Corsair Vengeance RGB Ver.8.35 4x8GB auf B550 Gaming X v2 läuft nicht

tweaqx3

Neuling
Guten Abend,

nachdem ich auf anderen Plattformen mit meinem Englisch an meine Grenzen komme, bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe, dass man mir helfen kann.

Ich habe auf meinem B550 Gaming X v2 gestern das neuste Biosupdate geladen (Fcc) und habe bei Call of Duty MW2 bemerkt, dass ich keine Chance habe zu spielen. (Crash über Crash)

Nachdem ich das XMP deaktiviert habe, lief alles Problemlos. Aber ich möchte ungerne weiterhin auf 2.133Mhz laufen wenn ich für 3.600Mhz bezahlt habe. Das System selbst lief und bspw. die Sims 4 lief ohne Probleme.

Über AMD Overclocking (direkt im Bios) habe ich versucht, auf 3.550, 3.450 runterzugehen. PC schaltet ab und nach 3-5 Minuten bekomme ich die Meldung: "Bios was set to default". Ich habe vorher wieder das XMP aktiviert. Ich mache mir Sorgen, dass beim nächsten mal das Reset nicht mehr funktioniert und ich ein neues Mainboard brauche. - Den Rest habe ich auf "Auto" gelassen, damit diese Sachen über das XMP Profil übernommen werden.

Was kann ich noch machen? Ram ist neu. Ver. 8.35. Generell habe ich noch nie soetwas gemacht und nur an den Mhz im Bios rumgespielt.
Aber wieso stürzt den das komplette System ab, wenn ich Manuell "untertakte" ? Das Bios resetet sich jedes mal selbst.

Bilder meine Einstellmöglichkeiten hänge ich an.

Mein System:

Ryzen 7 5800X
RX 7900 XT

Anhänge

• 9-FE9-BA86-E8-E9-4783-B252-DE7-DA34-EA9-EE.jpg
    9-FE9-BA86-E8-E9-4783-B252-DE7-DA34-EA9-EE.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 80
  • 35-F3-EF83-96-C0-49-BD-ACA3-A4479-C68-D291.jpg
    35-F3-EF83-96-C0-49-BD-ACA3-A4479-C68-D291.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 71
  • 0-E5-D736-C-4-BBA-46-E3-8-E9-B-E8067-F8-F9-D89.jpg
    0-E5-D736-C-4-BBA-46-E3-8-E9-B-E8067-F8-F9-D89.jpg
    96 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht fast so aus als wäre der RAM nicht A2/B2 (zweitem und viertem Slot von der CPU aus gesehen). Wenn dem so ist, dann auf diese Slots umstecken.
Edit: Falsch hingeschaut, es handelt sich ja um ein 4x8GB System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Speicher Läuft sicher 3600 wen der Hersteller es damit bewirbt.
Dein Maiboard und CPU anscheinend nicht.
Du kannst natürlich versuchen Manuell den Speicher Einstellen,
also Haupt Timings und Voltage selbst setzten.
Manchmal hilf etwas anheben von SoC
UCLK soll genauso schnell sein wie FCLK also stell 1800 ein :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
xmp ist INTEL, du REDEST von aMD.
Geht ergo nicht.
Du kannst Manuell die Werte einstellen - kein Hexenwerk.
Tak, Primär Timing und Spannung sollten idr reichen.

XMP profile können längst auch auf AMD boards geladen werden. Das Problem wird hier eher an der Vollbestückung liegen. XMP laden, 100 oder 200 MHz mal runterstellen und schauen was passiert.

xmp macht sogar manchmal auf Intel Boards probleme, dann soll AMD es besser machen.... .
Aber darüber können wir fantasieren, wenn alles läuft - dann das xmp laden zum Test dauert nur paar Sekunden.

xmp ist INTEL, du REDEST von aMD.
Geht ergo nicht.
Du kannst Manuell die Werte einstellen - kein Hexenwerk.
Tak, Primär Timing und Spannung sollten idr reichen.
Genau hier fehlt mir gerade der Mut, jegliche änderung hat zum Reset des Bios geführt.
D.h. ich mache etwas falsch!
Wie vorher bereits erwähnt, es läuft - nur eben mit Call of Duty nicht.

Danke vorab für die Zeit, die Ihr euch nimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XMP profile können längst auch auf AMD boards geladen werden. Das Problem wird hier eher an der Vollbestückung liegen. XMP laden, 100 oder 200 MHz mal runterstellen und schauen was passiert.
Ich glaube tatsächlich auch, dass es an den 4 Single Ram liegt, hier soll lt. meiner Recherche AMD Probleme mit ihren Ryzen Prozessoren machen.

Vollbestückung auf vier Bänken ist immer ein schwieriges Thema, läuft es denn mit 2x RAM-Riegel stabil? Weil dann würde ich Mal stark auf den Speichercontroller tippen. Habe das Problem auch mit 4x 32 GB gehabt, da liefen statt 6400Mhz nur noch 4800Mhz maximal. Allgemein am besten fährt man mit nur zwei Riegeln.

Ich hatte diese Probleme auch schon damals mit meinen Ryzen 9 5950X gehabt.

Vollbestückung auf vier Bänken ist immer ein schwieriges Thema, läuft es denn mit 2x RAM-Riegel stabil? Weil dann würde ich Mal stark auf den Speichercontroller tippen. Habe das Problem auch mit 4x 32 GB gehabt, da liefen statt 6400Mhz nur noch 4800Mhz maximal. Allgemein am besten fährt man mit nur zwei Riegeln.

Ich hatte diese Probleme auch schon damals mit meinen Ryzen 9 5950X gehabt.
Habe es bis jetzt nicht getestet, die 4 RBG sehen halt einfach schöner aus.
Kann ich über das Bios auch Ram deaktivieren und sie stecken lassen?
Die Sache ist immer noch - das System läuft ja über aktiviertes XMP, nur Call of Duty mag es nicht.

Habe weiterhin stabile 144FPS auch mit langsamen Ram.

nein

RAM takt mal 200 MHz runterstellen auf 3400 im BIOS
Wo soll ich das einstellen?'
Ich habe im Bios die Option "Amd overclock" dann kann ich zum Ram und mehrere Mhz auswählen.
XMP angeschaltet, Overclock "enabled" und dann auf 3.400Mhz.
Wie oben erwähnt stürzt dadurch das komplette Bios ab!

ENDLICH!!!
Ihr seit soo toll wirklich!! DANKE!!
Ich konnte es mit +/- ändern oder selbst eintippen.
Mit 3533Mhz keine Abstürze mehr und im Benchmark tatsächlich statt 183 nun 205 FPS.
Die 80Mhz sind denke ich zu vernachlässigen.
Bin euch unendlich dankbar!

Anhänge

• Screenshot 2023-04-17 211301.png
    Screenshot 2023-04-17 211301.png
    17,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-04-17 211220.png
    Screenshot 2023-04-17 211220.png
    7,7 KB · Aufrufe: 58
Wir sind so toll weil du dein Bios nicht richtig gelesen/verstanden hast?
Gut zu wissen.

Ich kann diese „patzige“ Antwort nicht nachvollziehen.
Mir wurde doch gezeigt, dass ich von „Auto“ auf 34 gehen soll.

Absolut unverständlich das man selbst mit Lob inzwischen vorsichtig sein muss. 😉

Ach, wartet. Vielen Dank für eure nicht Hilfe. Ohne euch hätte ich das auch gefunden im Biosdschungel🥱

ich meinte auch nicht dich sondern den dude über mir. alles gut.

Würde aber mit Testmem5 (TM5 mit der anta777 config) testen ob es stabil ist. Geht paar Stunden. Als Administrator ausführen!

Du, bis jetzt konnte ich ohne Abstürze spielen. Mache da absolut gar nichts mehr.
Aber dein Tipp ist gut und auch für Leser dieses Threads zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh