Corsair Vengeance DDR5-7200 XMP instabil

Riggs

Enthusiast
Hallo Allerseits,

mit RAM Übertaktung kenn ich mich leider nicht aus und die Unzahl an zugehörigen BIOS settings sagt mir vielfach nichts, daher bitte ich um Hilfe: mein Corsair Vengeance Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96 läuft leider noch nichtmal mit 6800MT/s stabil auf dem Gigabyte Z690 Aorus Master (Core i9-13900K). Die beiden Module sind in den richtigen Speicherslots, das UEFI ist auf dem neuesten Stand.

Tests bisher:
XMP deaktiviert (Auto Freq = 4800MT/s):
Prime95: SmallFFTs 29min lang getestet, kein Fehler
LargeFFTs 30min lang getestet, kein Fehler
Memtest86 10.2: Pass (2 komplette Durchläufe)
Windows Memtest: kein Fehler

XMP aktiviert (alles auf Auto =7200MT/s):
Prime95: SmallFFTs Fehler nach ca. 3 Min
Memtest86 10.2: Fail
Windows Memtest: Fehler
Die XMP settings bei aktivem XMP Profil manuell einzutragen hat auch nichts gebracht.

XMP aktiviert (manuell 5600MT/s):
Memtest86 10.2: Pass (aber nach Speichern der Ergebnisse geht es nicht weiter (Monitor bleibt an aber es wird nichts mehr angezeigt) => Reset)

XMP aktiviert (manuell 6400MT/s):
Memtest86 10.2: Pass (aber nach Speichern der Ergebnisse geht es nicht weiter (Monitor bleibt an aber es wird nichts mehr angezeigt) => Reset)

XMP aktiviert (manuell 6800MT/s):
Memtest86 10.2: Fail (am Ende Ergebnisse nicht gespeichert, trotzdem geht es nicht weiter (Monitor bleibt an aber es wird nichts mehr angezeigt) => Reset)

Module mit 7200 EINZELN getestet (weil "Test each stick, if they all pass, the CPU just can’t handle it." https://linustechtips.com/topic/1346611-ram-unstable-with-xmp-profile/#comment-14797651)
XMP aktiviert (alles auf Auto =7200MT/s), NUR Modul ...03 in DDR5_A2 (manufacturer recommendation):
Memtest86 10.2: Errors - benutzerseitig abgebrochen nachdem errors gefunden wurden
XMP aktiviert (alles auf Auto =7200MT/s), NUR Modul ...02 in DDR5_A2 (manufacturer recommendation):
Memtest86 10.2: Fail - programmseitig abgebrochen - "test has aborted due to too many errors"

Einmal hing memetest86 beim Starten (nach Reset lief der Test aber fehlerfrei durch), mahrfach am Ende bei Tests mit Fehlern - bedeutet das was?

- sind die Module defekt, hatte ich Pech in der CPU Lotterie oder müsste ich im UEFI besondere Einstellungen vornehmen?
- Von welcher IMC Spannung geht ein XMP Profil eigentlich aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Most likely your MB is the issue/weak link. Look at MB QVL or Gskill Rm config. There is a reason they only show 6000 to 6400. https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715126&chipset=1635734425&model=1635754429&adSearch2=Tested_Speed§6000 MT/s ,

Many 4 dim DDR5 MB will have a harder time with higher clocks on ddr5 and z690 MB were weaker overall than z790 for higher clocks. Also bios needs to be optimized for A die. Even on z690 Apex it wasn't very good with A die until that later bioses released in the last few months that added A die optimizations.

It wouldn't surprise me if it was easier for you to get M die stable on that MB. I would guess with whatever you go with you will be lucky to get 6000 to 6400 stable.

Maybe this video will give you some ideas but this is with M die but same basics should work to get you started.

A die on z790 Gigabyte to get some ideas for voltages and timings that might help

Zuletzt bearbeitet:
Solte 1,45 sein, aber die Infos die du uns hier mitteilst sind doch sehr rare!?
Ist es ein 2 Modul Kit?
Oder 4?
XMP Profile 2 mal probert?

Die Modellnummer (SKU) wäre allgemein eine hilfreiche Information, aber ein Quad Kit mit solchen Spezifikationen gibt es nicht und die meisten Corsair Modelle haben nur ein XMP.

Ich würde auch sagen, dass dein Board das Problem ist, wie dir @bscool schon nahe gelegt hat. Z690 und dann noch ein 4DIMM Board sind nicht die besten Voraussetzungen für hohe Taktraten beim Arbeitsspeicher.

Gigabyte selbst gibt nur Corsair Kits mit maximal 6000MHz in der QVL Liste an. Andere Kits bis maximal 6400Mhz.

Entweder mit weniger Takt leben oder ein anderes Board (Z690 2DIMM, Z790 4DIMM oder 2DIMM) kaufen.

Am Speicher und der CPU liegt es zu 99% nicht.

Ja, es ist ein Dual-Channel Kit CMK32GX5M2X7200C34
Das Board kann ich nicht mehr zurückgeben. Meines Wissens nach sind die höheren Taktraten nicht in der QVL, weil DDR5 mit so hohem Takt erst seit kurzer Zeit verfügbar ist und die Mainboarhersteller die "alten" Boards nicht mehr mit neuen Kits testen, dann stehen die neuen Boards auch gleich besser da. Mir wurde gesagt dass Z690 und Z790 in Hinblick auf Taktpotential identisch sind weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt, alles andere wäre nur Marketing.

Es gab durchaus Z690 Mainboards, die mit höheren Taktraten als das Aorus Master validiert wurden. Allgemein sind 2-DIMM Modelle hierbei naturgemäß im Vorteil.

Der Speichercontroller steckt zwar in der CPU, aber das Mainboard kann diesen limitieren, so wie es bei dir der Fall ist. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, vom Signaling (PCB-Routing/Tracing) bis hin zum DRAM Training selbst. Wer in die Untiefen des BIOS abtaucht und Widerstände, Slopes und Co manuell einstellt, kann zumindest die Grenzen des DRAM Trainings manchmal überwinden, aber auch nur diese. Am einfachsten lässt sich die Behauptung dadurch belegen, dass dein RAM mit deiner CPU auf einem kompatiblen Z790 Mainboard problemlos mit XMP funktionieren würde.

Wenn der Mainboard-Wechsel nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur das Untertakten des XMP oder manuelles RAM OC.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt dass Z690 und Z790 in Hinblick auf Taktpotential identisch sind weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt, alles andere wäre nur Marketing.

Klar spielt auch Marketing eine Rolle bei dem ganzen, aber die Berichte im Netz zeigen nunmal den Fakt, dass auf den meisten Z690 Boards Taktraten jenseits der 7000Mhz nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind.
Ich selbst bei Z790 Chipsatz gibt es noch eine große Kluft zwischen den 2DIMM und 4DIMM Boards.

Auf meinen alten MSI Z790 Carbon Wi-Fi lief mein Speicher mit 7200Mhz ohne Probleme, aber höher war auf die Schnelle nichts stabil. Bin dann auf das Asus Z790 Apex gewechselt und nun laufen auch 8000Mhz+. Mit den selben Speicherkit.

Das Board kann ich nicht mehr zurückgeben. .... Mir wurde gesagt dass Z690 und Z790 in Hinblick auf Taktpotential identisch sind weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt, alles andere wäre nur Marketing.
Hoffentlich hat das nicht der Verkäufer so gesagt ;)
Marketing hin oder her, neue Z790 Boards können in Verbindung mit Raptor Lake CPUs mehr RAM Takt als Z690 mit Alder Lake und Raptor Lake.
Es gibt wenige Ausnahmen aber wie schon @emissary42 erwähnte, eig. nur die 2 Slot Boards. Die Hersteller bleiben ja auch nicht stehen und optimieren weiter.

Selbst wenn es technisch kaum Unterschiede zwischen den Chipsätzen gibt, so sind doch die neuen Boards quasi überarbeitet und im Detail verbessert, also eine Art 2.0, optimiert für DDR5 Gen2.

Hoffentlich hat das nicht der Verkäufer so gesagt ;)
Das hatte ich einem Hardwaremagazin meines bisherigen Vertrauens entnommen :fresse:.
2DIMM boards hatte ich auf dem Schirm aber es gab kein "Gut" getestetes Dual board für einen vernünftigen Preis und ich wollte ja nicht "übertakten" was für mich geheißen hätte übers XMP hinaus, sondern nur das nutzen wofür ich bezahlt habe - denkste. Schließlich hieß es Raptor Lake kann problemlos 7000MT/s mit einem guten board, ergo bescheidene 7200er gekauft, trotzdem angeschmiert.
Abgesehen davon hat hier jemand 7200 auf dem board hinbekommen, von daher schien es safe:

Wenn der Mainboard-Wechsel nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur das Untertakten des XMP oder manuelles RAM OC.
Okay, wieviel könnte ich damit denn rausholen? Hab grade noch 6600MT/s getestet, leider Fail bei memtest86. Für 6400MT/s module hätte ich wohl 100€ weniger zahlen müssen, von daher wäre es schon schön, Takt und Latenzen noch zu verbessern.
Wie geh ich das an? XMP aus/an und dessen Werte manuell einstellen und dann einen Wert ändern, Stunden lang testen und so weiter?

Okay, wieviel könnte ich damit denn rausholen?
Das hängt bei deiner Hardware-Konstellation primär vom Mainboard ab (und davon, wie viel Aufwand du betreiben willst).

von daher wäre es schon schön, Takt und Latenzen noch zu verbessern. Wie geh ich das an?
XMP aus/an und dessen Werte manuell einstellen und dann einen Wert ändern, Stunden lang testen und so weiter?
Du kannst das XMP als Grundlage verwenden, um zunächst den maximalen Takt zu ermitteln. Bei einem Mainboard, mit schwachen DRAM Training, gibt es viele mögliche Einstellungen, die einen Start mit höherem Takt verhindern können. Das fängt schon bei den Nebenspannungen an und geht hin bis zu bestimmten Timings. Es gibt im Web einige Guides, welche das grundsätzliche Vorgehen beim RAM OC erklären. Im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads sind einige davon verlinkt.

Bei den Details kannst du dich dann gern an unseren Intel RAM OC Thread für DDR5 halten:

Dort sind genug Experten unterwegs, die dir bei [b}konkreten Fragen[/b] zu einzelnen Einstellungen sicherlich gern weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Web einige Guides, welche das grundsätzliche Vorgehen beim RAM OC erklären. Im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads sind einige davon verlinkt.
Sorry, hab Tomaten auf den Augen, weder im "DDR5 Info- & Laberthread 2023" noch im "Intel DDR5 RAM OC Thread" seh ich einen OC Guide.

Abgesehen davon hat hier jemand 7200 auf dem board hinbekommen, von daher schien es safe:
Der will auch 7800 "stable" auf nem z790 aorus elite ax hinbekommen :ROFLMAO:
Ich schaffe gerade mal 7200 stable auf dem Brett, mit Hynix A-Die.
Und selbst manche erfahrenen Übertakter kommen auf den Board nicht höher.

Für 'n Screenshot würden 7800 aber bestimmt auch gehen.

Sorry, hab Tomaten auf den Augen, weder im "DDR5 Info- & Laberthread 2023" noch im "Intel DDR5 RAM OC Thread" seh ich einen OC Guide.
Dann lote doch erstmal den maximal stabilen Takt aus.
XMP aktivieren und nur den Takt runter setzen.
Dann am besten mit y-cruncher VST testen, was stabil läuft.

Danach würde ich mich erst an timings etc. ransetzen und mit testmem5 +config auf Stabilität prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh