[Kaufberatung] Corsair Obsidian 800D WAKÜ (4770K,GTX760,Asus Z87 Maximus VI Formula, 32GB RAM)

Deejay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
237
Hallo Liquidluxxer.

Ich habe mir nach 10 Jahren ein neues Gehäuse bestellt und würde dazu noch eine passende Wakü benötigen.
Von meiner alten Wakü kann ich die Laing Pumpe und den externen passiv/aktiv Mora noch benützen. Außerdem habe ich eine EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi vom 3770K, wobei ich mir grad nicht sicher bin ob diese auf 1150 weiterverwenden kann.

Folgende Kompontenen werden verbaut:

CPU: Intel 4770K
Mobo: Asus Z87 Maximus VI Formula
RAM: 32GB DDR3 1600MHz von Crucial oder Kingston
Graka: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
HDD: 4 x 2 TB im Aquacomputer Aquadrive X4
Raid Controller: LSI Logic LSI00330

Wobei ich nun Beratung brauche sind:

1. Welcher 360er Raddi und Lüfter?
2. Lüftersteuerung? Durchfluss/Tempmessung?
3. Ausgleichsbehälter?
4. CPU/GPU Kühler?
5. RAM-Kühlung über Luft?
6. LSI Logic LSI00330 KuKö?

Werde heute noch versuchen weitere Details von meinen derzeitigen Wakü Elementen nachzureichen um euch mehr Infos für eine bessere Beratung/Empfehlung zu ermöglichen.

Tia,
Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In aller Kürze:

1. 360er ist für die Kombination aus CPU und Graka schon sehr arg knapp bemessen. Nimm den alten Mo-Ra der hat genug Leistung und das System kann dann auch leise arbeiten. Als Lüfter empfehle ich eigentlich NB Black Silent, NB-eLoop oder Enermax T.B.Silence. Ansonsten gehen auch die 180er Phobya mit 32mm. Evtl. meldet sich Bundy nochmal zu Wort, der hatte schon so viele Lüfter in den Fingern, dass der sicher noch ein paar gute aufzählen kann.

2. Ja würde ich definitiv machen, wenn es das Budget hergibt. Klare Empfehlung hier das Aquaero 5 und den Aquacomputer DFM "high flow" (den ohne USB).

3. Ist eigentlich reine Geschmackssache. Bei manchen Plexi-Behältern muss man wohl mit bestimmten Zusätzen aufpassen. Das Problem kannst Du aber elegant umgehen, wenn Du entweder einen der neuen Aqualis-AGBs nimmst (die sind aus Glas) oder als Flüssigkeit nur klares Innovatek Protect nimmst.

4. Bei der CPU kannst Du eigentlich Deinen eigenen Geschmack und Geldbeutel entscheiden lassen, da die aktuellen Kühler leistungsmäßig alle nahezu gleich gut sind. Beim VGA-Kühler hast Du leider Pech, denn für die Asus gibt es keinen Kühler, da das PCB ein Custom-Design ist. Kannst aber mal bei LE nachfragen, ob die Dir einen machen können.

5. Ja, Wakü für den RAM macht soviel Sinn wie für HDDs/SSDs - nämlich keinen. Beides wird durch einen leichten Luftzug im Gehäuse schon ausreichend gekühlt.

6. Kannst Du natürlich machen, ist aber eben alles auch eine Frage des Geldbeutels ;)
 
Danke Arimes für die erste Antwort.

Werde die Graka dann per Luftkühlung kühlen da ich diese eh jedes Jahr oder alle zwei Jahre tausche und sich ein Wakü dafür nicht auszahlt oder gibt es schon passende KuKö für diese Graka Generation.
Habe nun den ersten Post updated und als CPU Kükö habe ich EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi. Wird diese auf das neue Mobo passen?

Was ich mir gedacht habe ich einen 360er Raddi im Case oben und den Mora2 draussen passen anzulassen, wobei ich diesen gern über Temp steuern möchte wenn XX Temp von CPU/Wasser dann Mora2 aktiv. Geht sowas mit dem Aquaero 5?

So ich habe nun einen ersten Warenkorb:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Was mir noch fehlt wäre ein passender Raddi und 3 x 120 Fans.
 
Danke Arimes für die erste Antwort.

Werde die Graka dann per Luftkühlung kühlen da ich diese eh jedes Jahr oder alle zwei Jahre tausche und sich ein Wakü dafür nicht auszahlt oder gibt es schon passende KuKö für diese Graka Generation.
Passende Kühler für die GTX700er Serie gibt es bereits. Für die 780er im Referenzdesign passen i.d.R. auch die Titan-Kühler und für die 770 sind gerade Kühler im kommen. Die 760er Serie kann wohl teilweise mit den 670er Kühlern bestückt werden.
Eine Graka-Wakü macht schon was aus, da die GPU am meisten von Wakü profitiert - sowohl temperatur- als auch lautstärketechnisch.

Habe nun den ersten Post updated und als CPU Kükö habe ich EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi. Wird diese auf das neue Mobo passen?
Sollte passen, habe nur in einigen wirklich ganz speziellen Fällen gehört, dass ein Wakü-Block nicht auf ein Board passt.

Was ich mir gedacht habe ich einen 360er Raddi im Case oben und den Mora2 draussen passen anzulassen, wobei ich diesen gern über Temp steuern möchte wenn XX Temp von CPU/Wasser dann Mora2 aktiv. Geht sowas mit dem Aquaero 5?
Ja das geht und noch jede Menge mehr :)

Sieht gut aus, allerdings kannst Du 2 der 3 Schlauchpakete rausnehmen ;) 3,3m (= ein Paket) reichen locker aus ;) Außerdem fehlen Pumpe und Kühler.

Was mir noch fehlt wäre ein passender Raddi und 3 x 120 Fans.
Hängt davon ab, was DU in Deinem Gehäuse verbaut bekommst. Der Alphacool UT60 oder XT45 sowie der Phobya G-Changer sind eine gute Wahl. Dazu NB eLoop B12-2 oder 3 je nach Geräuschempfindlichkeit.
 
Als Pumpe würde ich meine alte Laing DCC verwenden. Was meinst du mit Kühler fehlt mir? Für was Kühler?

Bzgl. Raddi passt ins Obsidian in den Deckel ein 360er Raddi. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich mir einen von deinen nehme?

Wegen der Graka, welche von diesen hier kann ich nehmen wo es schon passende KuKö gibt:

http://preisvergleich.hardwareluxx....&plz=wien&dist=&xf=1439_GTX+7600~1439_GTX+760

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins 800D passt problemlos ein 360er ins Dach. Mit etwas Gemodde auch ein fetter 420er :fresse2:

Schau mal in mein 800D Worklog :wink:
 
Als Pumpe würde ich meine alte Laing DCC verwenden. Was meinst du mit Kühler fehlt mir? Für was Kühler?
Dein Warenkorb enthält weder CPU-Kühler noch Graka-Kühler ;)

Bzgl. Raddi passt ins Obsidian in den Deckel ein 360er Raddi. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich mir einen von deinen nehme?
Soweit ich weiß, passt ins 800D oben ein 360er in voller stärke rein - also nein. Einzig wäre zu beachten, wenn Du die eLoops nimmst, solltest Du sie von unten nach oben rausblasend montieren. Pull-Betrieb mögen sie nicht.

Wegen der Graka, welche von diesen hier kann ich nehmen wo es schon passende KuKö gibt:

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 7600/GTX 760 Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die EVGA! Auf die passen die GTX670-Kühler, da die 760 das gleiche Referenz-Design besitzt. Außerdem behält man bei EVGA die Garantie.
 
CPU-Kühler will ich auch meinen alte verwenden (EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi). Graka habe ich keinen eingefügt da ich nicht weiß, welcher passt und was zu emfpehlen ist.

Also würde es nun reichen einen 360er aktiv im Case und Mora2 extern passiv und falls es mal zu heiß werden sollte per Aquaero dann Mora2 aktiv zu befeuern? :d

Dein Warenkorb enthält weder CPU-Kühler noch Graka-Kühler ;)


Soweit ich weiß, passt ins 800D oben ein 360er in voller stärke rein - also nein. Einzig wäre zu beachten, wenn Du die eLoops nimmst, solltest Du sie von unten nach oben rausblasend montieren. Pull-Betrieb mögen sie nicht.


Die EVGA! Auf die passen die GTX670-Kühler, da die 760 das gleiche Referenz-Design besitzt. Außerdem behält man bei EVGA die Garantie.
 
Also würde es nun reichen einen 360er aktiv im Case und Mora2 extern passiv und falls es mal zu heiß werden sollte per Aquaero dann Mora2 aktiv zu befeuern? :d
Ja, geht - theoretisch. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass beide Radis permanent aktiv laufen. Du kannst die Lüfter am Mo-Ra2 aber sehr weit runterdrehen ;) Denn
der Mo-Ra ist eigentlich kein Passiv-Radi, entfaltet aber schon gute Kühlleistung bei minimalen Lüfterdrehzahlen. Ich kühle mein System dauerhaft mit dem Mo-Ra3 und die Lüfter laufen auch nur auf max 500rpm ;)
 
Arimes kannst du mir noch einen guten Graka KuKö empfehlen bei aquatuning damir ich die bestellung heute tätigen kann?
 
@ DeathMetal

Ich habe grad in den Worklog geschaut. Es sind jedoch nur 2 Seiten und konnte keins mit einem 800D finden nur mit dem großen Bruder 900D
Ins 800D passt problemlos ein 360er ins Dach. Mit etwas Gemodde auch ein fetter 420er :fresse2:

Schau mal in mein 800D Worklog :wink:


---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

Kurze Frage zu den Lüfter. Soll ich den eLoop mit PWM neben wegen dem Aquaero 5 oder welche mit einer gewissen max Drehzahl. Falls mit Drehzahl dann mit wieviel max RPM?
 
Was meinst du mit "2 Seiten"? Mein Worklog ist ein 700D, welches baugleich zum 800D ist (bis auf irrelevante Details).

Der Link ist in der Signatur -> -> -> ↓
 
Meinte, dass das Worklog nur 2 Seiten groß ist bei mir und ich kein 800D finden konnte. Jetzt ist mir alles klar.
Was meinst du mit "2 Seiten"? Mein Worklog ist ein 700D, welches baugleich zum 800D ist (bis auf irrelevante Details).

Der Link ist in der Signatur -> -> -> ↓
 
Ich würde mit die B12-2 (1.300rpm) oder B12-3 (1.900rpm) nehmen oder welche von Phobya (1.000rpm schwarz / 1.600rpm rot). Das Aquaero 5 kann die runterregeln und falls doch mal wirklich heiße Tage kommen, hast Du immer noch Reserven. bei PWM wird es dahingehend schwierig, da das Aquaero nur einen PWM-Kanal hat.
 
Leg noch was drauf und hol dir nen Aqualis AGB, der hält "ein Leben lang" :)

Ich empfehle Koolance, oder Alphatube 13/10er Schlauch, weil die knickstabiler sind
Alphacool ST30 & XT45 Radis sind besser und günstiger
B12-3 tun nicht not, würde die 2er oder Phobya mit 1000 U/Min nehmen
 
Qualitativ ist der Phobya DEUTLICH schlechter als der Aqualis! Von AC der ist aktuell das Beste in Sachen Material. Ausweichen kann man noch auf Bitspower oder Koolance, da hat man noch wenig schlechtes von gehört.
 
So die WAK-Sachen sind gestern eingetroffen. Mit dem Einbau gehts am Weekend los.
Was mir jedoch jetzt schon aufgefallen ist:

Ist es normal, dass sich die Klappe oben beim 800D nicht öffnen lässt wenn man darunter ein LW eingebaut hat? Ich weiß dass dieses Thema hier nicht reinpasst aber will nicht ein eigenes Thema öffnen müssen.
 
Ist es normal, dass sich die Klappe oben beim 800D nicht öffnen lässt wenn man darunter ein LW eingebaut hat? Ich weiß dass dieses Thema hier nicht reinpasst aber will nicht ein eigenes Thema öffnen müssen.

Nein, ist leider nicht normal. Du musst mal schauen ob du da etwas verkantet hast oder mit dem LW zu hoch gekommen bist am Front End.

MfG
 
So nun muss ich leider noch ein paar Fragen stellen zwecks WAKÜ.

1. Wo schraube ich am besten den Aquacomputer Temperatursensor an? Mein Plan wäre beim CPU-KuKö Ausgang und dann an den Aqauero 5 LT.
2. Wo sollte man am besten den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" einsetzen? Irgendwo in der Mitte vom Kreislauf. Sprich AB->Pumpe->Graka->Mobo->CPU->RAD->DF->AB? Oder ist das egal?
 
Hi,
zum Temperatursensor : Wenn du nur einen Sensor verwendest ist es egal wo du ihn einsetzt.
(Ich würde ihn irgendwo platzieren wo man ihn nicht sieht ...schaut nicht all zu prickelnd aus) (Bei 2 wäre Radi -in und -out interessant, zwecks Temp-vergleich.)
Zum Durchflusssensor : Ist auch egal wo du ihn platzierst. Achte auf die Kabellänge ...bei größeren Gehäusen kommt es da zu Problemen.
 
Du kannst beides dort einbauen, wo es für Dich mit Kabeln/Verschlauchung/Optik am besten hinpasst. Da sowohl Temp als auch FLow überall gleich sind, ist es egal. Als Tipp: ich würde den DFM nicht zwischen AGB und Pumpe setzen ;)
 
Hallo Jungs.

Ich bin gerade dabei die Waku in mein System einzubauen jedoch stellt sich mir gerade die frage wie ich die DCC Laing nun anschließe?
Von der Pumpe geht ein 4Pin Molex männlich und eine 3 Poliger Lüfter anschluss weg. Bei dem DCC Anschlusskabel für den Aquaero ist auch auch ein 4Pin Molex weiblich, 3Pin Lüfter und ein 1 Pin Lüfter anschluss.

Soviel wie ich verstanden habe muss ich die 4 Pin Molex miteinander verbinden und den 1 Pin Lüfter mit dem 3 Pin Lüfter anschluss von der Laing oder?
Wohin an den Aquaero 5 gehört dann der 3Pin Lüfteranschluss? In der Gebrauchsanleitung steht nichts wo ich die Pumpe anschließen soll.
 
Wenn Du die Pumpe direkt an der Aquaero anschließen möchtest, brauchst Du das Kabel dazu. Oder aber selbst das Kabel ummodden auf 3-Pin.

Entsprechende Kühlung vorrausgesetzt.
 
Das entsprechende Kabel habe ich mitbestellt ist das oben beschriebene. Nur an welchem Anschluss am Aquaero 5 anstecken?
 
Lüfterkanal 1 oder 3, da sich 1+2 sowie 3+4 je eine Endstufe teilen. Brauchst dazu aber mindestens den großen Passivkühler mit nem leichten Luftzug drüber, besser noch den Wasserkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh