Corsair RM1000x SHIFT im Test: Das erste ATX-Netzteil mit seitlichen Anschlüssen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Corsair hat vor kurzem mit den RMx SHIFT eine neue Version ihrer bekannten Netzteilserie aufgelegt, bei der der Namenszusatz schon einen Hinweis auf das besondere Feature dieser Netzteilserie gibt. "Verschoben" hat Corsair bei diesen Modellen die Position der Buchsen des voll-modularen Kabelmanagements, welche nun nicht an der Innenseite, sondern an der Seite des Netzteils zu finden sind. Was die RMx SHIFT noch so mitbringen, haben wir uns am Beispiel des RM1000x SHIFT einmal näher angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die idee gar nicht schlecht. bei meinem fractal r6 kommt man nicht besonders gut an die netzteilrückseite dran beim verkabeln.
 
Vielen Dank, daß ihr das NT testet.
Bei der Effizienz ist bisher nur die 90 Watt Grafik drin.
Die Effizienz für 250 und 500 Watt fehlt, wie man sie bspw. im BeQuiet Dark Test sehen kann.

Die Spannung auf der 12 V Schiene geht mir bei hoher Last zu schnell runter.
Die 5 V Schiene hat bei Ripple Noise schlechtere Werte als das BeQuiet Dark 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an der stelle ja schon zufrieden wenn die Hersteller es mal auf die Reihe kriegen würden abgewinkelte Stecker zu verbauen oder zumindest als Option mitliefern würden. Gerade bei den Mainboardsteckern hätte mir das einige Kopfschmerzen beim verkabeln erspart.
 
De Entscheidung die kompaktere Version des Molex-Stecksystems zu verwenden wurde wohl erst nach der Lieferung der Gehäuse getroffen? - sieht wie gewollt, ober nicht gekonnt aus...

Grundsätzlich bei passendem Gehäuse ist es eine sehr interessante Idee.
Die Spannungsregulierung auf 12V ist allerdings miserabel.
 
Vielen Dank, daß ihr das NT testet.
Bei der Effizienz ist bisher nur die 90 Watt Grafik drin.
Die Effizienz für 250 und 500 Watt fehlt, wie man sie bspw. im BeQuiet Dark Test sehen kann.

Die Spannung auf der 12 V Schiene geht mir bei hoher Last zu schnell runter.
Die 5 V Schiene hat bei Ripple Noise schlechtere Werte als das BeQuiet Dark 13.
Bei dem Dark Power handelt es sich um ein Titanium-PSU. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Finde den Ansatz des RMx Shift innovativ und besser als die ständigen Verschlimmbesserungen bei anderen Netzteilserien wie beispielsweise bei der Dark Power-Serie über die letzten Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung auf der 12 V Schiene geht mir bei hoher Last zu schnell runter.

*Hier stand quatsch, dachte du hast das bei dir selbst gemessen, aber meinst wohl im Test*
Ich befasse mich auch gerade mit dem Phänomen, laut anderen Tests soll das nämlich überhaupt nicht so sein. Beim 1200er ist es bei mir noch schlimmer...
 
Flexiblere Kabel würden mir schon reichen.
Egal welcher Hersteller, immer sind die Dinger wie eingefroren.
 
Seit der Einführung des 80-PLUS-Programms vor knapp acht Jahren

Bitte was? Ich bin mir ziemlich sicher dass das Zertifizierungssystem schon deutlich länger existiert. Das sind nicht acht sondern eher achtzehn Jahre. Könnt ihr den Artikel bitte dahingehend korrigieren?

Siehe beispielsweise Wikipedia:

  • Im März 2004 wurde die „80-PLUS“-Idee aus einer Initiative auf dem ACEEE Market Transformation Symposium vorgestellt.
  • Im Februar 2005 wurde das erste marktreife „80-PLUS“-zertifizierte Netzteil von Sea Sonic vorgestellt.
 
Flexiblere Kabel würden mir schon reichen.
Egal welcher Hersteller, immer sind die Dinger wie eingefroren.
Jop, ich begrüße natürlich auch gewisse Innovation wenn die Leute damit etwas anfangen können. Aber gerade die Standard Kabel bei Corsair......selbst Starkstromkabel bei Einbauöfen sind dünner als der ihre :fresse:.
 
Man muss erstmal ein Gehäuse finden dass damit auch eine Verkabelung zulässt. Bei mir im Torrent wäre das schon nicht der Fall. Sehe ich aktuell nur für 2 Kammer Gehäuse wo das Netzteil hochkant verbaut wird
 
Bin ich der einzige der die Bauweise nicht versteht?! Ich konnte noch nie bei einem Gehäuse zur Seite hinaus ein Netzteil verkabeln weil man dann die Gehäusewand gar nicht verschließen kann. Wären das wenigstens 90° Stecker... aber so doch nicht?!
 
vielleicht wurde es nur auf einem benchtable getestet und gar nicht eingebaut.

was anderes: auf dem netzteil steht, dass es nur typ 5 kabeln betrieben werden soll. dazu finde ich im internet gar nichts, kenne nur typ 3 und 4. oder ist damit nur das 12vhpwr kabel gemeint?

@Crusha beim fractal r6 sollte die netzteil bauweise ganz hilfreich sein. es sei denn man bekommt die kabel nicht genug gebogen, aber da gäbe es ja noch die gesleevten kabel :)
 
Ich konnte noch nie bei einem Gehäuse zur Seite hinaus ein Netzteil verkabeln weil man dann die Gehäusewand gar nicht verschließen kann. Wären das wenigstens 90° Stecker... aber so doch nicht?!

Das NT ist ja für etwas breitere Gehäuse konzipiert, bei den aktuellen ist da meist genügend Raum um Kabel hinter dem Tray verlegen zu können.

Dann ist es natürlich einfacher Kabel seitlich einzustecken zu können als zwischen Gehäusefront und Anschlusseite des Netzteils,

Außerdem schafft das auch etwas Raum für AGB+Pumpe+Schlauch am Boden des Gehäuse, von Vorteil wenn man Wakü in Tower mit geringer Tiefe einbauen möchte.

was anderes: auf dem netzteil steht, dass es nur typ 5 kabeln betrieben werden soll. dazu finde ich im internet gar nichts, kenne nur typ 3 und 4. oder ist damit nur das 12vhpwr kabel gemeint?

Dank der kleineren Micro-Fit-Stecker benötigt das Kabelmanagement insgesamt etwas weniger Platz, aber ca. 4 - 5 cm kommen inklusive der Kabel trotzdem beisammen. Beim Bild oben sind die Kabel weder "sortiert" geführt, noch mit Druck/Zug in Form gebracht, aber es zeigt sich bereits, dass der seitliche Platzbedarf in der Regel handhabbar sein sollte.

Die Informationen stehen eigentlich alle im Testbericht, was man wüsste wenn man den aufmerksam durchgelesen hätte. :sneaky:
 
Dieses Netzteil in Kombination mit dem neuen Mainboard von Asus, bei dem die Anschlüsse auf der Rückseite der Platine sind, wäre doch ziemlich interessant. Das würde die Verkabelung doch deutlich erleichtern.
Am Ende ist es aber eine Sache des Preises. Einen deutlichen Aufpreis wäre mir die kleine Zeitersparnis dann doch nicht wert.
 
Man hätte das Netzteil ruhig mal in ein Gehäuse einbauen können, würde gerne mal sehen wie das aussieht und funktioniert.
 
Etwas praktischer wärs irgendwie wenn die Anschlüsse auf der linken Seite angebracht wären. :fresse:

Sinn macht es so halt vor allem mit einem Gehäuse bei dem das NT in der Front Platz findet, für einen inverted ATX Aufbau dürfte es ganz praktisch sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist des Netzteil überhaupt ein ATX Netzteil? Die ATX Spezifikation hat ja sehr viele Vorgaben an Formfaktor, Position der Anschlüsse, etc.
 
Bin ich der einzige der die Bauweise nicht versteht?! Ich konnte noch nie bei einem Gehäuse zur Seite hinaus ein Netzteil verkabeln weil man dann die Gehäusewand gar nicht verschließen kann. Wären das wenigstens 90° Stecker... aber so doch nicht?!
Hab das Netzteil in einem H7 Flow.
Optimal ist es so mit den Steckern nicht, aber es geht schon. Man muss die Kabel direkt am Netzteil aber natürlich direkt wegbiegen. 90°-Stecker wären definitv besser gewesen.

Grundlegend funktioniert es eben wie ein Netzteil funktionieren soll. Es versorgt meine Komponenten mit Strom und ich höre nichts davon. So wie die 2 BeQuiet Netzeile die ich vorher hatte eben auch.
 
Ist den Mobo und NT Herstellern langweilig? Erst Mobos mit rückwertigen Anschlüssen und jetzt NT mit seitlicher Steckerführung, die am Ende ein neues Gehäuse erfordern könnten. Dazu noch diese Microfit Stecker ohne Info über Qualität usw...
Aber einen in Masse produzierten 12VHPWR Adapter, haben sie nicht hinbekommen...
 
Zuerst müssen die Gehäuse nach links breiter werden damit die GPU mit dem Stromstecker noch passt und jetzt auch noch nach rechts damit das NT passt - kann man machen...

Das Problem dabei ist nicht die Vielfalt, sondern eher die Fragmentierung des Angebots.
 
Dazu noch diese Microfit Stecker ohne Info über Qualität usw...
Zu Steckern gabs irgendwie noch nie infos zur Qualität. Das war eigentlich bei den alten Steckern auch schon ein Thema, dass es da welche gibt die super schnell ausleiern und die Spannungen abfallen lassen. Aber interessiert hat das niemand, weil es nicht "brennt und schmort" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimalerweise wird das Netzteil so eingebaut, dass der Lüfter nach oben schaut. Einfach aus dem Grunde, dass die Hitze bei semi passiven Betrieb nach oben ausweichen kann.
 
Hat das SHIFT zufällig jemand mal im SilentBase802 eingebaut?
 
Corsair Ambassador NT.jpg



Hallo zusammen,
dank des Ambassador-Programms von Corsair und @CORSAIR Marcus hatte ich die besondere Gelegenheit mir das vollmodulare CORSAIR ATX-Netzteil RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold anzuschauen und ein wenig über den Einbau und dem Handling der neuen Corsair-Netzteilserie SHIFT zu berichten ( verfügbar auch in den Varianten 80 PLUS Gold mit jeweils 750, 850 und 1.200 Watt ).


Spezifikationen:

+3,3V: 20 A
+5V: 20 A
+12V: 83,3 A
+5Vsb: 3,0 A
-12V: n.v.
Leistung 12V: 1000 W
Leistung 3,3V & 5: 150 W
ATX: 24-Pin
EPS/12V/CPU: 2x 8(4+4)-Pin
PCI-Express: (6P / 8(6+2)P / 8P): 0 / 7 / 0
PCI-Express: 3.0
(12VHPWR): 1
SATA: 16
4-Pin Molex: 8

Features:

Effizienz: 80 PLUS Gold
Cybenetics : GOLD / A
Maße (LxBxH): 180 x 150 x 86 mm
Lüfter: 140 mm
Kabelmanagement: Voll-Modular
Herstellergarantie: 10 Jahre
Besonderheiten: ZeroRPM (semi-passive Lüftersteuerung)
Kondensatoren: japanische Marken
Anschlüsse: seitlich am Gehäuse


Unboxing:

Die tolle Haptik macht sich sofort nach dem Öffnen der Verpackung bemerkbar. Die mattweiße Oberfläche des Netzteils fühlt sich sehr wertig an und sieht optisch besonders ansprechend aus. Die solide Bauweise des RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold ist dabei unverkennbar. Corsair setzt hier - ebenso wie bei allen anderen seiner Netzteile - auf hochwertige Materialien und eine erstklassige Verarbeitung. Im Lieferumfang enthalten sind wie üblich die gängigen Anschluss,- und Netzkabel, Kabelbinder, Schrauben und ein kleines Handbuch.

IMG_9940.jpg



IMG_9944.jpg



IMG_9945.jpg


Von oben gesehen merkt man der neuen SHIFT-Netzteilreihe seine Besonderheit nicht an, dreht man dieses aber zur Seite, sticht sofort das neue smarte Anschlussdesign des Netzteils ins Auge. Die nun seitlich verbauten Anschlüsse des RM1000x SHIFT helfen dabei das Kabelmanagement und die Zugänglichkeit besser in den Griff zu bekommen.

IMG_9946.jpg



IMG_9947.jpg



Kompatibilität und Einbau:

Für Interessenten des Netzteils ist es vorab enorm wichtig sich zu vergewissern, ob das Corsair RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold Netzteil mit Ihrem Gehäuse kompatibel ist und ausreichend Platz für die Installation bietet. Eine kleine Hilfestellung hierzu bietet ein Einblick auf die Homepage von Corsair:

https://help.corsair.com/hc/de/arti...rhält-es-sich-mit-Gehäusen-anderer-Hersteller

Ich persönlich nutze das Fractal Design FD-CA-MESH-S2-WT-TGC PC-Gehäuse in Weiß. Dieses ist in jedem Fall kompatibel und bietet auch den entsprechenden seitlichen Platz für die Kabelführung.

Bild3.jpg


Traditionell sind die Anschlüsse von ATX-Netzteilen auf der Rückseite platziert. Mit einem „alten“ Netzteil ist hierbei deutlich zu sehen dass ein weiteres Anbinden von Kabeln sehr umständlich und frickelig von der Hand geht.

IMG_9958.jpg


Das RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold bricht glücklicherweise mit dieser Konvention und platziert die Anschlüsse stattdessen an die linke Seite des Netzteils (Lüfter schaut nach unten). Diese Neuerung mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, bietet aber jede Menge Komfort und erleichtert das Handling während und nach dem Einbau ungemein.


Verbesserte Zugänglichkeit und Kabelmanagement:

Durch die seitliche Anordnung der Anschlüsse wird das Anschließen und Verwalten von Kabeln zum Kinderspiel. Anstatt sich hinter dem Netzteil zu verrenken, kann man nun bequem von der Seite aus auf die Anschlüsse zugreifen. Dies erleichtert nicht nur die Installation des Netzteils, sondern verbessert auch das Kabelmanagement erheblich.

IMG_9961.jpg


Durch die Befreiung der Rück,- und Innenseite von Kabeln erhält das gesamte PC-Setup ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild. Da die Kabel jetzt seitlich angeschlossen werden, bleibt der Bereich hinter dem Netzteil und im Inneren des Gehäuses frei von Kabeln. Dies sorgt darüber hinaus für ein besseres Ansaugen und Abführen der Innenluft und somit für einen gleichmäßigerem Luftstrom im Gehäuse.

Bild_2.jpg



Mein Fazit:

Das vollmodulare ATX-Netzteil RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold von CORSAIR, bleibt in Sachen Effizienz und Leistung seiner Linie treu, bringt aber gerade in Bezug auf Design und Funktionalität ein wenig Schwung und neuen Elan in die Netzteile-Welt. Die seitliche Anordnung der Anschlüsse bietet eine verbesserte Zugänglichkeit, ein optimiertes Kabelmanagement, bessere Luftstromoptimierung und eine ästhetische Aufwertung für jedes PC-Setup. Diese innovative Neuerung zeigt, dass auch kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und verdeutlicht das Engagement des Herstellers, seine Produkte mit viel Liebe zum Detail kontinuierlich weiter zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh