Corsair QL140 RGB im Test: RGB-Beleuchtung aus allen Perspektiven

corsair_ql140_rgb_logo.jpg
Mit den neuen iCUE QL RGB-Lüftern will Corsair für Rundum-Beleuchtung sorgen. Die 34 verbauten RGB-LEDs leuchten in ganz unterschiedliche Richtungen und können über iCUE auch aufwendige Effekte wiedergeben. Im Test des QL140 RGB achten wir nicht nur auf die Beleuchtung, sondern natürlich auch auf Performance und Lautstärke. Corsair kann ohnehin schon ein besonders breites Angebot an RGB-Lüftern vorweisen. Gerade die LL RGB-Modelle mit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungswerte sind jetzt nicht so überzeugend in Relation zu dem Preis. Könnt ihr vielleicht mal die Wing Boost 3 ARGB testen. Die sind ja optisch als auch preislich deutlich interessanter. Wenn RGB finde ich sowieso nur den Ring zu beleuchten deutlich ästhetischer.

Sehr teuer, selbst für Corsair. Gut, dass ich bereits neun ML-RGB habe.

die machen ja nur sinn wenn man die lüfter so verbauen will dass man die innenseite im blickfeld hat.

aber ich hab die LL120 im O11 auch nach hinten ausgerichtet und es funktioniert

Man kann es drehen, wie man will: 71 m³/h für einen 120er bei 1500 rpm bzw. 85 m³/h für einen 140er bei 1250 rpm sind wenig.
Eine Folge der verkürzten Lüfterschaufeln, um mehr Platz für RGB zu haben, wenn für die Optik vom eigentlichen Fokus eines Lüfters abgewichen wird.
Da hörts bei mir auf und ich lobe mir die ML Pro; die fördern bei gleicher Drehzahl durchweg mehr Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen, wie man will: 71 m³/h für einen 120er bei 1500 rpm bzw. 85 m³/h für einen 140er bei 1250 rpm sind wenig.
Eine Folge der verkürzten Lüfterschaufeln, um mehr Platz für RGB zu haben, wenn für die Optik vom eigentlichen Fokus eines Lüfters abgewichen wird.
Da hörts bei mir auf und ich lobe mir die ML Pro; die fördern bei gleicher Drehzahl durchweg mehr Luft.

Der Fokus der Lüfter ist die Beleuchtung und ein leiser Betrieb. Man muss ja nicht zu diesem greifen. Ich werde am Wochenende zumindest meine ML Pro rauswerfen und durch QL ersetzen. Sollte die Leistung sinken, ist mir das egal. Als ob das bei wakü so einen krassen Unterschied macht...

Ist klar das die QL etwas unterdurchschnittlich performen. Aber das sollte nicht über Gelingen/Scheitern des System entscheiden. Ein System das bei 60 Grad läuft, läuft auch bei 62Grad noch.
Viel problematischer finde ich den Drehzahlbereich. 500 bei 120er ist so gerade noch ok, aber 550 bei 140mm, nope!

meine LL120 laufen @ 700 idle und 900@ winter gaming und 1000-1200 im Sommer.

9900k sei dank -.-

Kann man noch testen, ob die Lüfter noch mit der Corsair Link Software kompatibel sind? Weil ich wollte mir eigentlich für mein Case #2 9x LL120 anschaffen. Und der iCue Schrott kommt mir nicht auf die Platte😅

ich weiß nicht, ob der Preis angemessen ist, aber ich merke das man viel Geld mit LED-Lüfter verdienen kann. Und es gibt ähnliche Lüfter.

P1070631.JPG

Der Preis wird sowieso noch etwas runtergehen wie sonst auch denke ich, auch wenn der im Vergleich zu den ohnehin schon teuren LL oder ML RGB Lüftern nochmal eine Ecke höher ist.

Ich hatte erst im Sommer mein neues System zusammengestellt und leider war Corsair da etwas zu langsam. Wecheln will ich aber (vorerst) nicht, da meine LLs eigentlich einen guten Job machen und ich mittlerweile genug Beleuchtung im System habe. :P

hab keine probs mit icue :d

Man kann weniger Licht Modi im iCUE einstellen. Man kann keine Helligkeit für die einzelnen Kanäle der Controller einstellen. Es fehlen Features der Corsair Link Software, sie muss also trotzdem im Hintergrund laufen.
Aber Corsair zwingt einen ja quasi iCUE zu verwenden. Bei meinem LL140er Set (was zu Release gekauft wurde aber erst Monate später verwendet wurde) konnte die Link Software den Controller nicht mehr updaten. Out of the box war der bei den LL beilegende Controller nicht mit LightLoops kompatibel. Ich muss zum Controller Update immer schnell iCUE installieren und dann sofort wieder deinstallieren.

Es wäre eine Software toll, die die Features von beiden Programmen zusammenfasst.

E: Und iCUE funktioniert immernochnicht via RDP. Hab den Fehler Corsair vor über 6 Monaten gemeldet. Wird aber ignoriert. Des heißt ich kann an meinem zweitPC keinerlei Farbeinstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dovon mal 2 gegönnt und mit dem Corsair 680X kombiniert:

Sie können auch Nulldrehzahl und mit der Node Core, die dabei ist kann man auch andere Lüfter steuern, in meinem Falle die LLs :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ehrlich gesagt sind mir die LEDs bei Holzis Bild zu dominant sichtbar.
Bei den LL wirkt das diffuser. Sagt mir zumindest mehr zu.

Je nach Kamerasetting fallen die Hotspots mehr oder wenig auf, daher kann man das daran schlecht bewerten

jupp. kommt auf die cam an.

wenn ich mit dem handy bilder mache dann sieht das total verfälscht aus.

da muss man dann mit der iso und blende arbeiten etc..

Misc_4.jpg

Man kann weniger Licht Modi im iCUE einstellen. Man kann keine Helligkeit für die einzelnen Kanäle der Controller einstellen. Es fehlen Features der Corsair Link Software, sie muss also trotzdem im Hintergrund laufen.
Aber Corsair zwingt einen ja quasi iCUE zu verwenden. Bei meinem LL140er Set (was zu Release gekauft wurde aber erst Monate später verwendet wurde) konnte die Link Software den Controller nicht mehr updaten. Out of the box war der bei den LL beilegende Controller nicht mit LightLoops kompatibel. Ich muss zum Controller Update immer schnell iCUE installieren und dann sofort wieder deinstallieren.

Habe deshalb direkt die Controller bei meinen LL120 Boxen verkauft und betreibe meine LL mit dem RGBpx System von aquacomputer (Quadro + Splitty 4)

Optisch gefallen mir die lüfter sehr gut, aber der Preis sowie die fehlende Kompatibilität mit mystic light oder anderen rgb standards machen sie dann doch wieder uninteressant

Echt?Muss ich direkt mal ausprobieren.Hab 6 Stück hier rumliegen :fresse2:
Wobei wir auch bei meiner eigentlichen Frage wären.
Taugen die QL für Radiatoren?Oder doch besser die ML auf die Radis schnallen?
Ich hab eigentlich keine Lust,jetzt nochmal 4 140ger ML zu kaufen für die Radiatoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh