Corsair / Transcend - Höhere TRC

The.greeN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
50
Hi,

ich habe mir heute 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher gekauft. Da Corsair nicht vorrätig war, habe ich auf Raten des Verkäufers 2GB Transcend 667 CL5 genommen.
Die 2Gb eingebauten Speicherriegel sind Corsairs mit 667 CL5.

Ich habe nun eine Frage bezüglich der "Bank Cycle Time" und zwar liegt sie beim Transcend 1 Clock über denen des Corsairs - baue ich jedoch alle 4 Riegel (Corsair Dual, Transcend Dual) ein, erhöht sich die "Bank Cycle Time" von 19 auf 21 - obwohl die Transcends 20 schaffen sollten.

Nun meine Frage:
Liegt das an den Rams, sind Transcends generell genauso gut wie Corsair?
Gibt die erhöhte Clockrate Performanceeinbußen oder wird man das niemals merken?

Ich weiss btw. eigentlich nicht mal was dieses Trc ist, aber das die beiden Riegel gleich viel kosten, fühle ich mich gerade verarscht, da sie zumindest in einer Sache langsamer sind - desshalb meine Frage bezüglich möglicher "Performanceeinbrüchen bzw. Einbußen". (in welcher Form auch immer).

Wenn die Performance "absolut" (nahezu) gleich sein sollte, werde ich sie behalten - sind sie denn beim overclocken genauso gut zu gebrauchen, wie die von Corsair? Beim Thema Ram kenne ich mich leider nur begrenzt aus, deshalb die ganzen Fragen. ;)

Vielen Dank für alle Antworten!


mfG
The.greeN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist egal, ob Du 19 oder 21 einstellt. Der Unterschied ist kaum messbar.
 
Ok, danke (dann kann ich sie von diesem Punkt aus behalten) - halten sie denn beim Overclocking gleich viel aus (in etwa), also sind beide ausreichend für eventuelles Overclocking?

mfG
The.greeN
 
Das hängt stark von den verwendeten Chips ab. Bei Corsair Value kann man das nicht so pauschal sagen.
 
Aber generell overclocken, ohne dass sie direkt abschmierend kann man damit oder? Sind ja schließlich alles Markenriegel, gleich teuer, generell gleichschnell - ein bisschen Overclocking sollte ja theoretisch drin sein, ohne dass sie abrauchen, oder?

Danke für deine Antworten, vielleicht kannst du mir im Bezug zu dieser OC-Frage ja auch noch eine etwas eindeutigere Antwort geben. Die Transcend Module sind also für OC geeignet und die Corsair evtl.? Ich hätte es eher andersherum geschätzt - da mir Corsair mehr oder minder als OC-Marke in Erinnerung schwebt.

Der Transcend-RAM hat die Bezeichnung JetRam
Der Corsair-RAM hat die Bezeichnung ValueSelect

Wenn sich beide in etwa gleiche Regionen bringen lassen könnten, dann ist ja alles in Ordnung und ich behalte den Ram definitv - bis jetzt schon einmal danke. Ist toll, dass einem hier schnell und freundlich geholfen wird, ohne dass "Unwissen" gleich ausgelacht wird. :)

mfG
The.greeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrauchen werden sie dir keinesfalls. Wenn du zu starkt taktest , fährt der PC einfach nicht hoch oder läuft instabil. Dann reicht es , das Bios zu resetten und die kiste rennt wieder.

Niemand kann dir sagen wie gut deine Riegel zu takten gehen . Bei der Grafikkarte , CPU oder Ram ist das unterschiedlich. Fürs übertakten. Du kannst auch für bessre Taktraten die Vdimm Spannung anheben. Aber dies nur bis etwa 2.1-2.2v , darüber ist es eher ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich nicht vorhabe den Rechner an die Grenze seiner Belastbarkeit zu takten und auch erst overclocken werde, wenn ich die Leistung fürs flüssige Spielen brauche - danke ich euch beiden hiermit und hake die Fragen als erledigt ab (und zwar im Sinne von 4 gleichwertigen Riegeln).
Stört mich zwar irgendwie immernoch, dass sie auf 21 laufen, obwohl sie eigtl. auf 20 laufen müssten - und die Corsairs sogar 19 schaffen, aber da es nichts bringt und der Rechner stabil läuft, nehme ich das hin. Dafür sind die Preise ja immerhin in einem Monat um mehr als 30% gefallen. Also zu verschmerzen. :d

Danke nochmals,
mfG
The.greeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du übertaktest ohne die Spannungen groß zu erhöhen, kannst Du maximal Deine Daten und Programme kaputt machen. Für Hardwareschäden muss man denen schon gut einheizen.

Es ist wahrscheinlich, dass beide Paare die 400 MHz packen, aber garantieren kann ich Dir leider nichts. Wie sie sich verhalten hängt von den Chips ab und ich weiß nicht, was Corsair und Transcend genau verbauen, weil es einfach zu oft wechselt.
Corsair kann man nicht besser oder schlechter als andere Speicher. Für viel Geld kann man bei Corsair hervorragend selektierte Speicher kaufen, aber im Value RAM Bereich kann man mit Corsair so viel Glück oder Pech haben, wie mit anderen Markenspeicher auch.

Jeder hat mal klein angefangen :wink:

EDIT: zu spät :fresse:
 
Ich habe noch zwei Fragen - ich habe mal die TRC im Mainboard auf 19 gestellt, der Rechner lief damit auch ohne Probleme.
Schädigt ein besseres Timing langfristig den Ram oder stecken die das weg?
Und wird dadurch die Übertaktungsfähigkeit beeinträchtigt?

Wie hoch läuft so ein 667er maximal - und inwiefern wird die Übertaktungsfähigkeit gemindert/gesteigert, wenn man die Timings manuell beeinflusst?

Ich habe nicht vor mein System endlos zu übertakten, geht bei den 5000+ern sowieso nicht, aber so auf 2,9 irgendwann habe ich es mir schon vorgestellt. Auf 2,8 läuft der Rechner stabil, wenn ich die Timings in Ruhe lasse - mit 19er Timing beim TRC habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich weiss, dass es nicht mehr Leistung bringt, aber dann läuft der Transcend wenigstens so, wie der Corsair vorher gelaufen ist. ;)


mfG
The.greeN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh