Corsair vs Gskill DDR5 (Timings, Spannung, Hynix DIE)

Joker33

Profi
Hallo.

Welcher RAM ist besser:

1. Corsair Vengeance RGB DDR5-6400 2x48GB, CL32-40-40-84, 1.40V
2. Gskill Trident Z5 RGB DDR5-6400 2x48GB, CL32-39-39-102, 1.35V

Unterschiede:
A) 1.4V vs 1.35V: Hat die höhere Spannung einen Nachteil (Stromverbrauch, Lebensdauer, Hitzeentwicklung)?
B) Timings/Latenz: CL32-40-40-84 vs CL32-39-39-102 --> Sind die Werte insgesamt besser beim Corsair oder Gskill?
C) DIE Hersteller: Gskill hat anscheinend einen Hynik A DIE. Bei Corsair weiss ich es nicht. Spielt der DIE Hersteller eine Rolle, wenn ich den RAM nicht weiter übertakte bzw. Timings/Latency nicht ändere?

PS: Beide laufen auf meinem Mainboard ASUS X670E HERO mit einem 7950X out-of-the-box wie von den Herstellern spezifiziert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also XMP geladen?
6400 bei DS klingt erstmal fragwürdig^^*.
Zu a: Ja, Ja, Ja.
Zub Weniger ist mehr
zu cNein spielt er nicht, auch wenn es bei Corsai auch ohne Probleme herausfindbar wäre, aber Hynix eh fast alle^^*

@Snake7 Ja, beide laufen mit dem neusten BIOSS mit DOCP I mit den Spezifikationen der Hersteller.

Welchen RAM würdest du dann empfehlen?
Bei Timing/Latenzen ist einmal der Corsair und einmal Gskill besser?

Machen die 0.05V so einen großen Unterschied in der Praxis? Habe ChatGPT mal den zusätzlichen Stromverbrauch pro Jahr berechnen lassen (mit einigen Annahmen natürlich) was pro Jahr bei zusätzlichen 1.42 Euro liegt.

Wie sieht es mit der Lebenzdauer/Hitzeentwicklung aus? In welchem Grösenbereich liegt schätzungsweise der Unterschied

Unterschiede:
B) Timings/Latenz: CL32-40-40-84 vs CL32-39-39-102 --> Sind die Werte insgesamt besser beim Corsair oder Gskill?
Gskill, zumal die Sticks auch noch weniger Spannung dafür brauchen.
C) DIE Hersteller: Gskill hat anscheinend einen Hynik A DIE. Bei Corsair weiss ich es nicht.
Hynix A-Die ist ein 16 GBIT IC, welcher bei 48 GB Modulen nicht möglich ist.

Beide Kits sollten 24 Gbit Hynix M-Die IC's haben, bei den timings.
Spielt der DIE Hersteller eine Rolle, wenn ich den RAM nicht weiter übertakte bzw. Timings/Latency nicht ändere?
Zwischen den beiden Kits, nö
PS: Beide laufen auf meinem Mainboard ASUS X670E HERO mit einem 7950X out-of-the-box wie von den Herstellern spezifiziert.
Zu 99 % läuft das niemals out of the box.
Zumindest mit dem 1:1 Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Icue bereits benutzen, dann oorsair.
Ansonsten sind die 0,05V kaum messbar.
Aber da du ja offenbar beide da hast, einfach mal mit AIDA64 RAM Test machen und vergleichen.
Gerne auch mal poisten.(Ergebnisse, gerne Mittelwert aus 3).

...
Aber da du ja offenbar beide da hast, einfach mal mit AIDA64 RAM Test machen und vergleichen.
Gerne auch mal poisten.(Ergebnisse, gerne Mittelwert aus 3).
inkl ZenTimings Screenshot bitte 🙏

Gskill, zumal die Sticks auch noch weniger Spannung dafür brauchen.

Hynix A-Die ist ein 16 GBIT IC, welcher bei 48 GB Modulen nicht möglich ist.

Beide Kits sollten 24 Gbit Hynix M-Die IC's haben, bei den timings.

Zwischen den beiden Kits, nö

Zu 99 % läuft das niemals out of the box.
Zumindest mit dem 1:1 Teiler.

Das bedeutet bei den timings ist der 2. und 3. Wert wichtiger (39 Gskill vs 40 Corsair) als der 4. Wert (102 Gskill vs 84 Corsair)?

Und der 0.05V Spannungs-Unterschied wäre ein zusätzlich3s Argument für Gskill?

Wie gewünscht kann ich heute Abend oder spätestens am Wochenende den AIDA64 Test laufen lassen und screenshots der beiden Kits posten. Gibt es da nur einen Test? Habe das Tool bisher noch nie benutzt.

PS: Habe im Bioss DOCP I eingestellt und dann läuft das KIT entsprechend den angegebenen Spezifikationen auf einem ASUS X670E HERO.

Ja, du wirst den Test schnell finden.

Das bedeutet bei den timings ist der 2. und 3. Wert wichtiger (39 Gskill vs 40 Corsair) als der 4. Wert (102 Gskill vs 84 Corsair)?
Probier es halt aus, wenn du eh beide Kits da hast.
Ich denke eher als Übertakter, über die Kits.

Stock sollte das Gskill Kit meines erachtens trotzdem schneller sein.
Und der 0.05V Spannungs-Unterschied wäre ein zusätzlich3s Argument für Gskill?
Für mich, ja. Wenn du eh nicht übertakten / optimieren willst, fast egal. Mehr Spannung führt aber zu höheren Verbrauch und Verschleiss und höheren Temperaturen (gleiche Kühlung vorausgesetzt).
Das wird nicht viel sein, trotzdem ein Argument.
Wie gewünscht kann ich heute Abend oder spätestens am Wochenende den AIDA64 Test laufen lassen und screenshots der beiden Kits posten. Gibt es da nur einen Test? Habe das Tool bisher noch nie benutzt.
Aida64 ist meiner Meinung ein schlechter Benchmark. Ich würde eher Spielebenchmarks und reale Anwendungen zum Testen nehmen.
PS: Habe im Bioss DOCP I eingestellt und dann läuft das KIT entsprechend den angegebenen Spezifikationen auf einem ASUS X670E HERO.
Hast du auch mal einen Stabilitätstest laufen lassen?
Geschaut, ob die Performance unter dem hohen FLCK Takt leidet?

Läuft das Kit denn 1:1 Mode?

Spielebenchmark sind denkbar schlechte Wahl - da wirst du stundenlang testen und siehst - wenn überhaupt - nur Messtoleranz.
Mit AIDA64 siehste mitunter etwas - aber bei dermaßen Ähnlichen Kits ist das echt schwer ab zu schätzen.

Spielebenchmark sind denkbar schlechte Wahl - da wirst du stundenlang testen und siehst - wenn überhaupt - nur Messtoleranz.
Mit AIDA64 siehste mitunter etwas - aber bei dermaßen Ähnlichen Kits ist das echt schwer ab zu schätzen.
Aida misst halt nur peak Bandbreite und die latency Messung ist mehr oder weniger random und man weiß nicht mal welchen injection delay...
Bessere Werte in Aida64, heißen nicht bessere Leistung in realen Anwendungen.

Aida64 ist meiner Meinung ein schlechter Benchmark. Ich würde eher Spielebenchmarks und reale Anwendungen zum Testen nehmen.

Hast du auch mal einen Stabilitätstest laufen lassen?
Geschaut, ob die Performance unter dem hohen FLCK Takt leidet?

Läuft das Kit denn 1:1 Mode?

Ich kann ja mal sowohl Aida64 als auch spiele benchmarks wie 3dmark timespy oder benchmarks wie cinebench laufen lassen.

Als Stabitest habe ich bisher ein paar Stunden prime95 laufen lassen, sowohl smallFFTS als auvh Large FFTs.

Wie sieht man ob das Kit 1:1 mode läuft?

...
Wie sieht man ob das Kit 1:1 mode läuft?
UCLK = MCLK - roter markierter in ZenTimings

A-Die_6800_CL28#20_55.2-prod.PNG

Hallo zusammen,

die ZEN Timing sind wohl 2:1, wenn ich das richtig sehe?

Screenshot 2023-10-25 184253.png

AIDA64 Ergebnisse für Corsair 6400MHz @ Stock:

Read: 76547 MB/s
Write: 82249 MB/s
Copy: 75544 MB/s
Latency: 85.7 ns

Ich habe gelesen, dass das 2:1 timing nicht so vorteilhaft ist. Sollte ich besser 6000MHz Speicher nutzen, die "out-of-the-box" 1:1 timing haben (z.B. Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, 1.4V) ?
Oder haben die aktuellen Speicher irgendeinen Vorteil gegenüber nativen 6000MHz Speichern mit den 1:1 Timings?

PS: Es gibt jmd. auf Reddit, der den Corsair 6400MHz RAM auf 1:1 Modus laufen lässt. Er hat auf 6200 MHz heruntergetaktet und verwendet die Timings 28-36-36-30. Lohnt es sich, das mit meinem Corsair RAM zu probieren? Oder sollte ich lieber auf den 6000MHz Corsair CL30-36-36-76 RAM zurückgreifen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ZenTimings Download - und dann bitte einen Screenshot davon posten ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
PS: Es gibt jmd. auf Reddit, der den Corsair 6400MHz RAM auf 1:1 Modus laufen lässt. Er hat auf 6200 MHz heruntergetaktet und verwendet die Timings 28-36-36-30. Lohnt es sich, das mit meinem Corsair RAM zu probieren? Oder sollte ich lieber auf den 6000MHz Corsair CL30-36-36-76 RAM zurückgreifen?
es gibt auf overclock.net zig Leute die 6400 1:1 laufen haben - ob du die Geduld und das wissen hast das entsprechend ans laufen zu kriegen kann ich nicht beurteilen

Wenn du technisch gesehen wenig "stricken" willst - kauf dir ein 6000er Kit welches EXPO zertifiziert ist. Damit sollte es OotB zu 99% laufen 😉

bitte auch den vorhandenen Ryzen DDR5 OC Sammler beachten - da findest du zig Screenshots bzgl AIDA und ZenTimings um dein geposteten AIDA Werte etwas einordnen zu können

Zuletzt bearbeitet:
ZenTimings Download - und dann bitte einen Screenshot davon posten ^^

es gibt auf overclock.net zig Leute die 6400 1:1 laufen haben - ob du die Geduld und das wissen hast das entsprechend ans laufen zu kriegen kann ich nicht beurteilen

Wenn du technisch gesehen wenig "stricken" willst - kauf dir ein 6000er Kit welches EXPO zertifiziert ist. Damit sollte es OotB zu 99% laufen 😉

bitte auch den vorhandenen Ryzen DDR5 OC Sammler beachten - da findest du zig Screenshots bzgl AIDA und ZenTimings um dein geposteten AIDA Werte etwas einordnen zu können

Hallo! Danke für deine Antwort!

1. ZenTimings kann ich leider nicht öffnen, da schlägt mein Antivirus Alarm. Anscheinend will das einen Treiber laden, welcher nicht sicher ist. MCLK und UCLK sind allerdings auch bei dem HWINFO screenshot zu sehen. Gibt es noch andere Infos, die interessant wären, die nur bei ZenTimings ausgelesen werden können?

2. Ich habe überhaupt keine ERfahrung mit OVerclocking und Optimierung von RAM Frequenzen und Timings. Wenn es ein idiotensicheres Tutorial gibt, welches ich Schritt für SChritt folgen könnte, dann wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich einfach das 6000er Kit bestellen.

Viele Grüße

Hallo! Danke für deine Antwort!

1. ZenTimings kann ich leider nicht öffnen, da schlägt mein Antivirus Alarm. Anscheinend will das einen Treiber laden, welcher nicht sicher ist. MCLK und UCLK sind allerdings auch bei dem HWINFO screenshot zu sehen. Gibt es noch andere Infos, die interessant wären, die nur bei ZenTimings ausgelesen werden können?

2. Ich habe überhaupt keine ERfahrung mit OVerclocking und Optimierung von RAM Frequenzen und Timings. Wenn es ein idiotensicheres Tutorial gibt, welches ich Schritt für SChritt folgen könnte, dann wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich einfach das 6000er Kit bestellen.

Viele Grüße
dann wirf deinen komischen Antivirus runter - false Alarm. Der Windows Defender ist vollkommen ausreichend

Zentimings zeigt durchaus auch noch diverse relevante Spannungen

ein 6000er EXPO Kit zu bestellen macht dann durchaus Sinn für dich - es gibt haufenweise Tips&Tricks zu DDR5 im Netz, nur leider alles nicht idiotensicher. Trotzdem viel try&error dabei...

Hallo zusammen!

@LuxSkywalker

1. Hab mir heute das Corsair DDR5-6000 96GB Kit (CL30-36-36-76) geholt. Obwohl jeder RAM bis 6000MHz eigentlich automatisch im 1:1 mode (MCLK:UCLK) laufen sollte, war das bei mir mit AUTO settings im BIOS nicht der Fall. Bei mir lief das leider 2:1. Ich musste im BIOS dann manuell MCLK=UCLK einstellen. Ist solch ein Problem bekannt, oder ist das normal immer automatisch gleich auf 1:1?

2. Habe nun ein paar Benchmarks mit dem DDR5-6000 @ stock (1:1 mode) laufen lassen und ZenTimings ausgelesen. Read, Write und Copy scheint im normalen Bereich für 6000MHz Kits zu sein. Ist jedoch nicht die Latency von 79.1 ns etwas hoch? Sollte das nocht zwischen 68 und 75 ns sein?

1698349942690.png

3. Der Unterschied der AIDA64 Ergebnisse zwischen DDR5-6000 kit, CL30-36-36-76, 1:1 Mode vs DDR5-6400 kit, CL32-40-40-84, 2:1 Mode ist nicht wirklich groß. Ist das so zu erwarten?

6000 kit vs 6400 kit:

Read: 77954 vs 76547 MB/s
Write: 79695 vs 82249 MB/s
Copy: 68451 vs 75544 MB/s
Latency: 79.1 vs 85.7 ns

4. Stimmen die restlichen Einstellung oder muss ich neben MCLK/UCLK-Ratio sonst noch etwas manuell einstellen?

1698350119108.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh