corsair obsidian 700d irgendwie silent machen

manuel11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
101
hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt bin ich im besitz eines corsair obsidian 700d case
ich betreibe die 3 mitgelieferten 140mm lüfter von corsair zudem eine corsair
h100 wasserkühlung (ebenfalls mit den 2 mitgelieferten 120mm lüfter)
und wie ihr euch schon denken könnt ist das ganze saumässig laut !!!

ich habe schon versucht die lüfter mit speedfan zu drosseln
-allerdings kann ich damit nur einen lüfter regulieren ?

lüftersteuerung im bios funktioniert irgendwie auch nicht

also möchte ich gerne die lüfter auswechseln

meine frage : würde es reichen nur die 2 120mm lüfter der cpu kühlung auszuwechseln ? oder soll ich alle 5 neu kaufen ?

könnt ihr mir irgendwelche 140mm und 120mm lüfter empfehlen ?
-als 120mm lüfter habe ich die papst f2/gll im auge (habe gute erfahrungen damit gemacht ) ist allerdings schon ein weilchen her

cpu kühlung ist ja auch nicht gerade unwichtig
also ein kompromiss aus silent und kühlung (120mm)

vielen dank im voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, günstig und leise wäre die T.B. Silence 140mm oder die Bequiet Silentwings.

Grundsätzlich könntest du auch für die Lüfter Drehpotis kaufen, falls deine BIOS Lüftersteuerung nicht funktioniert. Was für ein Board hast du denn?

LG
 
board ist ein Asrock P67 Extreme6 (B3),

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:05 ----------

habe jetzt 3x140mm be quiet! SilentWings USC 140mm und 2x be quiet! SilentWings USC 120mm im auge (da lieferbar - bestelle bei digitec in der ch)

120mm mit 17 dB(A)
140mm mit 16,5 dB(A)

wäre dies ein grosser unterschied zu meinem jetzigen geräuschpegel ?
geht es noch leiser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du da die Lüfter stecken? Normalerweise sollte das Board die Lüfter gut regeln können... Vorausgesetzt die Lüfter sind auch niedrig drehende natürlich.
 
bin nicht so der schrauber
mein sys wurde vom fachmann zusammengebastelt
 
Hi manuel11,

ich halbe selber ein 700D. Da dies ein für Wasserkühlungen konzipiertes Gehäuse ist, ist Luftkühlung so eine Sache in dem Gehäuse. Da ich aber bereits vor geraumer Zeit meine WaKü abgebaut habe, habe ich so gut es ging auf LuKü umgebaut. Im Deckel arbeiten bei mir 3 Noiseblocker BlackSilentPro PL2 (120mm), so nutzte ich den natürlichen Wärmefluss aus (warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben). Bei dir würde ich dann noch 2 Noiseblocker BlackSilentPro PK2 (140mm) für den Corsair-WaKü nehmen und die ins Heck pflanzen (rausblasend versteht sich). Ansaugende Lüfter brauchst du in dem Gehäuse nicht, dafür ist der gefilterte Lufteinlass unten am Netzteil mehr als genug (Unterdruck). Äußerst empfehlenswert ist allerdings noch eine solide Lüftersteuerung, z.B die Scythe Kaze Master Pro. Sieht sehr edel aus und fügt sich perfekt in die Front des 700D ein. Arbeitet außerdem sehr zuverlässig. Damit habe ich alle Lüfter auf ca. 30-40% runtergeregelt.
 
also 3x Noiseblocker BlackSilentPro-Series PK2, 140mm, Retail - fürs gehäuse

und 2x - Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL2, 120mm, Retail - für h100 ??

die haben ja 20 dB(A) das sollte doch noch leiser gehen ?

ausserdem wird die h100 mit 2x120mm im deckel montiert - die lüfter im deckel sind somit überflüssig
 
Du kannst auch die PL1 bzw. PK1 nehmen, die haben von Haus aus eine niedrigere Drehzahl und damit weniger Geräuschentwicklung. Aber wenn du die etwas performanteren Lüfter nimmst und per Lüftersteuerung auf ca. 50% regelst, sind die auch sehr leise, bieten aber noch etwas Reserve für warme Sommertage und OC.
 
und 2x Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL1, 120mm, Retail mit je 68 m3/h (12V) würden für die cpu kühlung ausreichen ?

wie wärs mit 2x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm für cpu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sicher sagen und es kommt auch auf die Raumtemperatur an und darauf wie weit du übertakten möchtest. Deswegen eben der Rat lieber die PL2 zu nehmen und dann auf das gewünschte Niveau zu drosseln ;)
 
also übertaktet wird nicht und eine lüftersteuerung würd ich gerne umgehen

die Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm haben max. 40,17 CFM bei ca. 10,7 dB(A)
 
Na der heizt doch nicht so besonders stark und wenn du nicht übertakten möchtest ist die Temperatur auch relativ egal, solange sie keine kritischen Werte erreicht. Da sollten die PL1 schon reichen, auch wenn ich dir natürlich keine Garantie dafür geben kann.

Aber wieso kauft man sich einen 2600k und ein P67 Board wenn man nicht übertakten möchte? ;)
 
im moment reicht mir die leistung.. was sich irgendwann ändern könnte
 
Und dann musst du wieder neue Lüfter kaufen ;)

Hol dir lieber die PL2 oder andere etwas performantere Modelle und irgend eine kleine Steuerung dazu. Es gibt z.B. auch Softwaregesteuerte Lüftersteuerungen, wobei die nicht ganz billig sind. Mit einer guten Lüftersteuerung kannst du auch abhängig von der CPU-Temperatur steuern, dann drehen die Lüfter nur bei Bedarf hoch und sind z.B. im Idle sehr leise.
 
die scythe lüftersteuerungen sehen schon schick aus .. mal sehen
 
update : so ich denke ich nehme 3x noiseblocker blacksilent pro pk1 140mm fürs case

bei den lüftern für die h100 bin ich mir noch nicht ganz sicher. darum noch mal die frage :
würden 2x scythe slipstream 800rpm 120mm mit je 68.4 m3/h für die kühlung der cpu ausreichen ? (ohne oc)
 
die vom case ?
ich glaube 1000rpm

h100 bin ich mir nicht sicher up to 2500rpm oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sind alles standart lüfter von corsair
ich wollte nur noch wissen ob die scythe lüfter meine cpu ausreichend kühlen ?
will bestellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:08 ----------

keiner ?
 
Die 800rpm werden ohne OC auf alle Fälle reichen.
Sollte aber auch mit OC kein Problem sein.

Ich hab zwar die SilentWings mit 1500U/min drauf, allerdings auf das Minimum runtergeregelt (ca. 900U/min) und es kühlt bei 4,5Ghz@1,26V auf 54 Grad nach 2 Stunden prime
 
vielen dank genau das wollte ich hören
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Silent Wings sind eigentlich die A-Lösung, alternativ 2x Enermax T.B. Silence PWM drauf, ist auch sehr leise. Bei mir läuft einer auf meinem Megahalems und reicht für 4,4GHz @ 56-58°C (je nach Zimmertemperatur)
 
die 140er vom corsair 700d sind eigentlich ganz ok von der lautstärke. das problem ist nur dass die silikonrahmen+verschraubung haben. beides durch simple entkopplernippel ersetzen macht nen riesen unterschied. den 140er festplattenlüfter hab ich deshalb auch noch drin.

ansonsten hab ich gedrosselt über lüftersteuerung bei den 140ern mal NB PK3 probiert, die haben blöde laute nebengeräusche verursacht, war glaub ein klackern. ty-140 hab ich noch, der ist auch nicht so richtig toll, wenn man etwas mehr luft will. mit prolimatech red vortex kann man schon zufrieden sein. der blue vortex soll ja angeblich noch n tick besser sein wegen dem anderen material. ansonsten ist der alpenföhn bestimmt noch ganz gut.

bei den 120ern geht nix über die scythe gentle typhoon. mit einer lüftersteuerung kann man die 1850er upm version kaufen. wenn die immer bei 12v laufen sollen, ist die 1150upm version ganz passend als gute leise gehäusebelüftung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh