Wieviel Watt spielt absolut keine Rolle beim TX750. Ich habe zwei, und beide machen selbst im Leerlauf schon nen Riesenlärm. Der Grund dafür ist simpel, Corsair hat einfach einen völlig überdimensionierten Lüfter eingebaut, der nichtmal unterhalb der 4V (~3,8V kriegt er nach meinen Messungen) die Klappe hält.
Genauer gesagt handelt es sich um den Yate Loon D14-BH. Das ist ein 140mm Kugellager-Fan, der bei 12V 2800 (!!!) Umdrehungen erreicht - völlig krank. Natürlich erklärt das die Idle-Lautstärke, denn 1/3 von 2800 ist immer noch viel zu laut.
Mir völlig unverständlich, warum hier kein D14-BM herangezogen würde. Der hat maximal 1400RPM, was für nen 140er immernoch viel ist und sicher locker ausreichen würde.
Wer jetzt aber denkt, man könnte einfach so den Fan tauschen, der irrt ebenfalls.
Corsair hat eine ganz bescheuerte Schutzschaltung integriert, die das super verhindert. Wenn ein Lüfter dranhängt, der weniger Strom zieht als der originale schält es sich sofort wieder aus. Das kann man nur mit nem richtig dosierten Widerstand in Parallelschaltung beheben, der dann eben sinnlos ein paar W verheizt. Ich hab bei beiden 1000er Yate Loons reingebaut, damit halten sie die Klappe und sind endlich zu gebrauchen.
Witzig auch, dass auf der Corsair-HP die Lautstärkediagramme nach oben korrigiert wurden... als ich die beiden gekauft habe, war noch von 19 dbA idle die Rede
Ich war immer ein Fan von Corsair und wir haben viele HX in unseren Systemen verbaut, aber so langsam frage ich mich doch, obs keine besseren und billigeren Alternativen gibt, wenn man den Lüfter sowieso tauschen muss.
Und dass das TX nichtmal modulare Kabel hat, fand ich auch bitter in der Preisklasse.