Corsair Ram .....

Voltage

Neuling
Hallo !

Habe da mal ein paar fragen wie weit Lässt sich Corsair RAM Takten TWINX-512 - 3200 CL2 ist der im Dualchannel immer noch CL2 wenn ich 2x 512 Riegel nehme,Mainboard habe ich ein Gigabyte für AMD 64 habe immer die fehlermeldung Iexplore.exe verweisst auf speicher nach dem Takten des RAM´S komischerweise wenn ich takte läuft der Kasten ohne Ruckler Ungetaktet einfach nicht so rund kann mir jemand das mal erklären will halt meinen Speicher TWIN-MOS gegen neuen Corsair wie oben beschrieben tauschen bringt das was ....?

gruss Volt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 2,5.3.3.6.1T 2,7vold kannst den corsair bis240MHz betreiben
bei 2,0.3.3.6.1T kannst ihn bis 210MHz betreiben

Die Corsair C2 sind wie Glücksspiel. Es gibt viele mögliche Chips und die haben ganz unterschiedliche Eigenschaften.

Ohne eine Revisionsnummer sind keine Rückschlüsse auf das OC Potenzial möglich.

CL2 sollte aber auf jeden Fall auch im Dualchannel Modus möglich sein, auch wenn sie bei AMD Systemen nur für CL2,5 spezifiziert sind.

Ein paar Satzzeichen wie Punkte wären nicht schlecht oder wenigstens mal ein Enter dazwischen. Man versteht ja gar nicht so recht was Du da laberst.

Also hab' ich das richtig verstanden - Du hast derzeit TwinMos Speicher drin ?
Und willst auf Corsair Twinx 2 x 512MB 3200er CL2 wechseln ?

Was für TwinMos Riegel hast Du derzeit ? 2 x 256er ? Was für DDR ? PC400 oder PC333 ? Was für CL ?

Dann was für ein Mainboard / Chipsatz ?

Mit welchen Settings übertaktest Du / willst Du übertakten ?

Verwendest Du Memtest x86 und/oder SuperPI oder Prime95 zum Stabilitätstesten ? Oder nur Windows / Anwendungen / Spiele ?

Die Corsair sollten sich je nach Revision unterschiedlich takten lassen und es kommt auch auf Dein Mainboard an.
Ja - CL2 sollte auch auf Dual Channel laufen. Wenn Du die als Kit (Set aus 2x512ern) kaufst sind sie sogar darauf spezifiziert / und es wird garantiert daß bei passender Plattform CL2 bei Dual Channel drin ist.

Hi Bucho !

Lässt sich Einrichten sry ich war im stress vor dem post, also ich habe derzeit TWIN - MOS drin natürlich PC 400 CL 2,5| 2 Mal 512 MB | soo da es aber in Spielen Ruckelt und immer die Fehlermeldung iexplore.exe kommt verweisst auf Speicher Anwendung muss geschlossen werden hatte ich vor den RAM gegen meine CORSAIR |2 mal 512 MB KIT CL2 | zu tauschen.

Habe bereits 13 Stunden Memtest 86 durchlaufen lassen ohne einen Error mein Windows XP ist nagelneu drauf nur ein paar Programme und ein Spiel, habe Ein Gigabyte Board GA-K8NF-9 NFORCE 4 Festplatten sind 2 SATA 2
ich hoffe das reicht dir erstmal an Daten , wenn nicht schreib es in deinen post was genau du wissen musst und ich kümmer mich drum.

gruss Volt ....

Also willst Du 2 x 512MB PC400 CL2,5 TwinMos gegen 2 x 512MB PC400 CL2 Corsair tauschen ?
Ich denke nicht daß das sehr viel bringt ... außer vielleicht die Taktbarkeit. Nur wie gesagt kommt das drauf an was Du derzeit für RAMs hast (was für Chips da drauf sind) und was für Corsair Du bekommst. Da gibt es unterschiedliche Revisionen - mit verschiedenen Chips.
Ein gutes Beispiel sind meine Corsair 2GB TwinX 3200C2.
Die gibt es z.B. als Revision 1.1 und die gehen ziemlich gut (so bis 240-250 mit moderaten Timings) und ich habe die Revision 2.1 die gehen sehr schlecht. (gerade mal 210 mit CL2-3-2-5 und nicht mehr als 215 mit egal welchen Timings / Spannungen)

Also ich würde mal testen was mit Deinen TwinMos drin ist - und dann überlegen ob ich wechsle. Bzw. wären gerade für aktuellere Spiele 2GB von Vorteil - das hilft meist mehr als ein hoher Takt auf 1GB RAM.

Das Board ist ganz OK was Du hast ... Memtest schon gemacht - auch schon mal gut. Das mit dem "iexplore.exe verweist bla bla" muß nicht was mit dem Speicher zu tun haben. Da tippe ich eher auf ein Software Problem.
Wenn der Speicher faxen macht stürzen oft Programme / Spiele einfach so ab - und/oder man bekommt BlueScreens.
Was für ein WinXP hast Du denn ? Service Pack 2 ? Alle Sicherheitsupdates drauf ? Hast Du die nVidia Treiber installiert (vom Mainboard ?)
Ich hatte vor ca. einem Jahr einem Kumpel ein Sys mit genau dem gleichen Board zusammengestellt und hatte massive Probleme mit den nVidia IDE Treibern. Hab' diese deinstalliert (und die von Windows verwendet) und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

BIOS Update vom Board gemacht ?
Bzw. aktuellste Treiber von der Homepage von nVidia für das Board schon mal probiert ?
nVidia Firewall deinstalliert (bzw. gar nicht installiert) ?

Zum takten ... falls Deine TwinMos nicht viel Takt mitmachen kannst Du ja RAM Teiler verwenden ... sprich die CPU trotzdem übertakten, jedoch die RAMs unten lassen.

@Bucho habe die IDE Treiber drauf Service Pack 2 alle Updates und neusten treiber von Nvidia ... ausser Biosupdate mal probieren die Ide treiber zu deinstallieren wie hast du dann die von XP verwendet ??? einfach Hochgefahren und das wars oder wie stell ich mir das vor ...???

gruss Volt.

Jup - wenn Du die deinstallierst nimmt das Windows einfach die nächsten passenden die es findet - und das sind dann die Windows eigenen Treiber.
Ebenfalls mal die nVidia Firewall (falls installiert) deinstallieren um sicher zu gehen daß die da auch keine Faxen macht.
Ist ja auch schnell wieder installiert falls es nicht daran lag.

Huhu Bucho !

Der TWIN-MOS RAM macht sofort faxen wenn ich den Takte habe die Corsair mal reingehauen und es läuft aber nicht so wie ich will.

Kennst du zufälligerweise noch die Einstellungen für den RAM auf dem Gigabyteboard denn das hatte ja auch das versteckte Speichermenue im BIOS strg und F1 drücken irgendwie komisch

Sag mal ein wenig genauer bescheid - ab wann der TwinMos nicht mehr mag.
xxx MHz / x-x-x-x mit ?T Timings und wieviel VMem/VDimm Spannung ?

Kann mir das nicht wirklich vorstellen daß da gar nix geht.
Nimm halt immer Memtest zum testen und geh Schrittweise hoch.

Jooo Der Twin - Mos lässt sich nicht mal von CL 2,5 auf CL 2 stellen dann fährt der Rechner nicht mehr hoch unglaublich sag mir lieber mal wie ich den Corsair bei CL 2 Einstellen muss bzw ... welche timmings machbar sind

Vllt. waren auf den TwinMos PowerChips drauf...
Zu den Einstellungen für die Corsairs:
Ohne Revisionsnummer und geplanten Takt mit dem RAM wird das nix !

@Artic storm Revnummer wo steht die drauf auf dem RAM selber ...? versuche ich dann beim nächsten mal hier rein zu posten geplanter wert am besten mittel CL 2 so das alles ziemlich schnell geht der austausche zwischen RAM CPU und Graka.... so far

VOLT ----<<<<

Auf dem holographischem Aufkleber. Poste am besten alles, wa da drauf steht. Die Revisionsnummer an sich steht oben recht (z.B. XMS3202v4.3).

THORjunior schrieb:
bei 2,5.3.3.6.1T 2,7vold kannst den corsair bis240MHz betreiben
bei 2,0.3.3.6.1T kannst ihn bis 210MHz betreiben

kommt auf den ram und die chips an, kann man so nicht sagen, manche gehen gut, manche nicht.

ich würd mir einfach die zeit nehmen und mich ran tasten!

Hallo @ all

Soo habe jetzt mal die Daten XMS - 3202 V 5.2 also das ganz 2 mal 521 MB

Mal sehen ob der schlecht oder gut ist zum takten und ob jemand den schon erfahrungen gemacht hat.

gruss VOLT

Hallo @ all

Läuft soweit alles ausser ich besuche eine bestimmte HP da kommt immer beim schliessen des fensters iexplore.exe - fehler in Anwendung kein plan was das ist ???

Die Anweisung in 0x00c55f6c verweist auf Speicher in 0x0055f6c Der Vorgang "Read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Heul weiss jemand da einen Rat ???

Solche Fehler bekomme ich, wenn der Speicher zu weit übertaktet ist.

Hi Desert habe das Problem gelöst lag am Iexplorer unter Addons Adobe steuerelement hat mir den Ärger beschert ansonsten läuft alles thx ausser das ich immer noch kein Reply hier bekommen habe zu de Speicher habe die REV Nummer und so weiter oben gepostet.

gruss Volt

Nach meinen Infos waren folgende drunter:

Mosel Vitelic, Promos, Samsung TCC5, Samsung TCCC, Samsung TCCD

Wenn du es genaus wissen willst, dann wühl die hier durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh