[Projekt] Corsair Obsidian 650D goes Wakü

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
24.428
Ort
An der schönen Nordsee.
Da von einigen gewünscht wurde, dass ich einen Thread aufmache, wie ich eine Wasserkühlung in das Corsair Obsidian 650D einbaue, gibt es diesen Thread hier auch. Ich sage allerdings vorweg, dass ich zwei linke Hände habe und es einigen sicherlich an Perfektion fehlen wird, aber das hier ist kein Casemod oder sonstiges, sondern nur ein Wakü-Einbau, die Ihren Sinn und Zweck erfüllen soll. Alles andere ist mir egal. Es wird weder etwas gesleeved noch groß auf eine absolut perfekt Wakü geachtet. :) Und ich werde dem Projekt auch keinen Namen geben :fresse: Wenn ihr einen haben wollte, dann nennt es meinetwegen Dieter, Günther oder Herbert....
Am Ende muss es mir gefallen und das ist, was zählt.
Hier erst mal der Thread, der alles ausgelöst hat: http://www.hardwareluxx.de/communit...obsidian-650d-und-200-mm-radiator-812831.html

Wie dort ersichtlich ist, habe ich ein Gehäuse gesucht, in dem sich ein 200 mm Radiator unterbringen lässt. Natürlich gibt es da einige zur Auswahl, aber da wenig umgebaut werden soll und es meinen Geschmack treffen musst, wurde die Auswahl schon kleiner. Nachdem dann ELPR1NC1PAL von Corsair mir den Hinweis auf diesen Thread gegeben hat, wurde das Gehäuse bestellt.




Inhaltsverzeichnis des Worklogs




CM
Hier ist mal die Hardware, die eingebaut werden soll:

Intel Xeon W3520
EVGA X58 SLI LE
6GB DDR3-1600 Corsair Dominator CL8
EVGA GTX460 1GB
Seasonic X-Series X-750W

Und dazu die Wasserkühlungskomponenten:

XSPC Rasa Black CPU
EK-FB EVGA X58 LE White Acetal + Nickel
Phobya Xtreme 200 Radiator Bundle mit Phobya G-Silent 18 700rpm RED
Phobya G-Changer 240
Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle

Die Grafikkarte wird nicht wassergekühlt, da ich sie irgendwann sicherlich eh austauschen werde und da ist es mir zu kompliziert immer einen neuen Kühler zu kaufen und die ganze Wasserkühlung wieder um zu bauen. Der Rest des Systems soll aber, wenn ich es schaffe mich daran zu halten, bis Sockel 2011 so bestehen bleiben. Leider bin ich sehr kurzlebig, was Hardware angeht.

Vorab noch ein paar Bilder der Wakü-Komponenten:




CM1
Zur Verschlauchung habe ich mir folgende Überlegungen gemacht. Es sei eines vorweg gesagt, es müssen zwei Winkel verbaut werden, da mir sonst zwei normale Anschlüsse fehlen und ich zu faul bin, mir andere zu bestellen, aber in meiner bisherige Überlegung passen die Winkel auch ganz gut in den Plan. Der eine Winkel am Einlass zum AGB und der zweite am Auslass des 200 mm Radiators vor dem AGB.

Hier Vorschlag #1:



Und Vorschlag #2:



Letztendlich ändert sich an der Reihenfolge nichts, sondern nur am Ein-/Auslass des Board-Kühlers.

Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

Pumpe --> CPU-Kühler --> Board-Kühler --> Radiator 240 mm --> Radiator 200 mm --> AGB --> Pumpe

Wer andere Ideen hat, kann ich diesem Rohling seine Ideen preisgeben:



CM2
Der Umbau Teil 1
Nun ist auch endlich das Gehäuse da. :)






//Edit:



So, ich habe gleich mal geschaut, ob die Radiatoren passen. Geht natürlich bei beiden nicht problemlos :d

Die Lüfterblende, des 200mm Radiators in der Front passt nicht, wenn man die vorgegebenen Löcher nutzen will. Somit sitzt der Lüfter und niedriger und es muss wohl noch gebohrt werden, damit der richtig fest sitzt.

Für den 240 mm im Deckel muss ich passende Schrauben und auch Lüfter besorgen, denn ich brauche flache, damit er nicht gegen das Mainboard stößt.

Hier ein paar Eindrücke:



CM3
Der Umbau Teil 2
So, bin nun wieder in meiner Wohnung, aber habe gerade nur einen kurzen Test gemacht, wie ich am besten Verschlauche und bin dort auf ein kleines Problem gestoßen, für das ich mal eure Ratschläge benötige. :)

Zu erst aber mal der "Beweis", dass ich flache Lüfter benötige:



Und hier meine Idee der Verschlauchung:





Aufgrund des Boardkühlers passt der XSPC leider nicht zu 100%, müsste eventuell die Halterung ein klein wenig bearbeiten. Es passt jedoch mit einem EK Kühler ohne weiteres. Könnte somit noch auf den EK Supreme LTX setzen. Der kühlt jedoch ein wenig schlechter, passt farblich nicht und hat ein schlechteres Haltesystem. Passend dazu noch ein Bild mit dem LTX. Würdet ihr auf den EK setzten oder die Halterung des XSPC bearbeiten, bzw. hoffen, dass er so passt.




CM4
Der Umbau Teil 3
So, gestern habe ich mir ein Multifunktionstool, also quasi ein Dremel. Das gab es für 10€ bei Max Bahr und somit konnte ich den EK Boardkühler bearbeiten, da dieser auf ein SMD-Modul auf lag und somit der Kühler unter Spannung stand. Des Weiteren ist es auch gesünder für das SMD-Bauteil, wenn da kein anderes Teil Druck drauf ausübt.

Hier mal ein Bild, von dem bearbeiteten Kühler:



Heute habe ich dann auch den CPU-Kühler bearbeitet, beziehungsweise dessen Halterung, so dass er nun auch ohne Probleme passt. Davon habe ich keine Bilder gemacht, denn zum einen sieht man nicht viel und zum anderen, war es nicht ganz so schön :d Aber wenn er verbaut ist, sieht man davon nichts. Nachdem alles passte, wurde das System verschlaucht und befüllt. So sieht es nun aus:



Mittlerweile ist auch alles verbaut und so, aber ich muss es noch richtig verkabeln, so dass es ein wenig schöner aussieht, aber das erfolgt erst später. da gleich Besuch kommt. ;)
CM5
...
folgt


So, dass soweit erst mal von meiner Seite, mehr Bilder und Informationen gibt es, wenn alle Teile beisammen sind. Sprich, wenn das Gehäuse geliefert wird, was denke ich mal Mitte/Ende der Woche sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. :)

Noch als Ergänzung - meine beiden linken Hände, sind zu dem noch gebrochen und Fingerlos :fresse: Das beschreibt so ungefähr mein handwerkliches Können. :)
 
Danke für Deine pn. Wenn Deine Hände Fingerlos sind können sie eigentlich nicht gebrochen sein... und überhaupt, wie schreibst Du dann??

;)

Viel Spass bei dem Build!
 
Gelenkbruch. ;)

Und zum tippen... ich heiße nicht umsonst "Felix the Cat" - ich habe meine Tippse!



So, aber nun genug OT. :)
 
Hi,

ich habe auch eine Katze.

Es liegt in der Natur dieses Wesens, sich Orte auszusuchen, die negative Belastung (Stromquelle etc.) darstellen. - Für das Tier ist das definitiv nicht gesund!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Robert,

vielen Dank für deine PN, bin gespannt was draus machst ! Drück Dir die Daumen das es hinterher deinen Vorstellungen entspricht.

Könntest mir evtl. ein paar Bilder machen von dem Hotswap für die HDD oben das interessiert mich auch sehr und vorallem die Anschlüsse. Danke im Voraus.
 
Bilder bekommst du, sobald das Gehäuse da ist. :)
 
Ich würde sagen, deine Katze findet es dort ziemlich mollig warm.
 
So, das Gehäuse wurde heute versendet und sollte morgen da sein. Dann geht es auf jeden Fall ans Basteln. Freue mich schon drauf.
Allerdings habe ich eine Befürchtung, nämlich, dass der 240 mm Radiator von Phobya nicht in den Deckel passt, weil er zu hoch ist. Beziehungsweise er wird wohl passen, jedoch nicht mit normalen 120 mm Lüftern. Eventuell müssen da denn flache Lüfter von Scythe her.
 
die flachen Lüfter von Scythe sind recht laut hatte ich auch schon :(
Aber lassen wir uns überraschen.
 
Ja, ich hatte sie selber auch schon. Aber sonst müsste ein anderer Radiator her, darauf habe ich keine Lust :d

Aber so wie es aussieht versaut DHL mir heute eh den Bastelspaß, denn laut dem Sendungsstatus wird das Paket heute noch nicht ausgeliefert.
 
Immer das gleiche mit dem ********* DHL die verderben mir auch immer grundsätzlich mein WE und ich kann nix basteln.
 
Naja, dann muss ich wohl auf morgen hoffen. Wir schon irgendwie klappen.
 
So, DHL war da :)



 
So, ich habe gleich mal geschaut, ob die Radiatoren passen. Geht natürlich bei beiden nicht problemlos :d

Die Lüfterblende, des 200mm Radiators in der Front passt nicht, wenn man die vorgegebenen Löcher nutzen will. Somit sitzt der Lüfter und niedriger und es muss wohl noch gebohrt werden, damit der richtig fest sitzt.

Für den 240 mm im Deckel muss ich passende Schrauben und auch Lüfter besorgen, denn ich brauche flache, damit er nicht gegen das Mainboard stößt.

Hier ein paar Eindrücke:






//Edit:

So, ich muss den oberen Radiator drehen, da es sonst auch mit dem Hecklüfter nicht passt. Also muss ich anders verschlauchen. Hier mal zwei Vorschläge:

#1:


#2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur abonnieren, sondern auch bei der Verschlauchung helfen :d

Hier noch ein Bild mit Pumpe und Festplattenkäfig:

 
Ich glaube der passt nicht, steht aber auch nicht zur Option, da ich den 240 ja da habe.
 
Ah so okay, ich hatte/habe die gleiche Idee. Mal intressant wie das jetz weiter geht. :)

EDÜT: Mir is gerade eingefallen, wieso machst du es mit dem Deckel nicht so lüfter oben hin, dazwischen is halt das dünne Stück vom gehäuse und da dann denn Radi.

Also beim 600T wär das gegangen.

Und zum Thema verschlauchung, da würd ich wohl 1ste nehmen, wobei es vllt. noch mehr möglichkeiten gibt anstelle dieser beiden. ABer naja da musst du mal die Orakel fragen hab ja selber noch keine WaKü gehabt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher doch schon mal super aus ! Ich verfolge weiter mit Spannung ;)
Schade echt das die Radiatoren nicht ohne Modifikationen passen.
 
Ah so okay, ich hatte/habe die gleiche Idee. Mal intressant wie das jetz weiter geht. :)

EDÜT: Mir is gerade eingefallen, wieso machst du es mit dem Deckel nicht so lüfter oben hin, dazwischen is halt das dünne Stück vom gehäuse und da dann denn Radi.

Also beim 600T wär das gegangen.

Und zum Thema verschlauchung, da würd ich wohl 1ste nehmen, wobei es vllt. noch mehr möglichkeiten gibt anstelle dieser beiden. ABer naja da musst du mal die Orakel fragen hab ja selber noch keine WaKü gehabt. ^^

Ich will keine Lüfter außerhalb des Gehäuses haben, weil das einfach scheiße aussieht. Mit solchen Lösungen fange ich gar nicht erst an.
Naja, von Wakü habe ich selber schon genügend Ahnung, schreibe die Reviews bei Awardfabrik, aber um Rat fragen schadet ja nie.


Sieht bisher doch schon mal super aus ! Ich verfolge weiter mit Spannung ;)
Schade echt das die Radiatoren nicht ohne Modifikationen passen.

Naja, modifizieren muss man nicht so viel. Den 200mm Radiator werde ich wohl drehen, dann passt es wohl so, aber das muss ich mal in Ruhe testen. Der oben passt ja ohne Probleme, nur halt mit flachen Lüftern. Da hätte ich besser einen Slim-Radi nehmen sollen.

Wollte eigentlich morgen alles fertig machen, nur muss ich morgen zum Fussball-Turnier. ;)
 
Verdammt, Fussball-Turnier ist morgen.... völlig umsonst gefahren :fresse: Naja, nun muss es dennoch warten, da ich bei meinen Eltern bin.

Aber ich werden den 200 mm Radiator wohl drehen und die Anschlüsse nach unten hin. So könnte er besser passen und die Verschlauchung sollte dennoch problemlos klappen.
Und eventuell kommt noch ein weiterer Radiator dazu:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

Aber ich muss sehen, ob ich den verbauen werde, denn ansich ist ein wenig overkill.
 
@Felix so wie ich das meine sind die Lüffis gar nicht aussen, sowas würd ich auch nichtm machen. ICh meinte das eher so.

Gehäusedeckel
Lüffis (Rot)
Gehäuse (andem Radi und Lüfter dann festgemacht werden) [Blau]
Radi (weiß)

Habs hier noch mal als Bild
 
Bis auf die blaue Linie verstehe ich, was du meinst. Was für ein Gehäuse?
Das die Lüfter nach oben kommen ist auch eine Möglichkeit, nur da ich keine passenden Lüfter habe, ist erst mal nur die Radiator im Deckel. Ich werde es die Tage mal mit dem Board einbauen und eventuell passen ja doch normale Lüfter, wenn auch nur ganz knapp.
 
DIe blauelinie stellt nur das Metall vom Gehäuse zwischen Radi und Lüftern da, denn beim 600T haben da ganz normale Lüfter oben rein gepasst. ^^
 
Ich kenne das 600T nicht, aber ich weiß nicht welches Metal du vom Gehäuse meinst. Das Metal vom Gehäuse ist ganz oben, über den Lüftern. Darunter kommen dann nur noch Lüfter und Radiator.

Beim 650D passen da natürlich auch ganz normale Lüfter rein. Genau an den Löchern für die Lüfter ist ja gerade auch der Radiator befestigt. Ob ich nun oben die Lüfter habe und den Radiator darunter oder anderes herum ist ja an sich egal. Soviel wird es Temperaturtechnisch nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh