Corsair VENGEANCE 32 GB DDR5 6000 richtig einstellen

Nordkon

Einsteiger
Moin, da ich das noch nie gemacht habe und jetzt zweimal beim Probieren einen BS hatte, der eine Systemwiederherstellung zur Folge hatte, hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann.
Ich hab folgenden DDR5 Speicher https://www.corsair.com/de/de/p/mem...expo-memory-kit-cmk32gx5m2d6000z36#tech-specs
Der sorgt bei mir oft dazu das Spiele-Abstürzen, sobald ich den mit EXPO laufen lasse.
Mein Main Board ist ein ASUS Prime X670-P meine CPU ein AMD 7800X3D und als Grafikkarte kommt eine ASUS TUF 4080 non OC zum Einsatz.
Da ich herausbekommen konnte, dass ich mit dem DDR5 Speicher die Abstürze habe, hab ich EXPO ausgestellt und bin auf AUTO gegangen, dann habe ich 4800 MHz speicher.
Ich würde den gerne Manuel nach den Vorgaben von Corsair einstellen aber ich bin ehrlich entweder trage ich etwas falsch ein oder der Speicher hat eine Macke. Da ich das Bios Resetten musste, hab ich keine Screenshots mehr.

Wäre toll, wenn mir wer erklären könnte, wo ich die Werte eintragen muss. Danke für die Mühe. Falls ich zu doof bin hier die Suche zu nutzen und es gab das schonmal sry habe zwar anderes gefunden, aber nicht das passende.
Ach ja der RAM läuft mit Expo aktuell so:
1688139274794.png

Jedoch stabil ist halt was anderes. Zeitweise gibt es trotzdem Abstürze. iCUE Updates für den RAM gibt es keine hab ich schon geguckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios etc. auf neuesten Stand bringen.

Manuelles eintragen wird an den BSOD wahrscheinlich nix ändern.
Du kanjnst nur das expo laden, in Bios gehen und nochmal händisch kontrollieren ob die Werte korrekt übernommen wurde - bei nicht, ändern.
Mache dir aber wenig Hoffnung.
Du kannst versuchen cas, tras etc. um 1 Wert zu erhöhen, aber ich befürchte dass die CPU btw. das Mainboard limitiert - nur weil 6400 drin seind, heiß noch lange nciht dass es 6400 schafft...
Auf jedenfall die RAM-Spannung überprüfen, denn 6000mt sind schon ordentlich und brauchen mehr Saft als laut Jedec.

Ansonsten kannste mit Speidcherdiagnosetools mal über nacht laufen lassen.

Die Ursache kann alles mögliche sein.
RAM selbst, Board und Signalqualität, BIOS, CPU.

Was du machen kannst, ohne die Ursache zu kennen:
Such dir bei Geizhals ein paar Standardprofile für RAM raus, die sind ja gut dokumentiert.
Und dann baust du diese Profile nach, händisch im BIOS.

Wenn's läuft, dann läuft.

Memory Context Restore ist deaktiviert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh