Corsair Vengeance RGB PRO vs. G.Skill RipJaws V schwarz

ratedrmeen

Profi
Hallo Zusammen,

ich baue gerade meinen ersten Computer zusammen und überlege noch welchen RAM ich kaufen soll.

CPU Ryzen 5900 oder 5600
GPU: RTX 3090
SSD: SN850

Auf myDealz gibt es jetzt gerade zwei Angebote:

1. Corsair Vengeance RGB PRO - 156,89 EUR
2. G.Skill RipJaws V schwarz - 165 EUR

Soweit ich sehe, sind die G.Skills mit 3600Mhz schneller, haben jedoch kein RGB. Kann mir jemand sagen, wie groß die Auswirkungen zwischen 3200MhZ und 3600Mhz bei diesen Modulen sind? Lohnt es sich die Corsai zu kaufen oder doch lieber die G.Skills und auf RGB verzichten.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600C16 >> 3200C16

Hängt davon ab, welche Chips du beim IC Bingo auf den Vengeance bekommst. Es gibt durchaus auch welche, die für DDR4-3600 schon CL17/CL18 brauchen.

Warum kommen denn nur diese beiden Modelle in Frage?

Kann man die 3200 denn nicht auf 3600 overclocken?
Theoretisch ja, sicher sagen kann das keiner.
Wenn es unbedingt rgb sein muss und dir 3200er zu langsam erscheint ( deutlich spürbar wären die 200 MHz nicht wirklich), dann kauf dir 3600er mit rgb.

Ich persönlich würde den Betrieb nach Spezifikation immer ocing vorziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh