Corsair MP600 mit PCIe-4.0 ab Juli für 250 US-Dollar im Handel

corsair.jpg
Corsair nutzte die vergangenen Computex 2019, um erstmals seine SSD MP600 mit einem PCI-Express-4.0-Interface auszustellen. Damals konnte der Hersteller noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung nennen und auch einen Verkaufspreis gab man noch nicht bekannt. Man sprach lediglich vom einem Start im Juli. Sowohl die Angaben des Termins als auch Preises hat man nun allerdings indirekt nachgeholt, denn die MP600 kann ab sofort bei Amazon in den USA vorbestellt werden.Demnach wird die SSD am 13. Juli in den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist dem Bot wohl ein Fehler unterlaufen.

"Die SSD erreicht laut Angaben von Corsair beim Schreiben eine Geschwindigkeit von bis zu 4,95 GB/s und beim Lesen werden bis zu 4,25 GB/s angegeben."

Die Geschwindigkeit beim Lesen beträgt bis zu 4,95 GB/s, nicht beim Schreiben.

https://www.corsair.com/de/de/mp600-gen4-pcie-ssd

"Die CORSAIR Force MP600 Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD bietet maximale Speicherleistung und erreicht dank Gen4 PCIe-Technologie ultraschnelle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 4.950 MB/s sowie sequenzielle Schreibgeschwindigkeiten bis 4.250 MB/s. "

Die Preise für die M2 sind ziemlich günstig.

Ich meine inne regel zahlste für ne 500 gb m.2 pci express 3.0 von Samsung etwa 130 euro für 1 tb hier 250 Euro etwa.

Sogar mit passiv kühlung.

Aber Pci express 4.0 wird nur kurz auf den Markt sein bzw. dan verschwinden. Wenn schon PCI express 5.0 für 2020 angekündigt wurde von Intel .

Sowie die Lese und Schreib geschwindigkeiten sind auch ziemlich Lahmarschig.Über 4 Lanes bei pci express 4.0 sollten 7.9 gb/s möglich sein.

Aber mirs bewusst , das es nur ne Starter version von pci express 4.0 ist bzw. in Kein Jahr schon pci express 5.0 , auf den markt ist. Ich denke da wird nicht, so ne große auswahl bzw. die maximale bandbreite von 4.0 bis 5.0 release zur verfügung stehen bei ner nvme.

Zuletzt bearbeitet:
Aber PCI 5.0 stört ja die Platte nicht, da abwärtskompatibel. Und die Geschwindigkeit von knapp 5GB/s muss erstmal deutlich überboten werden bis PCI-X 5.0 sich auch wirklich lohnt.

Und ich sitze hier mit meiner S-ATA SSD und frag mich wo man den Hokuspokus PCIe 4.0 oder gar 5.0 >aktuell< bemerkt.

Und ich sitze hier mit meiner S-ATA SSD und frag mich wo man den Hokuspokus PCIe 4.0 oder gar 5.0 >aktuell< bemerkt.

Merkste vorallem beim Installieren von Programmen/spielen/Windows bei Anwendungen/Spielen , also beim Starten ist das nen unterschied, den du nicht wahrnehmen wirst.

S-ATA wird halt nur nicht weiter entwickelt , es wird kein S-ATA 4 geben bzw. die ssds , also die schnelleren bzw. selbst die normal schnellen . Könnte man über m.2 anbinden im m.2 faktor.

die Boards verfügen halt inen regel über 2-4 M.2 anschlüsse manche sogar über mehr in der teuren preisklasse.

Ich merke 0 unterschied von Sata auf PCIe NVME. Einzige was ich merke das die PCI NVME meine CPU mehr auslastet beim Gaming und ich dadurch bissel weniger FPS habe.
Wenn ich das ganze auch noch in NVME Raid betreibe, steigt bei mir die CPU Auslastung nochmals, dann habe ich alein wenn ich ein Spiel starte 30% CPU Auslastung auf den Raid Treiber.
Da brechen so richtig die FPS weg. Jedenfalls meine Beobachtungen mit PCIE m.2 NVME und NVME Raid. Beim Videobeabeiten/Rendern oder entpacken oder packen von zip/rar datein merk man es und vielleicht bei Servern die mit sau viel Traffic hantieren oder Benchmarks.

Ja die meisten merken es ja schon aus dem Grund nicht, weil ja kaum einer AMD X570 Boards kaufen will! Das sieht man ja am rumgeheule in den dementsprechenden AMD Threads, die Boards sind vielen AMD Fans ja anscheinend zu teuer. Die Kohle reicht anscheinend gerade mal für eine der neuen 3xxxX CPUs, die dann auf nen X470 Board sein dasein fristen darf, eben um ein paar Prozent mehr Single Core Leistung zu haben, also so für das gute Gefühl und um endlich auf Intel Niveau zu sein. Ich mein, es müssen dann ja auch mindestens zwei von diesen PCIe 4.0 M.2 SSDs auf das Board. Und damit das Ganze überhaupt einen Sinn macht, man mussman täglich fette 20-100GB große Files mehrfach hin- und herkopieren, für alles andere reicht ja im Grunde PCIe 3.0 x1 Speed oder der von SATA, wie ich hier beschrieben habe. Gut, nur für ein anständiges X570 Board plus zwei 1TB von diesen neuen hippen 4.0er M.2 SSDs legt man dann gut und gerne 800 bis 900 Euro auf den Tsich und dann fehlt noch die CPU evtl. Speicher. Und für was, damit der normale User überhaupt nichts davon merkt! PCIe 3.0 bleibt daher noch Jahre der Standard, dennoch begrüße ich den Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die meisten merken es ja schon aus dem Grund nicht, weil ja kaum einer AMD X570 Boards kaufen will! Das sieht man ja am rumgeheule in den dementsprechenden AMD Threads, die Boards sind vielen AMD Fans ja anscheinend zu teuer. Die Kohle reicht anscheinend gerade mal für eine der neuen 3xxxX CPUs, die dann auf nen X470 Board sein dasein fristen darf, eben um ein paar Prozent mehr Single Core Leistung zu haben, also so für das gute Gefühl und um endlich auf Intel Niveau zu sein. Ich mein, es müssen dann ja auch mindestens zwei von diesen PCIe 4.0 M.2 SSDs auf das Board. Und damit das Ganze überhaupt einen Sinn macht, man mussman täglich fette 20-100GB große Files mehrfach hin- und herkopieren, für alles andere reicht ja im Grunde PCIe 3.0 x1 Speed oder der von SATA, wie ich hier beschrieben habe. Gut, nur für ein anständiges X570 Board plus zwei 1TB von diesen neuen hippen 4.0er M.2 SSDs legt man dann gut und gerne 800 bis 900 Euro auf den Tsich und dann fehlt noch die CPU evtl. Speicher. Und für was, damit der normale User überhaupt nichts davon merkt! PCIe 3.0 bleibt daher noch Jahre der Standard, dennoch begrüße ich den Fortschritt.

Es ist nicht mal der PREIS bei den x570 das problem sondern die scheiss lauten mini southbride kühllösungen.

Es kommt ganz drauf an beim Preis des Mainboard, ich meine für ne Mainstream Plattform ist meine Schmerzgrenze für nen Mainboard bei 350 Euro (maximal)

Bei zb Threadripper , bei mein Gigabyte Ultra Mainboard X399 lag der preis bei 600 euro.

Ich muss sagen, manches ist ne Unverschämtheit von den Mainboard herstellern.

Ich meine nichts Spricht dagegen, das wegen Pci Express 4.0 die Boards im Schnitt 50-100 Euro teurer werden.

Aber manche Mainboard hersteller spinnen, wirklich.

für nen Asus Crosshair X370/X470 hat man zu release 240-290 bezahlt, Wenn man jetzt 50-100 wegen den neuen zeug drauf legt wäre man bei 290-390. Bzw. was ich so rausgehört habem wollen, die jetzt fast 500 , für quasi den selben kramm. Das ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mal der PREIS bei den x570 das problem sondern die scheiss lauten mini southbride kühllösungen.

Nö, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Als wenn es da keine Lösung für gibt, also wer es wirklich möchte. Dieses ganze Mimimi überall, nur nervig. Darüber hinaus, was stört der Lüfter, wenn die Grafikkarte rumlärmt wie nichts gutes, also wenn man nicht unter Wasser ist. Ich habe bei meinem Asus Z390-E auch einen kleinen Lüfter vor dem VRM, der dem Board beiliegt und bei hoher Last mit anläuft, diesen hört man selbst mit 1100RPM überhaupt nicht aus dem geschlossenem Gehäuse raus und ich habe alles unter Wasser, CPU 9900K und GPU 2080 Ti. Also sollte man hier erst mal abwarten, wie laut die überhaupt sind. Und PCI-E 4.0 wird zunächst eben eine laute und heiße Angelegenheit, die noch dazu einiges mehr Strom unter Last fressen wird, so ist es nun mal.

Und natürlich ist es der Preis, fast ausschließlich bzw. zumindest bei 98 Prozent der Kunden, wie man es ja z.B. bei den Verkäufen der Threadripper Boards im AMD Lager sieht, ein vollkommender Rohrkrepierer für den Durchschnitts-User zuhause! AMD lebt von der Kundschaft mit weniger Kohle bzw. Kaufkraft, noch immer mehr schlecht als recht, auch wenn das keiner hören bzw. akzeptieren möchte und es ist geradezu spaßig ist mit anzusehen, dass gerade diese Kundschaft im großen Stiel diese ersten PCIe 4.0 SSDs und Boards kaufen soll. Foren sind kein Maßstab, so spielen CPUs oberhalb von 6 bis max. 8 Kernen keine Rolle im Retail bzw. für die meisten User zuhause, weder bei Intel noch bei AMD, darüber hinaus sind die Verkaufszahlen im PC Bereich allgemein alles andere als rosig und kein Unternehmen könnte alleine davon mehr existieren.

Die Strategie von AMD ist sogar gefährlich und ich hoffe für AMD, dass es für sie auch aufgeht. Denn bei diesen Preisen wird es zunächst weder bei den Boards noch bei den neuen CPUs oberhalb des 3700X Verkäufe geben, die besonders toll ausfallen, weil schlicht zu teuer, eben auch bei den CPUs. Und darüber hinaus, sehr viele haben sich ja bereits so die letzten zwei Jahre mit AMD CPUs eingedeckt, die werden jetzt nicht alle die CPUs direkt wieder ersetzten, nur weil sie dann bei gleicher Kernzahl ein paar Prozent mehr Leistung haben, die aber im Endeffekt kaum auffällt, also wenn man dann nicht direkt um zwei oder vier Kerne mehr upgraded, ich bin also gespannt, wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit der Karte zu tun. Der Lüfter ist laut in der max Leistung. Bis 50% hörst du ihn nicht raus.

Pci e 4.0 ist ein Fortschritt. Das gleiche Gejammer hab es zu 3.0 auch. Ob 5.0 oder 10.0 nächste Jahr kommt interessiert doch nicht. Jetzt haben wir erstmal 4.0. ob es sich durchsetzen wird, wird sich zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh