Corsair XC7 RGB Elite CPU Custom Wasserkühler Impression

Holzmann

The Saint
am.png

Hallo Zusammen,

habe die Möglichkeit bekommen diesen CPU Kühler zu testen, vielen Dank an @CORSAIR Marcus, er ersetzt in meinem System einen Alphacool Core One.

Zur Optik, der XC7 RGB sieht sehr schick aus und hat eine umfassende RGB Beleuchtung, die via Icue gesteuert werden kann, interessant finde ich hier die Optik, die freien Blick auf die Kühlkammer gewährt, im Prinzip währe es so sogar möglich eventuelle Rückstände in den Kühllamellen zu erkennen, die mit der Zeit auftreten könnten:

Corsair XC7 RGB Elite.png

Die Installation ist recht einfach und macht einen soliden Eindruck, man muss allerdings, um die Icue Funktionen, wie das RGB oder auch die Kühlmitteltemperatur steuern bzw. sehen zu können noch einen icue System HUB dazu erwerben.
Was sehr praktisch ist, dass bereits eine hochleistungs Wärmeleitpaste auf dem Kühlerboden aufgetragen ist, die Ausrichtung des Kühlers kann ganz frei gewählt werden und soll die Kühlleistung nicht beeinträchtigen.

Um die Kühlleistung mal kurz auf zu zeigen habe ich das System mit einem CB23 Lauf belastet und die Werte mit HWInfo64 aufgezeichnet, wie man sieht konnte ein 14900KS ohne Power Limitierung mit nur leichem UV via offset (0.02500mv) davor bewahrt werden in die Temperaturdrosselung zu geraten:

CPU Temps Xc7.png

Somit kann ich den Corsair XC7 RGB Elite als Alternative zu anderen Kühlern dieser Klasse weiter empfehlen.
Übrigens reicht es aus alle gewünschten Einstellungen in Icue einmal vor zu nehmen, die werden dann im Gerät gespeichert und Icue muss danach nicht unbedingt mehr im Hintergrund laufen bzw. kann auch deinstalliert werden falls man das wünscht eine Unverträglich mit Asus Armory Crate hatte ich nicht.

Wie sind eure Erfahrung mit dem Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn einen Vergleich zum Core 1 gemacht?
Das wäre ja eigentlich das interessante und ein Test, der länger geht als nur ein paar Sekunden Cinebench.

Da kannst du ja mal einen 30 Minuten Duration Test machen.

Naja, das bringt als Vergleich ja nun gar nichts. Sollte ja schon als Vergleich das selbe System sein.

der8auer hat den XC7 RGB Elite vor ca. nem halben Jahr auch getestet.
Glaub sogar gegen den Core1.
Guck doch mal bei YouTube.
Das Video vom XC7 ist vom 03.09. Nen Link setz ich jetzt bewusst nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh