Corsair T3 Rush ausprobiert: Atmungsaktiv dank Mikrofaser-Oberfläche

corsair_t3_teaser.jpg
Gaming-Möbel stehen noch immer hoch im Kurs. Mit dem Corsair T3 Rush möchte der amerikanische Allrounder weiter seine Marktanteile bei den Gaming-Chairs sichern. Interessant ist insbesondere der Blick auf das verwendete Material, denn dieses soll recht atmungsaktiv sein. Wir machen die Sitzprobe.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen, dass sich endlich mal wieder ein Hersteller gegen diesen ekelhaften (und kurzlebigen) Kunstlederbezug entscheidet.

Bin mit meinem secretlabs titan aus Stoff seit über einem Jahr mehr als glücklich

Bin mit meinem secretlabs titan aus Stoff seit über einem Jahr mehr als glücklich
Super. Leider ist stoff nicht gleich stoff. Und ich befürchte dass es bei diesem gaminggedöhns eben schlechtere qualität ist. Kunstleder kann ja auch verdammt widerstandsfähig sein, aber da haben die herstellernsuch teilweise klarsichtfolienqualität verbaut.

Muss immer wieder schmunzeln, wenn ich diese Schalensitze sehe, die sich nicht in einem Sport oder Rennauto befinden. Ich geb lieber mehr Geld aus für etwas gescheites das nicht meinem Rücken schadet.

Langes Sitzen schadet doch generell. Muss dann auch schmunzeln wenn viel Geld für angeblich "gesundes Sitzen" ausgegeben wird.
Meine Meinung ist, Hauptsache das Ding ist robust. Da muss man nicht mehrer hundert oder tausend € ausgeben. Ansonsten sollte man sich ab und zu ein wenig bewegen und den Körper anders fit halten, als viel Geld für Stühle auszugeben. Design ist halt dann ein anderes Thema.

Ne, mein Noblechair Epic wird höchstens gegen einen neuen getauscht, was anderes kommt mir nicht ins Haus :)

Muss immer wieder schmunzeln, wenn ich diese Schalensitze sehe, die sich nicht in einem Sport oder Rennauto befinden. Ich geb lieber mehr Geld aus für etwas gescheites das nicht meinem Rücken schadet.
Das ist "ein wenig" übertrieben. Habe selbst einen hier ( hab damals drüber berichtet ) und sehe keinen Nachteil durch die leichte Schalenform. Die ist nicht im Entferntesten so eng als das sie einen in eine fixe Position zwängen würde. Im Gegenteil, man kann sich mal gut zur Seite lehnen und häufig die Position wechseln wenn man will.

Schöner HWL Einblick.

Schön zu sehen, dass sich endlich mal wieder ein Hersteller gegen diesen ekelhaften (und kurzlebigen) Kunstlederbezug entscheidet.
Sehe ich auch so, sieht sehr interessant aus den sollte man im Auge behalten.

Das ist "ein wenig" übertrieben. Habe selbst einen hier ( hab damals drüber berichtet ) und sehe keinen Nachteil durch die leichte Schalenform. Die ist nicht im Entferntesten so eng als das sie einen in eine fixe Position zwängen würde. Im Gegenteil, man kann sich mal gut zur Seite lehnen und häufig die Position wechseln wenn man will.
Die meisten kennen halt auch keine hochwertigen Schalensitze, weder fürs Auto noch für zu Hause, die meinen halt man sitzt dann wie in der DTM. Dadurch das diese Figuren halt die Foren fluten macht es das sehr schwierig hochwertige Modelle zu finden, und man kann halt nicht alle Probe sitzen.
Ich sitze hier immer noch im Schneidersitz im DX-Racer auch wenn der mittlerweile nach Jahren Verschleiß Erscheinungen hat ist der ziemlich in Ordnung.
Ich denke der wird hier auch ok sein, Corsair steht eigentlich nicht für Wegwerfprodukte, eher für gebaut wie Panzer.

"Atmungsaktiv" gabs nicht mal nen Stuhl mit eingebauten Lüftern? Also ich bleib bei Mesh. Ist immer noch am einfachsten zu reinigen und kühl allemal. Aber schön das es mal kein Kunstleder ist.

Ich hingegen finde Mesh wieder absolut bescheiden. Ich muss schon im Beruf ständig drauf sitzen, da will ich Privat kein Mesh ;)
Ist im Winter zu kühl und im Sommer stört das grobe Mesh. Außerdem lädt man sich selbst oder den Stuhl durch die Reibung statisch auf - ich bekomme ständig eine gewischt. Schrecklich!

Ich brauche aktuell dringend einen (Stuhl). Stoff wäre mir eigentlich am liebsten, auch wenns schwerer zu reinigen ist. Im Sommer ist Leder leider nicht so der Hit.
Den Corsair T3 Rush hier finde ich eigentlich auch ganz interessant.

Suche schon seit WochenMonaten rum und hab immer noch nix bzw. kann mich nicht entscheiden ^^

Nach langem hin und her bin ich jetzt irgendwie auf dem "Gamechanger" hängengeblieben(allerdings in der Kunstleder Version, die soll anders sein, als die anderen ^^), vielleicht auch ein "Backforce One", da mich der Gamechanger mit "Zusätzen" (gepolsterte Armlehne, Alu, feststellbare Rollen) knapp 800€ kosten würde. Der Backforce one kostet "nur" ~500€. Leider kann man den Leuchtkram nicht abwählen und die Armlehnen sind nur 1D, aber der BF1 sieht auch von hinten richtig cool aus.
Noblechair und SecretLab(da würde ich zum GoT Design greifen ^^) sollen relativ hart sein.
Und dann ist da ja noch der Recaro ^^
Schwierig....die Suche nach einem guten Stuhl ist noch schwerer, als die Suche nach einem guten Monitor..
Probesitzen fällt leider flach(nix in der Nähe) und hin- & herschicken auch, da die doch relativ schwer sind und man die Gasfeder nur mit Mühe wieder aus dem Sitz bekommt.

Die meisten Bürostühle, die man so findet (und da findet man einige), kosten am Ende genauso viel wie die Gaming-Stühle oben und sind quasi das selbe(von den Einstellungen her) - oft oder fast immer sogar mit Mesh und da hab ich keine Lust drauf.
Und wenn dann mal einer passt, fehlt die Kopfstütze. Vor allem wenn man sehr lange drauf sitzt, fehlt die irgendwann.
Die "richtigen" Büro- und vor allem Chefsessel sind aber eher Designobjekte für über 2000€.
Wie z.b. der hier.

Zuletzt bearbeitet:
Richiger Made in Germany Stuhl geht los ab 5000 € noch Fragen, billige China ware was Teuer verkauft wird.:sneaky:

5000€ sind dann schon sehr überteuert. Die meisten bewegen sich bis maximal 2000€ (und dafür bekommt man dann schon orthopädische mit 8-facher Sitzaufhängung).
Bei allem was drüber ist bezahlt man nur das Design - und häufig sind es auch eher Industriepreise.

Edit: Die von mir verlinkten sind übrigens alle Made in Germany ;)
Und Recaro, Westaro & Interstuhl würde ich schon als "richtig" bezeichnen - das sind, wenn man sie mit dem Kram, den man sonst so rumstehen sieht, vergleicht "Luxusmarken". Ich sitze aktuell auch auf einem Interstuhl.

Zuletzt bearbeitet:

Melde dich noch mal nach 10 Jahren *hust*

Also ich bleib bei Mesh. Ist immer noch am einfachsten zu reinigen und kühl allemal.

Da sieht man doch immer so schön wie einem die Löcher den Stoff von der Kleidung abhobeln.
Und zur Reinigung, einmal mit dem feuten Lappen über die tote Tierhaur reiben geht wohl einfacher als die Wollmäuse aus den Löchern zu pulen.

Ein PC-Stuhl hat aus totem Tier zu bestehen PUNKT

Da sieht man doch immer so schön wie einem die Löcher den Stoff von der Kleidung abhobeln.
Und zur Reinigung, einmal mit dem feuten Lappen über die tote Tierhaur reiben geht wohl einfacher als die Wollmäuse aus den Löchern zu pulen.

Ein PC-Stuhl hat aus totem Tier zu bestehen PUNKT

Ich weiß ja nicht warum du so staubige Zimmer hast aber selbst wenn sollte es durchfallen und nicht hängen bleiben. Mit abhobeln hab ich jetzt auch keine Probleme aber ich gebe zu das einige Problemzonen am Rand Leder sind.

Vlt. Bin ich auch einfach nur aus der art geschlagen. Ich fand die Stoffsitze meines Golf 6 immer besser als die Leder vom A/R6 meines Vaters.

Was mir bei allen Gamingstühlen nicht gefällt sind diese klapprigen Armlehnen. Die finde ich absolut schrecklich und wirken wie billiges Spielzeug. Gibt es nichts mit durchgehenden Armlehnen von der Rückseite bis zur Sitzfläche wie bei einem Chefsessel? Ich weiß, ist dann zwar nicht um 960 Grad um die X & Y Achse drehbar um auch im Handstand "gemütlich" zu sitzen, aber so ein Gedöns will ich auch nicht.

Grade am PC sind in der Höhe einstellbare Armlehnen ein Muss fürchte ich, denn wenn man nicht die genau passende Körperhöhe hat, kann man nicht den Unterarm plan auflegen während man die Maus bedient. Das geht auf Dauer auf das Handgelenk.
Die Dreheinstellung würde ich zugegeben aber auch gegen mehr Stabilität eintauschen. Keine Ahnung unter was für Umständen man nicht-parallele Lehnen bräuchte.

Wäre evtl. was für mich, nach dem mein DXRacer nach ca. 2 Jahren durch gesessen war und man das Gefühl hatte, auf dem Grundrahmen zu sitzen, war ich mehr als nur enttäuscht. Da zahlt man mehr wie 350 Euro für einen DXRacer und dann das.

Habe mir dann einen billigen Stuhl gekauft, für knapp 120 Euro, dann aber nach ein oder zwei tagen gemerkt, ne besser ist der Sitzkomfort hier auch nicht.

Im Grunde bietet er alles was ich persönlich brauche.

In dem Review fehlt mir irgendwie die maximale Tonnage die der Stuhl überlebt. Hier in dem Forum sind doch eine Menge Computerenthusiasten :d

So, bei mir ist es jetzt ein Steelcase "Premium Gaming Chair Gesture by Steelcase" geworden.
Defakto ein normaler Gesture in "AT16 kobaltblau", mit 4D Armlehnen & mit verstellbarer Lordosenstütze. Rahmenfarbe: "möwengrau Platin metallic" mit poliertem Alukreuz für 968,- €.
Nach langem hin und her, hab ich dann doch die Kopfstütze weggelassen - wären 170€ mehr gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir bei meinem DXRacer nach 2 Jahren und meinem Maxnomic nach 3 Jahren das Kunstleder komplett zefleddert ist, hab ich mich für einen Herman Miller Aeron entschieden. Ich saß noch nie so gut auf einem Schreibtischstuhl. Die Synchronmechanik führt dazu, dass der Stuhl zur Bewegung anregt ohne dabei den Körperkontakt zu verlieren.
Ich kann nur empfehlen, sich auch mal außerhalb des überteuerten und überhypten Gaming-Marktes umzusehen.
@cruse: Den Gesture haben wir auch in der Familie. Ist auch sehr sehr gut und gerade an den Armlehnen wirst Du viel Freude haben.

Jo, habs auch schon auf CB geschrieben:
Am Ende waren noch 2 im Rennen: Gamechanger und Gesture. (Gamechanger ist btw auch von einer Marke, glaub Interstuhl)
Der Gesture ist halt mehrfacher "Stuhl des Jahres" - hat natürlich nix großartig zu heißen.
Beide Stühle sollen sehr komfortabel sein und sind voll-umfänglich einstellbar.
Die vermutliche längere Haltbarkeit des Gesture hat mich am Ende dazu bewogen dann doch den zu nehmen, auch wenn's nochmal 100€ mehr waren.
Lange Haltbarkeit stand halt ganz oben auf der Liste.
Der Aeron ist bestimmt auch gut, aber ich mag reine Netzbespannung nicht besonders ^^ (aber er hat wenigstens gut gepolsterte Armlehnen, ein Nachteil vom Gesture - ein Vorteil für den Gamechanger)

Inzwischen ist JEDE Werbung auf egal welcher Seite vollgestopft mit Stühlen - ich bekomme nix anderes mehr ^^

Ich kann nur empfehlen, sich auch mal außerhalb des überteuerten und überhypten Gaming-Marktes umzusehen.
Gibt wirklich endlos viele Bürostühle. Man sollte vor allem nach Ergonomischen Modellen Ausschau halten. Achja, UND Probe sitzen, falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe mir besagten Stuhl "Corsair T3 Rush" gekauft und kann bisher nur positives berichten. Der Zusammenbau ging spielen leicht von Statten. Es befindet sich kein unnützes Zeugs im Lieferumfang, es wurde sich wirklich nur auf das nötigste beschränkt. Der Stuhl kam gut verpackt und sicher an. Persönlich kann ich sagen, dass man auf ihm wirklich ausgezeichnet sitzt und auch längere Sessions am PC sind keine Probleme mehr.
Das Material ist super, es fühlt sich toll an und schein stand jetzt von der Qualität her wirklich gut zu sein. Die Kissen für den Rücken und für den Kopf sind ebenfalls super und lassen sich perfekt in der Höhe verstellen. Die Armlehnen sind groß und sie lassen sich teils individuell an die eigenen Bedürfnisse Anpassen. Der Stuhl gleitet förmlich über den Laminat und Fliesenboden in meiner Wohnung. Die Abrollgeräusche sind kaum wahrnehmbar.

Alles in allem, bin ich bisher wirklich begeistert. Ich hoffe aber das der Stuhl nun etwas länger hält, als der von mir erwähnte DXRacer.

Kann den Stuhl nur Empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh