Corsair RM750x sleeved-Kabel Problem

Kashanu

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem oben genanntes Netzteil geholt und dazu Individually Sleeved 24pin ATX Cable Type 3 (Generation 2), WHITE.
Problem hierbei ist, jetzt ich es habe und alles einbauen wollte, habe ich bemerkt dass bei der Seite des Kabels weniger Pins sind als auf dem Netzteil selbst :heul:

Meine Frage nun, ich könnte den clip entfernen auf dem Kabel, dann würde es passen aber es bleiben auf dem Netzteil soweit ich es gesehen habe 4 Pins über wo was reinkönnte, geht das trotzdem?

LG Kash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich lese oben du hast weniger pins am sleeved Kabel was dein Netzteil mit Motherboard verbindet und dir 4 pins fehlen?

welchen Clip? ich dachte es passt rein und es fehlen 4 pins?

Dein Link zeigt ein übliches Kabel. Einseitig Atx Stecker für das Motherboard und andere Seite einmal 10 Pin einmal 18 Pin für das Netzteil, ich verstehe dein Problem nicht.

erlaubt sein Motherboard nur 20 pins ?? dann einfach vom atx Stecker den kleinen 4er abnehmen ...

Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort, also:

Netzteil hat 28 und mobo 24, Standard halt. Das sleeved Kabel hat 24/24 also fehlen da Richtung Netzteil 4.

1331026-2.jpg

Netzteil hat halt nicht normal die 24 üblichen.

sehr seltsam das du es von corsair gekauft hast?? Bei denen ist das so mit dem Mapping ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich habe hier: Corsair RM650i Pinbelegung ATX

https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=1129465&share_fid=200&share_type=t

vom 650i das Mapping aufgeschrieben

das einfachste ist aber schlichtweg bei corsair dich zu melden weil bei dem Link den du geschickt hast steht eindeutig Kompatibilität gegeben und meiner Ansicht nach ist dort auch einseitig die besagten 10 und 18 Pin Stecker ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo und sorry für die späte Antwort, konnte die Seite irgendwie nicht mehr aufrufen :(
Also ich hab jetzt kurzerhand einfach das Netzteil getauscht und mir dieses hier geholt: https://geizhals.at/corsair-professional-series-hx850i-850w-atx-2-4-cp-9020073-eu-a1145507.html

Es gab natürlich auch eine andere Lösung:
Netzteilseitig den kleinen Clip der beim befestigen einrastet entfernen und von links nach rechts auf dem Netzteil so anstecken dass die letzten 4 pins freibleiben,

Wollte ich aber nicht und mit den neuen hier passt alles einerseits und andererseits bin ich auch auf der sicheren Seite.

Vielen dank nochmals für eure Antworten :)

Was war denn nu das Problem? Die RM...x und RM...i Netzteile von Corsair bringen bei 24-Pin Stecker halt mehr Saft auf bestimmte Stecker (12V) und führen dazu 2 Kabel in 1 zusammen. Die Kabel haben innen drin auch Kondensatoren, um ein Schwankungen zu vermeiden.

Edit: Sehe gerade was war... ok. ;)
Hätte man halt vorher die Kompatibilität checken müssen. Ich habe mich bei meinem RM850x aber auch gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Die RM...x und RM...i Netzteile von Corsair bringen bei 24-Pin Stecker halt mehr Saft auf bestimmte Stecker (12V) und führen dazu 2 Kabel in 1 zusammen.
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, wäre es schön, wenn du nichts zu dem Thema sagen würdest, statt irgendwelchen Unsinn in das Netz los zu lassen.

Denn was du hier sagst ist einfach völlig falsch!

Denn die zweite Ader ist schlicht ein sog. 'Voltage Sense', der dazu da ist, die Spannung an genau der Stelle zu messen...

Hallo allerseits, ich bin zurzeit am Sleeven für Kabel ans RM750x.
Ich habe mich bislang erst an Verlängerungen gewagt, da ich ebenfalls festgestellt habe, dass bei den premade Sleeves die man so kaufen kann, teils zwei Kabel in einen Pin laufen, was für mich zum selber machen aus scheidet. Hier scheint es aber Profis zu geben ;) Wie ist das nun, sind diese Kabel notwendig oder kann man da irgend was 1:1 durch schleusen?
Ziel wäre es, kürzere Kabel zu bekommen, da ich das ganze in einem mITX System brauche und wenn ich die Verlängerungen an die originalen Kabel ran hänge, hab ich übelst viel "Reservekabel" im Case, die ich kaum verstauen kann.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich wollte das eigentlich selber machen bzw. hab ja auch schon nen Teil selber gemacht. Nur halt kürzere Kabel zum Netzteil wären fein. Die würd ich auch gar nicht sleeven.
Edit: Cablemod hat übrigens zwar kompatible Kabel zum Netzteil aber nur feste Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hey, hey ... easy.
12V meinetwegen falsch, Rest nicht. Aber danke für die 'Voltage Sense' Aufklärung :bigok:
Nein, es gibt so viel Unsinn, FUD und anderen Müll zu Netzteilen, dass das kaum mehr auszuhalten ist, was man so alles für 'nen Mist findet.

@Fenrirwolf
Das macht man, weil das Original vom Hersteller so vorgesehen wurde. Du kannst natürlich auch 1:1 Kabel nutzen, verlierst dabei aber die Hälfte der PCIe Anschlüsse...
Warum man das macht (und das Gerät als High End bewirbt), ist mir unverständlich.

Wenn du die Möglichkeit hast, schick das Gerät zurück und kauf dir eines, bei dem es keine PCIe-Y Kabel ab Werk gibt.

@Stefan Payne
Nein, ich glaub du missverstehst. Es handelt sich nicht um Y Kabel. Jedes PCIe Kabel ist einzeln. Nur laufen teilweise 2 Kabel vom NT zu einem Pin. Ich spreche nicht von Kabelbündeln sondern von den einzelnen Adern. Sprich 2 adern vom NT führen zu einem Pin am PCIe Stecker.

Ja, das ist ein Y-Kabel!

DIe gibts in mehreren Ausführungen: der be quiet Variante (z.B. Straight Power E8, E9), oder aber der 'normalen', wo ein Kabel genutzt wird und am ersten PCIe aufgeteilt wird.

Aber genau damit sind wir doch wieder bei meiner AUssage, dass du dir ein Netzteil suchen solltest, bei dem die Pins 1:1 verdrahtet sind und keine Y-Kabel ab Werk verwendet werden.

Und ich sage doch, die Kabel sind nicht gesplittet. Du hast nen 8 pin Stecker am NT, der zu nem 8 Pin PCIe führt. Nur dass eben die Adern innerhalb des Strangs gekreuzt sind oder eben 2 Adern in einem Pin/einem Terminal zusammen laufen. Ich verstehe also nicht wo du da ein Y Kabel siehst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh