Corsair Vengeance RAM Probleme

Tauometre

Enthusiast
Hallo,

als ich meinen RAM endlich mal OC wollte ist mir aufgefallen, dass er viel schlechter abschneidet, als in den Benchmarks von anderen Usern.
Bei dem Benchmark mit dem Programm wPrime ist mir aufgefallen dass ich ca 4 mal schlechter abschneide wie in dem Benchmark von PCGHX.

Hier mal ein Link zu der Seite.

Wie man hier sehen kann kommen die auf Zeiten mit 7,xx Sekunden. Ich dagegen hänge mit lächerlichen 29,47 Sekunden (Bild vom Benchmark) herum.

Im 7-Zip Bench kommen die auf ca 17.000 KB/s ich dagegen nur auf ca 8.000-9.000 KB/s.

Ich habe hier und hier 2 Bilder von CPU-Z mit den beiden RAM Tabs hochgeladen. Sollte doch alles stimmen, oder?

An was kann das liegen, dass ich so schlecht abschneide? Oder habe ich irgendwas falsch abgelesen? Wie kann ich Testen ob mein Ram in Ordnung ist?
Ich habe auch gelesen dass sich der Ram nicht mit meinem Board vertragen soll, aber man soll ja nicht alles glauben was man so daher geworfen bekommt.

Mein System steht in meiner Systeminfo, bei Fragen einfach fragen.

mfg. Tauometre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte ihn mal auf die 4.4 Ghz wie die Tester und dann prüf nochmal, um wieviel Du geringere Werte hast.

Bei 4,4ghz muss ich noch den VCore hoch schmeißen damit er stabil läuft, muss ich noch auf was anderes achten? Wie hoch sollte der VCore max sein? Will mir die CPU nicht bruzeln lassen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Habe ihn nun Stabil auf 4,4 Ghz laufen. Wird zaber etwas warm (Bei 4 Stunden Prime95 Max 80°). Die Zeit hat sich kaum verbessert. Liegt bei 27,9 Sekunden. Mir ist aufgefallen dass er das nur mit einem Thread bencht. Ich habe Testweiße mal auf 8 Threads gestellt und siehe da 6,6 Sekunden. Leider steht in dem Benchmark von denen "1T" und ich denke mal dass ist auf 1 Thread bezogen.

Wie kann ich denn genau "Testen" ob bei meinem Ram alles okay ist?

1T ist in diesem Fall ein Timing vom RAM.

Ah okay, war etwas verwirrend. Der RAM ist also so wie es aussieht in Ordnung?

6,6 Sekunden sind doch ein super Wert und wenn der RAM keine Fehler erzeugt hast du grünes Licht!

Dann scheint alles okay zu sein. Danke für die Hilfe ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh