Corsair TX750W Netzteil zu laut - normal?

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
hallo, mein TX 750w ist heute gekommen das NT läuft nach den runterfahren noch ca ne Minute weiter und ist relativ laut wollte fragen ob das normal ist?
auch im windows betrieb (nicht vollast) ist es recht laut.
finde ein nt bei der preisklase sollte leiser sein.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du denkst, dass ein Fehler vorliegt, dann tauschen wir bzw. der Händler es gerne um. Da Du aber 2 HD2900er Karten hast etc. ist die Grundlast schon recht hoch - das bitte bedenken!
 
hallo vielendank erstmal für die schnelle antwort! das problem ist das es im idle ziemlich hörbar ist kann machen was ich will man hört das nt immer sogar wenn ich die graka + cpu undervolte ich weiß eben nicht ob es normal ist laut reviews soll das nt ja unter last ziemlich laut sein, aber idle?
 
es wäre interessant zu wissen, wieviel Watt Dein System im Idle Mode "zieht" - hast Du ein Strommessgerät?
 
Wieviel Watt spielt absolut keine Rolle beim TX750. Ich habe zwei, und beide machen selbst im Leerlauf schon nen Riesenlärm. Der Grund dafür ist simpel, Corsair hat einfach einen völlig überdimensionierten Lüfter eingebaut, der nichtmal unterhalb der 4V (~3,8V kriegt er nach meinen Messungen) die Klappe hält.
Genauer gesagt handelt es sich um den Yate Loon D14-BH. Das ist ein 140mm Kugellager-Fan, der bei 12V 2800 (!!!) Umdrehungen erreicht - völlig krank. Natürlich erklärt das die Idle-Lautstärke, denn 1/3 von 2800 ist immer noch viel zu laut.
Mir völlig unverständlich, warum hier kein D14-BM herangezogen würde. Der hat maximal 1400RPM, was für nen 140er immernoch viel ist und sicher locker ausreichen würde.

Wer jetzt aber denkt, man könnte einfach so den Fan tauschen, der irrt ebenfalls.
Corsair hat eine ganz bescheuerte Schutzschaltung integriert, die das super verhindert. Wenn ein Lüfter dranhängt, der weniger Strom zieht als der originale schält es sich sofort wieder aus. Das kann man nur mit nem richtig dosierten Widerstand in Parallelschaltung beheben, der dann eben sinnlos ein paar W verheizt. Ich hab bei beiden 1000er Yate Loons reingebaut, damit halten sie die Klappe und sind endlich zu gebrauchen.

Witzig auch, dass auf der Corsair-HP die Lautstärkediagramme nach oben korrigiert wurden... als ich die beiden gekauft habe, war noch von 19 dbA idle die Rede ;)

Ich war immer ein Fan von Corsair und wir haben viele HX in unseren Systemen verbaut, aber so langsam frage ich mich doch, obs keine besseren und billigeren Alternativen gibt, wenn man den Lüfter sowieso tauschen muss.
Und dass das TX nichtmal modulare Kabel hat, fand ich auch bitter in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen gewährleisten, dass bei Vollast (in dem Fall des TX750 also 750W bei 50°C), die Bauteile ausreichend gekühlt werden. Dementsprechend muss ein leistungsstarker Lüfter eingesetzt werden, der auch unter Vollast genügend Luft "schaufeln" kann. Dass solch ein Modell auch unter weniger Spannung lauter dreht, ist ja hinlänglich bekannt.

Für die meisten Systeme sind 750W Netzteile zudem überdimensioniert - warum dann nicht einfach zu einem NT der wirlich leisen HX oder VX-Serie greifen?

Dass das 750er unser von der Läuststärkeentwicklung "mächtigstes" NT ist, steht ausser Frage - es hat aber auch dementsprechend Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe auch das TX750W.
Bin sehr zufrieden. Das einzige was mich erst mal etwas irritiert hatte:
Geizhals.at schrieb:
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 10x IDE Power, 2x Floppy, 2x 4-Pin Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V: 60A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A • Effizienz: >82%, 80 PLUS zertifiziert

Also meines hat weder abnehmbare Anschlüsse noch diese 2x 4Pin Lüfter Anschlüsse. Zumindest habe ich diese nicht gesehen aber brauchen tue ich sie jetzt auch nicht.
Die abnehmbaren Anschlüssen wären mir eigentlich schon wichtig gewesen und ich finde es schon doof das Geizhals.at da was falsches angibt.

Dafür könnt ihr ja nix aber is trotzdem doof.

@ jcool: Also ich bin zwar keiner der sich gut mit Netzteil Innereien auskennt aber ich finde das 750Watt doch ne ganz schöne Leistung sind und mich wundert nicht das man da starke Lüfter braucht.
Das Galaxy von Enermax hat ja auch einen lauten Lüfter.

MFG Matze
 
Das Galaxy ist auch ne ziemliche Misskonstruktion ;)
Bei 1KW PSUs erwartet ja niemand was leises, aber 750W sind noch nicht so abgehoben wie ich finde. Selbst das uralte Seasonic M12-700 ist im idle viel leiser, dreht allerdings schneller auf.
Natürlich müssen Netzteilhersteller immer eine große Sicherheitsspanne mit einplanen (und natürlich kann man ein TX mit 1000er Lüfter nicht mehr mit 750W belasten), aber ein 140er mit 2800 rpm ist einfach mindestens 1000 RPM zu "vorsichtig".
Selbst bei 700W und 85% Effizienz (was das Teil ja auch hat), käme man auf keine Abwärme die einen 140CFM Lüfter rechtfertigt.
1800-2000 wäre richtig gewesen, damit würde es im idle die Klappe halten und hätte trotzdem noch ne Turbine für den Notfall.

Aber darum geht es hier ja nicht. Apollon hat eine Frage gestellt, wir alle haben sie beantwortet. Wenn er ein leises Netzteil sucht, muss er weitersuchen.
Ich finde eben die Sache mit den falschen (und nun heimlich korrigierten) dBA Kurven auf der HP am schlimmsten.
 
Was für Lüfter richtig/notwendig sind, bestimmen immer noch die Ingenieure, die sich im Vorfeld mit den Belastungstests auseinandersetzen und dementsprechend die Vorgaben machen (müssen).

Für die Änderung der Angaben kann ich leider nichts, die wurden auch ohne mein Wissen korrigiert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir gibt ja auch keiner die Schuld - du machst einen tollen Job mit dem Support-Forum hier.
Dennoch muss es erlaubt sein, auch mal Kritik am Konzept eines Netzteils zu üben, besonders wenn sie gerechtfertigt ist. Würde zu gerne eine Erklärung vom verantwortlichen Ingenieur haben, warum es 2800 RPM sein mussten. Im Silicon Valley mittags um 12 getestet? :lol:
 
dank jcool bin ich jetzt auch darauf gekommen was corsair da auf der hp gemacht hat, das ist meiner Meinung nach schon "fast" kriminell habe mir das Nt nur gekauft weil ich davon ausgegangen bin das es bei unter 20 db bleibt bei im idle, sogar mit einer uhralt PCI graka und total untervoldet ist das NT hörbar. Der pc steht im Wohnzimmer in nem htpc Gehäuse wenn ich zocke ist mir die relativ Lautstärke egal aber beim Videos oder tv schauen ist es schon extrem nervig.
Rein rechtlich gesehen müsste sich Corsair an die angaben auf der HP halten, denke mal die Ingenieure haben so einen Lüfter verbaut um die 5 Jahre Garantie zu gewährleisten. ich werde mal die beiden Bilder hier posten jeder soll sich dann seine eigene Meinung bilden...




neues bild:
http://www.corsair.com/_images/charts/tx750w_noise.jpg


will aber noch mal sagen das Bluebeard natürlich nichts dafür kann! das sollte aber so schon klar sein.

danke


MfG
Apollon
Altes Bild:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar was du meinst, jedoch frage ich mich immer noch, warum du ein Hochleistungs-Netzteil gekauft hast, wenn du doch ein Silent-Netzteil haben wolltest?
Dass die TX-Reihe nicht (primär!) auf Lautstärke ausgerichtet ist, sollte doch klar sein.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich ein bisschen über diesen Lüfter wundere^^
@Bluebeard: Wie kommt es eigentlich zu den Entscheidungen, welche Lüfter verbaut werden? Ich meine klar ist, die Ingenieure legen fest wie viel Luftstrom für die Kühlung notwendig ist, aber wie ist es mit den Lüfter-Typen?
Ich frage mich schon ewig, wieso in Netzteilen nie hochqualitative Lüfter a la Scythe/Noctua verbaut werden - es gibt sicher genug Leute, die dafür auch gerne mal 10€ mehr bezahlen würden.
 
mit unter 20 db im idle würde ich schon sagen das es silent sein soll zumindest nach den ersten angaben, wusste ja nicht das es in echt im idle um die 25-30 db laut ist. Für meine zwei grakas und den q6600 brauche ich schon so ein Nt ansonsten gibts kein OC.
 
@ jcool

Solche Tests werden in Klimakammern gemacht - egal ob in USA, Asien oder Afrika... :fresse:

@ human

Das predige ich unseren Jungs schon lange - Daumen drücken, dass es mal Gehör findet ;)

@ Apollon

die HD2900er Karten gehören zu den Stromfressendsten Karten überhaupt - ich vermute, der Stromverbrauch im Idle ist schon so hoch, dass der Lüfter nicht mehr im leisesten Mode läuft.
 
Das Problem ist beim TX750 keinesfalls die Qualität des Lüfters - human hast du gelesen was ich geschrieben hab? Das ist immerhin ein Yate Loon, an dem ist qualitativ nicht das geringste auszusetzen. Außer eben, dass er völlig überdimensioniert ist.

Die "neue" Lautstärkenkurve stimmt übrigens auch nicht, das Ding erzeugt locker 25 dBA im Idle, wenn nicht mehr.
Und HD2900er sind im idle deutlich sparsamer als sämtliche 8800er Karten, die drehn nur unter Last voll auf also daran liegts sicher nicht.
Zumal laut der tollen Grafik bis 400W oder so die niedrigste Drehzahl anliegen sollte, und da kommt er im idle in 100 Jahren nicht drüber.

Auch ich hab mir damals die TX auf Grund der Grafik gekauft, es gab keinen Grund zur Annahme, dass es NICHT leise ist (vor allem mit dem versprechen eines Yate Loon fans, wusste ja nicht welcher das ist)
 
Naja die Loonies sind auch nur ganz normale Standard-Gleitlager-Lüfter, an denen ist jetzt irgendwie nichts besonderes^^
Aber die Sache mit den Lüftern meinte ich jetzt auch ganz allgemein - nicht auf dieses Netzteil bezogen.

Bei der Drehzahl stimme ich dir natürlich voll zu.
 
Die Yate Loons gibts ja eben auch als Doppelkugellager, eben die "B" Version. Die bekommen aber offenbar nur OEMs. Wie gesagt, der Lüfter ist top, wäre es ein D14-BM (1400 rpm) auf 4V, wäre das Ding absolut lautlos.
Auf jeden Fall ist der Lüfter vom Laufgeräusch her besser als die Standard-ADDA Fans, die sonst überall drin sind.

Allgemein stimme ich dir zu, die Netzteilhersteller sollten wirklich mal ein paar $ in gescheite Fans investieren. Ich persönlich habe einen S-Flex 1200 in mein Liberty geklatscht, der ist perfekt für den Job.
 
"@ Apollon

die HD2900er Karten gehören zu den Stromfressendsten Karten überhaupt - ich vermute, der Stromverbrauch im Idle ist schon so hoch, dass der Lüfter nicht mehr im leisesten Mode läuft."

Die 256bit karten verbauchen weniger als die 512 bit karten, abgesehen davon verbraucht die zweite graka im idle fast nichts.

eigentlich müsste uns corsair jetzt einen lüfter verbrauen der leise ist!

alleine mache ich das nicht da dann garantie weg ist.
 
Vor allem geht das ohne Weiteres ja gar nicht, wie ich schon oben ausgeführt habe. 56ohm 5W Widerstand in Parallelschaltung für nen 1000er Yate Loon, um die Schutzschaltung zu umgehen ;)
 
naja wie auch immer rein rechtlich gesehen müssten sie sich an die angaben auf der hp halten, das würde auch heißen das sie uns nen leiseren Lüfter einbauen müssten.
 
ich habe ein ähnliches system wie du, mein rechner verbraucht mit dem anschalten ca 240 watt mit 2x 2900 256 bit

unter last sind es 510 watt
 
ich bin gerade dabei zu klären, was es mit der dbA Korrektur auf sich hat...
 
naja wenigstens hört sich das Problem jemand an, das tun auch nicht alle firmen meistens wird sowas eher einfach so ignoriert. dann wart ich mal ab was da heraus kommt.



Hallo,
also ich habe auch das TX750W.
Bin sehr zufrieden.
MFG Matze

wie laut ist denn dein NT???
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist unserem Produzenten bei den ursprünglichen Messungen ein Fehler unterlaufen und das Messgerät war zu weit weg platziert. In unseren eigenen Messungen haben wir das dann festgestellt und die Werte nach oben korrigieren müssen.

Da das 750TX aber selbst mit 21dbA im Idle-Betrieb jedoch immer noch mit zu den leisesten 750W Netzteilen am Markt gehört, denke ich auch, dass dieser Umstand zu verschmerzen sein sollte. Irgendwo ist eben Schluss mit Silent bei entsprechender Leistung...
 
Ja, nur leider stimmen 21 dBA hinten und vorne nicht. Das HX hat ne Angabe von 22 dBA, die ist realistisch. Das HX ist (sofern der Fan einer von den "guten" ist) im Leerlauf fast nicht zu hören, das TX bläst mit 2800/12*3,8 = 880 rpm schon im Leerlauf. Das sind niemals 21 dBA mit nem 140er, außer vielleicht auf 2m Entfernung :rolleyes:
Aber danke für die Nachfrage.
 
ganz genau das sind niemals 21db!!! was passiert denn nun? kann corsair uns nicht einfach einen anderen lüfter einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Leistung des Lüfters wird benötigt - das hatte ich schon zuvor geschrieben.
 
hmpf ja aber wie gesagt es sind keine 21 db. es sind wohl eher 31 db!!!
 
Dann würde ich empfehlen es umzutauschen/zu reklamieren, denn es soll so gut wie lautlos im Idle "werkeln"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh