Corsair RM650i Kabel sleeven - Original ATX Kabel hat jedoch Widerstände im Strang

KAF

Enthusiast
Hallo,

ich versuche mich gerade zum ersten Mal am Kabel Sleeven. Den ersten Dämpfer gab es schon, da ich nach dem entfernen des Sleeves am Original ATX Kabel Widerstände oder ähnliches (habe keine Ahnung davon) vorfand. Am CPU und den PCI-Express Kabel das Selbe.
Auf den drei Bauteilen steht folgendes:
G 56N / 470 / 16V
E 56G / 560 / 6,3V
E 56G / 560 / 6,3V

Wenn man sich jedoch vorgefertigte Kabelsets im Netz ansieht, scheinen diese auf die Widerstände zu verzichten. Ist es ratsam hier bedenkenlos Kabel ohne Widerstände herzustellen und zu verweden? Wie steht Ihr das?

Gruß
Waldemar

Anhänge

• DSC_0696.jpg
    DSC_0696.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0694.jpg
    DSC_0694.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0693.jpg
    DSC_0693.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Kondensatoren. Aber ich habe diese vorher noch nie am Kabel gesehen. Was ist das für ein Netzteil? (achso steht ja in der Überschrift) Das alles ist doch selbstgebastelt? Gebraucht gekauft?
Normalerweise sollten sich Kondensatoren IM Netzteil befinden und nicht ausgelagert am Kabelstrang!
edit. Aber scheinbar ist das laut google standard so?
https://content.hwigroup.net/images/products_xl/308278/4/corsair-rm650i.jpg

ziemlicher Käse. Die Kondensatoren würde ich nicht entfernen. Dann eher ein ordentliches Netzteil kaufen das diese Kondensatoren nicht im Kabel hat sondern im Gehäuse..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

So ist das, wenn man ein billig Netzteil kauft :haha:

Sind wie gesagt Kondensatoren. Findet man aktuell an gefühlt immer mehr Netzteilen an den Kabeln.

Ich würde die Kabel komplett neu aufbauen. Sprich Litze + Crimps + Stecker kaufen und neu bauen. Oder du entfernst eben die Kondensatoren und sleevest dann. Zwingend gebraucht werden diese nicht.

Vergiss aber beim sleeven nicht die Sense Leitungen...

Und denk dran, dass, wenn du hier was falsch verkabelst, auch mal das Board die Grätsche machen kann. Im Worst Case sogar Board und Netzteil.

Ja gut, Pinout vorher vorsichtshalber durch piepsen und notieren sollte ihm hoffentlich klar sein.

Am besten die originalen Kabel zur Seite legen ... werden auch im Garantie-Fall benötigt, und einen Satz gesleevte Kabel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Anworten.

Werde das wohl doch lieber professionell machen lassen. Die Kaufsets entsprechen leider nicht ganz meinen Vorstellungen.

Und am besten Finger weg von gesleevten Verlängerungen. Ich hatte mal ein 24Pol, gesleevtes modding Kabel. Auch zwei GPUs und CPU bekam modding cable vom Netzteil. Das war schuld daran, das ich mit der Zeit keine +12V mehr anliegen hatte. ASUS AI Suite gab mir plötzlich Warnungen die +12V sei zu niedrig. Ich also gleich gecheckt was los sei aber natürlich erst mal defektes NT im Verdacht gehabt. (toll, wenn es so teuer war...).
Im Verlauf dann gemerkt, das die Stecker vom 24pol an der Verlängerung schon ganz Warm wurden! Auch das Kabel an sich. Diese Kabel wirken wie Widerstände und heizen sich auf. Billigste Kabelqualität die man von außen nicht sieht natürlich. Außen hui...
Und das cable management ist dann natürlich auch extrem....

Zuletzt bearbeitet:
Hast vielleicht Billigkabel gekauft? Corsair zum Beispiel bietet selber gesleevte Kabelsätze an. Diese müssten qualitativ mit den Originalen vergleichbar sein.

kann ich so pauschal auch nicht zustimmen.

nutze selbst auch verlängerungen und mit diversen netzteilen keine probleme gehabt bis jetzt.

Das sind Type 4 Kabel von Corsair. Eine Erklärung dazu gibt es hier.

Without these capacitors, ripple is still very acceptable; being as high as 25mV with a full load on the +12V rail of an RM1000i.

Die Kondensatoren können also wegfallen. Aber wie bereits gesagt wurde, muss die Belegung der Stecker stimmen. Auch die Zusammenführung der Doppeladern an den Type 4 Kabeln muss stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh