Corsair SSDs - Nova vs. Reactor vs. Force

Myrthain

Enthusiast
Ich plane mir eine SSD zu kaufen die >= 120GB ist und <400€ kostet.
Dabei tendiere ich aus guter Erfahrung zu Corsair. Allerdings ist mir nicht ganz klar inwiefern sich die Controller in der Praxis unterscheiden und welches Modell ich mir holen sollte. Vielleicht kann hier jemand von Corsair oder andere Member ein paar Testlinks mit hinzutragen.

Außerdem würde ich gerne wissen wann etwa mit einem Verkauf der Force-Serie in Deutschland gerechnet werden kann und in welchen Preisniveau die 200GB SSD liegen mag.

Force: Sandforce - ?? MB Cache - 200GB - ???€
Nova: Indilinx Barefoot - 64MB Cache - 128GB - ~270€
Reactor: JMicron - 128MB Cache - 120GB - ~260€

Auch wäre interessant ob die Angabe 120GB zu 128GB auf der gleichen Berechnungsgrundlage basiert oder ob das eine GibiByte und das andere GigaByte sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testlinks soweit vorhanden gibt es auf corsair.com unter der Kategorie SSD und dann Reviews, alternativ googeln ;)

Force Serie dauert nicht mehr lange. Ich denke das damit demnächst zu rechnen ist. Preis ist mir noch nicht bekannt.

Was vor allem beachtet werden sollte, ist das die neueren SSD Controller auf neue Techgeneration abgestimmt sind, sprich nicht wie die P-Serie bspw. auf den älteren Boards wie bspw. LGA775 hin optimiert sind und eher auf die aktuell neueste Technik angepasst sind, hier kann es bei den neuen SSD's evtl. sein das die älteren Boards etc. Probleme machen... Ansonsten sind die SSD's im betrieb an kompatiblen Geräten ausgesprochen gut. Die testergebnisse die mir bekannt sind, von denen es ja noch nicht gerade viele gibt sprechen für sich :) einfach mal danach googeln bzw. auf corsair.com nachschauen auch im Corsair Blog. Wenn es Neuigkeiten und tests gibt werden diese dort gelistet.

Wieviel nutzbaren Platz kann man bei der Reactor und der Nova unter einem x64 Windows7 System mit NTFS erwarten?

Also arbeiten lässt sich ganz gut. Habe die Werte hier grad nicht vorliegen, aber im prinzip sollten nach Sysinstall im Schnitt über 100GB oder drumrum zur Verfügung stehen ;) Auf basis einer 120/128GB SSD

Ich hole diesen Thread gerade mal aus der Versenkung, da ich eine ähnliche Frage habe.
Da ich meinen "kleinen" Rechner eine SSD spendieren möchte, stehe ich vor der Wahl. Eine habe ich getroffen: Corsair soll es sein.
Ich habe mich etwas in eurem Forum eingelesen, dass die Force für die älteren 775er-Plattformen nicht so empfehlenswert sein soll.

Ich besitze ein relativ modernes System als HTPC mit einer HDD und 3 Erweiterungskarten. Welche SSD würde hier am wenigsten "Faxen" machen bzw. sich am besten eingliedern? Ich tendiere momentan zur Nova 64, da sie im Supportforum von euch auch für "ältere" LGA775-Systeme empfohlen wird. Sie würde nur als Systemplatte dienen und nur das Media Center und Windows 7 enthalten. Preislich gesehen ist's egal. Die Nova und die Force nehmen sich auch da nicht viel.
Hier noch mein System, falls es wichtig ist:
CPU: E3200 Celeron von Intel
Mainboard: GA-EP43-UD3L von Gigabyte (3 Erweiterungkarten, 1 PCIe x16, 1 PCIe x1 und 1 PCI)
TV-Karte: KNC One DVB-S2
Grafik: 9500GT ZONE von Zotac
Netzteil: Corsair HX450W
HDD: 640 GB Caviar Green
Sound: Auzentech X-FI Forte
RAM: 2*2 GB 1066

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Win7 inc. MCE ist, dann sollte die kleinste SSD doch geradezu perfekt sein, oder? Nova 32GB wäre mein Tip.

Die Sandforce SSDs sind noch recht neu - hier gibt es ständig neue Firmware Updates und wir haben aktuell noch keinen Updater. Die vergangenheit hat gezeigt, dass es sich oftmals lohnt hier (mit schnellen FW Updates) lieber etwas konservativer zu sein.

Okay, danke für die Antwort. Ist verständlich, dass man da etwas vorsichtiger ist.
Ich überlege noch wegen Timeshift und auch noch Updates usw. Da wäre ein Puffer nicht schlecht.
Aber hab mich entschieden, wird wahrscheinlich ne Nova (32 oder 64).

Ist für deine beschriebene Systemanwendung die beste Wahl ;)

Hallo leute, ich hab mir neulich eine Corsair F60 geholt. Hab nur Windows Vista Home Premium 64bit mit updates und dem ein oder anderen Programm wie Power DVD oder Acrobat Reader, ICQ drauf und war erschrocken als schon 30 Gb von 55 voll sind.

Ich hab AHCI aktiviert und sowas das nennt sich Superfetch deaktiviert im Windows, außerdem hab ich anscheinend den Ruhezustand deaktiviert somit müsste eine Datei namens Hiberfil.sys gelöscht sein, die so groß wie der Arbeitsspeicher ist (4Gb). Virtueller Arbeitsspeicher ist auf 4,5Gb begrenzt.

Ist das so weit in ordnung?
Was kann ich noch verbessern und gibt es ne möglichkeit das Trim auch unter Vista bei der Platte läuft.
Und gibt es irgend welche Updates für Controller etc. wenn ja wie und wo.
Und evtl noch das ein oder andere tool wo ich haben muss/sollte.

:hail: vielen dank ich hab 5 gb mehr frei, und das glaub bloß durch das abstellen vom indexing. anderst kann ich mir das nicht erklären.

wie sieht's mit dem punkt trim unter windows vista aus? schlecht oder doch nicht.

Soweit mir bekannt, hat Microsoft hier nichts angekündigt - die SSD bietet es ja - das System nutzt es nur nicht... Aktuell nur das Win7 von MS ;)

Tachchen,

bin momentan auch kurz davor, mir ne SSD zu kaschen.

Allerdings bin ich noch unsicher. Tendieren tue ich zwischen der OCZ Vertex 2 und der F60. Beide wären im Prinzip perfekt für mich, wobei mein Herz eigentlich eher für Corsair schlägt...;)

Vor dem Kauf aber noch imo sehr wichtige Fragen:

1. Wie siehts mit Firmwares aus? Gibts schon welche, bzw. wird es welche für die F60 geben? Bei OCZ kommen offensichtlich regelmäßig neue.

2. Ich habe von Problemen mit StandBy und Ruhezustand i.V.m. den Corsairs gelesen. Stimmt das oder brauche ich mir dbzgl. keine Sorgen machen?

3. Ich nutze eine eSATA-HDD als Grab per HotPlug. Dazu ist ja AHCI und ein passender Treiber notwendig. Wird es mit der F60 klappen oder kann es Komplikationen geben (in Bezug auf TRIM usw)?

Danke im Voraus!:wink:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen F60 werden bereits mit neuerer Firmware (V 1.1) ausgeliefert ;)

Die Standbyprobleme rühren vom Sandforce her - den man in dem Fall auch bei den OCZ SSDs hat ;)

Die neuere Firmware hat diese Problem behoben. Lediglich bei älteren Laptopchipsätzen existieren noch teilweise Probleme in diesem Bezug - wird aber weiter fokusiert in der Firmwareentwicklung ;)

Trim ist generell abhängig vom Treiber und System - Win7 beitet den Trim Support - muss aber auch vom Treiber unterstützt werden, der MS Treiber tut dies einwandfrei, Du müsstest beim Anbieter des Treibers mal anfragen ob es unterstützt wird - da SSD und Win7 es ja unterstützen. Dies ist auch ein Forceunabhängiges Thema, da es jede Trimfähige SSD betrifft :)

Der frühe Vogel fängt den Wurm, wa?;)

Herzlichen Dank für diese Informationen!:wink:

Jetzt muss die F60 nur noch wieder bei Amazon lieferbar sein...

MfG

Also ich bin von mein meiner F60 bis jetzt begeistert. Vista ist innerhalb weniger sekunden herruntergefahren. Hochfahren, naja da spiet die Hardware auch ne rolle wie lange die zum booten braucht, aber sobald ich das Passwort eingegeben hab vergehen wider nur paar sec. bis alles voll einsatz bereit ist.
Ich benutze die F60 momentan nur als System platte zu sammen mit paar Programmen und 3D Mark Vantage, aus Speichergründen. 27Gb von 55 sind voll (ca. Hälfte).

Aber falls mal ein Spiel drauf kommt dann Crysis 2^^.

Mal schauen wie sich die SSD nach längerem benutzen verhält, zwecks Performance Verlust.

Ist Corsair da schon was bekannt??? Wann ich mit sowas rechnen muss oder ist das schlimm ohne Trim? Wie oben erwähnt ich hab Vista also kein Trim support. Neu Windows kaufen für 100€ und nochmal installieren das ist vor erst nicht drin. Eure SSD war teuer genug ;-) Vor allem warum ist die mit 80 gb so viel teurer als die mit 60gb. F80 ca. 204€ F60 ca. 135€ da wo ich meine her hab.

Laut AS SSD Benchmark komm ich aber nicht wirklich auf die werte wo auf der Verpakung stehen (285/275Mb/s) aber schnell ist die trotz dem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind auf ATTO validiert - mach einen Benschmark mit Atto zum Vergleich ;) dann kann man mehr sagen.

Im Bezug auf den Preis - die F80 stellt einem real 90GB bereit daher der Unterschied - ist immerhin eine F30 mehr - dafür vom Preis her denke ich gerechtfertigt :)

Mit Vista wirste halt zwischendurch ab und an mal das System neu Aufsetzen müssen wenn es langsamer wird - ist aber normalerweise nicht oft der Fall - das kommt auf die stärke der Nuzung der SSD an :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die F60 kam heute an und hat laut Crystal-Disk-Info Firmware 1.1!:)

Habe einfach das Acronis-Image meiner HDD auf die SSD geladen, bisher klappt alles tadellos. Windows booten doppelt so schnell, Wahnsinn!:fresse:

Jetzt meine Frage(n):

Muss ich noch was beachten beim Einrichten oder kann ich einfach so weitermachen?

Der Link von PC-Experience geht bei mir nicht, ist deren Server down?

Danke und mfG!

Zuletzt bearbeitet:
PNe mal ELPR1NC1PAL, der gibt dir bestimmt die 1.1 FW!:wink:

Hast du ne Ahnung, was ich vll. noch einstellen muss oder ob ich das so belassen kann?

MfG

Hi,

was sollst du alles beachten, seh zu das TRIM aktiviert ist und gut ist es.

Genieß einfach die Geschwindigkeit :fresse:

Gruß Raberduck

Danke dir!

Bei mir steht in der Hauptleiste unter Windows 7 ATA TRIM enabled.

Das sagt mir jetzt, dass TRIM an ist und auch richtig arbeitet, ja?:)

MfG!

Korrekt ;) PC-Experience ist gerade schon eine Zeit lang down... keine Ahnung - evtl. Umbauarbeiten an deren Forum etc... auf jeden Fall denke ich sollte das bald wieder gehen. Ich empfehle euch die dortigen Ratschläge zu beachten, es gibt neben Trim - einiges das die Performance verbessert - aber vor allem die Lifetime einer SSD verlängert ;)

Bezüglich Force FW - einfach ne PM o.ä. schicken - MSN geht auch, einfach offline Nachricht hinterlassen wenn ich grad nicht verfügbar bin ;)

Hi!

Ich testete gestern mit AS SSD Benchmark und erreichte teilweise nur knapp oder sehr deutlich nicht die Werte, die zu diversen Tests rauskamen.

Will mich nur absichern, daher die Frage:

Sind die Ergebnisse normal, da die SSD auch gerade schon fürs OS genutzt wird oder existiert hier Handlungsbedarf?

Anbei ein Screenshot.

Danke und mfG!

Anhänge

• f60as.jpg
    f60as.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 28
kein Handlungsbedarf, validierte Ergebnisse existieren auf Basis von ATTO Diskbenchmark. Die von AS SSD sind soweit auch absolut ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh