Corsair NVMe Hauptfestplatte klonen oder nur für Daten/Spiele nutzen? Corsair SSD Toolbox fehler

groovyfly

Profi
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich meine Haupfestplatte (Betriebssystem usw) Samsung SSD 1TB auf die neue NVMe 2TB klonen und mit mehr Speicher nutzen.
Da es da jetzt immer wieder zu Problemen kam, auch beim starten, frage ich mich gerade ob ich es einfach so lassen soll und die NVMe nur für Daten/Spiele usw benutzen soll?

Mein Problem ist, dass die Corsair SSD Toolbox immer Fehler beim klonen bringt und mit einem anderen Tool ging es zwar, aber dann kamen beim booten immer GPT/MBR Fehler.

Was denkt ihr?
Profitiert man von der NVMe auch beim gesamten System, oder hauptsächlich nur, wenn die Anwendungen/Spiele darauf installiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch. Solange du keine Anwendungen nutzt, die von der höheren Transferrate profitieren (Spiele gehören nicht dazu) merkst du quasi keinen Unterschied. Solange nicht wirklich große Datenmengen am Stück gelesen/geschrieben werden sind die Unterschiede marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der unterschied schon marginal, aber ich denke da wird sich etwas tun.
Reicht es dann, wenn die Software dort installiert ist, oder muss auch das Betriebssystem auf der NVMe sein?
Ich würde sie ja am liebsten schon klonen, aber das funktioniert irgendwie nicht so richtig.

Genau mit dem hat es dann zuerst funktioniert, dann habe ich noch eine Partition zusammengefügt (die restlichen freien 1TB).
Habe keine Möglichkeit gesehen die Partition gleich beim klonen zu vergrößern.
Diese musste ich schieben, weil rechts daneben noch eine andere Partition dazwischen war und danach hat er nicht mehr gestartet. Kam immer die Fehlermeldung mit dem GPT/MBR.
Hab alle möglichen Bioseinstellungen, welche ich zu diesem Fehler gefunden habe, ausgetestet.
Komisch war auch das die NVMe 2 mal in den Booteinstellungen erschien.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein UEFI/GPT-Bootsystem hast, ist es völlig wurst, wo deine EFI-Partition ist. Hauptsache die Einträge (im Manager) sind korrekt.
Mir scheint eher, dass du ein BIOS/MBR-Bootsystem hast. Das ist empfindlich gegenüber Bootsektor + Partitionsgrößen.
Welches hast du und wie stellst du das fest?

gruß
hostile

PS: Ich bin ein Fan von Macrium!

Dann wird das der Fehler sein, ich hätte wohl den Bootsektor mit einem cmd Befehl auf die Partitionsgröße anpassen müssen.
Kann man bei Macrium die Partitionsgröße gleich beim klonen auf die volle größe bringen?

Das ergibt gerade keinen Sinn, was du schreibst.
Der Bootsektor sind immer die ersten 512 Bytes (oder Spur/Track 0 im CHS-Modell, Block 0 im LBA-Modell) auf einem Block-Gerät (Festplatte, SSD, ....).
Und da steht auch der Programmcode des Boot-Loaders drin, deswegen ist der auch so wichtig. Der wurde evtl. nicht übertragen.
Das kann aber gefixt werden mit einer Windows RE (Recovery Environment / Wiederherstellungsdatenträger).

Die Frage bleibt trotzdem: Was für ein System benutzt du?

gruß
hostile

Sorry, wenn ich zu laienhaft schreibe, aber das Thema ist jetzt neu auf mich getroffen, nachdem ich einen neuen PC zusammengebaut habe.
Hatte vorher mit so etwas noch nichts zu tun gehabt.

Nur so viel, er hat alle Partitionen 1:1 übertragen, dann hat es zuerst auch funktioniert und erst nachdem ich die Startpartition vergrößert habe kam der Fehler.
Ich gehe deshalb stark davon aus das es ein MBR System ist, aber ich schaue später Zuhause gleich nach.
Sollte ja in der Datenträgerverwaltung stehen.

Es wäre ja dann eh sinnvoll es auf GPT umzustellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich nur empfehlen.

Welches OS hast du denn?
Und es wäre gut nen Bild von deinem Partitionslayout zu bekommen.

Voraussetzungen bzw. Einrichtung hatte ich mal hier beschrieben:

Falls du nicht weiter kommst oder unsicher bist, was du tun sollst, frag.

gruß
hostile

Danke dir.

Ich habe Windows 10 Pro.
Wenn ich Zuhause bin, dann mache ich mal ein Bild.

Mein System ist doch bereits GPT.
Datenträger 2 ist die neue NVMe.

Datenträgerverwaltung.jpg

Woran machst du das jetzt fest?
Falls das CSM in der Mainboard-Firmware deaktiviert ist, dann sind evtl. die Startdateien auf der EFI-Partition kaputt. Aber das hast du mir noch nicht gesagt...

Was steht denn in deinem jetzigen Windows, wenn du msinfo32.exe ausführst und dann unter BIOS-Modus schaust?

gruß
hostile

Ich habe mir die Eigenschaften von den Datenträgern angesehen und da steht GUID-Partitionstabelle (GPT).
Ich habe CSM aktiviert und deaktiviert. Hab also beides getestet.
BIOS-Modus UEFI steht da.

Was ist eigentlich die Wiederherstellungspartition ganz am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann deaktiviere mal das CSM. Dann boote in WinRE. (Ein Image hast du ja, es kann also nichts kaputt/verloren gehen)
Hänge vorher die HDD ab, nicht, dass es zur Verwechselung kommt.

Starte diskpart.
Wähle die EFI-Partition aus (list partition, select partition X)
Gib ihr nen Buchstaben (assign letter=G)
Verlasse diskpart
Kopiere Start-Dateien ( bcdboot C:\Windows /s G: /l de-de /f UEFI )

Jetzt solltest du von der SSD booten können. Theoretisch.

gruß
hostile

Vielen Dank schon mal für deine hilfreichen Tipps. Ich werde es morgen Abend mal testen, weil ich gerade nochmal ein Image mache und das dauert noch etwas. Ich sage dir dann morgen Bescheid ob es geklappt hat.

Falls es nicht klappt oder es auf dem Weg Fehler gibt, genaustens notieren oder Screenshots machen (Handy geht ja auch).

gruß
hostile

Jetzt scheint es funktioniert zu haben!

Datenträgerverwaltung 2.jpg

Hab es nochmal mit dem Macrium reflect gemacht und beim Partitionen einfügen gleich die 545MB vor die Windows Partition gelegt.
Nach dem erstellen habe ich einfach das Volumen erweitert mit dem freien Platz.
Habe dann neu gestartet und im Bios war die NVMe jetzt gleich direkt als Boot Laufwerk drinnen, dieses mal auch nur einmal zum auswählen.
Hab die alte SSD dann aus der Bootreihenfolge rausgenommen.

Ich weiß aber immer noch nicht was die 545MB Wiederherstellungspartition ist, denn es ist ja vorne schon die Windows RE tools Partition?
Macht es was aus, dass mein Hauptlaufwerk jetzt Datenträger 2 ist bzw. kann man das auch ändern? Nur wegen der Ordnung.

Schon mal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Haha, ich ahne, dass auf deiner 545MB-Partition Boot-Dateien sind... Du kannst die EFI-Partition auch manuell anlegen - siehe dazu meinen verlinkten Thread in #10.
Ich weiß auch nicht so richtig, was für eine Partition ist, denn die WinRE ist ja gleich die Erste.
Es macht nichts, wenn deine Datenträger anders nummeriert sind. Kann man bestimmt ändern, wenn man da in die Registry geht und so... aber das weiß ich nicht.

Bei UEFI gibt's eigentlich keine richtige Bootreihenfolge. Es werden alle Datenträger nach EFI-Partitionen gescannt und die Einträge der Boot-Manager gelesen. Diese werden in den NVRAM der Firmware geschrieben. So kann es auch vorkommen, dass alte Boot-Einträge dort noch vorhanden sind, auch wenn die Datenträger bereits entfernt wurden.

Aber wenn deine SSD jetzt ohne, dass die HDD angeklemmt ist, bootet, dann ist doch alles gut.

gruß
hostile

Schön das es jetzt funktioniert (y)

Haha, ich ahne, dass auf deiner 545MB-Partition Boot-Dateien sind... Du kannst die EFI-Partition auch manuell anlegen - siehe dazu meinen verlinkten Thread in #10.
Ich weiß auch nicht so richtig, was für eine Partition ist, denn die WinRE ist ja gleich die Erste.
Es macht nichts, wenn deine Datenträger anders nummeriert sind. Kann man bestimmt ändern, wenn man da in die Registry geht und so... aber das weiß ich nicht.

Bei UEFI gibt's eigentlich keine richtige Bootreihenfolge. Es werden alle Datenträger nach EFI-Partitionen gescannt und die Einträge der Boot-Manager gelesen. Diese werden in den NVRAM der Firmware geschrieben. So kann es auch vorkommen, dass alte Boot-Einträge dort noch vorhanden sind, auch wenn die Datenträger bereits entfernt wurden.

Aber wenn deine SSD jetzt ohne, dass die HDD angeklemmt ist, bootet, dann ist doch alles gut.

gruß
hostile
Meinst du das ich die EFI-Partition neu anlege und dann die vorhandenen Partitionen löschen kann/soll?
Also die 260MB und die 545MB Partitionen? Oder legt er da die WinRE auch neu an?
Ergibt sich die Datenträgerreihenfolge evtl. so wie man sie anschließt? Also wenn ich die anderen zwei abschließe, dann ist die NVMe die Nummer 0, oder wird die jetzt immer die 2 sein?

Es läuft doch jetzt wie gewünscht "Never touch"...usw. ;)

Du hast schon recht, wollte nur die Partitionsleichen etwas aufräumen. :)

Meinst du das ich die EFI-Partition neu anlege und dann die vorhandenen Partitionen löschen kann/soll?
Also die 260MB und die 545MB Partitionen? Oder legt er da die WinRE auch neu an?
Ergibt sich die Datenträgerreihenfolge evtl. so wie man sie anschließt? Also wenn ich die anderen zwei abschließe, dann ist die NVMe die Nummer 0, oder wird die jetzt immer die 2 sein?
Naja, ich weiß ja nicht was auf der Partition ist, deswegen würde ich jetzt von der Ferne dir empfehlen nichts mehr dran zu machen.
Ansonsten ist es aber ohne Probleme möglich, die EFI-Partition per Hand zu erstellen (falls du sie löschen willst). Es reichen auch 100MB - wie gesagt, schau den den anderen Thread.
Das WinRE muss man auch manuell erstellen, wenn man es löscht. Das wird nicht automatisch mit dem Kopieren der Startdateien erstellt.

Zur Reihenfolge: Also natürlich hat alles eine Reihenfolge, da jedes Geräte eine Adresse hat, wie eine Nummer in einer Straße. Wie die Firmware (Mainboard) diese aber einem Betriebssystem präsentiert und wie ein Betriebssystem diese einem Benutzer präsentiert, steht auf einem anderen Blatt.
Kann man bestimmt ändern, wenn man da in die Registry geht und so... aber das weiß ich nicht.

gruß
hostile

Wenn ich heute Abend meinen PC starte und es immer noch ohne Fehler läuft, dann lasse ich es erst mal so wie es ist.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh