Corsair Speicher 90° warm..zuviel?

The Q

Neuling
Hiho...
Ich hab folgenden Speicher verbaut.
XMS3

HWinfo zeigt mir bei zbs. prime95 Temps von bis zu 90° an,ist das nicht ein bissel viel?
Wie könnt ich das kühlen,anderer HS? Oder nen Lüfter irgendwie in die Nähe bauen? Oder einfach so lassen?

Gruss The Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann haben Speicher Wärme-Sensoren?
Hinterfragt doch bitte mal eure Software.

Also die scheinen auch Sensoren zu haben...

Gruss Miggs

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie das? "Extended Temperature Range" bezeichnet also den Sensor, aber das Auslesen des "On-die Thermal Sensor" ist nicht unterstützt, bzw. nicht möglich? Also bitte...

Haben sie das? "Extended Temperature Range" bezeichnet also den Sensor, aber das Auslesen des "On-die Thermal Sensor" ist nicht unterstützt, bzw. nicht möglich? Also bitte...

Hmmm.. da iss was dran..:d
Aber was genau bedeutet denn dann ETR und wieso zeigt mir hwinfo32 Temps des Ram an?
Und ein gegenprüfen mit meinen zarten Pril Fingern lässt die Temp Anzeige glaubhaft erscheinen,die waren nämlich verdammt heiss...:d
Gruss Miggs

Alles ab etwas über 40° löst bei uns den Verbrennungs-Reflex aus :-)
RAM ist normalerweise bis 85° von den Chips her spezifiziert.
Du hast keine Möglichkeit mal gegenzutesten? Infrarot-Thermo oder Lüftersteuerungs-Sensor?

Und was eine Software anzeigt, das weiß meistens nur der Programmierer, siehe hier im Forum die ständige Frage nach AUX-Temp bei Speedfan, besonders wenn sie mit 128 (positiv oder negativ) angezeigt wird.
Solange Dein System stabil läuft besteht auf jeden Fall kein Handlungsbedarf.
Das ist (in meinen Augen) sowieso der einzige Anzeiger der was taugt. An sich braucht man da kein bisschen Software für. Merkt man sehr zuverlässig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Extended Temperature Range dürfte wahrscheinlich die zulässigen Umgebungstemperaturen beschreiben. Also irgendsowas wie: "statt von -20°C bis 50°C laufen die Dinger auch noch von -40°C bis 60°C!"

Sind natürlich frei erfundene Werte.

Frei übersetzt: "erweiterter Temperatur Bereich". Ich sehe das genauso wie KeinNameFrei...

@The Q: Gut möglich das hwinfo32 den SMBus ausliest in einen Sensor falsch zuordnet, bzw. labelt, so das ein sensor als "Ram Umgebungstemperatur" angezeigt wird obwohl es z.B. die Spawas sind.

Oder das hwinfo an einer falschen stelle den SMBus ausliest, wo einfach irgendwelche daten drinstehen und die als 90° interpretiert. Gibts auch öfter und nicht nur bei der Ramtemperatur ;)

Einfach mal mit der Hand dran, und wenn es heiß ist, dann solltest du dich drum kümmern ;)

90° is für RAM echt zu warm.. ich hab mal was von ECC RAM gelesen, der diesen " Hot Surface - dont Touch!" Aufkleber draufhatte.. aber selbst der wurde keine 90° Warm. Du solltest drauf hoffen, das das nen Auslesefehler ist.

Hab grad einen Rechner für meine Freundin besorgt.

Dort sind 2x 2GB 6400er G.Skill Ram verbaut.
Diese werden ziemlich, noch kein Wegzucken aber wirklich heiß.

Wundert mich sehr, da meine Apogee GT @ 1200 in meinem Rechner tortz OC kein bisschen warm werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh