[Kaufberatung] Corsair VX450 behalten oder ein moderneres Netzteil?

pimmelaffee

Experte
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch wissen, ob mein betagtes Corsair VX450 für das letztes Jahr aufgerüstete System eigentlich ausreichend dimensioniert ist oder ob es sinnvoll wäre, ein neues moderneres Netzteil zu kaufen?

Intel Core i5 4690K
Gigabyte Z97-D3H
32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Gigabyte GTX 1060 6GB
Samsung SSD 850 Evo
2x Western Digital Caviar Black 1TB (RAID 0)
DVD-Brenner

sysProfile: ID: 210 - CM50K

Vielen Dank für eure Meinung :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen tut das von der Leistung problemlos.
Ein VX450 habe ich auch noch hier. Das ist zwar recht leise, aber hat auch ein stattliches Alter erreicht, was es nicht besser werden lässt.
Mit einem modernen NT (80+ Platinum und mehr) lassen sich mindestens 10% oder mehr im Leerlauf und Last einsparen.
Daher würde ich eher auf einen Wechsel setzen.

wieviel watt benötige ich für meine konfiguration?

gibt es eine empfehlung oder einen geheimtipp?
das netzteil sollte schon leise sein, da die 1060 nur beim zocken anfängt zu drehen und dabei habe ich dann eh kopfhörer auf.

Die Plattform ist rel. sparsam und die 1060 verbraucht nur 120W unter Last, so dass selbst 350W in meinen Augen kein Problem wären.
Da gibt es nur weniger Auswahl, so dass ich eher zwischen 4 bis 500W gucken würde, wenn Anforderungen wie abnehmbare Kabel oder ähnliches gewünscht sind.

Bitfenix Whisper M 450W
BeQuiet Pure Power (cm) 400/500W
Corsair SF450 (plus eine SFX auf ATX Blende)

Edit:
Seasonic Fanless Platinum, wenn ganz ohne Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das "be quiet! Straight Power 10 500W" wäre was feines :-)
Der Netzteilrechner von be quiet! ist super.

Laut dem Artikel von yu, danke hierfür, unterstützt mein VX diesen Energiesparmodus zB nicht.

das könnte man aber deaktivieren, wäre nicht das problem.
aber wie stefan sagt, das teil ist alt und hat seine dienste geleistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh