[Sammelthread] Corsair Obsidian 350D - Informationsaustausch / Sammelthread

KNiFE

Schiffschaukelbremser
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
131
Ort
Regensburg
Corsair Obsidian 350D - Informationsaustausch / Sammelthread

Seit ich die erste Ankündigung mit Bildern des Gehäuses gesehen habe war mir klar, dass ich das Gehäuse haben muss. Es hat meiner Meinung nach eine elegante Optik und ist geeignet seine Hardware in optisch ansprechender Form zu präsentieren. Gestern ist das gute Stück dann bei mir eingetroffen und entspricht auf jeden Fall den Erwartungen.

Dieser Thread ist für alle die Interesse an dem Gehäuse haben, das Ergebnis ihrer Kreation vorstellen wollen sowie zum allgemeinen Informationsaustausch rund um das Gehäuse.


Technische Daten im Überblick:

Abemessungen, Material, Gewicht und Farben


  • Maße: 210 x 440 x 450 mm
  • Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium (Frontbereich)
  • Gewicht: ~ 6 kg
  • Farbe: schwarz


Installierte Lüfter, mögliche Lüfterinstallation, Anbringung von Radiatoren


  • Installierte Lüfter: 1x 120 mm Rückseite, 1x 140 mm Front
  • mögliche Lüfterinstallation: 2x 120/140 mm Front, 2x 120/140 mm Deckel, 1x 120 mm Rückseite
  • Anbringung von Radiatoren: 240 mm in Front sowie Deckel möglich (H110 / 280 passt auch: KLICK)


Laufwerksschächte


  • 2x 5,25 Zoll extern (die Benutzung wird bei Verwendung eines 240mm Radiators eingeschränkt)
  • 2x 3,5 Zoll intern (alternativ 2x 2,5 Zoll)
  • 3x 2,5 Zoll intern (modular aufgebaut und erweiterbar)
  • (Bei der Verwenung eines 240 mm Radiators im Frontbereich müssen die 3,5 Zoll sowie 2,5 Zoll Halterungen weichen)


I/O Panel


  • Power-Button
  • Reset-Button
  • 2x USB 3.0
  • HD-Audio


Sonstige Details:


  • Micro-ATX und Mini-ITX kompatibel
  • Maximale Länge des ATX-Netzteils: 180mm
  • Erweiterungsslots: 5
  • werkzeugfreier Einbau der Laufwerke und Erweiterungskarten
  • leicht entnehmbare Staubfilter im Front- und Bodenbereich
  • Abstand Mainboardtray zum Deckel: ~ 20 mm
  • Maximale GPU-Länge 380 mm
  • Maximale Höhe des Prozessorkühlers: 160mm


Zubehör:

Staubschutzfilter von Demciflex (Versenden über Südafrika - ging problemlos)



Preisvergleich:


mit Fenster

ohne Fenster

Der Link zum Hersteller:

Corsair Obsidian 350D

Hier ein paar Reviews zu dem Gehäuse:

Hardwareluxx
PC Games Hardware
Computerbase
bit-tech
vortez
kitguru
anandtech
gamezoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mir jetz mal überlegt, was ich von meinem "alten" PC übernehme und die noch fehlenden Komponenten geordert.

Folgendes habe ich bestellt:

Asus Maximus VI Gene
Intel i7 4770K
2x BeQuiet! Silent Wings 2 140mm für die Front

Folgendes wird übernommen:

8GB G.Skill F3-17000
Corsair AX750
Corsair H100i mit 2x NB Multiframe M-12P
NB Multiframe M12-2
Samsung 830 256 GB
OCZ Vertex2 120 GB
Samsung HD103UJ in Scyte Himuro (die Halterung für die 3,5 Zoll Platten gefällt mir nicht und kommt weg)

Sobald das Material da ist mach ich mal ein paar Fotos.
 
Sauber ;-) Ich bin gespannt wie es in Combo mit der H100i läuft ;-)

Angeblich soll ja auch die H110 rein passen.... Hat da jemand ne Info ob es wirklich passt ?
 
Man darf gespannt sein zwecks diesem an sich wohl wirklich TOP Gehäuse ...
Vielleicht MUSS ich ja auch noch umsteigen ... ?

Nur sollte man bei Luftkühlung am Deckel 2 Stück 120-er /140-er Lüfter verbauen,- und auf extrem Leise Modelle zurückgreifen.
 
H110 geht. Ich habe gerade diesen Thread mit Bild im englischsprachigen Corsair Forum gefunden:

KLICK

Es gehen aber, wenn man es so einbaut wie auf dem Foto, beide 5,25 Zoll Laufwerksschächte verloren. Wen man den Radiator um 180 Grad dreht müsste noch der untere nutzbar sein. Aber wer zerstört sich schon die cleane Front mit einem Laufwerk :)

Wer eine passende Abdeckung für den Deckel sucht, welche optisch nicht so auffällig ist, der kann sich z.B. die Demciflex Staubschutzfilter für 280er Radiatoren besorgen. Hier ein entsprechendes Bild dazu:

IMG_0227-2.jpg

Wie man sieht werden die Einlässe geradeso abgedeckt. Im unteren Bereich sieht man schon den Ansatz der Einlässe und oben kann man es erahnen. Das Teil gibt es bei z.B. bei Caseking oder Amazon.

Achtung: Sobald man z.B. die H100 einbaut, reicht dieser Filter nicht mehr aus, da er aufgrund der abstehenden Schrauben dann nicht mehr dicht abschließt. Es gibt aber mittlerweile schon einen Filter von Demciflex, für das 350d, mit größeren Abmessungen, der für diesen Zweck geeignet sein dürfte -> KLICK. Ich habe allerdings noch keinen deutschen Händler dafür gefunden. Er kostet inklusive Versand ~19 Euro. Ich habe ihn mal bestellt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei 14er Be Quiet! Silentwings sind jetzt angekommen. Sie lassen sich sehr gut mit den Pushpins anbringen. Das einzige "Problem" ist die Verdickung des Plastiks vorne an den Pushpins, da diese so nicht durch die vorgesehenen Öffnungen gehen. Wenn man die Verdickung des Pins, z.B. mit einem Teppichmesser, an einer Stelle abträgt (ja nicht rundum sonst halten sie nicht mehr) dann bringt man sie, am besten in Gewinderichtung drehend, durch die Öffnung und sie halten noch optimal. Hier ein Bild mit den zwei Freunden:

IMG_0231-2.jpg
 
Ich hab bei meinem 350D ebenfalls alle Lüfter getauscht gegen nb pl2 ging alles sehr gut und ich kann die Tage mal Bilder hier hochstellen (vllt.)noch heute wenn ich Lust habe bei mir ist nur ein Problem was sber weniger mit dem Gehäuse zu tun hat beim Mainboard fehlt mir ein lüftersnschluss um alle einzeln zu hängen ich Brauch also noch einen 3pin Adapter
 
Hi,
Mich würden mal die Temperaturen interessieren . Ich bin von dem Gehäuse echt angetan, aber die Temperaturen ( mit nur einem Lüfter vorne) waren ja ziemlich bescheiden.....
Es ist zwar schwierig, Vergleiche zu ziehen, aber so ein vorher nachher, oder mit dem vorigen Gehäuse wären schon hilfreich ;-)
Danke ;-)
 
Also ich hab mir voller Lüfterausstattung 1 - 2 Grad bessere Temperaturen als in einem Zalman Z9 das allerdings gemoddet war und somit 2 120mm i nder Front hatten 1 hinten und 2 oben. Trotz des kleineren Volumens
 
Hier mal meins:

3001.jpg

Noch eine wenig die Kabel in Form bringen und dann bin ich fertig.
 
Ich hoffe mal ich kann meines bald zusammenbauen. Alles da bis auf das ASUS Mainboard. Soll angeblich am 16. beim Händler eintreffen...

Ich werde dann auch mal die Temperaturen posten, hab ja vorne auch zwei 140er Lüfter reingebaut. Allerdings habe ich auch vor die Lüfter des Radiators einblasen zu lassen zwecks Frischluftversorgung des Radiators. Außerdem möchte ich einen Überdruck im Gehäuse haben damit es nicht überall Staub zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KNiFE
Bitte wo bleiben die Fotos zum Gehäuse?

PS: Habe mich entschlossen dennoch mein ThermalTake Matrix VX (Ohne Seitenfenster) zu behalten.
Darin ist nun das Neue System (Gigabyte Sniper M5 / CPU intek 4670K / Speicher 8GB DDR3 G-Skill 1866 Mhz) verbaut.
Bin soweit recht zufrieden!
 
Dauert noch ein bißchen. Hardwareversand hat den Versand meines Boards nun schon zum dritten mal verschoben. Verfügbarkeit beim Händler soll dieses Mal der 31.07. sein. Dafür ist es dann C2 Stepping. Sobald ich es habe und es zusammengebaut hier steht folgen die Fotos.
 
The eagle has landed :)

Nach Stornierung und Neubestellung ist das Paket heute bei mir angekommen. Und die neue Revision im C2 Stepping. Da kommt Freude auf. Heute oder morgen werd ich das Teil zusammenbauen und davon ein paar Fotos machen. Aber dieses Mal nicht mit der Handykamera.
 
Sieht schick aus :bigok: . Jetzt noch eine schwarze Grafikkarte und es wäre Perfekt ;) .
 
Danke. Jo - die Asus GTX770 mit schwarzer Backplate wär schick.
 
Wie laut ist eigentlich dein Wakü. Ich hatte zwei Corsair und eine NZXT KRAKEN X60 hier und Pumpen waren bei allen drei eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hört man gar nicht, die ist wirklich lautlos. Davor hatte ich eine H100, da hatte ich zuerst auch auch eine schlechte erwischt, die gerasselt hat.

Das lauteste in meinem Rechner sind bei mir die Lüfter am Radiator.
 
Schöne Bilder und vor allem aufgeräumt, SEHR NICE !!
Hatte auch dieses Gehäuse im Blickwinkel, ist aber trotzdem das alte Thermaltake Matrix VX geblieben ---> Hier herrscht aber wilder Kabelsalat :-(
 
Hi, Hut ab .... Sieht echt gut aus ! Ist das jetzt ne H100i ? Auf welcher Drehzahl hast du die Radi - Lüfter ? Wie Ich das sehe sind das die Multiframe , oder ?
Wie ist deine Beurteilung der Temperaturen ? Alles im Lot ? Noch Verbesserungspotenzial ?
 
Hallo,
kann mir jmd. sagen, ob der CPU-Kühler/Lüfter Thermalright True Spirit 140 (170mm hoch) passt? Und welchen 140mm Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Lg Miro
 
Ja, dass ist ne H100i. Die Radilüfter, wobei es sich um Noiseblocker M12-P handelt, kann man nur bis ~1050 Umdrehungen runterregeln und da sind sie wahrnehmbar. Man muss aber auch sagen, dass der Rechner neben mir auf dem Tisch steht. Ich bilde mir ein, dass sie im Corsair 600t einen Tick unaufälliger waren. Der Hecklüfter ist ein M12-2 der im Idle auf ~600 Umdrehungen läuft und absolut nicht wahrnehmbar ist. Die Frontlüfter sind 140er SilentWings zwei, laufen im Idle auf ~360 Umdrehungen und sind auch unhörbar. Ich regle alles über ASUS Fanexpert und die Radiatorlüfter nicht über Corsair Link.

Temperaturen sind jetzt im Vergleich zu dem 3770K nicht der Hammer. Im Idle 38-40 Grad (aber auch 28 Grad Zimmertemperatur). Hab auch das Gefühl, dass der Anpressdruck beim H100i Kühler nicht optimal ist. Ich kann nämlich alle Schrauben zum fixieren des Kühlkörpers ohne Probleme anziehen. Wenn ich mal ein bißchen optimiert habe dann poste ich mal nen Screenshot von HWMonitor.
 
Hallo,
kann mir jmd. sagen, ob der CPU-Kühler/Lüfter Thermalright True Spirit 140 (170mm hoch) passt? Und welchen 140mm Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Lg Miro

Also gemäß Corsair gehen nur Kühler bis 160mm Höhe. PC-Games Hardware schreibt allerdings dass Kühler bis 175mm Höhe gehen -> KLICK

Auf der sicheren Seite wärst du mit einem anderen Kühler.
 
Ein Noctua NH-D14 der 160mm hoch ist passt da gerade so rein. Ich hatte noch ca.2-3mm Platz bis zur Seitenwand.
 
Also ich habe jetzt die zwei Radiatorlüfter Noiseblocker M12-P PWM gegen zwei Corsair SP120 High Performance Edition PWM getauscht.

Die lassen sich bis auf ~760 U/Min herunterregeln. Bei gleichen Temperaturen im Idle drehen die mit ~800 U/Min und sind fast lautlos, man muss wirklich angestrengt hinhören um was warzunehmen - wenn der Tower unter dem Tisch stehen würde, wäre gar nix zu hören. Außerdem hab ich noch Reserven nach oben bis auf 2350 U/Min (nicht mehr ganz so leise).

Ich hab mit den Lüftern jetzt genau das was ich wollte - einen lautlosen PC im Idle und potentielle Leistung wenn es denn mal sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh