Corsair Vengeance , wie warm? Kühlkörper demontierbar?

Mecki HH

Semiprofi
Also ich würde sehr gerne Corsair Vengeance 12GB oder 24GB für 1366 Board, (Gigabyte GA-X58A UD5 oder UD7 je Rev.2) mit Prolimatech Genesis verbauen.

So wie es scheint würden die Speicher wohl gerade noch unter den liegenden Kühlkörper des Genesis passen.

Aus verschiedenen Gründen gefallen mir aber die hohen Kühlkörper der Vengeance Serie nicht, die Speicherdaten hingegen recht gut. ;-)

Die Frage ist nun, wie warm werden die Speicher bei 1,5V überhaupt? Sind diese großen Kühlkörper also überhaupt notwendig?

Die andere Frage ist, könnte man die Kühlkörper ohne all zu große Problem runter bekommen? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank

Mecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Erfahrungen mit Vengeance Speichern? :confused:
Dachte die seien beliebt...

Wenn du sogar in Betracht ziehst den Kühler zu entfernen, warum guckst du dich dann
nicht einfach nach anderem Speicher um?

Naja mit den Daten Alternativlos...
Einziger großer MinusPunkt die großen Kühlkörper!

12GB oder 24GB bei 1600MHz eventuell 2000MHz und 1,5VOLT !!!, oder 2000MHz Bausteine betrieben bei 1600MHz.
Tja da gibts derzeit keine Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
der Heatspreader sind in jedem Fall unnötig. Klar haben die nette Daten, aber andere Riegel ohne HS haben auch nette daten ;)

Hab mir aber gestern auch die Riegel gekauft, sollten heute ankommen

der Heatspreader sind in jedem Fall unnötig. Klar haben die nette Daten, aber andere Riegel ohne HS haben auch nette daten ;)

Hab mir aber gestern auch die Riegel gekauft, sollten heute ankommen

und welche haben auch nette Daten?

welche gekauft?

ich hab seit gestern auch die Vengeance 1866 Cl9, 1.5V Werden lauwarm, wie das aber ist, wenn alle Bänke belegt sind, kann ich aber nicht sagen, da mir 8GB vollkommen reichen ;)

Naja also bei beiden Herstellern steht dann auf deren Webseite, einmal 1,6 V und einmal 1,65V, was man natürlich meist finden kann, nur eben nicht 1,5Volt tatsächlich, und auch noch bei 1600 oder mehr.

Leider sind aber beides auch Speicher für zwei Bänke, wogegen ich ja für ein 1366er System für drei Bänke nen Satz brauche. Außerdem dann auch 12GB und 24GB.

Jo, das Du Vengeance Speicher gekauft hast weiß ich, nur welchen von denen, hätte mich mal interessiert, die haben ja schließlich recht viel im Angebot.

ich hab seit gestern auch die Vengeance 1866 Cl9, 1.5V Werden lauwarm, wie das aber ist, wenn alle Bänke belegt sind, kann ich aber nicht sagen, da mir 8GB vollkommen reichen ;)

Danke für die Info, würde mich interessieren, die Wärme Entwicklung ist bei Idle? Und mit 1866MHz? Oder auch bie Last?
Und wie ist das bei Dir mit der "Kühlung". Bzw. welchen CPU Kühler hast Du dabei verbaut?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mecki

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

@ Reaver1988

Danke für die Info!

Werden die bei Dir warm? Last, Idle? 1600?

Edit: die Speicher gibts anscheinend wahlweise in schwarz oder blau... da hätt ich mir glatt die blauen besorgt.
Aber für mich stehen die nicht zur Verfügung, da für triple Channel nicht vorgesehen... sondern nur für die neuen Intels, und wohl AMDs.

Zuletzt bearbeitet:
naja 3x kaufen und schwupps haste 6 riegel(und deine 24gb). Laufen 1600 wie vom Hersteller angegeben und werden etwas wärmer als handwarm, also geschätzte 40°c

@Mecki HH

hab Wakü, daher keine Probleme mitm Kühler ;)
Hab aber im Deckel nen gedrosselten 140mm Luffi, der bissi Luft ins Case schaufelt. Daher mach ich mir um den Ram keine Sorgen. Hab mal angefasst, nachdem ich den Rechner ausgemacht hatte, die waren bloß lauwarm, also nix dramatisches, wären se bestimmt auch ohne Lüfter....
Und ich lass die mit 1866 laufen, hab nur die Timings ausm Luxxheft genommen und soweit scheint der Ram auch zu laufen, das reicht mir auch dicke.

Wenn du sehen willst, wie´s bei mir im Rechner aussieht, siehe Sig ;)

jo könnte man machen... aber da es 12er und 24er Kits gibt, nehm ich doch lieber die, da die dann wohl bestimmter auch alle zusammen funktionieren, und auch die XMP Profile darauf ausgelegt sind, meine ich.

Ich denk mir mittlerweile, ich werde die Vengeance Speicher kaufen. Unter den Genesis passen sie wohl. Und wenn ich zurück denke, so hab ich Speicher nach dem Einbau eigentlich nie wieder rausgeholt.
Da die Kühlkörper oben auch nicht vollkommen geschlossen sind, geht da auch noch etwas besser die Luft durch wie bei Dominator oder ähnlichen Dingern. Ich möchte nämlich mit einem zusatz Lüfter auch leicht unter den Genesis Kühler blasen um so die warme Luft gleich nach oben zu bekommen und das sie eben nicht erst nach unten rauskommt und wieder angesogen wird. Würde mit flachen Speichern natürlich besser gehen... aber man kann eben nicht immer alles haben. :)

Außerdem wollte ich sie notfalls auch mal ohne jedesmal Demontage des Genesis ausbauen können... :-(

Naja hab aus einer Antwort im CorsairForum entnommen, das die Speicher wohl in Zukunft auch niedriger geplant sind. Nur wann ist halt die Frage... Könnte man dann also, wenn man denn immer noch unbedingt wollte, auf flache wechseln.

Aber die 1,5Volt reizen mich schon sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Also 2x 8GB Kits der Corsair Vengeance 1,5V werden im Idle etwa 32° und unter Last bis zu 44° warm.

Das sind zumindest die Waküdaten ohne Lüfter. Ich denke bei hohen Lasten sollte man nen langsam drehenden Lüfter drüber blasen lassen. Dann gibts garantiert keine Probleme ;)

Ich würde die Teile aber nicht ohne Heatspreader betreiben !

außerdem haste doch, wenn du die Headspreader wirkl. demontieren solltest, keine Garantie mehr auf den Ram, oder?

Nein, keine Garantie mehr...
Nur wenns nicht gerade 24GB sind.... ist der Preis für z.B. nen 6GB oder sogar 12GB Kit nicht gerade die Welt, das man dran zu Grunde geht, wenn was mit sein sollte.
Abgesehen davon, scheinen Corsair Speicher ja wohl recht zuverlässig zu sein, das Risiko wäre also relativ begrenzt, vorrausgesetzt man bekommt die Kühler Problemlos runter... :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Also 2x 8GB Kits der Corsair Vengeance 1,5V werden im Idle etwa 32° und unter Last bis zu 44° warm.

Das sind zumindest die Waküdaten ohne Lüfter. Ich denke bei hohen Lasten sollte man nen langsam drehenden Lüfter drüber blasen lassen. Dann gibts garantiert keine Probleme ;)

Ich würde die Teile aber nicht ohne Heatspreader betreiben !

Na das wäre ja bei mir kein Problem, da ja alleine schon der Kühler vom Genesis drauf blasen würde.

bei meiner angabe bließ auch kein lüfter auf den ram(hab wakü). Lasse ram schon immer ohne Lüfter laufen da gibts keine probleme, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie von gehrt, dass ram zu heiß wurde.
Generell kann man sagen, dass Heatspreader nur optisch interessant sind, wärmetechnisch kann nämlich genau das gegenteil passieren --> hitzestau.

Hi,

ich habe in meiner Workstadion ebenfalls die Vegance Serie verbaut, 16GB, ich muss sagen beim Einbau hat mir das einiges an Nerven abverlangt. Die Corsair sind wegen der Headpipes sehr breit, habe dadurch meinen Prozessor Kühler Noctua NH-D14 nichtmehr reinbekommen, ich war stinksauer und habe stundenlang überlegt was ich jetzt machen soll. Habe es dann sehr brutal gelösst, haben den Kühler einfach zurecht gebogen und siehe da hat funktioniert, und es gibt dadurch auch keine einschränkungen, i7 2600k läuft mit ca. 39 grad konstant.

Ich würde die corsair auf jedenfall empfehlen, jedoch auch nervenstärke! :fire:

Mfg Tom

die Garantie ist damit aber auch futsch ;)
Aber das ist echt das beste Kit, was man für max. 100€ bekommen kann. Ich mein jetzt das 1866Mhz Cl9, 1.5V 8GB Kit. Da war mir die Optik dann auch egal. Win7 Leistungsindex sagt ja auch 7.9 :d

Hi,

ich habe in meiner Workstadion ebenfalls die Vegance Serie verbaut, 16GB, ich muss sagen beim Einbau hat mir das einiges an Nerven abverlangt. Die Corsair sind wegen der Headpipes sehr breit, habe dadurch meinen Prozessor Kühler Noctua NH-D14 nichtmehr reinbekommen, ich war stinksauer und habe stundenlang überlegt was ich jetzt machen soll. Habe es dann sehr brutal gelösst, haben den Kühler einfach zurecht gebogen und siehe da hat funktioniert, und es gibt dadurch auch keine einschränkungen, i7 2600k läuft mit ca. 39 grad konstant.

Ich würde die corsair auf jedenfall empfehlen, jedoch auch nervenstärke! :fire:

Mfg Tom
sicher das du die vengeance hast? die haben keine heatpipes (oder verwechselst du heatsink mit heatpipe?)

hab den oberen teil aus platzgründen abgeflext. hab ein quad kit 16gb 1600mhz und auf einem riegel einen temp. sensor. im deckel hab ich 3 120er, wovon einer ideal durch die 4 riegel durchbläst. bei 1200upm hab ich dann in spielen 32-35°C, bei 800upm 39-45°C. bei sehr schwacher kühlung und hoher last wären wahrscheinlich auch über 60°C drin, wollt ich so weit nicht testen.

hab den vorm flexen natürlich auseinander gebaut. würd ich allgemein aber eher davon abraten. die 2 schalen werden in erster linie durch eine art gummi doppelklebeband zusammengehalten (so einer wie für booklets in magazinen), der geht dann teilweise kaputt, also schlechte chancen den wiederzuverwenden. wenn man die schalen abmachen will, muss man erst die haken außen etwas lösen und eine schale dann sehr langsam von einer seite her abziehen, wegen diesem kleber. die reste davon kriegt man gut runter.

find das aus wärmeleitgründen irgendwie nicht so toll, dann wieder ein doppelklebeband zu benutzen, ohne bräuchte man aber büroklammern oder so, weil die 2 schalen sonst ziemlich lose sind. das liegt daran, dass die klammern der einen schale, die gegenstücke der anderen nicht umarmen, sondern kreuzweise angeordnet sind. die sind ohne doppelklebeband dann so lose, dass die beim einbau rumwackeln und man könnte nie total sicher sein, dass zwischen dem ram chip und der metallschale nicht doch etwas luft ist und die schale damit nicht zur isolierung statt zum wärmeableitenden körper wird.

komplett ohne schalen hab ich nicht getestet.

Ok, aber was hast du nun zur Befestigung verwendet?

Ich mein, weil normales doppel Klebeband wird ja wohl nicht gerade der Wärmeleiter sein....

Könntest eventuell mal Fotos von machen?

Ich werde die Speicher wohl verwenden, und so wie es ausschaut, dürften die von den Maß Angaben mit ca. 2mm Luft unter den Genesis passen.
Werde mir das ganze dann mal anschauen und überlegen wie ich das auf Dauer dann lasse.

Denke auch, wenn man nicht gerade das 24GB Kit nimmt, kann man auch die Kühlkörper entfernen, denn das finanzielle Risiko ist dann noch überschaubar.
Andererseits, wenn der Speicher erstmal läuft, warum soll er dann später Probleme machen? Rechne ich ehrlich gesagt nicht mit, vorallem, da es ja heißt das Corsair Speicher auch serh zuverlässig sein soll.

Also ist der Vorschlag den ein Kollege hier gemacht hat mit Fön etwas anwärmen wohl doch ganz richtig beim ablösen der Kühlbleche.

Apropos warm werden....
Hat mal jemand von euch Rambus in seinem Rechner gehabt? :d
Nicht nur das da schon Warnungen vor Verbrennen drauf sind, die Dinger sind im Betrieb wirklich am glühen!!! Die fast keiner ohne ordenliche Verbrennungen an.... :fire: :fresse2: :coolblue:

:wink:

also ich weiß nicht so genau was ich von der verbindung zwischen ram chip und schale halten soll. neben diesem kleber gibt es auf der schaleninnenseite nämlich noch eine polsterung. die wirkt so schaumstoffartig, dass ich mich frage, wie schlecht das ganze wohl im werkszustand schon leiten muss. andrerseits ist es halt von corsair, die sollten ja schon wissen was sie tun und das getestet haben.
im handel gibts wohl auch dünnes doppelklebeband, vielleicht 0,2mm dick. aber weil schönheit mir da nicht wichtig war, hab ich auf die ram chips lieber wärmeleitpaste gemacht und für jeden riegel 3 büroklammern genommen. die muss man auch erst mit einer spitzzange so zurechtbiegen, dass man einen bogen drin hat, der relativ genau der dicke eines riegels entspricht.

wie werden denn so kleine Minikühler bei einer Grafikkarte auf die einzelnen Chips "geklebt"?

Da muß es doch irgendwas geben, und das müßte man doch für Alternative oder eben abgesägte Bleche verwenden können.

Wenn die wirklich halten sollen klebt man die mit 2 Komponenten Wäremleitkleber, z.B. von Zalman (dann gehen die aber nie wieder runter, bzw. wenn ab, klebt meist der Chip auch dran).

Ach ja, Heatspreader haben noch nie viel gebracht . Also bevor man da rumsägt einfach runter mit den "Heatblockern". Ich kann bei mir mal mit einer Infrarotpistole nachmessen, hab 16GB drin bislang ohne dran rumgebastelt zu haben. Fühlen sich handwarm an.

JA das mit dem nachmessen kannst gerne mal machen. Interessant wäre allerdings noch zu wissen wie bei Dir die Einbauverhältnisse mit Luftzug usw. sind. Vielleicht hast ja noch ein, zwei Fotos dazu. Wäre sehr nett.

Ohne Heatspreader und ohne Luftzug werden die Speicher zu warm. Mit etwas Luftzug kann man die Kühlbleche ruhig weglassen. Ein 120er @ 5V über den Rams reicht aus um 16GB auch ohne Kühler kalt zu halten. Hab ich selbst einige Zeit so gehabt, bis ich einen Wasserkühler für die Rams hatte. Wasserkühler nur, weil ich ein 0 Lüfter System habe. Zumindest bis 200W,denn dann läuft der Netzteillüfter an ;)

Ohne Heatspreader und ohne Luftzug werden die Speicher zu warm. Mit etwas Luftzug kann man die Kühlbleche ruhig weglassen. Ein 120er @ 5V über den Rams reicht aus um 16GB auch ohne Kühler kalt zu halten. Hab ich selbst einige Zeit so gehabt, bis ich einen Wasserkühler für die Rams hatte. Wasserkühler nur, weil ich ein 0 Lüfter System habe. Zumindest bis 200W,denn dann läuft der Netzteillüfter an ;)

.....und sollte wohl auch nicht wirklich zu hören sein oder?
Zumindest so aus Tests immer gelesen.

Du hast doch das X-650 wie im Profil stehend, oder?

Ich wollt in den nächsten PCs das 560 und 660 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh