Corsair SP120 RGB - Anschluss Problem

Veterano1906

Einsteiger
Guten Tag Liebe Member,

Ich have ein Problem. Ich bekomme es nicht hin die Corsair SP120 RGB an meinen PC anzuschließen.

Ich habe die Lüfter montiert und die Kabel schon rausgeführt. Das Lightning Node Core habe ich auch schon am Mainboard an einen USB geklemmt nur finde ich überhaupt keinen Stecker egal wo für den SATA Stecker (s.Foto). Bin ziemlicher Anfänger Und habe mir gestern abend den Kopf zerbrochen.

Bilder dazu siehe Anhang.

Setup:

Hauptkomponenten
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i5-12600K mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
!verlängerte Lieferzeit!

750W MSI MPG A750GF 80+Gold (Vollmodular)
Modding
zusätzliche RGB Stripes 2Stk
Hauptkomponenten
kein Laufwerk

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhänge

• 05063B89-01A7-44E6-85CB-17639E6B8182.jpeg
    05063B89-01A7-44E6-85CB-17639E6B8182.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 118
  • 30625428-E119-4415-AD90-80A84A14011D.jpeg
    30625428-E119-4415-AD90-80A84A14011D.jpeg
    887,2 KB · Aufrufe: 98
  • 1A18213E-9234-41F0-9C15-A39F2851FBEC.jpeg
    1A18213E-9234-41F0-9C15-A39F2851FBEC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • 8D7620AF-7EFF-4C15-8079-896C93C8181D.jpeg
    8D7620AF-7EFF-4C15-8079-896C93C8181D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
...nur finde ich überhaupt keinen Stecker egal wo für den SATA Stecker (s.Foto).
Der SATA Stecker für die Stromversorgung wird an den SATA Stecker vom PC Netzteil angeschlossen, es sind normalerweise genug SATA Kabel beim Netzteil dabei.

Die Lüfter leuchten normalerweise erst wenn du die Corsair ICUE Software installiert hast, die Lüfter müssen dann in der ICUE Software eingestellt werden.
Das kann relativ kompliziert sein, weil das Lighting Node Core in der Corsair ICUE Software angemeldet werden muss bevor die Lüfter leuchten und eingestellt werden können.
Hier im Video ab Sekunde 59 zu sehen.

Edit:
Wenn das ein komplett zusammengebauter PC von Agando oder Dubaro ist liegen die SATA Netzteil Kabel normalerweise im Mainboard Karton, das mit dem PC geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Stecker für die Stromversorgung wird an den SATA Stecker vom PC Netzteil angeschlossen, es sind normalerweise genug SATA Kabel beim Netzteil dabei.

Die Lüfter leuchten normalerweise erst wenn du die Corsair ICUE Software installiert hast, die Lüfter müssen dann in der ICUE Software eingestellt werden.
Das kann relativ kompliziert sein, weil das Lighting Node Core in der Corsair ICUE Software angemeldet werden muss bevor die Lüfter leuchten und eingestellt werden können.
Hier im Video ab Sekunde 59 zu sehen.

Vielen Dank. Ich habe gestern am Netzteil gesehen. Da waren Stecker frei aber kein passender Steckplatz. Dort steht hwar SATA & VGA.

Meinst du in der Verpackung vom Netzteil müssen noch Kabel bei sein als Adapter?

Das SATA Kabel mit den SATA Steckern wird in das Netzteil eingesteckt, bei den SATA Anschlüssen am Netzteil.
Wenn das ein komplett zusammengebauter PC von Agando oder Dubaro ist liegen die SATA Netzteil Kabel normalerweise im Mainboard Karton, das mit dem PC geliefert wird
Netzteil.jpg

Das SATA Kabel mit den SATA Steckern wird in das Netzteil eingesteckt, bei den SATA Anschlüssen am Netzteil.
Wenn das ein komplett zusammengebauter PC von Agando oder Dubaro ist liegen die SATA Netzteil Kabel normalerweise im Mainboard Karton, das mit dem PC geliefert wird
Anhang anzeigen 792846
Perfekt danke dir. Ja ist von dubaro zusammengestellt worden.

Ich schaue nachher mal nach. Danke.

Kurze Frage noch habe alles angeschlossen. Alles funktioniert nur die Lüfter leuchten net. Obwohl ich alles richtig in iCue ei gestellt habe.

VomNode Core muss man ein Kabel an USB 2.0 anschließen ich habe es am Mainboard an JUSB 2 angeschlossen es passt. Ist das richtig da angeschlossen?

Wüsste jetzt nicht warum sie nicht leuchten sollten.

Evtl jemand eine Idee?

Lg

Alles funktioniert nur die Lüfter leuchten net.
Dieses Problem habe ich auch jedes mal, wenn ich mal einen PC für meine Bekannten mit Corsair RGB Lüftern ausstatte.
Beim letzten mal habe ich ca. 30 Minuten gebraucht bis ich alles korrekt in der ICUE Software eingestellt hatte und die RGB Lüfter geleuchtet haben, das war mit einem ASRock Z490 Extreme4 Mainboard.
Normalerweise soll alles automatisch von der ICUE Software erkannt werden, das funktioniert nur leider meistens nicht.

Du musst in der ICUE Software nicht nur den Lighting Node Core anmelden sondern auch alles was du angeschlossen hast (RGB Lüfter. LED Stripes usw.) mit exakter Bezeichnung in der ICUE Software auswählen.
Die RGB Lüfter müssen am Lighting Node Core von 1 bis 6 in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden, Bild unten.

Lighting Node Core.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Richtigen Lüfter angegeben und die Anzahl. Am Node Core sind die auch richtig an 1-3 angeklemmt. SATA Anschluss ist dran und der USB Stecker anJUSB2 am Mainboard und die Stecker von den Lüftern an FAN 2&3

Wüsste nicht was ich jetzt noch machen soll.

Der Node wird erkannt in iCue

Da gibt es auf jeden Fall eine Einstellung die muss aktiviert sein, ohne die leuchten die Lüfter nicht.
Hast du auch drei Lüfter angegeben?

Schau dir das Video aus meinem Post 7 genau an, ich glaube aber die Einstellung wird dort nicht erwähnt bzw. ist nicht zu sehen.
Wie schon von mir erwähnt, es ist relativ kompliziert wenn die Lighting Node Core und die Lüfter nicht automatisch erkannt werden.

Hier im Corsair Forum ist nochmal alles erklärt:

Da gibt es auf jeden Fall eine Einstellung die muss aktiviert sein, ohne die leuchten die Lüfter nicht.
Hast du auch drei Lüfter angegeben?

Schau dir das Video aus meinem Post 7 genau an, ich glaube aber die Einstellung wird dort nicht erwähnt bzw. ist nicht zu sehen.
Wie schon von mir erwähnt, es ist relativ kompliziert wenn die Lighting Node Core und die Lüfter nicht automatisch erkannt werden.

Hier im Corsair Forum ist nochmal alles erklärt:

Danke dir erstmal.

Den Node Core erkennt er und habe 3x Lüfter eingestellt und SP Lüfternarbe.

Wenn ich etwas anklicke als Effekt dann leuchten in iCue die Lüfter dementsprechend. Aber nur die echten Lüfter halt net.

Welche Lüfter das ist muss eingetragen werden, z.B. Corsair SP Series iCUE SP120 RGB Elite, vorher oben rechts den Lighting Node Core auswählen.
Dann würde ich erstmal mit Standard Einstellung Regenbogenfarben testen, wenn das funktioniert kannst du dich an die anderen Einstellungen herantasten.
Am Beleuchtungskanal kannst du dann die Einstellungen für die Farben vornehmen.
Edit:
Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast mach mal bitte einen Screenshot davon, damit der nächste mit dem gleichen Problem auf das Bild zurückgreifen kann.

Anhänge

• RGB Lüfter.jpg
    RGB Lüfter.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus. Ich kann da nicht mehr einstellen :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE:

hab die Verkabelung nachgeschaut. Ich hatte den SATA Stecker am Netzteil in VGA drinnen.

Habe ihn jetzt korrekt in den SATA&VGA Platz am netzteil gesteckt.

Es leuchtet jetzt zumindest 1 Lüfter. Warum auch immer die anderen nicht. In iCue kriege ich da auch mix hingebogen

Anhänge

• iCue.png
    iCue.png
    37,4 KB · Aufrufe: 65
  • iCue2.png
    iCue2.png
    55,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
...hab die Verkabelung nachgeschaut. Ich hatte den SATA Stecker am Netzteil in VGA drinnen.
Normalerweise passt das nicht weil der Netzteil Stecker nicht einrasten kann, wenn du das ignoriert hast oder die Verriegelung am Stecker abgebrochen ist,
wurde wahrscheinlich der Lighting Node Core und die Lüfter beschädigt.

Mein Bild in Post 4 war eindeutig, deshalb gehe ich davon aus du hast den Stecker eingesteckt ohne zu sehen wo du ihn einsteckst.
Wenn man etwas in das Netzteil einsteckt sollte man immer das Netzteil lösen und nach hinten ziehen, damit man mit Licht (Lampe, Taschenlampe, Handy) sehen kann wo man was einsteckt.
Netzteil.jpg

Edit:
Ich würde nochmal prüfen ob die Lüfter tatsächlich in Anschluss 1 bis 3 vom Lighting Node Core stecken.
Und die anderen Lüfter an dem Anschluss vom Lighting Node Core prüfen der funktioniert, leuchten die Lüfter an dem Anschluss nicht sind die Lüfter defekt.
Wenn der Lüfter der im Moment leuchtet an den anderen Anschlüssen vom Lighting Node Core funktioniert ist das Lighting Node Core nicht defekt.

Habe ihn jetzt korrekt in den SATA&VGA Platz am netzteil gesteckt.
Der Anschluss nennt sich Peripheral & SATA.

Zuletzt bearbeitet:
habe Neuigkeiten:

Die Lüfter sind richtig im node Core gesteckt (1-3) aber nur an Platz 1 am Node Core leuchten die Lüfter jeweils dann wenn ich dann 2&3 anschließe passiert nix.

Hab es dann so gelassen und einen leuchten lassen.

Bin dann auf iCue und habe versucht alles mögliche einzustellen.

Unter Beleuchtungssetup habe ich mich durch die Lüfter Varianten geklickt und siehe da statt meine richtigen Lüfter (SP Lüfternarbe mit 3 Lüftern) was eingestellt war habe ich den QL 120 angegeben mit 6 Lüftern und plötzlich funktionieren die einwandfrei und ohne Probleme. Alle Einstellungen funktionieren… warum auch immer

Unter Beleuchtungssetup habe ich mich durch die Lüfter Varianten geklickt und siehe da statt meine richtigen Lüfter (SP Lüfternarbe mit 3 Lüftern) was eingestellt war habe ich den QL 120 angegeben mit 6 Lüftern und plötzlich funktionieren die einwandfrei und ohne Probleme. Alle Einstellungen funktionieren… warum auch immer
Wahrscheinlich hat das Lighting Node Core durch den falschen Netzteil Anschluss vom SATA Stecker einen defekt.
Du musst dich also nicht wundern wenn bald das Lighting Node Core nicht mehr funktioniert bzw. komplett ausfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh