Corsair MP500 plötzlich zu langsam

feiercrack

Experte
Hallo,

habe heute ein neues System aufgesetzt.
Windows 10 Pro x64 1607 (Build 1493.693999)
Asus Maximus IX Apex
2x Corsair MP500 im RAID0 auf der Expansion Karte.

Erster Test mit AS SSD verlief befriedigend siehe 1. Bild.
Da gabs beim sequentiellen Schreiben 2301,30MB/s (Sollte im RAID0 nicht mehr drin sein?)
20170202_161124.jpg
Nun, nach ein paar Neustarts und weiteren Treiber / App Installationen liefert der Kram weniger als meine 850er Evo :mad:

Siehe Bild 2
as-ssd-bench Samsung SSD 850  03.02.2017 01-29-54.png
und 3.
as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 03.02.2017 01-53-45.png
Was ist da passiert?

Wer kann bitte helfen? :confused:

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du denn installiert, bevor die Performance so einbrach? Vielleicht den Virenfinder mit dem großen G? Hast Du mal geschaut wie die Temperatur bei Benchmark war?

Hallo Holt,

danke für die schnelle Antwort!
Nein, habe noch keine Security Soft drauf. Nur Standard Defender.
Installiert habe ich nur die Asus Treiber fürs Board, GFX, Teamspeak, Steam und 1 Game...
Aber die Installationen scheinen nicht das Problem zu sein. Ich denke mal es liegt irgendwo im BIOS.
Ich habe eben Windoof nochmal neu installiert, und selbst da, ohne irgendwelche Installationen, sozusagen nach nem fresh Install, habe ich nochmals mit AS SSD getestet..
Selbes ernüchterndes Ergebnis..
Ich werde nun noch die Board / Chipsatz Treiber insten, und dann nochmals testen...

- - - Updated - - -

Ok, nach Installation der Chipsatztreiber sieht jetzt alles gut aus, erst einmal...
as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 03.02.2017 15-57-31.png

Das sind aber die Standard Werte in etwa, die Corsair für die Module angibt... ( lesen: 3000MB/s • schreiben: 2400MB/s)

1. Frage: Da ich beide M.2 NVMe´s aufm Expansion Board aber in einem RAID 0 Verbund habe, müßte doch mehr gehen?

2. Frage: Wie bekomme ich mein (altes) System im Windows.old Ordner auf die aktuell genutzte Neuinstallation? Die M.2 kann ich nicht in einen anderen Rechner einbauen und die Ordner umkopieren...

Wenn das irgendwie klappen würde, dann könnte ich im (alten) System einfach nochmal die Chipsatz Treiber drüber bügeln, dann könnte das wieder gehen.

Warum ich nicht mehr ins alte System komme? Weil ich Hirni die Nacht den RAID Controller Treiber (iaStorAC) in Rage deinstalliert, und dann zu schnell rebootet habe.

- - - Updated - - -

Die Windows Reparatur Option ist ein Graus. Ich schaffe es einfach nicht, den fehlenden Treiber wieder hinzuzufügen...
Entweder das System startet direkt neu, oder es installiert eben Windows neu...
Fand da keine Option nen Treiber hinzuzufügen. Und der RAID Verbund wird ja leider ohne den Treiber nicht gefunden.
Einzigste Stelle wo man nen Treiber hinzufügen konnte, fand ich bei der Systemwiederherstellung von anderen Laufwerken...

- - - Updated - - -

Ich versuche mal von SATA SSD zu booten, und dann irgendwie den alten Ordner in den neuen zu kopieren...

Der Chipsatztreiber muss immer drauf sein, sonst kann es leicht passieren, dass die Performance nicht stimmt. Die Angaben von Corsiar sind nur auf extrem komprimierbare Daten bezogen, der Phison hat ja wie damals die Sandforce eine Datenkomprimierung und der AS-SSD bencht mit nicht komprimierbaren Daten.

Zu Frage 1: Welche "Expansion Board" hast Du denn, welches Mainboard und in welchem Slot steckt das? Obwohl die Antwort darauf eigentlich egal ist, da ich schon aufgrund der Tatsache das Du beiden mit dem RST zu einem RAID verbinden konntest sowieso weiß, dass beide SSDs an Lanes des Chipsatzes hängen, denn nur mit denen kann man da machen und damit geht nicht mehr, weil eben DMI3 bei RAID0 von SSDs dann mal wirklich zum Flaschenhals wird, zumindest seq. lesend. Wenn eine SSD an PCIe Lanes direkt von der CPU hängen würde, ginge mehr, aber dann müsstest Du ein SW RAID bauen von dem Windows aber nicht booten kann und Windows SW RAIDs sind auch nicht als besonders performant bekannt.

Meine Empfehlung wäre gewesen sich eine große zu kaufen und nicht zwei kleine für ein RAID 0, es gibt bestenfalls in Benchmarks was und sonst eher Probleme als wirklich mehr Leistung.

Pcie-e 3.0 x4 kann nur 32gbits sprich 3000mb ca. Dann ist schluss.

Also, das motherboard habe ich oben beschrieben. Es ist das neue Asus Maximus IX Apex (Z270) mit dem ersten DIMM.2 Slot in welchem das Asus eigene Exp. Board steckt, und somit KEINE Lanes klaut ;-)

Hier mal ein Vid vom 8auer, der sagt was von 4000-5000 MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der cpu-takt während des as ssd tessts? Stell mal auf höchstleistung in den Energieoptionen oder lass mal superpi 32m nebenbei laufen.

even.de ein wenig mehr als 3000MB/s gehen schon, wie man ja auch in dem einen Screenshot sieht, aber nicht viel mehr.

feiercrack, auch auf youtube erzählen viele Typen viel Schei*e und wie man einerseits auf 4000 bis 5000MB/s kommen soll, aber andererseits der Graka keine Lanes klauen, sollte er dann auch mal erklären. Die CPUs der S.115x haben nur 16 PCIe Lanes für die Graka(s) und der Rest kommt beim S. 1151 vom Chipsatz. Keine Ahnung was das Apex da genau hat, mich interessiert das Board nicht, aber in normalen DIMM Slots können keine PCIe SSD laufen, weil es da keine PCIe Lanes gibt. Wenn da eine PCIe in deren Slot mit deren Adapter läuft, müssen da PCIe Lanes von irgendwo herkommen und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Welche von den 16 abzweigen die für die Grakas sind und direkt von der CPU kommen oder welche vom Chipsatz.

Da ein RAID mit der SSD in dem Slot möglich ist, können es nur welche vom Chipsatz sein, denn nur an einigen deren PCIe Lanes gehen überhaupt RAIDs von PCIe SSDs. Schau auf das Diagramm, da sind die zu sehen und als "Intel RST for PCIe Storage" gelb markiert.

attachment.php

Du darfst Du also vom dem Typen im Video verarscht fühlen und ihm das auch gerne schreiben, denn der hat entweder keine Ahnung oder verarscht die Leute mit Absicht damit die den Mist kaufen der er anpreist, womit er wohl auch Geld verdient.

Anhänge

• HSIO.JPG
    HSIO.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 268
Laut Datenblatt soll der Dimm.2 Slot mit 2x PCI-E x4 angebunden sein sprich 2x32gb/s. Dafür hat das Ding aber auch nur 4x S-ATA. Irgendwoher müssen die Lanes kommen.

Eben und PCIe Lanes die auf Kosten von SATA Ports gehen, sind beim S.1151 zu finden und kommen immer vom Chipsatz, daher müssen dann alle Daten über dessen DMI3 Verbindung zur CPU und technisch ist DMI3 nun einmal PCIe 3.0 x4.

GUT, ist aber nicht mein Hauptproblem. Ich wäre ja schon froh, wenn ich die 2300MB/s Schreibgeschwindigkeit permanent hätte :-/ (Chipsatz ist übrigens ein neuer, Namens Z270, nur der Sockel ist alt geblieben ;-))

Nach Neuinstallation war wieder alles gut, Write Speed bei knappen 2300MB/s.

Dann habe ich Steam mit Arma 3 installiert, sowie alle Peripherie dafür wie Logitech G900, G910, G933, Thrustmaster Cougar HOTAS, MFDs, TrackIR, Teamspeak, Asus AI Suite 3, Intel IRST, Intel Management Engine, Intel Networkconnection, Arma3Sync..usw...

Nun stecke ich wieder bei den verdammten 300MB/s fest... Trotz angelegtem Wiederherstellungspunkt nach frischem System mit Chipsatztreibern, komme ich selbst damit ned mehr da hin. Selbst ne Neuisntallation der Chipsatztreiber brachte mich ned weiter -.-

Egal was ich ausprobiere, es gehn einfach nur 300MB/s... Es ist zum Wahnsinning werden...Was ist das für ein Abfuck?

Vielleicht findet ja einer noch ne Lösung.
Danke

Gute Nacht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Intel-RAID-Treiber manuell installiert (wenn ja, welche Version) oder nutzt du den, der bei Windows 10 dabei ist? Prüfe doch mal mit TrimCheck, ob der Verbund getrimmt wird.

/Edit
Oder was wird unter "Laufwerke optimieren" angezeigt, nachdem du eine Partition, die auf dem Verbund liegt, ausgewählt und auf "Optimieren" geklickt hast?

Wenn unter "Aktueller Status" steht, dass die Optimierung nicht verfügbar ist, funktioniert die Trimmung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung nvme treiber installiert?

even.de, er hat Corsair und keine Samsung SSD, damit funktioniert der Samsung Treiber schon mal nicht und dann hat er ein RAID gemacht, dies geht nur mit dem Intel RST Treiber, auch bei NVMe SSDs!

feiercrack, Du hättest mal nach jeder Installation neu benchen sollen, dann hättest Du gesehen bei welcher dann plötzlich die Verschlechterung auftritt.

Den Intel Treiber iaStorAC habe ich während der Win Installation zugefügt, sonst wäre der Verbund ja nie gefunden worden.
Und der Treiber wird aktuell auch noch genutzt.
Was ist TrimCheck? Jedenfalls hat das DOS Programm, welches ich gefunden habe, keine "Optimieren" Funktion!
Dieses habe ich 2x gestartet, nun wird auch "Trim appears to be working" angezeigt...
Das Programm scheint aber Müll zu sein, da ich es nach 5min System Onlinezeit nochmals, ohne Reboot getestet habe, da wurde dann wieder irgendwas in 30-40 Zeilen angezeigt, und ich mußte es nochmals starten, damit die "Working" Meldung kommt...
Das passiert jetzt immer so. 1x starten, Meldung blah blah, 2.x starten WORKING LOL
- - - Updated - - -

Hast du einen Intel-RAID-Treiber manuell installiert (wenn ja, welche Version) oder nutzt du den, der bei Windows 10 dabei ist? Prüfe doch mal mit TrimCheck, ob der Verbund getrimmt wird.

/Edit
Oder was wird unter "Laufwerke optimieren" angezeigt, nachdem du eine Partition, die auf dem Verbund liegt, ausgewählt und auf "Optimieren" geklickt hast?

Wenn unter "Aktueller Status" steht, dass die Optimierung nicht verfügbar ist, funktioniert die Trimmung nicht.

Bitte mal genauere Anweisungen!

Wo, in welchem Programm, soll ich auf "Optimieren" klicken?

Danke!

Ich habe hier "nur" das Intel IRST, Rapid Storage Technologie Programm, da gibts aber sowas wie Optimieren ned.

Lediglich 3 Parameter die geändert werden können:
grauss.jpg

Anhänge

• grauss.jpg
    grauss.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 41
  • grauss.jpg
    grauss.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
TRIMCHECK hat doch korrekt funktioniert, eine Optimierungsfunktion hat es nicht, aber das hat Madnex auch nicht behauptet. Die Funktion ist einfach, dass es eine Testdatei schreibt und nachsieht wo diese steht und was für Daten dort stehen. Diese Informationen speichert es in einer zweiten Datei und löscht die Testdatei dann wieder. Wenn es dann wieder gestartet wurde und diese zweite Datei findet, schaut es nach was jetzt auf den Adressen ausgelesen wird wo die Testdatei stand und vergleicht es mit dem vorherigen Inhalt. Hat der Inhalt sich geändert, löscht es die Datei mit den Informationen und bei nächsten Start geht es wieder von vorne los. Dazu gibt es dann eben aus, ob TRIM wohl aktiv ist, was passiert wenn nun nur noch 00 ausgelesen wurde, wie in Deinem Fall.

Du solltest bei dem RAID mal die Einstellungen bzgl. Schreibcachepuffer-Leerung und Cache-Modus ändern und schauen wie sich das auswirkt, ggf. nach einem Reboot.

ok, also Schreibpuffer Cache -->aus

und welcher Modus, Write Back oder Write Through?

- - - Updated - - -

wow,

ich denke mal ihr habt den stein fallen hören :d

habe den puffer deaktiviert und den mode auf write-through gestellt

Ergebnis:

as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 04.02.2017 17-56-00.png

Aber wie kann es sein, das sich sowas von alleine verändert, und den user fast zum wahnsinn treibt? ich habe ja auch nix geändert, oder editiert...
wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre mein vorschlaghammer zum einsatz gekommen, oder ich hätte mir für die 350.- eier 2x ssds geholt, die mit 500MB/s dann schneller gewesen wären :-)

vielen dank leute, ich hoffe das hält nun erstmal so!

:d <3

Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Treiber iaStorAC habe ich während der Win Installation zugefügt, sonst wäre der Verbund ja nie gefunden worden.
Doch, wäre er. Windows hat verschiedene proprietäre Treiber mit an Bord. Darunter auch den RAID-Treiber von Intel. Diese proprietären Standard-Treiber, die Windows mitbringt, sind logischerweise nicht besonders aktuell und können daher für das ein oder andere Problem sorgen. Deswegen habe ich nachgefragt. Du hättest den RAID-Treiber also nicht unbedingt bei der Windows-Installation einpflegen müssen. Einen passenden hat Windows gleich mit dabei. Dein Verbund wäre also erkannt worden.

/Edit
Ich meinte übrigens den "Laufwerke optimieren"-Dienst von Windows. Das war eine alternative Methode, um herauszufinden, ob die Trimmung bei dem Verbund funktioniert.

Anhänge

• Laufwerke optimieren - erster Start in VM.png
    Laufwerke optimieren - erster Start in VM.png
    9,6 KB · Aufrufe: 69
  • Laufwerke optimieren - nach Klick auf Optimieren in VM - Kein TRIM.png
    Laufwerke optimieren - nach Klick auf Optimieren in VM - Kein TRIM.png
    9,4 KB · Aufrufe: 57
  • Laufwerke optimieren - Host-System - TRIM funktioniert.png
    Laufwerke optimieren - Host-System - TRIM funktioniert.png
    11,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Madnex, bist Du sicher das der RAID Treiber der bei Windows dabei ist schon mit RAIDs mit PCIe SSDs umgehen kann?

Nein, das bin ich mir nicht. Weißt du ab welcher Version das der Fall ist oder ob ein RAID aus PCIe SSDs explizit unterstützt werden muss? In Windows 10 ist jedenfalls der Intel-RAID-Treiber in Version 13.2.0.1022 enthalten.

ok, also Schreibpuffer Cache -->aus

und welcher Modus, Write Back oder Write Through?

- - - Updated - - -

wow,

ich denke mal ihr habt den stein fallen hören :d

habe den puffer deaktiviert und den mode auf write-through gestellt

Ergebnis:

Anhang anzeigen 390229

Aber wie kann es sein, das sich sowas von alleine verändert, und den user fast zum wahnsinn treibt? ich habe ja auch nix geändert, oder editiert...
wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre mein vorschlaghammer zum einsatz gekommen, oder ich hätte mir für die 350.- eier 2x ssds geholt, die mit 500MB/s dann schneller gewesen wären :-)

vielen dank leute, ich hoffe das hält nun erstmal so!

:d <3

Ist das jetzt ein Ergebnis vom Raid 0?

Selbst mit einer einzelnen 960 EVO :d

samsung960evogszg1.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh