Corsair TWIN2X2048-6400C4, v2.1

Helveterix

Enthusiast
Hallo zusammen!

Da es sein könnte, dass mein bestellter RAM Corsair TWIN2X2048-6400C4, v2.1, auch als Corsair XMS2 6400C4 DDR2 800 v 2.1 bekannt, proMOS Chips hat, frage ich Euch, ob und warum diese so schlecht sind?

Vielleicht lasse ich dann die Bestellung noch stornieren!

Quelle:Quelle: http://ramlist.ath.cx/ddr2/+

Habe Intel Core 2 Duo E6700, Conroe und Asus Striker extreme
-------------------------------------------------------------------------
(Auf der Seite http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#co scheint es auch möglich zu sein, dass er auch micron chips hat. Wie das?)
Hinzugefügter Post:
Bitte schreibt doch etwas über die ProMos!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gleichen Speicher. Ganze Geschichte folgt in den nächsten Tagen. Eins vor weg. Musste die Speicher 3 mal tauschen lassen beim Händler. Mehr will ich nicht veraten. :fresse:

Aber he, ich bitte Dich - Deine Infos könnten sehr wichtig sein und mir viel Mühe sparen. Sag mir doch, was nicht gut ging ?

Ich musste 3 Kits bei Kmeletronik eintauschen weil keiner im Dual lief. Das letzte Kit von heute war so dermaßen im A.... das nur ein Riegel den Rechner zum starten brachte. Getestet auf 3 verschiedenen MB. Der Rest kommt später.

Die lassen sich halt nicht so gut übertakten wie die zuvor verbauten Micron-Chips. Ist der Arbeitsspeicher deshalb schlecht? Ich behaupte nein.
Edit:
Ist zwar zu spät dafür aber ich würde aus einem anderen Grund noch etwas warten mit der Bestellung. Die Preise sind grade am purzeln. Aktuell 229.-

Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler erhielt ich die Zusage, dass die gut auf meinem Board laufen und dass..."Dieser Speicher entspricht dem aktuellen Standard für einen modernen, schnellen Rechner. " sei.

Aber Du machst mir schon Angst! Waren Deine nur Ausnahmen? Denn 800 MHz sollten Sie schon laufen!
Aber im Dual, das ist doch das mindeste!

An todt: Dann hast Du diese mit micron chips?
Es ist nicht zu spät: ich kann immer noch stornieren! Preis: Fr. 385.-

Könnte es auch sein, dass die Spannung nicht stimmte?
Hinzugefügter Post:
Gibt es noch andere, die vielleicht gute Erfahrungen mit den ProMOS haben?
Das kann doch nicht schon alles sein?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die nicht laufen. Es ging nur darum, dass die älteren Revisionen mit den Micron Chips sich weiter ausserhalb der Herstellerspezifikationen betreiben lassen als die Promo Chips (also jenseits von 800Mhz Effektivtakt). Das heißt nicht, dass die nicht mit effektiv 800 laufen. Meine laufen wunderbar im Gegensatz zu den OCZ Titanium, die ich vorher drin hatte. (Das hat aber wohl eher an meinem wählerischen Motherboard gelegen.)
Edit:
Man sollte zwei Eigenschaften unterscheiden:
- Der Betrieb mit den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen. In dem Fall 800Mhz 4-4-4-12.
- Das Übertaktungspotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den IntelCore2Duo E6700 im Asus Striker Extreme auf 3.6 GHz, bei 400MHz FSB und 800MHz RAM Takt, 4-4-4-12, bringen kann, ohne das es zickt oder unstabil läuft, bin ich zufrieden!
Mehr will ich gar nicht!

Aber so, wie das von "welle" tönt, geht überhaupt nichts! Oder wollte Er darüber hinaus übertakten?

Was auch ein Durcheinander bringt, ist, dass man nicht klar sagt, was man übertakten will!
Ich zum Beispiel will die CPU übertakten - aber nicht unbedingt die RAMs, wenn sie dazu reichen.

Habe gerade ausgerechnet, das ich beim Conroe 6700@3.6 GHz nur etwa 760 MHz effektiver RAM Takt brauche. Kann das stimmen?

Hinzugefügter Post:
An todt: Also, Dein angegebenes System läuft mit ProMOS Chips?

(Ich weiss. es ist spät, aber ich warte noch auf diese Antworten, dann gehe ich auch schlafen!)

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft mit 800. Schau doch zur Sicherheit einfach im Striker Sammelthread nach.
Ich war auch überrascht, dass mittlerweile nicht mehr jeder Speicher mit jedem Motherboard harmoniert. Von Corsair meine ich allerdings zu wissen, dass sie mit den meisten Boards laufen und wir haben zumindest den gleichen Chipsatz drauf: Ich das EVGA 680 Sli und du das Striker Extreme. Aber wie gesagt: Einfach hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305813 nachschauen und fertig.

Post 1044 im Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
@ Helvetica:
ich hab bereits in deinem ersten threrad gepostet.
wie du aus meiner sigantur entnehmen kannst ahab eich Corsair XMS2 PC6400 CL5 mit Promo chips in meinem system.
der speicher läuft bei 800MHz mit latenzen 4-4-4-10 ohne probs. desweiteren schafft er ca. 940MHz ohne zicken. den speicher bekommst du derzeit für ca. 200€....wenn du also nicht viel geld ausgeben willst dann hol dir den speicher!! reicht vollkommen für normale OC versuche

@ JiriMan

Du vergleichst jetzt aber ein Motherboard mit Intel-Chipsatz mit einem mit Nvidia-Chipsatz.

ja das stimmt aber ich wollte ihm nur sagen dass der speicher (selbst wenn Promo chips oen sind) ziemlich gut läuft und dass er da bedenklos zuschlagen kann.

btw. weis ich nicht ob es so einen großen unterschied macht ob man den speicher nun auf eeinen i975 oder auf einem i680 laufen hat. die annähernd gleiche leistung sollte er ja trtotzdem bringen oder?

DDR2 800 1024MB CORSAIR Heat-Sink Package N/A N/A DS CM2X1024-6400C4 V V V

Passt zum Mainboard - nur steht nichts über die Versionen!

Corsair XMS2 PC6400 CL5 - ich habe CL4 ... aber wenn ihr beide mit proMOS Chips habt und Ihr sagt, dass es funktioniert, warum sollte es bei mir nicht auch gehen?

Die Corsair XMS2 PC6400 CL5 sind überigends nicht drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Das CM2X1024-6400C4 (http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf)steht in der Liste und das CM2X1024-6400 (http://www.corsair.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400.pdf) nicht.
Hinzugefügter Post:
Bei meinem EVGA-Board dachte ich auch beim OCZ PC2 6400 Titanium EPP , dass der schon laufen wird. Dummerweise stand genau das Modul nicht auf der Kompatibilitätsliste von EVGA. Nicht grundlos, denn ich habe fast zwei Wochen probiert ihn stabil mit 800Mhz auf dem Board zum Laufen zu bringen > erfolglos. Kurzerhand den Corsair geholt und seit dem keine Probs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den gleichen Chipsatz... das muss schon gehen.

Bin auch froh, nicht noch nachträglich beim Händler stornieren zu lassen!

Trotzdem gibt es mindestens zwei Unglückliche!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst den E6700 dann also mit einem 9er Multiplikator und 400FSB laufen lassen, richtig?

Ich will den E6700 2.6GHz@3.6GHz laufen lassen!
Mal das!

Ich habe wahrscheinlich falsch ausgerechnet, weil das Besipiel im Samelthread mit einem E6600 gemacht wurde!

Da habe ich gedacht, wenn der Bus im Normalbetrieb 266MHz ist, so ist der Multiplikator um 2600MHz zu erreichen etwa 9.774.
dann habe ich das für 3.6 GHz umgerechnet und bin auf ca 760 RAM Takt gekommen.
Mit meiner Rechnung käme ich für 400 MHz Frontbus / 800 MHz RAMTakt auf ca. 3.78 GHz. Will ich aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich mal alles gute. Muss mich jetzt hinlegen und morgen weiterlernen für die verdammte Physikprüfung am Montag.
n8
Edit:
Ein niedrigerer Multiplikator geht ja immer und wenn du neun nimmst laufen Speicher und CPU mit dem gleichen FSB, also 400. (200 Realtakt)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen die auch total scheiße. Die Riegel wurden so hoch als Overclocking Ram gelobt, und wat iss?? Nur max.430 Mhz. Hinzu kommt noch daß der eine Riegel besser läuft als der andere.

Es ging darum, dass der Speicher auf einem nForce 680 Chipsatz mit 400Mhz an den Speicher-Controller des Mainboards angebunden läuft, also effektiver Takt 800.
Dass er sich darüber hinaus nicht so weit übertakten lässt wie Revisionen mit Micron-Chips ist bekannt.
Ich hoffe du hast Helveterix jetzt nicht verunsichert.
Speicher, der einfach das kann was auf der Packung steht ist nicht scheisse.

An: Die Borg:

Da verstehe ich Dich nicht ganz, denn Dein angegebenes System läuft deutlich niedriger!

Bei einem FSB 430 MHz sollte, wenn möglich, der RAM mit 2x 430 (860) MHz laufen... was willst Du mehr? Dass der eine besser als der andere läuft, müsste ein Materialfehler sein, den man sicher beanstanden kann!
... passt der RAM auch auf dein Mainboard?

Todt und ich haben den selben Cipsatz und bei Ihm funktionierts! Bei Corsair, wie bei Asus werden diese RAMs fürs Striker Extreme empfohlen!

Werde sie aber sicher auf Materialfehler überprüfen, wenn ich weiss wie?

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne am 680i ist ja, dass man bei Bedarf den FSB der CPU und den Speichertakt völlig unabhängig voneinander einstellen kann.

An: Die Borg:

Da verstehe ich Dich nicht ganz, denn Dein angegebenes System läuft deutlich niedriger!

Bei einem FSB 430 MHz sollte, wenn möglich, der RAM mit 2x 430 (860) MHz laufen... was willst Du mehr? Dass der eine besser als der andere läuft, müsste ein Materialfehler sein, den man sicher beanstanden kann!
... passt der RAM auch auf dein Mainboard?

Todt und ich haben den selben Cipsatz und bei Ihm funktionierts! Bei Corsair, wie bei Asus werden diese RAMs fürs Striker Extreme empfohlen!

Werde sie aber sicher auf Materialfehler überprüfen, wenn ich weiss wie?

Ja eben, ich kann den Speicher nur mit den default Settings betreiben. Alles darüber wird instabiel. Dieser Speicher wird überall als Overclocking-Speicher angeboten. Darum erwarte ich daß er das auch kann. Oder warum sonst gebe ich fast 300Euronen für Markenspeicher aus?Angeblich sollte er bis DDR2 1000 gehen. Das dieses aber nur mit den Microns geht hat Corsair leider nicht dazu geschrieben. Nun ja, mit den default Settings läuft er ja gut und macht keine mucken.

An Die Borg:

Ahh, Danke! [Erleichterung]

Mein System soll ja nur mit E6700@3.6 GHz mit 400MHz FSB und 800MHz RAMtakt mit 4-4-4-12/10 laufen.

Für mich wird es schon eine Errungenschaft sein, wenn ich die CPU übertakten kann!

(Mein PC3200 mit 400MHz DDR RAM und Prescott 3.2 GHz habe ich trotz Infineon Speicher immer noch nicht übertaktet, weder die CPU noch den RAM.)
Hinzugefügter Post:
Aber das Vorgehen beim Uebertkten muss ich nun lernen. Habe auch schon im Sammelthread gelesen... und muss dort noch tiefer gehen.

Aber ich verstehe Dich, denn wenn man dies liest ist man schon reingelegt
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=136

Trotzdem verstehe ich nicht, dass dein System:
"C2D E6600@3,2Wakü" nicht mit E6600@3.6 GHz läuft?
Beim E6600@3.6GHz ist der FSB 400Mhz, was einen RAMtakt von 800Mhz ist. Und das ist ja auch die Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Die Borg

Hat dein Händler dir die Übertaktbarkeit garantiert?
Ein Testbericht allein ist noch keine Garantie dafür, dass es mit jedem Modul funktioniert. Darüber hinaus gibt es inzwischen auch Tests mit der aktuellen Revision, in denen die schlechtere Übertaktbarkeit festgestellt wurde.

Entweder günstig oder gut. Das passiert halt beim allgegenwärtigen Preisdruck.

Ich habs, Die Borg hat einen anderen CPU:RAM Teiler eingestellt!
Hinzugefügter Post:
Jetzt interssiert mich noch folgende Frage:
Müssen eigentlich die Versionen bezw. Chips der RAMs auch gleich sein, wenn man 2x 1Paar (2 x 2 x 1GB) einsetzten will?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh