Corsair, MDT, Twinmos

Für welchen der hier angegebenen Speicherriegeln stimmt ihr?

• MDT

Stimmen: 27 38,0%
  • TwinMos

Stimmen: 7 9,9%
  • Corsair

Stimmen: 37 52,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
darkcrawler schrieb:
jein, das pcb ist genauso wichtig

Naja, das PCB kann! Einfluß haben - aber die Chips sind wesentlich wichtiger. Der ganze BrainPower hype bspw. ist imho total unbegründet. Mit guten Chips ist wesentlich mehr rauszuholen als mit einem "guten" PCB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mindfaq schrieb:
Mosel Vitelic fällt mir da spontan noch ein.

Jo, hab ich doch glatt vergessen. :d

jein, das pcb ist genauso wichtig

Genau so wichtig nicht. Es spielt auch ne Rolle, keine Frage, aber die Chips sind weit aus wichtiger.
Wer verbaut den atm wirkliche crap PCB´s ? Eigentlich keiner. Selbst OEM billig Ram kommt z.T. mit B6U808 (VT/Kreton).

EDIT:

Oh, Seite 2 übersehen. :fresse:

ok, danke für die vielen abstimmungen und danke an mr.mito, der mir echt gute tipps geben konnte.

ich hab diesen ram 2x:
Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
http://www.geizhals.at/a44409.html

doch da ich jetzt einen computer für meinen onkel zusammenbaue kommen die jetzt raus und bei mir will ich bessere reingeben. sollen maximal € 130 kosten, mehr will ich nicht ausgeben.

ja, will auch oc, board und cpu von mir ist ja gut geeignet dafür (siehe sig).

Mr.Mito schrieb:
Jo, hab ich doch glatt vergessen. :d

Genau so wichtig nicht. Es spielt auch ne Rolle, keine Frage, aber die Chips sind weit aus wichtiger.
Wer verbaut den atm wirkliche crap PCB´s ? Eigentlich keiner. Selbst OEM billig Ram kommt z.T. mit B6U808 (VT/Kreton).

EDIT:

Oh, Seite 2 übersehen. :fresse:

jalapeno schrieb:
Naja, das PCB kann! Einfluß haben - aber die Chips sind wesentlich wichtiger. Der ganze BrainPower hype bspw. ist imho total unbegründet. Mit guten Chips ist wesentlich mehr rauszuholen als mit einem "guten" PCB

das mag heutzutage zutreffen, aber ich hatte wirklich viele winbond on third (meist BH-6), die einfach richtig schlecht gingen

genauso kann ich mich an twinmos / winbond bh-5 (twinmos gelabelt) erinnern, die überhaupt nicht stabil zu bekommen waren

...und das liegt nun mal am pcb, da nutzen die besten chips nix

phex schrieb:
ok, danke für die vielen abstimmungen und danke an mr.mito, der mir echt gute tipps geben konnte.

ich hab diesen ram 2x:
Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
http://www.geizhals.at/a44409.html

doch da ich jetzt einen computer für meinen onkel zusammenbaue kommen die jetzt raus und bei mir will ich bessere reingeben. sollen maximal € 130 kosten, mehr will ich nicht ausgeben.

ja, will auch oc, board und cpu von mir ist ja gut geeignet dafür (siehe sig).

du hast gute samsungs drin und willst die durch mdts mit gleicher kapazität tauschen, sry aber das ist:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, laß die Samsungs drin - ob du nun mit 3-3-3-x oder 2,5-3-3-x fährst, merkst du eh nicht. Die Samsungs sind sehr kompatible und pflegeleichte Chips.

Wenn du schon etwas Besseres haben möchtest und nicht viel VDimm auf die Riegel feuern willst, bleiben eigentlich nur Ballistix übrig, und eben jene bekommst du nicht für 130,-€

@phex:

Was steht denn auf deinen Samsung Chips? :)
Je nach dem kannste die echt gerade behalten und deinem Onkel MDT verpassen. ;)

Alternativ nach alten Corsair mit TCCD/TCC5 suchen (Rev steht ja ne Seite vorher). Die machen dann auch so ~250-270. Evt. auch mehr, es sind halt aussortierte Chips, da is nen extrem guter Takt eher selten. ;)

Oder OCZ Performance für 111€. Mit etwas Glück bekommste welche mit TCC5.

Alternativ, nur wenn du viel vdimm geben kannst, halt UTT CH/BH-5. Wie du die von TW erkennen kannst steht ja ne Seite vorher. :)

Letzte Möglichkeit wäre eben hier gebraucht Hynix DT-D5 zu suchen. Machen ~250-280MHz bei 2,5-3-3-5-1T.

Wobei man dazu sagen muss, dass die auf nem Intel höher gehen als auf nem Nforce! Ich lauf auf meinem Board bei 260 gegen ne Wand, aber kann bis zu den 260 2,5-3-3-5-1T fahren. :)

Zuletzt bearbeitet:
was da auf den samsung riegeln draufsteht:

auf dem sticker:

Samsung (klar :) )
CD 0501
PC 3200U-30331-Z
M368L6423FTN-CCC
512 MB DDR PC3200 CL3

und auf den chips (doublesided, keine ahnung ob das jetzt wirklich besser ist oder nicht):
Samsung 452
K4H560838F-TCCC

Will mir die Corsair hier kaufen:
http://www.compushop.at/?from=geizhals&geizi=1&pid=DDKCE&kat=106

aber lohnen sich die jetzt oder nicht?

@Performer:

Na toll, nun wieder 129€.

Da kauf ich mir lieber für 140-150€ 2x1GB und genau das mach ich auch gleich. *g*

@phex:

TCCC machen i.d.R. so ~240-250MHz mit. :) Sind gar nicht soooo schlecht. ;)

Und zu den Corsair kann man nicht sagen ob die sich lohnen, da ich keien Ahnung habe welche Revision die auf Lager haben.

Wenn es 5.1/6.1 ist, sind es MoselVitelic die wahrsch. schlechten gehen als deine jetzigen Samsung TCCC. ;)

Stehen bei //mAr leider net in der Liste.

5.1 und 6.1 sind MoselVitelic die ich nicht nehmen würde.
Ich denke auf den 5.2 wird das gleiche sein, oder der Shop hat sich verschaut.

Mir wärs zu unsicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh