermutlich nicht mal cherry selbst)
 
exklusiv für Corsair gefertigt sind. Daher wird es wohl schwierig überhaupt eine Alternative zu finden, da die Switches niemand anders verbauen darf
So ein Quatsch, das würde Corsair gut gefallen. :haha:

 
@XibariS so wies aussieht kann ich das glaub ich wieder verwerfen keycaps selber zu modden :cry:

@Tom!2k die low profile switches von cherry werden in einer handvoll tastaturen verbaut, keycaps zu finden PBT double shot in iso DE Layout für die Tastatur Fehlanzeige, hätte sogar corsair mal gefragt ob sie ein komplettes Set der Keycaps verkaufen, Support meinte NEIN.

Ich finde es interessant das die Caps bei dir halten, wie lange hast du die Tastatur schon und löst sich da nichts ab vom Lack ?

Bei mir Hatte Tastatur 1 Fehler bei den Caps beim Lasergravieren, diese wurde getauscht, noch vom Händler.

Bei Tastatur 2, nach ein paar Monaten, ging überall der Lack bei den caps ab. Habe mehrmals ersatzcaps bekommen aus Taiwan, bis corsair sie getauscht hat.

Tastatur 3, das gleiche Spiel. Bin nun bei Tastatur 4 angekommen und bin gespannt ob diese jetzt länger hält bei den Caps, ist mein letzter Versuch. Vorher habe ich die Tastatur auch zum Arbeiten benutzt mittlerweile nur mehr zum zocken, trotzdem hält nix länger.

Wollte mit der Corsair K70 mk2 LP eigentlich meine G510 ersetzen, wollte mir mal was gönnen. Die Keycaps der Logitech sehen noch immer Top aus und die Keycaps habe ich sogar mal in der Waschmaschine gereinigt :ROFLMAO:, war alles kein Problem.
 
So ein Quatsch, das würde Corsair gut gefallen. :haha:

Ach sieh an, als ich sie gekauft hatte, war das noch die Aussage.

Zitat:
Neben den Tastenkappen selbst findet sich das eigentliche Herzstück der Low Profile Tastatur unten den Kappen. Denn hier kommen erstmals flache mechanische Schalter von Cherry zum Einsatz. Bei unserem Exemplar sind silberne „MX Low Profile RGB Speed“ Schalter verbaut, welche lebenslang exklusiv nur bei Corsair verfügbar sein werden.

Ich ich bin mir sicher, dass ich das bei einem anderen Artikel gelesen hatte (den oben habe ich nur als erstes gefunden).

EDIT:
Profitieren Sie mit den exklusiv für CORSAIR entwickelten mechanischen Low Profile CHERRY MX Speed-Tastenschaltern von der Performance, die Sie benötigen. Das flache Design bietet genau die Präzision, die Sie von einem CHERRY-Tastenschalter mit einer 35 Prozent geringeren Tastenhöhe erwarten.

das ist von der CORSAIR Seite!!!!

Jetzt bin ich verwirrt. :oops:
:unsure:


@XibariS so wies aussieht kann ich das glaub ich wieder verwerfen keycaps selber zu modden :cry:

@Tom!2k die low profile switches von cherry werden in einer handvoll tastaturen verbaut, keycaps zu finden PBT double shot in iso DE Layout für die Tastatur Fehlanzeige, hätte sogar corsair mal gefragt ob sie ein komplettes Set der Keycaps verkaufen, Support meinte NEIN.

Ich finde es interessant das die Caps bei dir halten, wie lange hast du die Tastatur schon und löst sich da nichts ab vom Lack ?

Bei mir Hatte Tastatur 1 Fehler bei den Caps beim Lasergravieren, diese wurde getauscht, noch vom Händler.

Bei Tastatur 2, nach ein paar Monaten, ging überall der Lack bei den caps ab. Habe mehrmals ersatzcaps bekommen aus Taiwan, bis corsair sie getauscht hat.

Tastatur 3, das gleiche Spiel. Bin nun bei Tastatur 4 angekommen und bin gespannt ob diese jetzt länger hält bei den Caps, ist mein letzter Versuch. Vorher habe ich die Tastatur auch zum Arbeiten benutzt mittlerweile nur mehr zum zocken, trotzdem hält nix länger.

Wollte mit der Corsair K70 mk2 LP eigentlich meine G510 ersetzen, wollte mir mal was gönnen. Die Keycaps der Logitech sehen noch immer Top aus und die Keycaps habe ich sogar mal in der Waschmaschine gereinigt :ROFLMAO:, war alles kein Problem.

Ich habe meine seit Mitte August 2021 und nutze sie jeden Tag (teils für homeoffice und aber fast jeden Abend 2-3h zocken). Es sollte also wenigstens bei WASD inzwischen was zu sehen sein.
Ich kann morgen gern ein Foto machen.
 
Profitieren Sie mit den exklusiv für CORSAIR entwickelten mechanischen Low Profile CHERRY MX Speed-Tastenschaltern von der Performance, die Sie benötigen.
Stark geschwollenes Marketing-Geblubber, würde ich sagen. Die Cherry MX 10.0N ist günstiger und ich würde dennoch mehr Qualität erwarten als bei Corsair, insbesondere bei den Tastenkappen.
 
Stark geschwollenes Marketing-Geblubber, würde ich sagen. Die Cherry MX 10.0N ist günstiger und ich würde dennoch mehr Qualität erwarten als bei Corsair, insbesondere bei den Tastenkappen.
Als ich sie vor nem guten halben Jahr gekauft habe, gabs die Cherry definitiv noch nicht, da entsprach das vielleicht noch der Wahrheit.
Das Corsair damit dann aber noch immer wirbt, ist schon ein wenig strange... (vermutlich werden sie nen Deal gehabt haben, dass sie die switches vielleicht ein Quartal oder so exklusiv vermarkten dürfen).

EDIT:
2018!!!!!!! WTF :ROFLMAO:
:ROFLMAO:
 
Als ich sie vor nem guten halben Jahr gekauft habe, gabs die Cherry definitiv noch nicht
Dann wirst Du die vermutlich übersehen haben, Markteinführung war im September 2021.
 
Ich kann morgen gern ein Foto machen.

ja bitte würd mich wirklich interessieren wie das bei dir ist.

Die Cherry MX 10.0N ist günstiger und ich würde dennoch mehr Qualität erwarten als bei Corsair, insbesondere bei den Tastenkappen.

hab da auch nachgelesen, double shot dürften die Kappen auch bei cherry nicht sein und hier gibt es auch einige Meldungen wo die Beschichtung runtergeht, leider.

Habe sogar Cherry angeschrieben ob die einen Satz Keycaps verkaufen, low profile, da ich überlegt habe die keycaps von der MX 10.0N zu nehmen. Support von Cherry meinte: gibt es nicht, caps werden nur einzeln ausgetauscht wenn notwendig.

Mal Fotos wie die Keycaps bei mir nach ein paar Monaten bereits ausgesehen haben:

2021-10-12 18_18_36-20211012_161534.jpg _- Fotos.png
2021-10-12 18_18_54-20211012_161544.jpg _- Fotos.png
2021-10-12 18_19_21-20211012_161551.jpg _- Fotos.png
2021-10-12 18_19_38-20211012_161557.jpg _- Fotos.png


Bei den Tauschtastaturen die ich bekommen habe oder bei den Ersatzkeycaps war das genauso, auch wenn ich die Tastatur nur mehr zum Zocken verwendet habe. Tlw. konnte man die Beschichtung mit dem Fingernagel lösen.
 
Beide Tastaturen, über die wir hier sprechen, haben ja RGB-Beleuchtung und lichtdurchlässige Kappen. Ich kenne kein einziges Set double-shots, die Licht durchlassen und ich bezweifle, dass das technisch überhaupt möglich sein wird. Lichtdurchlässige Beschriftung wird normalerweise im reverse-dye-subbed-Verfahren hergestellt. Dabei wird die ganze Kappe aus einem hellen, halbtransparenten Kunststoff gegossen und die Form des Buchstabens bzw. der Ziffer dann beim Färben ausgespart. Bei höherwertigen und haltbaren Tastenkappen wird die schwarze Tinte bei hoher Temperatur aufgetragen, sodass sie ins Grundmaterial einzieht und kratzfest wird. Hier wurde vielleicht kalt sprühlackiert oder die Beschriftung nicht ausgespart, sondern komplett gelackt und nachher wieder heraus gelasert.
 
Sorry, sau dreckig :LOL: (sieht man sooo krass gar nicht in echt)
IMG_20230107_105601__01.jpg IMG_20230107_105547__01.jpg

Man sieht aber, bei mir ist gar nix...
Allerdings sieht sie Lackierung auch viel besser aus. :unsure:
 
Duck

...... Hier wurde vielleicht kalt sprühlackiert oder die Beschriftung nicht ausgespart, sondern komplett gelackt und nachher wieder heraus gelasert.

Soweit ich das nachlesen konnte stimmt das so, also lackiert und dann gelasert.

Ducky wollte mal einen Low Profile rausbringen mit double shot keycaps, den Beitrag wo das mit den PBT keycaps steht finde ich jedoch auf die schnelle nicht --> egal, blieb beim konzept.



Sorry, sau dreckig :LOL: (sieht man sooo krass gar nicht in echt)
Anhang anzeigen 837553 Anhang anzeigen 837554

Man sieht aber, bei mir ist gar nix...
Allerdings sieht sie Lackierung auch viel besser aus. :unsure:

Danke für die Pics. dh das sind deine "schlimmsten" keycaps ? Sieht alle noch sehr schön aus nichts gelöst oder abgetragen
 
Na was heißt schlimm. WASD ist am meisten "genutzt" und M hatte ich genommen, weil deine so schlimm aussieht.

Ich gehe gleich noch mal jedes cap einzeln anschauen, aber sowas wie bei dir gibt es bei mit definitiv nicht.
 
Na was heißt schlimm. WASD ist am meisten "genutzt" und M hatte ich genommen, weil deine so schlimm aussieht.

Ich gehe gleich noch mal jedes cap einzeln anschauen, aber sowas wie bei dir gibt es bei mit definitiv nicht.
WASD würd mich interessieren oder ob du sowas hast wie ich oben
 
PBT ist nur eine Kunststoffsorte und eine Alternative zu ABS oder POM. Double-shot ist das Herstellungsverfahren einer Beschriftung, die - im Gegensatz zu dye-subbed - komplett abriebfest ist. Selbst wenn Material abgetragen wird, bleiben double-shot-Beschriftungen lesbar, weil der Kunststoff in der zweiten Farbe durchgängig bis nach unten zur Kreuzaufnahme geht. Deshalb haben double-shot-Kappen auch ein wildes Streifenmuster auf der Innenseite.
 
Diese Leertaste in Riffelblech-Optik ... :eek: 🤯
 
PBT ist nur eine Kunststoffsorte und eine Alternative zu ABS oder POM. Double-shot ist das Herstellungsverfahren einer Beschriftung, die - im Gegensatz zu dye-subbed - komplett abriebfest ist. Selbst wenn Material abgetragen wird, bleiben double-shot-Beschriftungen lesbar, weil der Kunststoff in der zweiten Farbe durchgängig bis nach unten zur Kreuzaufnahme geht. Deshalb haben double-shot-Kappen auch ein wildes Streifenmuster auf der Innenseite.

ja du hast recht PBT ist nur der Kunststoff, das double shot verfahren hatte ich sogar mal gelesen. Da ich meist nur von PBT mit Double Shot keycaps im Zusammenhang gelesen habe, meinte ich immer die Double Shots wenn ich "PBT Caps" gesagt habe.


Auf der Kamera sieht man meist jeden Dreck :-).

Die Keycaps sehen aber wirklich gut aus nach fast 2 Jahren! Kanns kaum glauben das du noch NIE die Caps getauscht hast.

Habe heute die neue Austauschtastatur bekommen, bin mal gespannt ob ich die Keycaps von Tom!2k bekommen habe :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh