Corsair SF750 (2024) - Erfahrung Nebengeräusche Lüfter

slimSpencer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
895
Ort
Aschaffenburg
Servus,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand das neue 2024er Corsair SF750 hat und seine Erfahrung mit dem Lüfter teilen kann:

Am WE hatte ich für einen Kumpel einen ITX-Rechner zusammengebastelt (Fractal Terra, R5 7600, RX 7700) mit besagtem NT.

Der Rechner lief zunächst unauffällig, bis irgendwann im idle der NT-Lüfter ansprang (Raumtemperatur ca. 26 Grad): der NT-Lüfter hat dabei leider ziemlich auffällig geeiert und ein rhythmisch quietschend-schleifendes Geräusch verursacht, was man noch 2-3m weit gehört hat. Unter Last haben dann CPU/GPU erwartungsgemäß ihre Lüfter hochdrehen lassen, trotzdem hat man das Gequietsche des NT-Lüfters noch durchgehört.

Ich habe jetzt 2 Verdachtsmomente
  1. Montagsmodell
  2. die Mindestdrehzahl hat Corsair so niedrig gesetzt, dass der Lüfter zu diesem Verhalten neigt
Ich halte 1) für wahrscheinlicher.
Das NT haben wir wieder zurückgeschickt. Bevor wir jetzt aber nochmal das gleiche NT bestellen: hat auch schon jemand Erfahrung mit dem NT und kann was zum Lüfter sagen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich auch 1) für realistischer. Ich hab 750 und 1000 und ich höre nix quietschendes. Drehzahl is wirklich niedrig, aber glaub nicht das es daran liegt.
 
kurze Rückmeldung: Wir haben das Netzteil nochmal bestellt und verbaut und jetzt ist der Lüfter unauffällig.
 
danke für die rückmeldung, bleibt dann hoffentlich so.
 
Man sollte eigentlich nicht nach "Marke" kaufen weil die Netzteile viel zu unterschiedlich sind in den Eigenschaften. Man sollte das kaufen was am besten zu den eigenen Wünschen passt.

Wenn man jetzt ein SFX Netzteil sucht, ist Corsair sicherlich mit der SF Serie erste Wahl, will man ATX gibt's schon wieder andere Alternativen.
 
das ist vermutlich ein bot der nochmal für spam aktiviert wird.
 
Das neue SF750 hat ja bekanntlich das 600W 12VHPWR Kabel.

Ist es möglich mit dem NT auch eine alte GPU anzuschließen, sprich mit den 2x8 Anschlüssen?
 
Ja, da sind 2x 8pin-Stecker dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh