Corsair VX450 Lüfter tauschen

slash777

Banned
Ich wollte bei meinem Corsair VX450 den Lüfter tauschen, das Netzteil hört man aus dem ganzen PC sehr stark raus, sogar im Idle brummt es vor sich hin .

E2140
HD 4850
GA-EP35-DS3
4GB Ram

Keine Lust 60€ für ein neues NT auszugeben wenn ~10€ für einen Lüfter auch reichen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm ja, dann wünsch ich dir viel Glück, oder was willst du von uns wissen? :hmm:

Als Lüfter die üblichen:
Scythe Slipstream 1200,
Blacknoise XL2, ich denke der 1er reicht nicht oder oder oder... Es stehen doch wirklich genug Empfehlungen hier in anderen ähnlichen Threads

Zuletzt bearbeitet:
Ja welchen Lüfter ich halt einbauen soll :) reichen da auch 7V oder wäre das dann zu wenig für die Kühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen außer du selber. Die meisten Lüfter in Netzteilen haben eine eigene Lüftersteuerung und einen sehr großen Regelbereich bei Lüftern. Geht teilweise von 300-2000RPM. Ich kann dir aber auch nicht sagen welcher Lüfter im VX450 verbaut ist. Dazu neigen manche Netzteile zu höheren Temperaturen (verschiedene Hersteller) usw. Also ich würde unter 1000RPM nichts im Netzteil laufen lassen (Unter Last zumindest)
Aber generell würde ich nicht zu Veränderungen am Netzteil raten. Zumindest sollten die Lüfter ausreichend dimensioniert sein. Denk dran: Wenn du die CPU übertaktest und sie geht drauf, ist es nur die CPU, wenn du am Netzteil rumspielst und es geht drauf, kann es gutsein das nicht nur das Netzteil draufgeht sondern andere Komponenten mit in den Tod reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nur ran, wenn man etwas löten kann.
Und da hab ich bei Dir ein wenig Zweifel. ;)
Du brauchst nur den Stecker vom org Netzteil abknipsen und an die roten und schwarze Leitung anlöten. Danach kannst Du den neuen Lüfter einbauen.
So gut wie alle Lüfter ( außer PWM ) haben drei Leitungen, brauchen zum Betrieb aber nur rot und schwarz, weiß oder gelb sind Tachosignal, kann man weglassen.

Habe selber shcon bei diesem Netzteil den Lüfter gewechselt.
Ich habe damals einen Nanoxia mit 1600rpm reingetan und selbst der reichte nicht !
Also ich würde dir zu min. 2000rpm. raten, das ganze wird dann schon runtergeregelt.
Oder du machst es einfacher (habe ich dann am Ende gemacht) und schließt den verbauten Lüfter nicht im Netzteil sondern mit Poti am Mainboard an und regelst selbst !

Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.

Ich würde alles ab 1600upm nehmen, damit das NT den im Bedarfsfall hochregeln kann.

Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.

Ich würde alles ab 1600upm nehmen, damit das NT den im Bedarfsfall hochregeln kann.

meine Meinung.

Immer ewinen sehr hochdrehenden Lüfter nehmen, denn somit
ist man immer auf der sicheren Seite.

Aber bei diesen NT wars doch so, dass da noch so eine Platixfolie unter dem originallüfter war oder?
diese würde ich natürlich beim Lüftertausch sofort entfernen.

Plastikfolie?
Das Teil habe ich auch in meinem Netzteil. Kann ich das Teil einfach entfernen?
Dient doch sicherlich dazu einen halbwegs guten und gesteuerten Luftdurchfluss zu garantieren oder nicht?

Mfg schaefff

Ich hab bei mir einen Scythe S-Flex 1200 rein, ihn aber NICHT ans Netzteil angeschlossen, sondern die Lüftersteuerung vom Rainboard.
Läuft bei 870rpm bei 75%

Plastikfolie?
Das Teil habe ich auch in meinem Netzteil. Kann ich das Teil einfach entfernen?
Dient doch sicherlich dazu einen halbwegs guten und gesteuerten Luftdurchfluss zu garantieren oder nicht?

Mfg schaefff

hm.. ich finde es irgendwie unlogisch eine durchsichtige Plastikplatte unter nem Lüfter zu platzieren, ergibt irgendwie auch keinen Sinn oder? :hmm:

Sollte man nur ran, wenn man etwas löten kann.
Und da hab ich bei Dir ein wenig Zweifel. ;)
Du brauchst nur den Stecker vom org Netzteil abknipsen und an die roten und schwarze Leitung anlöten. Danach kannst Du den neuen Lüfter einbauen.
So gut wie alle Lüfter ( außer PWM ) haben drei Leitungen, brauchen zum Betrieb aber nur rot und schwarz, weiß oder gelb sind Tachosignal, kann man weglassen.

Achso, kannst du deine zweifel begründen ? Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis bei der Aussage ;)

Der Lüfter wurde bereits vor 6 Tagen getauscht und läuft perfekt, die Plastikfolie habe ich entfernt .

hm.. ich finde es irgendwie unlogisch eine durchsichtige Plastikplatte unter nem Lüfter zu platzieren, ergibt irgendwie auch keinen Sinn oder? :hmm:

Bei mir befindet sich die Folie an der Außenwand und deckt keine Löcher zu, quasi zw. den Kühlrippen und dem Gehäuse:
pict0383og91lfa.jpg

No need to remove

Ich hab die Plastikfolie rausgeschmissen.
Kann mir nicht vorstellen das es was bringen soll, dadurch wird ein ganter Drittel des Luftstroms blockiert.

Wozu die Kunstoff"folie" dient kann man sich doch mit einem gesunden menschenverstand herleiten. Ich nehme mal an, die "Folie" war so installiert, dass sie zum Heck des Netzteils zeigte?In dem Fall dient die Folie dazu, bei langsamen Lüftergeschwindigkeiten sicherzustellen, dass die Luft tatsächlich durch die Kühlrippen/ an den Kondensatoren etc vorbei muss, und nicht einfach den kurzen Weg nimmt und einfach zu den Löchern rauspfeift, ohne großartig die Kühlkörper gekühlt zu haben...

Edit: Hier in dem Review steht drin was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh