Corsair K70 RGB Pro im Test: Runderneuerte Tastaturikone

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
corsair_k70_rgb_pro_logo.jpg
Corsairs mechanische K70-Tastaturen sind mit mit ihrem markanten Aluminiumgehäuse unverwechselbar. Mit der K70 RGB Pro kommt nun ein neues Full-Size-Modell auf den Markt, das nicht nur den schon regelrecht klassischen Look, sondern auch eine ganz aktuelle Ausstattung bieten soll. Die Tastatur unterstützt 8.000 Hz Hyper-Polling und bietet unter anderem eine magnetische Handballenauflage, PBT-Tastenkappen, ein abnehmbares Anschlusskabel und separate Tasten bzw. Regler für die Steuerung der Medienwiedergabe.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair hat ganz schön lange gebraucht, um aus ihren damaligen Fehlern zu lernen, dafür wollen sie auch noch zwei grüne Scheine sehen. Das ist happig. Und was soll dann eigentlich noch die K100?
Eine Tastaturikone war die herkömmliche K70 aber nie. Vllt. hat hier einfach nur das Marketing gut die Hirne gewaschen.
Was mir beim Begriff K70 einfällt: Kein Standard-Layout, Schlechte brechende Tastenkappen, ausfallende LEDs, fragwürdiger OEM (iOne) der Mechas. Da gabs schon lange wesentlich besser Alternativen.

Und dadurch, dass Corsair so lange geschlafen hat, kann man sich mittlerweile selbst eine ähnliche Tastatur mit PBT Tastenkappen für, im Vergleich, sehr wenig Geld, selbst bauen.

Die 8000Hz halte ich für noch fragwürdiger als wie bei der Maus. Hauptsache man kann irgendeinen hohen Wert irgendwo angeben. Marketing Brainwash at its finest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja meine Corsair K95 RGB Platinum mit den übertriebenen 18 Makro Tasten ABER deren Software (Icue) ist furchtbar überfrachtet und alles andere als performant.
 
Das Teil sieht aus wie so eine Tastatur vom Grabbeltisch. Aber wenn sie gut funktioniert ist es ja auch egal. Wer es günstig mag:
 
hatte damals 2014 die erste version. rattlekiste vom feinsten
 
Ich liebe ja meine Corsair K95 RGB Platinum mit den übertriebenen 18 Makro Tasten ABER deren Software (Icue) ist furchtbar überfrachtet und alles andere als performant.
wo hat die 18 makrotasten? hab die auch und seh nur 6

und auch eine k70 vengeance hab bzw. hatte ich: ja die hat led probleme (die aber in späteren tastaturen angeblich behoben wurden) und tatsächlich ist gestern die halterung (kreuz) bei einer taste kaputtgegangen (allerdings haut mein 13jähriger brutal auf genau der taste rum)

war und bin aber sonst mit beiden tastaturen sehr zufrieden
 
Hab seit kurzem auch eine K70 Mk.2 und bislang ganz zufrieden damit. Ausser dem RGB und deutlich leichter zu reinigen, weder Fort- noch Rückschritt zu einer Gigabyte Osmium von vorher.
Tastenkappen hab ich mal neue bestellt - sind noch nicht angekommen.
iCue muss ich noch testen, aber da es sowieso keine Makrotasten gibt, ist das doch irgendwie garnicht nötig.
 
schönes update, wenn man sowas braucht.
leider leider immernoch keine funkanbindung, wenn man das kabel absteckt.
schade und damit raus, wie fast alle mecha-tastis.

mir kommt keine reine kabel-tastatur oder maus mehr ins haus, hab das schon über 20 jahre so.
 
Was mir beim Begriff K70 einfällt: Kein Standard-Layout, Schlechte brechende Tastenkappen, ausfallende LEDs,
Kann ich alles bestätigen. Ich verwende die erste K70 Generation noch, silber mit blauen LED (tippe gerade damit). Viele Tasten sind gebrochen, LED sind auch einige ausgefallen. Originalersatzkappen von Corsair haben einen anderen Schriftsatz und waren damals nur in US Layout verfügbar. Trotzdem noch besser als die von der Arbeit gestellte 10 € Tastatur. Ich sollte vielleicht mal neue Kappen kaufen und die nicht Standard Tasten bleiben dann drauf.
 
wo hat die 18 makrotasten? hab die auch und seh nur 6

und auch eine k70 vengeance hab bzw. hatte ich: ja die hat led probleme (die aber in späteren tastaturen angeblich behoben wurden) und tatsächlich ist gestern die halterung (kreuz) bei einer taste kaputtgegangen (allerdings haut mein 13jähriger brutal auf genau der taste rum)

war und bin aber sonst mit beiden tastaturen sehr zufrieden

Doch, die gabs es tatsächlich.
Nennt sich Corsair Gaming K95 RGB
Das ist quasi der Vorgänger zu unserer K95 RGB Platinum.
CH-9000062-DE-CGK95RGB_01.png
 
schönes update, wenn man sowas braucht.
leider leider immernoch keine funkanbindung, wenn man das kabel absteckt.
schade und damit raus, wie fast alle mecha-tastis.

mir kommt keine reine kabel-tastatur oder maus mehr ins haus, hab das schon über 20 jahre so.
Da kann ich dir echt Logitech empfehlen (besonders bei den Funkmausen). Die Laufzeit bei den Maeusen ist verdammt gut, wenn du dazu RGB deaktivierst, kannste das Ding monate nutzen. Hatte eine G603 und eine G903 Lightspeed, beide super, besonders die G603. Hab die Batterien erst nach ca einem Jahr gewechselt.
 
Mechas mit Bluetooth werden immer mehr, z.B. Keychron oder Vortex TAB60 / TAB90.
bluetooth, nö, wenn dann 'richtig' funk nicht nur nahfeld.... meine cherrys, damals die 5000er desktop, heute die 9000er, laufen gut und cherry hat die besseren sensoren für das drehrädchen in den mäusen, bei logitech und co sind diese immer gern ausgefallen, bei cherry noch nie keine.
 
@geist4711

Die Cherry 5000, egal ob DW/KC/ZF, sind Rubberdomes und eine G80-5000 hatte immer ein Kabel. Überhaupt gab es noch nie eine kabellose, mechanische Tastatur von Cherry, weder 2.4GHz noch Bluetooth.
 
Das Teil sieht aus wie so eine Tastatur vom Grabbeltisch. Aber wenn sie gut funktioniert ist es ja auch egal. Wer es günstig mag:

hast schonmal eine real life gesehen? die sieht alles andere aus als vom grabbeltisch

deine günstige ist wohl eher vom grabbeltisch
 
Das Teil sieht aus wie so eine Tastatur vom Grabbeltisch. Aber wenn sie gut funktioniert ist es ja auch egal. Wer es günstig mag:
So schlecht sind die Dinger gar nicht, wie Sie aussehen. Ich hatte ein Cooler Master Devastator II müsste es sein (Maus+Tastatur) Kostenpunkt 30€~, war echt zufrieden


15-16€, was will man mehr für den Preis als
 
Vom Design her erinnert mich die neue K70 RGB Pro ein bisschen an ein Volvo-Kombi aus den 1980er Jahren. Corsair-Tastaturen als "ikonisch" zu bezeichnen kommt mir reichlich seltsam vor. Immerhin scheint Corsair nun wesentlich bessere Tastenkappen herzustellen als vor fünf Jahren. Wer eine gute, haltbare Tastatur sucht, sollte aber meines Erachtens eher auf Ducky, Varmilo, Vortex oder Keychron setzen.
 
@geist4711

Die Cherry 5000, egal ob DW/KC/ZF, sind Rubberdomes und eine G80-5000 hatte immer ein Kabel. Überhaupt gab es noch nie eine kabellose, mechanische Tastatur von Cherry, weder 2.4GHz noch Bluetooth.
ich weiss,
wenn es eine mecha mit funk und in bezahlbar gäbe, wäre ich schon umgestiegen.
solange das aber nicht der fall ist, bleibt's eben bei rubberdome, dafür aber notebook-chiklets oder wie diese tasten-halter sich genau schreiben.........
 
Hat eigentlich jemand für meine alte Corsair in DE ne Lieferadresse für Ersatz Tasten ?

Das ist bislang auch mein einziger Kritikpunkt nach über 4 Jahren bei G14, J sowie Pfeiltaste Hoch /über Strg) die LED ausgefallen ist.

Solang alles an sich reagiert bleib Ich dabei wobei Ich eigentlich die 18 Tasten auch nicht alle brauch seit mein Streamdeck XL daneben steht
 
@Chaoz - Wenn LEDs defekt sind, nützen neue Switches oder Tastenkappen nicht wirklich was.
 
ich weiss,
wenn es eine mecha mit funk und in bezahlbar gäbe, wäre ich schon umgestiegen.
solange das aber nicht der fall ist, bleibt's eben bei rubberdome, dafür aber notebook-chiklets oder wie diese tasten-halter sich genau schreiben.........
Was ist denn dein Einsatzgebiet wenn ich fragen darf? Bzw. ist dir bewusst wie schwer echte Mechas sind?
Das will man nicht wirklich im Schoss verwenden...

Btw. was die Kritikpunkte wegen LEDs und Tastenhaltbarkeit angeht, das bezieht sich alles auf die allererste Generation sowie ich das verstehe, oder?
 
mir ist das schon bewusst, wie schwer mechas sind, habe noch ne uhralte IBM-'mecha' auf reserve 8-)
die hat auch kabel -PS/2
is eben eine not-tasti.
an sonsten ist die DW9000 hier auch schon einer der schwereren kandidaten.

einsatzgebiet office und auch spielen, allerdings eher aufbau- und spacesims, als shooter :-)
 
einsatzgebiet office und auch spielen, allerdings eher aufbau- und spacesims, als shooter :-)
Ja nee, ich meinte mehr wie sieht dein wunsch-Nutzverhalten (physisch, nicht die Software) aus, so dass du von Funk profitieren würdest? :)
Denn durch das Gewicht habe zumindest ich keinen Drang meine Tastatur je vom Schreibtisch zu nehmen...
 
lt. dem was ich im internet gelesen hab sind die led probleme nur bei der bzw. den ersten generation/en und mir selbst ist noch keine taste kaputtgegangen (k70 vengeance) und ich hatte die k70 vengeance bis anfang 2021 im einsatz

und da behaupte ich sogar das die StrG taste bei mir immer noch leben würde weil ich generell nicht so drauf rumhaue

gar keine probleme bisher bei der k95 platinum rgb mit mx speed silver
 
Corsair hat ganz schön lange gebraucht, um aus ihren damaligen Fehlern zu lernen, dafür wollen sie auch noch zwei grüne Scheine sehen. Das ist happig. Und was soll dann eigentlich noch die K100?
Eine Tastaturikone war die herkömmliche K70 aber nie. Vllt. hat hier einfach nur das Marketing gut die Hirne gewaschen.
Was mir beim Begriff K70 einfällt: Kein Standard-Layout, Schlechte brechende Tastenkappen, ausfallende LEDs, fragwürdiger OEM (iOne) der Mechas. Da gabs schon lange wesentlich besser Alternativen.

Und dadurch, dass Corsair so lange geschlafen hat, kann man sich mittlerweile selbst eine ähnliche Tastatur mit PBT Tastenkappen für, im Vergleich, sehr wenig Geld, selbst bauen.

Die 8000Hz halte ich für noch fragwürdiger als wie bei der Maus. Hauptsache man kann irgendeinen hohen Wert irgendwo angeben. Marketing Brainwash at its finest.
Das spiegelt zu 200% meine Erfahrung mit der ursprünglichen K70 wider, die ich 2017 gekauft habe. Bei einer ganzen Reihe der Tasten ist das x unten in der Taste gebrochen und ich musste die Tasten entweder ersetzen oder sie gehen permanent leicht raus, die Klipse, mit denen man Handballenauflage anbringt, sind schon lange abgebrochen und die Leds sind bei einigen Tasten nicht mehr identisch in den Farben der anderen Tasten. Die Tastatur ist gut, wenn diese Fehler nicht wären, aber für 200 € ist das ein schlechter Scherz. Wenn die Fehler nun alle ausgemerzt sind schön, aber jetzt nochmal 200€ ausgeben, dafür dass ich 5 Jahre Betatester sein durfte?
Jetzt wollte ich die gebrochenen Tastenkappen wechseln, aber nun fällt mir leider die Tatsache auf den Kopf, dass die Tasten nicht Standardlayout sind... Mal ganz zu schweigen von dem unfassbaren iCue Müll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh