Corsair Xeneon 27QHD240: Schneller OLED mit 240 Hz im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.958
Aller guten Dinge sind drei? Der Corsair Xeneon 27QHD240 OLED ist nun bereits das dritte OLED-Gaming-Display im 27-Zoll-Format mit dem aktuellen LG-Panel. Auch er kann mit 240 Hz und einer Reaktionszeit von 0,03 ms auftrumpfen. Ob er am Ende überzeugen kann, klärt unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, das Testergebnis kann ich bestätigen. Schöner und wertiger OLED Monitor.
Konnte ihn für 899€ inklusive Monitor Tischarm bekommen.
 
das ding erreicht bei HUB den 3. Platz.

4. platz der acer der komplett schrott ist

acer und corsair deutlich "dunnkler" als der LG und asus.
 
Alle 16:9 OLED Monitore sind für mich aktuell unbrauchbar wegen dem Schmutz coating, muss also weiter beim LG42C2 OLED bleiben.
 
@Andi [HWLUXX]

Ihr könnt beim nächsten oled test ja in bereoch auseuchtung ind deegleichen bei kontrast ja folgendes angeben
maximale helligkeit: xxx cd
Reaktionszeit: xx ms
Kontrast: JA
 
Gerade bei hellen Flächen wirkt die Darstellung grieselig, was sich negativ auf die Textlesbarkeit auswirkt. [...] Der Vorteil von all dem: Beim Gaming ist von den Problemen nichts zusehen.
Sehe ich anders, Griesel-Coating sieht man auch bei Spielen bei helleren Flächen wie zB dem Himmel, der großflächig am oberen Rand zu sehen ist. In BR-Spielen wie Warzone fliegen nicht selten Gegner dort herum.
Auch teure Mini-LED-Modelle steckt der Corsair-Monitor so locker in die Tasche. Insbesondere das Fehlen eines Halo-Effekts fällt extrem positiv auf.
Diese Meinung teile ich ebenfalls nicht, der OLED hat seine Stärken in dunklen Szenen mit vereinzelten Highlights, aber bei HDR-Szenen wie in Warzone mit hoher APL bleibt vom HDR-Effekt wie einer gleißenden Sonne nicht mehr übrig wegen des aggressiven ABL. Da steckt wiederum der "teure Mini-LED"-Monitor den OLED in die Tasche.
Bei solchen Szenen ist vom Halo-Effekt übrigens dann auch nicht mehr zu sehen. Jede der beiden Technologien hat ihre Vor und Nachteile.


Übrigens scheinen mir die Helligkeitstests wenig transparent, bei welchem APL finden diese statt?
 
Alle 16:9 OLED Monitore sind für mich aktuell unbrauchbar wegen dem Schmutz coating, muss also weiter beim LG42C2 OLED bleiben.
Jeder wie er mag.
Für mich persönlich ist glare 0/10.
Würde ich nichtmal umsonst nutzen.
 
Jeder wie er mag.
Für mich persönlich ist glare 0/10.
Würde ich nichtmal umsonst nutzen.
Geht ja nicht darum, was man bevorzugt, sondern dass man die Option hat. 99,99% der Gaming-Monitore sind matt, die einzige Ausnahme sind die 34" QD-OLED-Panels.
Und das ist für Leute, die eine "klare Sicht" bevorzugen, ein Graus.
 
[...] Jede der beiden Technologien hat ihre Vor und Nachteile.
Richtig. Es ist schon wichtig da entsprechend zu differenzieren. Andererseits muss man auch bedenken, dass viele der wenigen Mini-LED-Displays am Markt unangemessen teuer sind und so manches OLED-Modell deutlich günstiger. Allerdings verbleibt dem LCD natürlich auch noch seine längere Lebensspanne und die bessere Textdarstellung ...

Alles eine Frage der Abwägung und der Präferenzen.
 
... naja es gäbe ja auch die Möglichkeit eines Mittelweges, zwischen Raufasertapete und Spiegel.

Hat das Ding eigentlich einen Lüfter? Hab im Text nix gefunden.
 
Andererseits muss man auch bedenken, dass viele der wenigen Mini-LED-Displays am Markt unangemessen teuer sind und so manches OLED-Modell deutlich günstiger.
Insgesamt gesehen ist das richtig, aber wenn man in der gleichen Klasse bleibt (27" 1440p) dann sind die Mini-LED-Optionen nicht teurer. Ein 32" 4K zu vergleichen ist ja schon etwas unfair. Zumal es da bei OLED immer noch keinen gibt.
 
Ich habe meinen OLED LG 27" zurück gegeben.
Für meinen Geschmack war er bei Tageslicht doch etwas zu Dunkel und dazu die nervige nicht ausschaltbare Automatische Helligkeitsanpassung (ABL).
Und dann der verschwomme Text in Windows (W-RGB)

Jetzt steht hier ein 32" 4K 144HZ, der hat zwar IPS Glow aber besser wie Dunkel, ABL, W-RGB.
Ich warte noch 2-3 Generation ab, ehe ich nochmal OLED am PC Verusche.
 
Ich habe meinen OLED LG 27" zurück gegeben.
Für meinen Geschmack war er bei Tageslicht doch etwas zu Dunkel und dazu die nervige nicht ausschaltbare Automatische Helligkeitsanpassung (ABL).
Und dann der verschwomme Text in Windows (W-RGB) Ich warte noch 2-3 Generation ab, ehe ich nochmal OLED am PC Verusche.

Auch in 2-3 Jahren werden die OLED und QD-OLED Geräte weiterhin ein nicht abschaltbares ABL haben da ohne ABL die Geräte halt einfach zuviel Strom verbrauchen würden und das Panel zu schnell altern würde

Allerdings sollte es dann in 2-3 Jahren OLEDs geben die generell mehr Helligkeit haben auf ganzer Fläche also bei 1 % - 100 % Weisser Fläche sodass das ABL ddann zwar weiterhin abdunkelt aber
der Wert vielleicht nicht mehr alzu niedrig ist auf den Abgedunkelt wird was akutell soweit ich das grad noch im Kopf hab so 250 Nits sind also von zb 900 Nits auf 250 Nits abdunkeln
spätere Modelle die dann in 2-3 Jahren rauskommen dunkeln dann vielleicht von 1500 Nits auf 400 Nits ab aber halt nur vielleicht muss man schauen wie sich das weiter entwickelt.

Aktuell is ja das MLA ( Micro Lens Array ) neu was mehr Helligkeit brachte und was auch die 27" OLEDs haben und 2025 kommt dann das "Phosphor Blue" was auch nochmal nen Helligkeitsschub bringen wird und vielleicht dann in 2026 auch in den Monitoren verbaut wird da ich vermute das es 2025 erstmal nur in der LG TV "G" Serie verbaut wird und dort dann erstmal 1 Jahr Exclusiv is

Die Text Darsstellung wird aber wohl gleich bleiben da LG Display wohl auch zukünftig bei WRGB Panel bleiben wird ( auch wenn sie mal 2022 angekündig hatten sich mal mit RGB Only zu befassen )



Vielleicht sind ja die 32" 4K 240hz OLED PC Monitore dann RGB die 2024 kommen sollen allerdings wetten würde ich darauf nicht ... die von Samsung werden halt RGB haben aber halt wieder wohl auf
die Pyramiden Pixel Struktur zurückgreifen


1.png


Einzig Samsung Display bei ihren QD-OLEDs die auf RGB setzten könnte es verbesserungen geben in zukunft allerdings vermute ich das die weiterhin bei der Pyramiden Pixel Struktur bleiben werden diese aber vielleicht nochmal nachbessern.

Hier kann man nur hoffen das Microsoft zukünftig ein WRGB und QD-OLED Profil für Clear Typ rausbringt .. ich Persönlich komme mit der Schriftdarstellung vonn WRGB Panels allerdings klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man nur hoffen das Microsoft zukünftig ein WRGB und QD-OLED Profil für Clear Typ rausbringt .. ich Persönlich komme mit der Schriftdarstellung vonn WRGB Panels allerdings klar

Das Problem betrifft so weit mir bekannt nur Windows.
Ich hatte den LG an den Mac angeschlossen, da war das Bild (Schrift), wie gewohnt gestochen Scharf. Ich verstehe auch nicht was Microsoft da macht.
Es kann doch nicht sein, das kein Entwickler in den entsprechenden Positionen einen OLED hat und es ihm auf die nerven geht.
 
Das Problem betrifft so weit mir bekannt nur Windows. Ich hatte den LG an den Mac angeschlossen, da war das Bild (Schrift), wie gewohnt gestochen Scharf. Ich verstehe auch nicht was Microsoft da macht.

Deswegen hatte ich ja Windows Clear Typ erwähnt das dies eine hoffnung ist das Microsoft dort in Zukunft ein Profil für WRGB oder QD-OLED hinzufügt


Better Clear Typ Tuner hat zumindest seit einigen Jahren ein Profil für die VA BGR Panels die ja zur Regenbogen Fransen Schrifft neigen ( hatte mal nen 43" VA Monitor )

68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f31644d71656e492e706e67.png




Es kann doch nicht sein, das kein Entwickler in den entsprechenden Positionen einen OLED hat und es ihm auf die nerven geht.

Gibt ja nur 2 OLED Panel hersteller .. LG Display mit WRGB OLED und Samsung Display mit RGB QD-OLED aber halt mit der Pyramiden Pixel Struktur

Die Monitor Panels werden ausserdem aus dem selben 8.5G Mutterglas geschnitten woraus auch die OLED TV Panels geschnitten werden glaub einzig bei den QD-OLEDs gibts halt unterschiede bei
der Pixelstruktur zwische TVs und Monitore allerdings könnte das auch mit einer Maske die drüber gelegt wordenn ist angepasst worden sein das is aber nur ne Theorie vo mit das mit der Maske

Der G8 is der 2022er Gen 1 QD-OLED Monitor und der G9 is der 2023er Gen 2 QD-OLED Monitor und ganz Rechts is der 2023er Samsung S95C Gen 2 QD-OLED TV ( Bild von RTINGS von mir hinzugefügt )
der wieder ne leicht andere Strucktur hat auch wenn er weiterhin die Pyrmaiden Strucktur hat.


1.jpg



Wahrscheinlich is die Strucktur dort bei allenn QD-OLED Geräten ansich immer gleich aber da wird dann vielleicht immer jeweils ne andere Maske drüber gelegt um die Struktur und abstände anzupassen
.. is aber nur ne vermutung von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das raff ich eh nicht wieso Win heute immer noch nur RGB anbietet,meine BGR,WRGB gibts nun nicht seit gestern erst.

Die Schrift ist so leider nicht top,das merk ich gerade wenn ich mal wieder vor nem WQHD IPS sitze,aber das ist auch so das einzige was ich bemängeln würde alles andere überwiegt bei weiten einfach.

Ich komme aber mit der schrift klar BGR VA fand ich da schlimmer.

Aber wünschen würde ich es mir trotzdem das seitens MS mal was gemacht wird,sogar unter Linux soll das besser sein was ich immer mal so gelesen hab.
 
Ne danke. Einfach viel zu überteuert nur wegen OLED. Dann hole ich mir lieber einen der nur HDR und 144Hz hat. Reicht vollkommen.
 
Alle 16:9 OLED Monitore sind für mich aktuell unbrauchbar wegen dem Schmutz coating, muss also weiter beim LG42C2 OLED bleiben.
Ich würde auch nie wieder auf einen 27" zurück. In meiner Zweitwohnung habe ich einen, das kommt mir so winzig vor, und da ist mein Schreibtisch schon nur halb so groß.
 
Kann mir auch kein 27er mehr vorstellen,jedesmal wenn ich ein seh kommt mir das wie 22" vor^^

42" ist schon gut,vielleicht 2-3" weniger dann wäre es für mich perfekt,aber man kann nun nicht alles haben.
 
Ne danke. Einfach viel zu überteuert nur wegen OLED. Dann hole ich mir lieber einen der nur HDR und 144Hz hat. Reicht vollkommen.
Wenn nur LED, dann lieber richtig günstig, ohne HDR. Ein LED Monitor kann sowieso kein vernünftiges HDR weil der den Kontrast aufgrund der Hintergrundbeleuchtung nicht schafft.


Ein paar Jahre später nochmal den Markt abchecken und einen erschwinglichen, gut ausgereiften OLED Monitor kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh