Corsair Vengeance Pro...Timings OK?

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe die Speicher mit D.O.C.P auf 2133 hz gesetzt.....meint Ihr da geht noch was oder ist da eh kein merkbarer Unterschied zu spüren....und ich lasse die stabil so laufen...

ram_1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir nicht um Benchmarkpunkte geht sondern um alltägliche Nutzung wie Surfen und Daddeln... würde ich es so lassen. Die Timings sind zwar nicht toll, aber da das Optimum auszuloten ist eine ziemlich zeitaufwendige und anstrengende Sache, die in der Praxis kaum spürbare Leistungssteigerungen bringen dürfte. Du wirst ja kaum von CL11 auf CL8 kommen oder sowas.

Hallo Chrisdash,

danke für Deine Einschätzung...werde ich so lassen.Eine Frage habe ich noch. sind die Timings nicht so dolle, weil halt das D.O.C.P Profil dies so einstellt oder weil der Speicher nicht so gut ist?

DOCP sollte versuchen die Timings wie vom Hersteller spezifiziert einzustellen. Wenn du ein Kit mit diesen Timings kaufst, dann ist es das was du als XMP bekommst.

Hallo Chrisdash,

danke für Deine Einschätzung...werde ich so lassen.Eine Frage habe ich noch. sind die Timings nicht so dolle, weil halt das D.O.C.P Profil dies so einstellt oder weil der Speicher nicht so gut ist?

Ich glaube, in dem Preisbereich ist nicht viel mit Binning. Man nimmt wohl die ICs, die gerade gut verfügbar und preislich attraktiv einkaufbar sind und dann müssen die Timings eben so gewählt werden, dass ein "Mixed Bag" ohne viel Ausschuss damit läuft. Kann also sein, dass bei deinem Kit noch Luft nach oben ist oder auch nicht. Müsstest du testen. Oder du guckst auf die Versionsnummer auf dem DIMM und findest so raus, was für ICs verbaut sind. Damit können die Speicherexperten im Forum oft schon sagen, ob da noch was geht oder eher nicht.

Aber wie gesagt, in der Praxis sollte es keinen spürbaren Unterschied machen, ob die nun mit CL11 laufen oder CL10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh