[Kaufberatung] Corsair Strafe vs Corsair Strafe RGB vs sonstige

redbazooka

Neuling
Hallo Community,

wie der Titel schon darauf hindeutet suche ich eine gute Mecha. Die Suche endete mit der Frage: Lohnt sich der Aufpreis für eine RGB-Variante der Corsair Strafe?

An sich finde ich die Strafe RGB echt gut. Nur finde ich den Preis doch recht happig, wenn der Nutzen der Beleuchtung, so wie er dort angeboten wird, nach einer gewissen Zeit verfliegt und im Endeffekt doch die einfarbige Variante besser gewesen wäre.

Es ist auch von Mensch zu Mensch anders, wie man mit sowas umgeht. So kann man nun auch die jenigen Fragen, die eine RGB-Tastatur besitzen, ob es nun letztendlich nur eine kurze Freude ist, so ein Feature zu besitzen oder dies einen echten Nutzwert besitzt.

Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass dieses Feature das Interesse (allgemein gesprochen) nur kurzzeitig erweckt, würde ich doch gerne wissen, ob es neben der normalen Strafe noch weitere Tastaturen gibt, die ein USB-Hub haben und beleuchtet sind (einfarbig).

Gruß,

Albert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RGB Beleuchtung hat keinen wirklichen Nutzwert. Es ist rein persönliche Geschmackssache.
Ich bin ein Mensch der seit früher Kindheit sehr verbunden mit bunten Lichtern ist, hat sich halt so ergeben. Jedes Jahr am Weihnachtsbaum muss es für mich eine bunte Lichterkette sein. Ist eine Tradition für mich. ;) Und auch "bunte" Tastaturbeleuchtung ist etwas das mir viel bedeutet (ohne Kontext nicht unbedingt nachzuvollziehen), ob man das "braucht" bezweifele ich. ;)

Und Tastaturen mit einfarbiger Beleuchtung und einem USB Hub gibts schon noch ein paar.

Beispiele:

• Qpad MK-80/85
  • Razer Blackwidow (ältere haben wohl noch einfarbige Beleuchtung)

RGB Beleuchtung hat keinen wirklichen Nutzwert. Es ist rein persönliche Geschmackssache.
Ich bin ein Mensch der seit früher Kindheit sehr verbunden mit bunten Lichtern ist, hat sich halt so ergeben. Jedes Jahr am Weihnachtsbaum muss es für mich eine bunte Lichterkette sein. Ist eine Tradition für mich. ;) Und auch

Dann war meine Annahme schonmal richtig.:d Die RGB-Tastaturen sind nunmal etwas teurer als deren non-RGB Konsorten.

Ich habe eine Corsair K90, grundsätzlich eine geile solide Tastatur ... aber LAUT!

Bans aus dem TS und Gemecker der Freundin seitens Wohnzimmer (Luftlinie 10 Meter, 2 Ecken weil "u-förmige" Wohnung) wegen der lauten Tackerei. Also sie hörte mich tippen, trotz TV und Distanz.
Wie störend das für die Kollegen im TS war haben sie mir ja auch mitgeteilt.

Habe mir also kürzlich Gummiringe zum unterlegen der Tasten gekauft. Ist ja bei ein, zwei Tasten ganz easy und schnell gemacht, aber bei >90 Tasten ... voll der Akt gewesen, mühsam.

Also Licht kannst du schauen wie du willst und was dir gefällt. Es gibt aber scheinbar auch ein paar Hersteller von mechanischen Tastaturen welche solche Gummiringe gleich mitverbauen.

Darauf würde ICH nach der gesammelten Erfahrung mit der ersten mechanischen Tastatur schauen, die Tackerei vermittelt zwar ein authentisches 90er-Jahre-Feeling (ja, mechanische Tastaturen sind eigentlich gar nix neues, früher waren alle mechanisch), aber es kann ganz schön stören....

@MadVector: Das stimmt, ABER für mich geht nix über Blue's Clicks, und ob ich das im Teamspeak habe oder nicht ist mir wurscht, ich zwinge keinen mit mir im Teamspeak zu sein der damit Probleme habe. Aber wegen sowas andere Switches, nee danke. ;)
Ich finde man sollte sich nicht so anstellen. (meine nicht dich damit!) ;)

In Büros bei der Arbeit kann das nerven, wobei ich bedenke das die Leute früher mit Schreibmaschinen getippt haben, und da war es noch lauter mit als mit MX-Blues. ;) Aber da kann ich es verstehen. Privat, finde ich, sollte jeder nehmen was er möchte. Wens stört hat Pech gehabt. Es gibt so viele Dinge die mich bei anderen Leuten stören, na und, deswegen ändern die sich jetzt doch nicht nur weil ichs nicht mag.

Man sollte unbedingt nehmen was einem am besten gefällt. ;)

Ja prinzipiell ist das dann meine erste Mecha. Ich dachte da an Browns und Reds. Ich könnte, rein aus dem Grund des lauten Klickens der Blues den Nerv kriegen (jedem das seine halt;)). Und die Gummiringe müsste ich nach Bedarf nachbestellen. Denn so schlimm fand ich die "Klickerei" der Browns und Reds nicht.

Immer mal sowas ausprobieren. Bestell dir welche und teste die in Ruhe aus, hast ja bis zu 14 Tage mindestens. Am besten bestellen über Amazon.de (nur bei direkt über Amazon verkauft, nicht über Dritthändler!), dann hast du absolut Null Probleme oder sonstiges bei Rückgaben (es sei denn du versaust die Keyboards in der Zeit ^^ ) oder bei Caseking.de oder Alternate.de ...

Bei allen ist der Service gut, außer bei Amazon.de wo der Service halt unschlagbar ist. ;)

Ich sehe viele Leute immer durch Seiten wie Idealo oder Billiger.de gehen, um nach Möglichkeit immer das Angebot zu finden wo sie jeden Cent sparen können. Auch wenn das oft irgendwelche Null Mini Händler sind, bei dem du dann wenns u.U. Probleme gibt oder um den Widerruf, dann damit Ärger hast oder wie bei vielen dann noch das Paket auf deine Kosten zurückschicken musst. Aber hauptsache den billigeren Kaufpreis anbieten LOL ...

Wollte heute eh zu Saturn latschen, um zu schauen ob die ein paar Mechas haben. Und wenn nicht, gibt es dort immer noch viele Mäuse zu antesten. :d

Das geht, obwohl meine Erfahrung ist das Geschäfte wie Saturn, Mediamarkt etc immer nur wenig Auswahl an sinnvollen Keyboards haben. Einfach schon aus Platzgründen. Und mal eben paar Minuten bei Saturn im Regal tippen ist halt doch evtl nicht so der ausreichende Test, gegenüber mal bestellen und zumindest 14 Tage in Ruhe ausprobieren. Besonders wenn du ne Menge Geld ausgeben willst, wie bei den Corsair Strafe RGB z.b., dann solltest du doch auch wirklich in Ruhe vorher testen. ;)

Das geht, obwohl meine Erfahrung ist das Geschäfte wie Saturn, Mediamarkt etc immer nur wenig Auswahl an sinnvollen Keyboards haben. Einfach schon aus Platzgründen. Und mal eben paar Minuten bei Saturn im Regal tippen ist halt doch evtl nicht so der ausreichende Test, gegenüber mal bestellen und zumindest 14 Tage in Ruhe ausprobieren. Besonders wenn du ne Menge Geld ausgeben willst, wie bei den Corsair Strafe RGB z.b., dann solltest du doch auch wirklich in Ruhe vorher testen. ;)

Nicht, wenn man in Hamburg wohnt und der Saturn einfach mal 5 Stockwerke hat. :d Und ja 14 Tage testen ist da natürlich viel besser. Da ich eh zum Saturn muss, werde ich eh daran vorbeilaufen, wird also nicht schaden dort mal den ersten Kontakt herzustellen. :)

Wollte auch mal im Saturn ein paar Tasten ausprobieren, weil es auch grade die Rapoo V500 im Angebot gab.
Die Auswahl war aber sehr bescheiden, die Black Widow und eine Logitech waren die einzigen Vertreter in der Auslage.
Der Verkäufer hat dann aber wenigstens eine Rapoo ausgepackt und ich fand sie gar nicht so laut wie oft geschrieben wird, die Widow war dagegen mal doppelt so laut hatte ich den Eindruck.
Die Logitech war echt leise, glaube die Romer Tasten waren das, leider für meine Börde zu teuer.
Die Tastenkappen waren auch etwas seltsam mit dem hohen Kanten, gewöhnungsbedürftig.
Hab dann aber mangels echter Vergleichsmöglichkeiten keine mitgenommen.

@:Witzig, schreib ich grad das kaum Auswahl da ist, war ich wohl bissel lahm:).

Zuletzt bearbeitet:
@redbazooka: Das ist in der Tat ein großer Saturn, den haben wir nicht mal in Köln. ;) Trotz allem bevorzuge ich in Ruhe testen zu hause. Das bringt mir mehr um mich dann für etwas zu entscheiden. ;)

@DARK ALIEN: Wieviel Geld ist denn dein Limit und was sollte die Tastatur haben bzw ist nicht so wichtig ?

Nun ja, wenn man im TS ist herrscht bei mir und meinen Leuten ein gewisser Respekt, heisst: Nicht (laut schmatzend oder knisternd) im TS essen, sich gegenseitig nicht mit störenden Geräuschen oder Musik die man nebenher hört auf den Sack/den Eierstock gehen (ja, unsere Community beinhaltet sogar Frauen!) :d.
Wenn man dann noch ein Teamspiel im Multiplayer spielt, ja spätestens dann wird es wichtig auch mal ruhig zu sein, bzw. sich nicht gegenseitig mit lauter Tipperei abzulenken.

Und ich zwinge niemanden im TS zu sein, bzw. werde auch nicht gezwungen - wir wollen das! Somit würde ich das umfassend als "Teamspeak-Netiquette" kategorisieren ;)

Heisst natürlich nicht dass jemand beim kleinsten Mucks der nicht zum Thema gehört ausm TS fliegt lol, wir sind schon noch Menschen :fresse:

Ich habe ja Reds, aber ich hab halt auch recht grobe Finger, und hacke von Natur aus etwas fester in die Tasten, das verleiht natürlich NACHDRUCK :fresse2:

Hatte nicht die Switches getauscht, sondern die Tasten mit Gummiringen versehen und wieder drauf gepopelt :d

Ist wirklich um WELTEN besser, und nun ungefähr so laut wie meine gebrauchte Logitech Tastatur in der Firma im Büro ;)

Tastaturtaste mit Gummi.jpg

Ja, Netiquette sind wichtig, und Dinge wie Schmatzen und Knistern, Rülpsen, Musik oder Fernseh im Hintergrund und ähnliches sehe ich völlig ein, das ist unnötig. Das Geräusch der Tastatur nicht. Wenn ich ein Keyboard bzw einen Switch bevorzuge, dann stehe ich auch dazu. Und btw, es ist Ansichtssache. Ich finde den Klick wesentlich angenehmer als z.b. den Klack von anderen nicht-Blues Keyboards. Meine Leute hatten auch noch nie ein Problem damit. Ich schreibe denen ja auch nicht vor was für Tastaturen und Mäuse sie verwenden sollen. Etiquette sind für mich vorher genannte Geräusche, nicht aber der Sound meiner Tastatur. Benehmen ist ok, Geschmackssache in Punkto Hardware & Peripherie sollte jedem selbst überlassen sein. ;)

Und sind wir mal ehrlich, nur Leute die die Blue Switches nicht mögen, fühlen sich von denen gestört. Ansonsten nicht. Ich mag auch soviel im Leben nicht, aber weißt du was, ich muss auch das akzeptieren. Solange man nicht unfreundlich ist und sich durch o.g. Dinge aus der Reihe benimmt, solange sehe ich keinen Grund ein Keyboard zu ändern bloß weil es einem nicht passt. Oft genug sind die Games eh laut genug, und man hat andere Probleme als auf die des Kollegen zu achten.

Ist Geschmackssache, nicht unbedingt eine globale Netiquetten Frage. ;)

Ansichtssache - wenn man Störfaktoren abstrakt betrachtet! :)
Man kann natürlich penibel sein, und ich schliesse auch nicht aus dass gewisse Personen in meinen Kreisen dies auf dem TS ausleben :d

Aber nun etwas zurückrudern von unserem interessanten OT! :bigok:
In wiefern sind denn die Blue Switches anders? Ich kenne ja bisher nur die roten, sonst keine andere Type. Da würden mich die Unterschiede interessieren.

Ich glaube das schaust und hörst du dir mal genauer an. ;)

Bin jetzt nicht so konkret am suchen, eigentlich gibt es wichtigere Ausgaben i.M. für mich.
Bei dem Preis von 39 Euro für die Rapoo wär ich aber dennoch fast schwach geworden.
Lese halt schon länger über Mechas und reizen würde es mich schon, brauch nicht unbedingt eine Beleuchtung, wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn es denn nicht zu teuer wird.
Die z.B. finde ich interessant : https://www.getdigital.de/Das-Keyboard-Model-S-Professional.html
Ist auch das was ich noch so ausgeben würde.
Kucke hier im Marktplatz öfter, gebraucht macht mir nicht unbedingt was aus, vielleicht ist ja mal n Schnäppchen dabei.
Kenne halt leider das Schreibgefühl überhaupt nicht und will auch nicht erst 4 Tastaturen bestellen und wieder zurückschicken, bis ich die passende gefunden habe.
Werde mich deshalb erstmal noch weiter in Geschäften umsehen ob man noch andere Schalter ausprobieren kann, hab keine Eile.
Bislang sagen mir die MX Rot am meißten zu, die blauen sind mir zu laut, die schwarzen und braunen konnte ich noch nicht testen.
Die Romer waren vom Druckgefühl auch nicht verkehrt, nur die Kappen waren doch seltsam, glaube die G910 war das.

Lotschiteg :fresse:

der typ sollte lernen am stück zu labern und nicht jede 5 sekunden videoschnipsel zusammen zu hauen. ist echt anstrengend xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh