Corsair TX 650 W macht komische Geräusche. Aber nur manchmal.

buggyharry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
130
Hallo Leute!

Ich habe eine Corsair TX 650 W Netzteil und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem NT. Bin wirklich überzeugt dasses eines der besten Netzteile ist dich bisher verbaut hatte.

Das Netzteil ist knapp 1 Jahr alt, und nun fängt es an hin und wieder Geräusche zu machen. Es hört sich wie ein hochfrequentes Zirpeln / Klappern an, und das kurioseste ist, ich kann das ganze beinflussen.

Bei Cpu-Aktvitität wird das ganze Schlimmer, und auch wenn ich den Scrollbalken im Mozilla Firefox bewege kann ich das Geräusch damit wie "steuern". Hab schon das Netzteil sowie Graka ebend mal ausgesaugt, ohne Erfolg.

Manchmal ist es tagelang total verschwunden. Dann kommt es aufeinmal wieder, und zwar richtig doll. Dann wirds wieder weniger bis es weg ist. Sehr kurios.

In letzter Zeit kommt es jedoch recht häufig vor, so das ich mich darüber langsma ärgere und doch wundere.

Googeln brachte mich darauf das es wohl die schwingenden Spindeln sein könnten, aber die rede war dort immer nur von "billignetzteilen" wo das wohl öfter vorkommt... HMM .. Das ist ja nun meins nicht gerade ...


Wenn es gewünscht ist, könnte ich sogar das Geräusch mal mit einem Richtmikrofon aufnehmen?! Eventuell weiss ja aber schon jemand was gemeint ist.

Woran kann es liegen? Und vorallendingen: Was kann ich tun da mit es bestenfalls nicht wieder auftaucht. Momemntan hab ich es wieder, wenn auch nur leicht, trotzdem nervt es!



Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte nutzt Du?
welcher Energiesparmodus im Bios ist eingestellt S1/S3?
Intel CPU? wenn ja C1E Support aktiv?
Wie ist das Netzteil angeschlossen (Verlängerungsdose etc. dazwischen) ?

Das würde mir ein besseres Bild über das Problem verschaffen ;)
 
01. Ich nutze eine 9800 GT Gainward (Bliss). Sie bezieht also das Strom von Mobo. Das Mobo ist ein Asus M4A78 Pro ... Wie gesagt, ein Jahr lief jetzt alles problemlos, ausser kleine komische dinge, wovon sich vieles aber seit Windows 7 erledigt hat.

02. Energiesparmodus ist auf AUTO. Sollte ich einen speziellen wählen? Windows 7 ist auf Dauerbetrieb eingestellt.

03. Nee, Amd Cpu. Stromsparschwachsinn wie Cool and Quiet und AMD Live! ist ausgestellt. Sowie das PCI-E und CPU Spread Spectrum auch.

04. Ja also EINE Verlängerungsdose ist dazwischen, weil das in dem Zimmer logistisch prinzipiell nicht anders möglich ist. Denn meines Wissens nach gibts ja keine 5-7 Meter langen Stromkabel für ein Netzeil (oder doch??). Wie gesagt, lief ein Jahr lang problemlos. Da is aber sonst nix groß dran, ausser ein 130 Watt TV (der seltener läuft) und ein paar kleinere Standby Geräte. Die Dosen sind übrigens auch recht neu, schätze mal auch knapp ein Jahr.

Habe inzwischen auch mal ein anderes Kaltgeräte Kabel benutzt, immernoch das gleiche.

Komisch ist halt auch das es nur manchmal auftritt, und die Intensität sich auch verändert. Manchmal verschwindets auch einfach während dem Betrieb. Mal ist es Stundenlang, mal gehts nach 10 Minuten wieder weg. Und so weiter. Ein Muster ist für mich sozusagen nicht erkennbar.

Möchtest du das ich das Geräusch mal aufnehme mit meinem Mikrofon? Da ich ein Richtmikro habe, sollte es eigentlich gut zu hören sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus im Bios (nicht im Windows) ;)

Mal alles andere von der Dose abgeklemmt, nur um zu testen das es keine Interferenzen sind.

Aufnehmen brauchst Du es nicht, deine Erklärung reicht, da ich relativ viele PSU Geräusche kenne, kann ich das einordnen ;)

Kommt einem schnell knisternden Lagerfeuer nahe bei dem das Holz knistert, aber in einem recht schnellen pulsierenden Tempo ;)

Das sind Schwankungen im Spulen/Trafobereich, diese können durch Interferenzen auftreten, deshalb gehe ich die Settings gerade mit Dir durch, wenn dort alles ok ist - würde ich auf jeden Fall eine RMA empfehlen.
 
Ne schon klar, im Bios ist es auf AUTO eingestellt. Könnte zwischen S1, S3 und Auto wählen. Welches ist denn das empfehlenswerteste (Hab ich mich eh schonmal gefragt).


Das "Windows 7 ist auf Dauerbetrieb" bezog sich eigentlich auf die Energieoptionen von Windows, einfach noch als zusätzliche Information. Sorry war etwas doof ausgedrückt.



Ja das mit dem Lagerfeuer und schnellem Knistern passt wohl perfekt. Genau so klingt es. Und das knistern kann ich halt zur Krönung auch noch beinflussen ;)

Das lustigste ist: Vor 10 Minuten war es noch da, jetzt ist es wieder wie "magisch" verschwunden *Kopfkratz*



OK ich werde wenn es das nächste mal auftritt, mal sofort alle sachen abklemmen und schauhen ob es dann immernoch auftritt. Das würde mich nämlich jetzt auch sehr intressieren.

Noch was: Wir haben hier ziemlich alte Stromleitungen. Die sind noch mit Sicherungen zum reindrehen. Könnten solche Interferenzen auch durch eine solche (unsaubere) Leitung verursacht werden? Hatte eh schonmal überlegt den Vermiter diesbezüglich anzusprechen. Allerdings wäre bei einer Sanierung es ja nötig die ganze "Wände aufzureissen" und das wäre etwas nervig, da wir hier vieles gerade erst neu gemacht haben.



Auf jeden fall VIELEN VIELEN Dank für deine Hilfe bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, möglich ja - aber bevor man Wände aufreist würde ich dir eine RMA empfehlen, da tauschen wir die PSU und schauen wie sich die neue verhält. ;)
 
@ELPR1NC1PAL: OK Alles klar. Interessant wäre für mich halt nur gewesen, ob eine "alte Stromleitung" auch sowas auslößen kann.

Übrigens: Heute hatte ich es bisher nicht.

Habe desweiteren auch mal alle Ladegeräte von der Steckdosenleiste abgemacht. Habe dann auch gemerkt das eines von diesen Ladegeräten irgendwie auch Ständig piepste (auch wenn nix geladen wird). Kann es sein das das evtl hin und wieder zu diesen Interferenzen geführt hat?

Mir ist auch noch eingefallen, das ich vor ein paar Wochen dieses ASUS EPU Tool installiert hatte, eigentlich nur um mal zu gucken was es denn genau "macht" bzw ob ich weiteren Stromsparschwachsinn austellen kann. Habe das nun auch mal deinstalliert.

Bisher halt Stille.



Taucht es nochmal auf werde ich wohl eine RMA in betracht ziehen.
Ist nur immer ein wenig schwierig, bei einem Problem das kommt und geht wie es gerade möchte. Ist es nich auch etwas seltsam, das das Geräusch nur hin und wieder auftaucht?

Jedenfalls habe ich nämlich leider mit einer RMA's schon die schlechte Erfahrung machen müssen, das mein Gerät im endeffekt "unverändert" zurückkam, und gesagt wurde "ALLES IST OK!" ... Wars aber natürlich nicht .. Von daher würde ich mich natürlich freuen das Problem so lösen zu können... Ohne Netzteil kann ich mein Rechner ja auch nicht betreiben und das wäre für mich schon etwas unglücklich.






@Process: HÄ? Ich versteh gerade nicht was du von mir möchtest oder was dein Post zu bedeuteten hat? Was ist daran bitte TOP?

Irgendwie platzen immer irgendwelche leute in meine Threads um irgendnen Schwachsinn zu posten... Ich muss wohl irgendwas an mir haben ....Manche leute haben echt Probleme...

Wenn du die Tipp- und Grammatikfehler meinst = Ich bin hier nicht in der Schule und beim schnellen Tippen kann sowas halt mal vorkommen. Ansonsten klär mich doch bitte mal auf was du meinst.

... Desweiteren würde mich echt mal freuen wenn ein paar Leute hier im Forum sich angewöhnen könnten, wenn sie nix beizutragen haben einfach "nicht zu posten" ... Ist besser glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry

Wir tauschen bei einer RMA generell immer aus - diesbezüglich brauchst Du Dir hier keine Sorgen machen. Allerdings hast Du dann freilich schon etwas Ausfallzeit.
 
Ich habe nichts gewertet. Für mich hatte das sehr viel Humor: Richtmikrofon... Leitungen freilegen... ^^

... - aber bevor man Wände aufreist würde ich dir eine RMA empfehlen, ...

Einen schönen Tag noch und viel Erfolg bei der RMA!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard:

Also WOW das nenn ich einen Service. :) Also wenn das Geräusch nochmal auftaucht (bisher ist es nicht) dann werde ich es tatsächlich in die RMA schicken. Schön, das man sich da wohl dann keine Sorgen machen brauch obs wirklich was bringt. Sehr schön!

Die Ausfallzeit würde ich dann eventuell mit einem Leih-Netzeil überbrücken. Ein Freund hat wohl noch ein 550 Watt ASUS Netzteil, was zwar nicht der oberknaller ist, aber das sollte wohl für ein paar Tage sicherlich sein werk vernünftig verrichten.


Vielen dank für eure klasse Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dafür - immer gerne ;) halte uns bitte auf dem laufenden :)
 
Also das doofe Geräusch ist ebend wiedergekommen. Gestern war komplett Gesräuschlos.

Habe jetzt mal ALLES bis auf den Computerkram (also Rechner, Monitor und Soundanlage) hier abgemacht, und das Geräuscht bleibt trotzdem bestehen. Also anscheinend doch keine Interferenzen. Jedenfalls nicht von einem Gerät von mir.

Sound-Anlage hab ich auch mal ausgemacht, ist immer noch da.

Schade. Ich hab ja gehofft dasses doch eines der doofen Netzteile/Ladegeräte war (für Handys und solche sachen). Aber anscheinend ist es das doch nicht. Komisch ist trotzdem das es kommt und geht wie es möchte. Naja ...

Ist denke ich also ein RMA Fall. Werde das mal zum Wochenende hin ausbauen und losschicken. Brauche ja auch noch das Ersatz-Netzeil vom Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch oft vor, dass die Grafikkarte oder das Board derartige Geräusche verursachen.

Aber wie gesagt, eine RMA ist überhaupt kein Problem. Einfach über unsere Homepage zum Tech Support und ab dafür ;)
 
Also bin ebend nochmal mit meinem Ohr auf die Suche gegangen, und die Geräusche kommen definitiv aus dem Netzteil.

Oder meinste, die Geräusche im Netzteil können durch das Mobo oder die Graka verursacht werden? Also das sogar ein augetauschtes Netzteil das Problem evlt gar nicht löst? Das wäre ja schreklich ;)

Ich geh nochmal auf die Suche und probiere mein möglichstes herauszufinden was es sein könnte.

Achso; Ist das ganze eigentlich gefährlich für meine Hardware? Weil anhören tut sich das schon schlimm. So das ich mir langsam sorgen mache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach mal das NT von deinen freund ein.
Wenn dann immernoch diese Sounds kommen, weiste das es nicht am NT lag.
Ok da es ja auch nur gelegentlich und nicht in einem muster auftritt konnte es natürlich ein paar tage dauern. Aber das wäre das einfachste^^
 
Eigentlich keine schlechte Idee ;) ... Werde ich mal so machen! Weiss nich genau wie ich es schaffe, werde dann aber definitiv bescheid geben was sich diesbezüglich ergibt. DANKE :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Sorry für den doppelpost. Mir ist aber ebend noch etwas eingefallen, was eventuell von bedeutung sein könnte:

Ich hatte ebend schon wieder geräusche und hab dann mal ein wenig die Stromkabel überprüft und im Gehäuse rumgeguckt.

Es liegt ja auch ein recht dicker Bündel unbenutzer Kabel über meinem CD-Rom Laufwerk (war für mein empfinden der beste Platz da es auch die Kühlung nicht beinflusst), das hab ich mal etwas schöner auch jetzt verstaut.


01. Ich habe eine Kaltlichtkathode in meinem System, diese hatte ich vor ein paar Wochen mal ausgemacht. Hab das jetzt wieder eingschaltet. Kann so eine Kathode (egal ob an- oder ausgeschaltet) auch zu solchen Interferenzen führen?

02. Ich habe so einen Sunbeam-FAN-Verteiler im Gehäuse, da die Anschlüsse für die Gehäuselüfter teilweise zu kurz waren oder nicht reichten. Kann dies eventuell auch zu solchen Inteferenzen führen?

Jedenfalls nach dem neuen verstauen der Kabel, und anschalten der Kathode, ist das Geräusch jetzt wieder weg. HM!

Ich werde wenns das nächste mal kommt, mal den Verteiler abklemmen und schauhen ob das was ändert.



Dankeschön




EDIT 15:34 : Jetzt ist es schon wieder da... Oh man .. Ich werd noch bekloppt

EDIT2 15:41 : Sunbeam Verteiler abgeklemmt. Jetzt ist es wieder weg. AHA! ;) Mal gucken wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal testen, wie gesagt interferenzen können durch vieles verursacht werden - wir stecken in den Geräten auch nicht drinne ;) deshalb die EMA Empfehlung wenn Du durch das testen nichts findest, hast du bei der Kathode mal den inverter komplett vom Strom enfernt, also physikalisch getrennt, die Trafos darin "können" müssen aber nicht für sowas verantwortlich sein, ebenso wie der Sunbeam... einfach mal testen, wenn nicht, ab in die RMA ;)
 
OKI Danke.

Nur so als Zwischenstand (für User die vielleicht auch mit sonem Problem geplagt sind): Hab jetzt Kaltlichtkathode, sowie Verteiler mal jeweils abgemacht, und gestern war danach für ca. 3-4 Stunden ruhe, dann gings wieder los. HMPF!

Heute hab ich den Rechner angemacht und es ist wieder absoulte stille momentan. Total verrückt irgendwie ;)

Was halt auffällig ist, das jedesmal wenn ich etwas an den Kabeln "verändere" (was abziehe oder ähnliches) es wieder für ein paar Stunden absolut geräuschlos funktioniert.

Ich werde einfach mal noch rumprobieren und ab und zu Posten war sich so so ergibt. Wenn ichs echt nicht bis nächste Woche durch rumprobieren "hingekriegt" habe gehts halt zu euch auf die


Mal unabhängig davon; Ich hatte mir mal angewöhnt, mein Netzteil hinten auszumachen wenn ich den Rechner nichtmehr benutze. Ist das eigentlich schlecht für die PSU? Ich finde dazu widersprüchliche Aussagen. Eigentlich wollte ich ja die PSU damit schonen, aber weiss nicht ob ich ihr wirklich was gutes damit tue.


Und noch zwei Fragen zur RMA:

- Sagt mal, kann ich diesen Thread bei der RMA angeben?

- Sorry wenn ich es bei eurer RMA Faq übersehen habe, aber muss ich das gaze in OVP schicken oder reicht das Netzteil an sich und die Rechnung.



Und nochmal ein GROSSES DANKESCHÖN für die klasse Hilfe bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Thread angeben - geht aber auch ohne. OVP ist nocht nötig.

Da Du im Endeffekt ein Ersatznetzteil hast ein kleiner Tip: In der ganzen Zeit, in der Du nun schon hin- und herprobierst, wäre die RMA schon durch und das neue NT bei Dir ;)
 
Na klar da hast du recht, aber ne ich habs ja noch nicht hier, mein Kumpel kommt nicht ausm Arsch sich mal mit mir zu treffen oder auch zuhause zu sein ;) Hoffe heute klappts.
Daher meine verzweifelten Versuche da doch irgendwas herauszufinden hehe. Sorry. ;)

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich deinen tread missbrauche harry ;)

ich hab ein nt gekauft, von corsair ^^ nein es ist nichts dran :)

Es ist ein HX 450, es ist alles dabei bis auf die rechnung der vk meinte das die 7jahre garantie die auf dem nt sind, von der seriennummer ausgehen. ist das so richtig?
 
hmm oh man -.- hät ich mal früher hier gefragt...

das NT wurde wohl mitte 2009 gekauft, kann aber wahrscheinlich nichts auftreiben (rechnung etc.)

Oh man hoffentlich lebt es 2-3 jahre^^ aber corsair macht ja gute sachen :)
 
Mach dir mal keinen Kopf. Das NT gibt es erst seit 2009 (oder 2008?) insofern hast Du auf jeden Fall noch mindestens Garantie bei uns bis 2016 ;)
 
Puuuh^^ das erfreut mich doch sehr :d

achja danke für die hilfe, das nenn ich mal Support :d
 
- Also, gestern und heute: Absolut himmlische ruhe ;) Kaltlithkathode ist immernoch abgeklemmt.

- ASUS PSU hab ich jetzt hier. Wird sofort beim nächsten Geräusch gewechselt ;) Allerdings ist es von der Verarbeitung schon ein heftiger Unterschied zum Corsair. Ich freu mich jetzt schon die Corsair PSU nach der RMA wieder reinzumachen ;)



@pQ: ach kein Problem, du hattest ja wenigstens einen Grund ;)


@Corsair: Danke für euren tollen Support. Eins weiss ich: Wenn ich mir nochmal ne PSU kaufe, dann eine von euch =)
 
Also das Asus Netzteil hab ich jetzt eingebaut, da ich es nicht mehr ausgehalten hab was für ein Alarm das Corsair gemacht hat, und nunja, bisher ist dieses auch wirklich absolut still.

HM .. Anscheinend habe ich echt nen Montagsprodukt oder so erwischt. Keine Ahnung. Wer weiss. Werde also das Corsair in die RMA schicken.

Muss ich den Sack der da um die Kabel drumrumwar eigentlich auch mitschicken? ;)
 
kabel und den sack musste nicht mitschicken^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh