Corsair und MSI B450 nur 2133 Mhz ?

Ultimate

Enthusiast
Hi,

folgende Konfiguration habe ich:
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)

Im Bios läuft das ganze laut dem MSI Mainboard mit 2133 Mhz (1066 Mhz je Riegel) anstatt mit 3600 Mhz (1800 Mhz je Riegel).

Nun frage ich mich was ich genau einstellen muss, sodass die Ram Riegel mit 3600 Mhz laufen ?

Danke für euere Unterstützung.

Beste Grüße
Ultimate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder das xpm Profil laden der Rams oder den Ram Teiler selber auf 3600mhz setzen, das ist alles.

Darauf achten, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen befinden (A2+B2). Es ist aber nicht garantiert, dass ein 3600er XMP auf den B450 Brettern läuft. Wenn das System damit also beim Start eine Overclocking Failed Meldungen bringt oder nach mehreren Startversuchen mit Standardeinstellungen bootet, dann ist manuelles RAM-OC angesagt.

XMP Profil 1 und 2 funktionieren nicht. Einstellung auf 3600 Mhz auch nicht.
Module sind in A2+B2 platziert.
Läuft wohl auf manuelles RAM-OC hinaus.

Was würdet Ihr machen ?
Was passiert denn mit der Garantie des Mainboards und der Riegel ?
Was würdet Ihr machen ? Ram - oder Mainboard-Wechsel ? Wenn ja welches Mainboard bzw. Ram ?
Was muss man manuell alles beim RAM-OC einstellen ? Anleitung ?

was hast du denn für eine CPU? 1./2. gen? ich würde XMP laden und mal 2933MHz probieren. wenn das klappt immer einen schritt höher bis du probleme bekommst, wenn nicht von 2133MHz starten. aktuelles bios hilft manchmal auch. danach schauen wir weiter.

Bios: 7C02v36
CPU: AMD Ryzen 5 3600

Also soll ich XMP Profil 1 laden und mich dann langsam von 2933 MHz hochtesten ?

Ja mach es so!

XMP Profil 1 mit 2933 MHz geht aber mit 3000 MHz geht es nicht -> "Memory Overclocking Failed".

Was kann ich als Nächstes probieren ?

Ähnliches Problem hier,

ich habe auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Board zwei 8GB Corsair Vengeance LPX LP bei 3200MHz betrieben. Nun habe ich zwei gleiche Module dazugekauft. Diese laufen alleine auch mit 3200MHz. Wenn ich aber alle vier Module ins Board stecke, funktionieren die XMP Profile nicht mehr und der PC bootet trotz geladenen XMP Profil nur mit 2133MHz. Manuell habe ich die Frequenz auf 3000 bei 1,45V einstellen können, darüber bootet das Board nicht und der Monitor bleibt dunkel. Ist das normal oder ist da was faul?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Ultimate
MSI hat auf den ganzen Mittelklasse B450 die selbe Topologie. Carbon, Tomahawk, Mortar etc. ist alles das selbe was RAM OC angeht.

Auf meinem Mortar laufen 4x 8 GB Samsung B-Die mit 3800-14-15-14-28 als 100% stabiles Alltagssetting, mit 2x 8 GB Micron E-Die hatte ich mal 4733 zum Spaß mit extrem laschen Timings gebootet, aber nicht weiter validiert.

So oder so, es liegt zu 99% nicht am Board selbst, sondern an schlechten Auto-Settings des Boards oder einfach am RAM.

Probier mal:
vSoC 1,1V
VDDP 0,9V
VDDG CCD / VDDG IOD 0,95V

Command Rate auf Gear Down Mode
Power Down Mode Disabled

CADs und Rtts auf Auto sollten passen, ProcODT auf Auto eigentlich auch.

Hallo,

ich habe eben mal im BIOS nach den Einstellungen geschaut.

vSoC 1,1V: Ist das CPU NB/SoC Voltage? Steht bei mir bei Auto auf 1.15V

VDDP 0,9V: Ist das CLD0_VDDP Voltage? Steht bei mir auf Auto

VDDG CCD / VDDG IOD 0,95V: Diese Spannung kann ich nicht finden

Command Rate auf Gear Down Mode: Ich habe eine Option gefunden, den Gear down Modus zu deaktivieren

Power Down Mode Disabled: Habe ich gefunden

Grüße

@Ultimate
MSI hat auf den ganzen Mittelklasse B450 die selbe Topologie. Carbon, Tomahawk, Mortar etc. ist alles das selbe was RAM OC angeht.

Auf meinem Mortar laufen 4x 8 GB Samsung B-Die mit 3800-14-15-14-28 als 100% stabiles Alltagssetting, mit 2x 8 GB Micron E-Die hatte ich mal 4733 zum Spaß mit extrem laschen Timings gebootet, aber nicht weiter validiert.

So oder so, es liegt zu 99% nicht am Board selbst, sondern an schlechten Auto-Settings des Boards oder einfach am RAM.

Probier mal:
vSoC 1,1V
VDDP 0,9V
VDDG CCD / VDDG IOD 0,95V

Command Rate auf Gear Down Mode
Power Down Mode Disabled

CADs und Rtts auf Auto sollten passen, ProcODT auf Auto eigentlich auch.

Leider wieder dasselbe:
"Memory Overclocking Failed".

Flash mal auf das neue 7C02v372(Beta version), beim Mortar ist das die bisher beste Version für RAM OC. Sollte für simples XMP zwar egal sein, aber wer weiß.

Wenn es noch immer nicht geht, deaktiviere XMP und stell die Timings und die vDIMM selbst so ein wie vom XMP vorgesehen mit den im ersten Post genannten Settings.

Sonst noch versuchen:
ProcODT 32
RTTNom Disabled
RTTWr Disabled
RTTPark 48
CADs 24-24-24-24

Wenn alles nichts hilft, würde ich mich langsam damit anfreunden, dass du möglicherweise defekte Hardware vorliegen hast. Von der Wahrscheinlichkeit her RAM > Board > CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh