Corsair Vengeance Pro von CL11 auf Cl9 bei gleichem clockspeed?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei welchem Speichertakt möchtest Du CL9 erreichen? Mit den angegebenen effektiven 2400 MHz wird das meiner Erfahrung nur schwer zu erreichen sein. Bei den höheren Taktraten werden kleine Latenzen immer schwieriger umzusetzen.
Wenn die Latenzen zu niedrig sind, verabschiedet sich das System mit einem Bluescreen oder auch mal mit einem Blackscreen. Einige Mainboards korrigieren bei diesen Fehlern und melden einen fehlgeschlagenen OC-Versuch.

eigentlich nicht was ich genau ich erreichen will. der RAM läuft Stabil und alles ist Schnell bei mir. nur ich finde das CL9 besser als C11 aussieht. aber die 2400 mhz möchte ich gerne behalten.

Der CL-Wert ist nur einer von vielen. Nur diesen allein zu verändern, wird dein System nicht übermäßig beschleunigen. Anandtech hatte trotzdem mal breite Tests gemacht, wie sich die Leistung eines Systems mit verschiedenen Einstellungen verhält: Conclusions: Do you need a 3000 MHz C12 memory kit? - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

Herausgekommen ist, dass die Frequenz wichtiger als die Latenz ist. CL9 wurde da mit den Modulen erreicht. Probieren könnte man es also mal. Ich würde dennoch davor warnen, mit einem Alltagssystem (hier speziell das Betriebssystem) solche breiten Tests vorzunehmen. Im schlimmsten Fall kann ein Absturz bei diesen Tests zu einer defekten Windows-Installation führen.

PS: Was schön aussieht, muss nicht unbedingt schnell sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh