Corsair MP600 Mini im Test: SSD-Update für das Steam Deck

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Der günstige Einstiegspreis des Steam Deck von 419 Euro hat in dieser Version auch zur Folge, dass anstatt einer NVMe-SSD nur 64 GB an eMMC zur Verfügung stehen. Hinsichtlich Kapazität und Geschwindigkeit wird man hier schnell an gewisse Grenzen kommen. Aber es gibt einen Ausweg: ein SSD-Upgrade. Wie dies vonstattengeht und welche Vorteile es in der Leistung gibt, haben wir uns mit der Corsair MP600 Mini angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Beitrag.
Ich hätte noch gern Angaben zur Temperatur gesehen.
Ein Ingeneur o.ä. vom Steam Deck erwähnte ja mal, dass der Einbau von SSDs anderer Hersteller zu Veränderung der Temperatur, Akkulaufzeit und Lebensdauer des Geräts führen könnte.

Wer also auf ein entspiegeltes Display und eine andere Tasche für das Deck verzichten kann, wäre mit der kleinsten Version + SSD Upgrade ja wirklich gut bedient.
 
Das müssen Sie sagen, weil du sonst nen Ghettomod mit Fullsized 4TB SSD machst und dich dann wunderst wieso dein Steamdeck abstürtzt - also 0815 Disclaimer. Genau so wie sie in Ihrem disassembling Video davon abraten es zu disassemblen :d
 
Interessant wäre das hier mit Direct Storage, Könntet ihr das Spielchen auch mit Asus ROG Handheld und Direct Storage ausprobieren? *ich frage für einen Freund *hust :LOL:
 
Danke für den Beitrag.
Ich hätte noch gern Angaben zur Temperatur gesehen.
Ein Ingeneur o.ä. vom Steam Deck erwähnte ja mal, dass der Einbau von SSDs anderer Hersteller zu Veränderung der Temperatur, Akkulaufzeit und Lebensdauer des Geräts führen könnte.

Ich habe keine Vorher-Werte, aber aktuell kommt die MP600 Mini auf 60 bis 70 °C – je nachdem wie viele Daten gerade verschoben werden etc. Es kommt auch darauf an, ob der Prozessor gerade rechnet oder nicht und so das gesamte Gehäuse aufwärmt.

Interessant wäre das hier mit Direct Storage, Könntet ihr das Spielchen auch mit Asus ROG Handheld und Direct Storage ausprobieren? *ich frage für einen Freund *hust :LOL:
Ja ein Spiel bei dem sich Direct Storage bequem ein/ausschalten lässt wäre hier hilfreich.
 
Ja ein Spiel bei dem sich Direct Storage bequem ein/ausschalten lässt wäre hier hilfreich.
wäre das nicht ggf. dazu in der Lage? https://www.hardwareluxx.de/index.p...ekte-und-directstorage-in-der-pc-version.html

Sony bestätigt in einem Blog-Post noch einmal, dass in der PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart DirectStorage 1.2 inklusive GPU-Dekomprimierung implementiert ist. Zwar ist die Nutzung von DirectStorage keine Pflicht in allen Grafikeinstellungen, sehr wohl aber wenn Texturen mit hoher Qualität gewählt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte mir vorstellen das hier Direct Storage über die Qualitätsstufe der Texturen An/Aus geschalten werden würde.(Theoretisch nach dieser Angabe so interpretierbar)
 
Hab ebenfalls den Umbau durch. Eine SSD von Amazon hat dafür her gehalten. Hab die originale Abschirmungs-Folie wiederverwenden können und alles funktioniert tadellos.
 
Ein Anfängerfehler war es, eine Wiederherstellung mit der xxx.img.bz2-Datei zu versuchen. Natürlich muss das Image erst entpackt werden, bevor dann mittels Rufus oder Balena Etcher ein USB-Stick damit beschrieben werden kann

Ähnlich den BIOS Update Files.
 
Ein Anfängerfehler war es, eine Wiederherstellung mit der xxx.img.bz2-Datei zu versuchen. Natürlich muss das Image erst entpackt werden, bevor dann mittels Rufus oder Balena Etcher ein USB-Stick damit beschrieben werden kann

Schlimm genug, wie des gelöst ist. Das Image startet nichtmal richtig, wenn man es via Grub über z.B. Ventoy richtig mountet. Es fängt an zu booten, bootet aber nicht komplett durch.
 
Häh, Rufus kann das .bz2 Image doch direkt ohne vorheriges Entpacken auf nen USB-Stick schreiben? Hab es vor paar Tagen noch selber durchführen müssen.
 
Weia, wer war denn da für das Lektorat verantwortlich? Niemand?

eventuell eine Pinzette, ein USB-Stick
Sollte man den Akku versehentlich beschädigen, können sie die Gefahren minimiert werden
Hier müssen nun noch drei Schrauben gelöst werden, vom denen sich eine unter einer Platinenabschirmung befindet.
Neben dem Steam Dack können natürlich auch noch anderen Handhelds in die Docking-Station

Bitte nochmal drüberschauen.
 
Moin,

ich hatte den Umbau vor kurzem auch vorgenommen und konnte das Image direkt wie es als Download kam per Rufus verwenden, musste nicht vorher entpacken.
Hat funktioniert 👀

(Bin nun aber recht schnell aufs ROG Ally umgestiegen und habe die SSD [auch MP600 Mini] hierhin übernommen)
 
Bei Cyberport ist übrigens die WD SN740 mit 1Tb für 99€ im Angebot, ebenfalls passend für's Steam Deck. Weiß jemand inwiefern sich die beiden SSDs unterscheiden? Die WD hat etwas höhere Schreib- und Leseraten, dafür weniger TBW. Wichtigster Unterschied ist wohl der BiCS5-NAND der WD gegenüber dem 176-Layer Micron-NAND der Corsair.

Edit: Gekauft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 200 und 300 MB/s liegt der Durchsatz für den eMMC-Speicher, der im Steam Deck in der günstigsten Varianten verbaut ist. Während dies für die reine Installation eines Spiels kein großes Hindernis ist, wird ein großes Update zu einer großen Herausforderung. 10 oder gar 30 GB an Spieldaten zu verschieben und zu verändern kann dann gerne ein paar Stunden dauern.
Also bei 0,2-0,3 GB Durchsatz pro Sekunde, werden (ohne Drosselung) gerade mal 33-50 Sekunden benötigt um 10GB an Daten zu verschieben.

Woher nehmt ihr die Angabe von mehreren Stunden für das Verschieben von 10-30GB ? Nicht mal mit ner normalen HDD wären für diese Datenmenge Stunden nötig.
 
Also bei 0,2-0,3 GB Durchsatz pro Sekunde, werden (ohne Drosselung) gerade mal 33-50 Sekunden benötigt um 10GB an Daten zu verschieben.

Woher nehmt ihr die Angabe von mehreren Stunden für das Verschieben von 10-30GB ? Nicht mal mit ner normalen HDD wären für diese Datenmenge Stunden nötig.
Für sequentielles Lesen/Schreiben mag das stimmen, nicht aber wenn in einem Spiel nahezu alle Dateien ausgetauscht oder modifiziert werden. Jedi Survivor ist ein gutes Beispiel, wo auch gerne mal 60-70 GB an Daten verändert werden und das dauerte mit dem eMMC-Speicher mehr als 90 Minuten.
 
Für sequentielles Lesen/Schreiben mag das stimmen, nicht aber wenn in einem Spiel nahezu alle Dateien ausgetauscht oder modifiziert werden. Jedi Survivor ist ein gutes Beispiel, wo auch gerne mal 60-70 GB an Daten verändert werden und das dauerte mit dem eMMC-Speicher mehr als 90 Minuten.
Dann sollte man das auch genau SO erklärt in solch einen Test reinschreiben um solche Unklarheiten zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Toller ausführlicher Bericht. Vielen Dank dafür!(y)
 
Danke für den Beitrag.
Ich hätte noch gern Angaben zur Temperatur gesehen.
Ein Ingeneur o.ä. vom Steam Deck erwähnte ja mal, dass der Einbau von SSDs anderer Hersteller zu Veränderung der Temperatur, Akkulaufzeit und Lebensdauer des Geräts führen könnte.

Wer also auf ein entspiegeltes Display und eine andere Tasche für das Deck verzichten kann, wäre mit der kleinsten Version + SSD Upgrade ja wirklich gut bedient.
Afaik war das auf SSDs eines anderen Formats bezogen (hab grad vergessen welches), die wohl auch irgendwie, ich glaub mit etwas Gefummel, passen sollen aber eben dann die thermischen Probleme verursachen können.
 
Übrigens, wenn man schon die Platte tauscht , kann ich nur empfehlen die WLP auf dem Chip zu tauschen, danach hat man bis zu 10 grad bessere temps. Hatte bei meinen so gemacht. Da hilft es einiges.
 
Hab noch die Thermal Grizzly Hydronaut, von meiner Graka. die ist super
 
Man sollte eine sehr zähflüssige Paste nehmen aufgrund des pump-outs und damit man das Ding nicht jedes Jahr aufschrauben muss. Die originale Paste ist auch etwas zäher. Flüssige Paste wie man sie gerne bei CPUs verwendet, z.B. MX-4 sind hier nicht wirklich von Vorteil.
Ich habe die SYY 157 verwendet, die ist in all den Jahren die zähste Paste gewesen die ich in den Händen hatte.
Bei Reddit nehmen viele die Gelid oder Noctua Pasten.
Ansonsten sollen wohl diese PTM 7950 Pads von Honeywell Wunder bewirken... die gibts auch bei Amazon, aber 20 € sind natürlich sehr happig.

 
Afaik war das auf SSDs eines anderen Formats bezogen (hab grad vergessen welches), die wohl auch irgendwie, ich glaub mit etwas Gefummel, passen sollen aber eben dann die thermischen Probleme verursachen können.
ne war auf die Mehrleistung=Mehr Temparatur=Mehr Abwärme bezogen und da passen auch nur 2230er SSDs rein so viel ich weiß (abseits vom Modden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh