Corsair VX 550 W am Ende?

ogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
185
jo, der titel sagt ja eigentlich schon alles. ich habe folgendes NT: PC-Experience Reviews : | Corsair VX550W Netzteil


das ganze betreibe ich mit einem fx 6300@4,2 ghz und einer hd 5870@stock mit standardlüfter von ati. ansonsten kein besonderer schnickschnack. das ganze läuft soweit auch ohne ernsthafte probleme, aber das nt scheint mir ziemlich laut beim primen zu sein (im idle ist es deutlich leiser). zum testen habe ich mal mit der lüftergeschwindigkeit der graka rumgespielt und dabei festegestellt, dass die graka erst bei knapp 55% lüftergeschwindigkeit lauter wird als das nt.


dummerweise kann ich nicht genau sagen, seit wann das nt schon so laut ist. ich habe es im dezember 2007 gekauft, aber damals war mir die lautstärke meines pc noch ziemlich egal. nachdem mir die graka in letzter zeit bei vollast aber doch mächtig auf den sack gegangen ist, habe ich angefangen mir ein eigenes lüfterprofil zu erstellen. graka läuft @stock somit auch deutlich ruhiger. und seitdem ist mir die lautstärke des nts aufgefallen :( ich habe auch einfach mal kurz alle anderen lüfter manuell angehalten, um sicherzugehen, dass es tatsächlich das nt ist.

frage: ist das normal für dieses nt? oder machen netzteile, wenn sie älter werden und vollast mehr krach? deutet sich hier der tot des nts an?

ich würde das netzteil nur sehr ungern in die tonne hauen, nur weil es schon ein bisschen älter ist. wie ich das hier so mitbekomme, machen das einige ja schon mal pauschal, auch wenn das nt noch keinerlei mucken macht. dafür ist es mir aber eigentlich zu schade und ich halte es schlicht für rausgeschmissenes geld. wenn es aber tatsächlich hin/fast hin ist, dann muss natürlich ein neues her. was meinst ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist 7 Jahre alt, Lüfter verschleißen, das NT verdreckt, irgendwann sollte man an einen neukauf denken das NT hat sich doch schon rentiert!
 
Nach knapp sieben Jahren darf man denke ich mal über einen Tausch nachdenken ;-) es wird ja im Alter auch nicht besser wie hochwertiger Wein... im Gegenteil. Und es dürfte nach sieben Jahren Staub ohne Ende drin haben, bei meinem knapp fünf Jahre alten NT war schon alles in Staub gehüllt.

Dazu kommt, dass sich über die höhere Effizienz eines modernen Netzteils mit der Zeit eine Menge "investiertes Geld" wieder gutmachen lässt. Wobei das VX 550W da echt nicht übel zu sein scheint, für damalige Verhältnisse.
 
jo, scheint das wohl leider so zu sein. hab auch mal den staubsauger dran gehalten, aber getan hat sich bei der lautstärke auch nur etwas mit ganz viel fantasie.

außerdem habe ich mir mal gpu caps viewer runtergeladen und da nen stresstest gemacht. so komme ich auf eine gpu auslastung von 95%, wenn ich aber gleichzeitig noch prime laufen lasse, dann wird die gpu nur zu knapp 50% ausgelastet. könnte das auch ein indiz dafür sein, dass das nt es nicht packt genug strom zu liefern? im neuzustand wäre das sicher möglich gewesen.
 
außerdem habe ich mir mal gpu caps viewer runtergeladen und da nen stresstest gemacht. so komme ich auf eine gpu auslastung von 95%, wenn ich aber gleichzeitig noch prime laufen lasse, dann wird die gpu nur zu knapp 50% ausgelastet. könnte das auch ein indiz dafür sein, dass das nt es nicht packt genug strom zu liefern? im neuzustand wäre das sicher möglich gewesen.

Manche Grakas reduzieren tatsächlich den takt wenn sie nicht genug Strom bekommen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Eher liegts am Programm das durch prime95 ausgebremst wird.

Versuch mal statt diesem Stresstest, besser den von "Furmark" + Prime95.
 
tatsache, mit furmark habe ich 100% auslastung. wahnsinn, hätte ich nicht mit gerechnet. vielleicht wirds jetzt aber doch ein neues netzteil, habe mich schon mit dem gedanken angefreundet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh