Corsair Nova 2 60GB BSOD?

darkside40

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe meinen zweiten HTPC vor kurzem mit einer 60GB Corsair Nova 2 SSD ausgestattet.

Jetzt habe ich teilweise das Problem das der PC nach dem Hibernate zwar aufwacht aber dann direkt mit nem Bluescreen abstürzt.
Den Speicherdump kann der Rechner nicht schreiben, weil er nicht mehr auf die SSD zugreifen kann.
Warum das wird beim nächsten Neustart klar, die SSD wird nicht mehr erkannt.

Das einzige was hilft: Rechner von Strom trennen, Power Taster drücken und dann den PC einschalten. Schon taucht die SSD wieder im Bios etc. auf und man kann ganz normal weiter arbeiten.

Normal ist das aber nicht.
Ist dieses Problem schon bekannt (bei OCZ gab es ja ein ähnliches Problem vor kurzen)?
Gibt es für die SSD ein Firmware Update (habe keines gefunden) oder einen Workaround?
Welcher Controller wird eigentlich in dieser SSD verwendet?

Für jede hilfe bin ich dankbar, denn ich glaube nicht das die SSD defekt ist, ich glaube eher das es Firmware Problem ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch nicht einmal jemand ne Antwort welcher Controller in dieser SSD drin steckt?

Definitiv kein SandForce ;-)
Läuft es mit HDD sauber?

Sorry für die späte Antwort aber ich habe überdie Antwort zu dem Thread hier keine Benachrichtigung bekommen.

Also mit der HDD (1TB WD) lief es ein gutes halbes Jahr ohne Probleme, die traten wirklich erst mit dem wechsel auf die SSD auf.

Edit:
Also ich habe mich mal ein wenig im Forum von Corsair umgesehen. Ich bin schonmal nicht der einzige der das Problem hat. Es scheint sogar einige Nova User zu betreffen.
Leider gibt es dort aber auch keiner Abhilfe.
Wenn dort auf eine Anfrage mal geantwortet wird dann immer mit den gleichen sinnlosen Tipps: Sitzen die Kabel richtig, mach mal nen ATTO Screenshot und wenn das nicht hilft mach ne RMA.
FW Updates für die Nova Serie scheint es nicht zu geben.
Auch klagen sehr viele User über Performance Probleme mit der SSD. Mal schauen ob ich im Corsair Forum noch ne Antwort finde. Ansosnten versuche ich die SSD zurück zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch beachten das Nova und Nova2 zwei grundverschiedene Produkte sind ;-)

Die Nova 2 hat im prinzip keine Probleme - daher geht man die paar Punkte immer durch die als Standardfehler bekannt sind - passieren sehr oft.
Danach ist die RMA die einzige Option da es wahrscheinlich einfach ein Defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh