Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 Mhz (XMP Problem)

BMW335i

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
46
Hallo,

wollte im UEFI das XMP Profil 1 (3000mhz) Aktivieren aber der Rechner startet anschließend mit einem Error
ich hab versucht die Speicher Frequenz manuell auf 2400 zu stellen das hat funktioniert, ansonsten laufen die Riegel mit 2133Mhz
Nun zu meiner Frage warum kann ich das Profil 1 nicht laden?
Wenn ich nun mehr Speicher Frequenz haben möchte sollte ich es einfach Umstellen (Manuell)
Liegt es evtl. an der CPU weil die nur bis 2400mhz unterstützt?

Welche Möglichkeiten bleiben mir ?



System
I7 7700
Z270X Gaming 7 (Bios F9e)
LPX Vengeance 16gb 3000Mhz (2×16)
2080 Ti

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befinden sich die beiden Module denn in den richtigen Steckplätzen (A2+B2)?

Falls ja: DDR4-3000 sollte auch mit dem 7700 noch laufen, aber eventuell musst du die Nebenspannungen händisch etwas anpassen.
 
XMP Profil 1 stellt die Spannung auf 1,35volt ?-.-
Es sind zwei Riegel Verbaut je 16 gb und sie stecken in slot A2 und B2
Vom CPU aus sieht es so aus: A1(Leer) A2(16gb) B1 (Leer) B2 (16GB)
 
Sind die seit Anfang an drinnen oder neu gekauft? Sind die schonmal mit XMP Profil gelaufen? In der Kompabilitätsliste sind die Ram's schon vorhanden?
 
Es war nur einer drin dann wollt ich dual channel haben und hab mir den selben nochmals gekauft. Ich hab extra auf die Part Number geachtet das es auch derselbe ist.
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 139
  • 5.PNG
    5.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 143
Die Latenzzeiten sind anders beim Slot 4, auch die Partnummer sieht anders aus:

CMK16GXB30000 auf Slot 2
CMK16GX4M1B30000C15 auf Slot 4

Sehen die gleich aus?

Teste mal die Ram's einzeln mit XMP-Profil, ob die dann gehen. Wenn ja, dann vertragen die sich nicht.
 
In der Kompabilitätsliste sind die glaub auch nicht drin.(Etwas blöd mit den ganzen Zahlen) Laut Intel unterstützt ja der i7 nur bis 2400mhz ist es dann sinnvoll ein dual kit zu kaufen das 3000mhz besitzt oder sogar 4133mhz die in der liste sind ? möchte aufjedenfall mehr als mit den 2133mhz gehen.
Hab grad einen rausgenommen Getestet und das selbe mit dem andern einzeln getestet und XMP Funktioniert
Ich glaub in meiner jetzigen Situation ist Single Mode mit XMP Sinnvoller als Dual Mode ohne XMP
 
Laut Intel unterstützt ja der i7 nur bis 2400mhz
Es bringt schon etwas!

In der Kompabilitätsliste sind die glaub auch nicht drin.
Warum dann gekauft? Da hätte ich mir gleich nen Dual-Kit gekauft, der in der Liste drinnsteht. (ist meine persönliche Meinung)

das selbe mit dem andern einzeln getestet und XMP Funktioniert
Dann vertragen die sich nicht. Wenn es noch geht, würd ich den neu gekauften zurückgeben.
 
1665255094008.png


so sollte das eigentlich nicht ausschauen 🤔 is das der Neue oder der Alte?
prinzipiell niemals sticks nachkaufen, sondern immer ein passendes kit mit der gewünschen kapazität besorgen. 3200C16 sollte easy gehen mit dem 7700. die kosten auch nich die welt.
 
Ich glaub ich werd mir ein Dual-Kit aus der Liste nehmen und verbauen das wird wohl das sinnvollste sein, glaub das würd ganz gut passen.
kannst du was dazu sagen ?

danke schonmal für deine Hilfe
 
willst du nun 16GB oder 32GB gesamt? das gelinkte kit hat 2x8GB sticks. Einfach mal in die QVL - klick mich - von dem mainboard schauen und auf Geizhals o.ä. schauen, was du am günstigsten kriegst.
 
Hab heute gelesen das der i7 7700 nur Dual unterstützt. Also lieber zwei
und ich denke 16 GB reichen völlig aus also 2*8 GB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 799972

so sollte das eigentlich nicht ausschauen 🤔 is das der Neue oder der Alte?
prinzipiell niemals sticks nachkaufen, sondern immer ein passendes kit mit der gewünschen kapazität besorgen. 3200C16 sollte easy gehen mit dem 7700. die kosten auch nich die welt.
Hab dazu leider Zuwenig Erfahrung ich kenn mich mit den ganzen Latenzen gar nicht aus .
 
ich gehe mal davon aus mit dual meinst du dual channel. Das bedeutet, wieviele Speicherkanäle die CPU zur Verfügung stellt und nicht wieviele ramsticks die CPU ab kann.
 
Genau also bringen mir 4*4 garnicht viel weil dann A1 und B1 mit einander im Dual channel sind und A2 mit B2 im Dual Channel
Wie das sich am ende auswirkt KEINE AHNUNG!!
Weil der I7 ja nur Dual Channel untersützt-.-
 
die slots A1+A2 sind mit dem ersten Speicherkanal der CPU elektrisch verbunden und B1+B2 mit dem zweiten Speicherkanal. Dual channel bedeutet nicht du kannst nicht mehr als 2 sticks verwenden. Du kannst so viele sticks verwenden, wie das board auch slots hat. Was und wieviel du da reinsteckst ist der CPU egal, solang der Speichercontroller es handeln kann. Ob das nun 2x8GB oder 4x4GB sind, ist völlig wuscht (von ranks fangen wir jetz nich an).

Aber egal, um deine Frage zu beantworten, nimm die hier. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
dürfte ein nobrainer sein. CMOS resetten, sticks rein, XMP an und und fertig.
 
Also vom Preis sind die top aber die stehen nicht in der Kompatibilitätsliste, und beim einbau wird es auch etwas eng zwischen CPU Kühler und Ram Sticks 32mm hohe wären für mich sinnvoller.
F4-3400C16D-16GVKB ist nicht vorhanden aber F4-3400C16D-16GVK <-- ohne das B zum Schluss wäre in der Liste ! Komisch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die testen natürlich nicht jedes einzelne kit, das existiert sondern was halt grad da ist. sollte problemlos funktioneren. Für 50 EUR kommst eigentlich nich besser weg. Mehr würd ich in die Plattform auch ehrlich gesagt nich reinstecken wollen.
 
F4-3400C16D-16GVKB ist nicht vorhanden aber F4-3400C16D-16GVK <-- ohne das B zum Schluss wäre in der Liste ! Komisch oder ?
Er hat dir F4-3200C16D-16GVKB verlinkt, also ein 3200er Kit. Die F4-3400C16D-16GVK sind wie die SKU es schon andeutet ein DDR4-3400 Modell, noch dazu ein sehr altes und schon ewig nicht mehr verfügbar. Die F4-3400C16D-16GVKB gab es auch überhaupt nie.

ps Bei den G.SKILL Modellen kannst du die Kompatibilität allgemein ganz einfach auf der Webseite prüfen.
 
hab mir das dual kit bestellt von Corsair LPX Vengeance 3000mhz 2*8 Gb also insgesamt 16 Gb
die sind auch in der QVL vom Mainboard

hoffe das mein I7 7700 da mitspielt :d zwecks dem XMP

Notfalls ist auch eine Retoure möglich :) -.-
 
Die Übertaktung macht quasi jeder i7-7700 mit.




Unübertaktet ist da übrigens bei DDR4-2400 Schluß mit lustig.


Vom Mainboard und Bios her spricht auch sonst nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z270X Gaming 7 (Bios F9e)

Joa ohne XMP meinst du ist bei 2400Mhz Schluss.
Mein Ziel ist es ja XMP Profil zu laden ...
um evtl. 3000Mhz zu erreichen
 
Das habe Ich schon verstanden und alles dazu gesagt!

"Die Übertaktung macht quasi jeder i7-7700 mit."

Und bei dem Satz muß man sich schon anstrengen, um den nicht zu verstehen...

Damit habe Ich natürlich die Übertaktung auf DDR4-3000 per XMP Profil gemeint!

Und im Prinzip sollte da auch DDR4-3200 RAM ohne Ärger laufen, wenns 2 identische RAM-Module sind.

Und das du da ein defektes RAM-Modul hast habe Ich dir auch schon gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh