Corsair RM850 startet nicht

define

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
882
Ort
im Norden
Moin,

ich hab ein gebrauchtes Corsair RM850 (müsste das 2018er sein) von nem Kumpel bekommen.
Leider startet dieses nicht. Also hab ich mich bissel auf Fehlersuche begeben.

Wenn ich das 24pin Mainboardkabel anstecke und die Pins 16 und 17 brücke läuft das Netzteil nicht an. Brücke ich die Pins aber direkt am Netzteil, also ohne angestecktes 24pin Kabel läuft das Netzteil an.
Ich habe extra als Last noch zwei HDDs angeschlossen, nur für den Fall, dass das NT sonst nix macht weil keine Last da ist.
Wenn ich die Pins mit angeschlossenem 24pin-Kabel an der NT-Seite brücke hört man das Relais im NT anziehen und direkt wieder abfallen. Entweder wegen einer Schutzschaltung oder wegen schlechtem Kontakt.
Die Pins im Stecker auf der NT-Seite sehen aber nicht schlecht aus.

Hat einer von euch ne Idee, wo das Problem liegt? Die Kabel sind alle äußerlich in Ordnung.
 
Lösung
Die Pin sehen eigentlich gut aus.
Ja, verwechseln kann man die nicht. Aber selbst wenn, der 14 polige geht auch am 18 poligen PSU. Das wurde im Corsairforum aufgelöst. Verlierst dann halt Sense-pins zur Überwachung der Spannung.

Ich hab mir in der Zeit aber schon ein neues Type 4 24-Pin Kabel geholt (10€ Versand ist echt happig für ne Luftpolstertasche....).
Mein kurzer Test mit einer Platte und Pinbrücke war erfolgreich. Morgen bastel ich das Ding mal in den Rechner.
Du hast den Fehler ja schon zum 24 Pin Kabel heruntergebrochen: Passt das 24 Pin Kabel Kabel auch sicher zum Netzteil? (Die anderen natürlich auch?)

Da scheint es schon zwischen RM (bis 2018) und RM (ab 2019) Unterschiede im 24 Pin Kabel zu geben:

Netzteilkompatibilität

Die Kabel für Mitbewerber können physikalisch passen, elektrisch machen die dann ganz wilde Sachen. Bis soweit, dass die angeschlossene Hardware Schaden nehmen kann.
 
Ja, ich hab mich mit der Kabelkompatibilität schon auseinander gesetzt. Das/die Kabel sollten alle passen. Ich hab auch die Kabel verfolgt (geht recht einfach ohne Sleeve). Ich waer schon so verzweifelt, das ich die beiden Kabel kurz hinter dem Stecker zur PSU getrennt habe und da verbunden habe, um den 24 Pin-Stecker auszuschließen. Ich hab das Gefühl, dass die teilweise Doppelbelegung im 24 Pin-Stecker das Problem ist. Da sollte ja aber das Kabel flasch sein. Leider steht auf den Kabeln nicht weiter drauf. Auf dem Netzteil steht auch kein Produktionsdatum. Ich hab mich auf der Corsairseite an die Bebilderung gehalten. Die ist auch im Shop recht gut.
 
Vielleicht hilft Dir das Pinout der Kabel weiter, um ein (mgl. falsches?) Doppelkabel zu erkennen:

Typ 3:

Typ 4:

So wie ich das sehe, kann man diese Kabel aber nicht vertauschen, weil die netzteilseitigen Stecker anders sind. Die Verwirrung ist verwirrt.

Auf jeden Fall müsstest du anhand der Anzahl Pins an größeren netzteilseitigen Stecker herausfinden, welchen Typ Kabel Du brauchst. 14 Pins = Typ 3 vs 18 Pins = Typ 4.

Die Pins der Stecker im Netzteil sind alle da und sauber?
 
Die Pin sehen eigentlich gut aus.
Ja, verwechseln kann man die nicht. Aber selbst wenn, der 14 polige geht auch am 18 poligen PSU. Das wurde im Corsairforum aufgelöst. Verlierst dann halt Sense-pins zur Überwachung der Spannung.

Ich hab mir in der Zeit aber schon ein neues Type 4 24-Pin Kabel geholt (10€ Versand ist echt happig für ne Luftpolstertasche....).
Mein kurzer Test mit einer Platte und Pinbrücke war erfolgreich. Morgen bastel ich das Ding mal in den Rechner.
 
Lösung
Ich hab mir in der Zeit aber schon ein neues Type 4 24-Pin Kabel geholt
Ist vielleicht tatsächlich ein falsches (oder ab Werk falsch gepinntes?) Kabel.

Aber wenn es jetz läuft, ists ja gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh