Corsair präsentiert 200-Pin XMS SO-DIMMs

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.972
wer sein notebook etwas "tunen" möchte:

Corsair hat neue 200-Pin XMS S0-DIMMs vorgestellt. Diese sollen neuen Schwung in jedes Notebook bringen und werden wohl auch von einigen Herstellern, die High-End Notebooks im Programm haben, eingesetzt werden. Die Module zeichnen sich besonders durch die niedrigen Latenzen aus und eignen sich daher besonders für Overclocker bzw. Performance-Freaks. Ab sofort sind die Module in mit 256 und 512 MB als XMS2700 (DDR333) oder XMS3200 (DDR400) verfügbar.

Want more performance out of your laptop or notebook? Want the convenience of mobile gaming without sacrificing performance? A lot of our customers do. So we've brought our legendary XMS memory technology to the world of mobile computing. It's the only performance memory packaged as a 200-pin SO-DIMM. To develop these modules, we worked closely with ASUS and other laptop manufacturers to develop a performance memory specifically suited to the unique demands of laptop computing.

corsair2SODIMMS.jpg


  • CMXSD512-3200LL XMS3200 512MB 2.5-3-3-7
  • CMXSD256A-3200LL XMS3200 256MB 2.5-3-3-7
  • CMXSD512-2700LL XMS2700 512MB 2-3-2-6
  • MXSD256A-2700LL XMS2700 256MB 2-3-2-6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schauen interessant aus, aber welche Shops bieten sowas an? ;)
 
da gibts einige ....
 
Ich kenne aber keine... :d
 
naja mix und alternate haben die cl3 version und werden dann wohl auch die cl2.5 modelle führen
 
Kann man schon, zum Teil. Etwa mit ClockGen oder mit Sachen wie WPCredit, ob es allerdings immer sinnvoll ist mag eine andere Frage sein.
Ich beschränke mich da auch auf das Takten der Grafikkarte, bringt die meiste Leistung und Fehlverhalten ist am deutlichsten zu spüren.
 
Don schrieb:
wer sein notebook etwas "tunen" möchte:

was bringt mir ein ram mit cl wenn ich im bios bei mir an meine
samsung p35 centrion 1,5 , keine timings einstellen kann :wall: :grrr: :mad:

oder kann man sowas auch jetzt schon unter win ? :eek:
 
wenn dieser sich aber selbst per SPD einstellen z.b.
 
Eben. CL wird vom SPD übernommen, den Rest kannst mit WPCredit einstellen.
 
Nur funktionieren die auch auf allen Notebooks oder kommen da gewisse Pleiten auf.
Ich will nehmlich meinen Ram ein bisschen auf Schwunk bringen habe da nur 2X256 drinne und das ist mir reinweg zu wenig.
Wird wohl vielleicht keiner wissen bis jetzt-sind ja auch ganz so neu.Vielleicht weiss einer ob es ueberhaut so viele Ram-Probleme gibt bei den Notebooks wie bei den Desktop Computern.
...so long...
 
Probleme gibt es da genauso, sicherlich. Allerdings eher weniger, weil meist nur die "Top"-Firmen auch Notebook-Speicher herstellen.

Nur: PC400 z.B. bringt beim Laptop noch nix, da z.B. die Laptops die es eigentlich nutzen könnten dann meist trotzdem auf PC333 runterschalten. Zumindest bei meinem Modell ist das so.
 
Der Unterschied (preislich gesehen) ist so klein,so das es eben besser ist 400Mhz Ram zu kaufen.Mein Notebook unterstuetz das nur der 3000+64bit unterstuetzt das nicht richtig-so sagt der Amitech Support bei den nächsten grösseren kann das dann funktionieren und dann denk dir du hast 333Mhz gekauft-dann kannst du das ja garnicht ausnutzen.
Muss auch noch die Platte austauschen,die haben doch tatsächlich eine mit 4200Rpm reingebaut von Fujitsu 60Gb.
Bei Tomshardware.de haben die einen Test gemacht angehender Notbookplatten und die schrieben, das das also einen richtigen Performanceschub geben soll mit einer Platte mit 7200Rpm.Und das sah man auch an den bildlichen Darstellungen.
...so long...
 
Radical_53 schrieb:
Eben. CL wird vom SPD übernommen, den Rest kannst mit WPCredit einstellen.

mh also ich bin gerade mit dem notebook unterwegs im bett :fresse:
also mein speicher läuft auf cl 2,5 3 3 7
2 mal 256 ram ddr 333

so wenn ich jetzt mit dem programm wpcredit oder mir so ein speicher hole das cl 2 3 2 5 mitmacht werde ich unter win xp also nicht unter spielen einen großen performance schub merken ,??
:hmm: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 2700er täten mich reizen...-->für mein IBM T41p, jetzt müsste ich bloss wissen ob's die SPD-Werte frißt und dann rein damit... naja, vorher noch meinen 512MC CL 2.5 Infineon-Riegel verschachern... :wayne:
 
@myild: Auf dem Desktop denk ich nicht daß man was davon merkt. Ich merke eine enorme Mehrleistung wenn ich meinen Virenscanner ausschalte, sonst aber nicht :fresse:

@classe: Die CPU unterstützt es schon, meistens zumindest. Nur da die auf der sicheren Seite sein wollen, schalten sie's eben auf 166 runter. Da würde ich mir für das Book keine Hoffnung machen, daß es nochmal DDR400 Support kriegt.
 
Dann betruegen die ja Folk(Hersteller und Verkäufer) indem die sagen das man PC3200 reinsetzen und das auch funktioniert...so long...
 
Also beim Mitac weiß ich aus dem AMD64notebook Forum, daß DDR400 nur auf 333 läuft!

Das ist wohl per Bios so limitiert. Wenn sie es wenigstens wählbar machen würden, aber nein...
Dumm finde ich das eben, weil zum Einen eine asynchrone Taktung beim A64 (beim Desktop gebencht) wirklich sehr viel Leistung verschlingt, zum Anderen es ja eben mit den allermeisten CPUs mit 1GB und 1:1 bei 200MHz absolut stabil läuft.
 
Im Bios ist ja nichts grossartig zum einstellen gedacht-ich war da richtig erstaunt,als ich das Gelemmer das erste mal sah.
Die versuchen wohl alles im Rahmen zu halten weil ja die Dinger sonst aufbrennen,werden ja ganz schön heiss-vor allem die Platte.
Fehlt nur noch das man die auch noch modden muss mit Lueftern oder einer Wasserkuehlung,nee dann lass ich das Ding normal laufen zumal er ja mobil sein soll.
Habe mir uebrigens gestern eine neue Platte bestellt,habe die von Hitachi gewählt.
Hitachi Travelstar 60 Gb
7200RPM
Modell: E7K60
Das Modell: E ist ja fuer den Dauerbetrieb so gut geeignet,bin mal gespannt.
...so long...
 
Ja, wenig zum Modden ist ja ok, gerade bei einem Laptop. Aber so einfache Sachen sollten schon drin sein.
Ich kann's nicht verstehen, wenn man auf der einen Seite groß was auf High Perfomance machen will, auf der anderen Seite dann aber DDR400 nicht wirklich läuft (als DDR400) oder auch daß die CPU im Akku-Modus immer mit 800MHz rennt...

Sag dann mal Bescheid wie die Platte ist, meine ist echt lahm.
 
So in der Art. Man kann's ja mit WPCredit umstellen, nur verkraftet das kaum ein Modul im Betrieb von 166 auf 200, oder von CL 2.5 auf 2 umgestellt zu werden.

Anderes Bios wird sich kaum einer geben, die Arbeit die sowas macht, viel Spaß...
 
Wenn du aber Ramsticka von PC3200 drinnen hast muesste das doch eigendlich gehen,oder nicht?
Funktionieren eigendlich diese neuen Corsair mit niedrigen Latenzen auf den Board,hat einer das schon probiert?Mir wuerde schon ausreiche,wenn ich nur PC3200 Ram auf dem Board verwenden könnte mit erfolg.Dann wird das fuer ein Notebook schnell genug sein,finde ich.
333(PC2700) 2-3-2-6
400(PC3200) 2,5-3-3-7
...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal kann ich nur noch mit dem kopf schütteln, dass corsair sich solch riegel einfallen lässt ist ja höchst lobenswert, aber andererseits genauso armselig (warscheinlich ham die nich genug drüber nachgedacht)

notebook overclocken ? sehr lustig, gibt ja auch diverse einstellmöglichkeiten im bios für eventuelles fsb overclocking :d

niedrige latenzzeiten ? ebenfalls lustig, ist sooooooooo ein performance gewinn, den man unbedingt in der praxis spürt.

kann ich nur drüber lachen undn kopf schütteln, und ich denk seine cpu zu braten oder die komplette garantie auf nen laptop zu verlieren sind zwei verschiedene paar schuhe und das wird 100prozentig floppen.
 
Speciella Ram macht sich schon bemerkbar,das hängt nur davon ab,was du machst.
Und mit schnellen Ram machst du keinen Computer kaputt oder bratest die CPU zu Grunde-habe ich noch nicht erlebt und gemacht...so long...
 
das weiß ich, bezogen aufs overclocking mit der garantie wars bezogen.
den ram merkst du in der praxis nicht, ohne overclocking.
ist so als wenn du von cl3 samsung auf cl2.5 corsair im pc ohne overclocking wechselst, bringt dir effektiv nix, oder willst du mir erzählen das du beim gamen 1-2fps (wenn überhaupt) als nennenswerte steigerung empfindest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem ein laptop ist normalerweise nicht auf high Performance ausgelegt. Dafür ist Alien und so zuständig. NB´s sind eigentlich fürs Mobile Arbeiten ausgelegt. Bei office ist es uninteressant was für speicher drin ist, hauptsache es funzt. Wer spielen will und max Performane braucht sollte bei Desktop bleiben oder Shuttle oder so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh