Corsair PC6400 C4 CL4.0 - Wie stellt man fest, welche Chips?

coromandel2005

Neuling
Hallo,

folgende Frage an die Speicherspezialisten unter Euch, da ich trotz der umfangreichen Infos auch hier im Board dies nicht klären konnte :(

Ich möchte für den Aufbau eines neuen PC's das 2024MB-Kit Corsair TwinX PC6400 C4 mit CL4 kaufen und habe in der Ram-List festgestellt, dass es die Vers. C4 mit CL4 mit den verschiedensten Speicherbestückungen gibt (verschied Rev.Nrn.). Ich möchte jedoch nur diese mit den (guten) Microns (Rev. 1.1 bis 1.4) und keine ProMos, Elpida oder Samsung. Es bestehen aber recht gravierende Preisunterschiede zwischen den einzelnen Webshops und die günstigsten Versender, die ich so abgefragt hatte, können alle keine bestimmte Rev.Nr. garantieren.

Frage: Wenn ich mir jetzt ein Kit schicken lasse, ist es möglich anhand der Verpackung (im geschlossenen Zustand) zu erkennen, welche Chips verbaut sind ? Denn die sind wohl alle retailverpackt und nach dem Öffnen und Ausprobieren kann ich sie ja nicht mehr zurückgeben…

Es wäre mir sehr geholfen, wenn jemand da eine Lösung wüsste…

Ansonsten kämen für mich die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ in Frage, die haben wohl sicher Microns drauf. Sie müssten halt gut mit dem P5B Deluxe zusammen arbeiten.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Coromandel2005

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir waren sie in einer Blister-Packung, die Revision war zu sehen. Ist aber über sechs Monate her...

Hi esqe64,

Danke für Info... Und, konntest du bisher feststellen, ob die Chips dann auch der Rev.Nr. entsprachen ?

Sehe gerade, dass du z.T. dieselben Komponenten hast wie ich sie verabauen will. Bist du mit den TT Matrix und Zalman 9700 (leise ??) zufrieden ?

Gute Nacht
Coromandel2005

Willkommen im Forum :wink:

Wenn Du wirklich auf hohe Takte hinaus willst, dann würde ich auf Micron Chips setzen.

Die OCZ 8500 SLI sind mit 220-230 € recht günstig geworden und haben Micron D9GMH Chips in guter Selektion drauf.

Hi Desert Igel,

danke für den Tip. Sorry, ich bin nicht der große Spezialist und bei all den vielen Beiträgen habe ich bald keinen Durchblick mehr, deshalb die naive Frage:

Kann ich denn den die Speicher, die ja standardmäßig als 8000-er laufen, mit dem P5B Deluxe überhaupt ausnutzen ?? Unterstützt das Board die überhaupt ?? Nicht dass die dann nur als PC6400 gefahren werden können... Ausserdem habe ich die 2GB-Kits nur mit 350,- € gefunden ?!?

Ich hatte über die G.Skill und die Corsair mehr Positives gelesen als über die OCZ. Oder bezieht sich das immer immer nur auf das OZ'en ??

Noch eine Frage: Ist gibt soviele Overclocking-Links im Web, die aber großenteils relativ großes Vorabwissen bedingen oder man keine konkreten Einstellmöglichkeiten genannt bekommt. Hast Du vielleicht einen parat, bei dem ich mit den Einstellungen als "Beginner" für mässiges Overclocking (brauche es nur für Film- und Musik-Bearbeitung) nix falsch machen kann. Möchte "nur" soviel OC, wie mit guter Luftkühlung geht und dann auch sicher läuft, da ich bereist die schnelle CPU E6600 gewählt habe. Mir ist die Absturzsicherheit bzw fehlerfreier Betrieb immer noch allerwichtigsten.

Großes Lob für Euer Engagement; muss schon sagen, Euer Forum ist umfassend und sehr aktiv...

Danke

Coromandel2005

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nur auf mäßiges OC ankommt, dann reichen günstige Speicher vollkommen.

Deine CPU hat einen 9x Multiplikator und 9x400 MHz sind immerhin 3.6 GHz, was für die Luftkühlung schon ziemlich heavy wird. Dir würde also DDR2-800 vollkommen ausreichen.

Prinzipiell kannst Du jeden Markenspeicher kaufen. Ich würd nach dem Preis gehen und für 120-140 € ein solides "normales" DDR2-6400 Kit nehmen. Damit machst Du nichts falsch.

Von den Mehrkosten eines DDR2-8500 Speichers wirst Du nicht viel haben. OCZ ist schon seit Jahren im Geschäft und für solide Speicher und guten Service bekannt. Die schenken sich nichts mit Corsair oder G.Skill.

Dieses Tutorial ist vielleicht was für Dich. :wink:

Tutorial ist sehr interessant... Werde ich heute Nacht mal etwas schmökern und mir dann wohl die G.Skill PC6400 mit der CL4 nehmen. Sind trotz der kurzen Timings, (was beim Encoden wohl nie schlecht ist) einigermassen günstig.

Danke nochmals und schönen Abend

C. :wink:

Die Timings werden Dir keine 5% Mehrleistung bringen :wink:. CL5 reicht vollkommen aus.

Hallo coromandel2005! Das TT Matrix würde ich bedingt empfehlen, musste erst die Lüfterschächte ausdremeln und die Frontanschlusskabel verkleiden um glücklich zu sein. Haben ausserdem keine echten Abstandshalter für das Mainboard, hier ist Problem-Potential. Das Centurion5 von Cooler Master hat eine ähnliche Optik, hatte es aber noch nicht. Der Zalmann 9700 ist einfach nicht leise zu kriegen, liegt leider an der Konstruktion. Hier wird dir wohl jeder zum Scythe Infinity raten.

Hallo esqe64,

danke für die Tipps wg TT Matrix und Zalman. Werde jetzt anderes Gehäuse und Kühler ins Auge fassen.

Danke und Gruß

C.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh