Ich habe meinen OLED LG 27" zurück gegeben.
Für meinen Geschmack war er bei Tageslicht doch etwas zu Dunkel und dazu die nervige nicht ausschaltbare Automatische Helligkeitsanpassung (ABL).
Und dann der verschwomme Text in Windows (W-RGB) Ich warte noch 2-3 Generation ab, ehe ich nochmal OLED am PC Verusche.
Auch in 2-3 Jahren werden die OLED und QD-OLED Geräte weiterhin ein nicht abschaltbares ABL haben da ohne ABL die Geräte halt einfach zuviel Strom verbrauchen würden und das Panel zu schnell altern würde
Allerdings sollte es dann in 2-3 Jahren OLEDs geben die generell mehr Helligkeit haben auf ganzer Fläche also bei 1 % - 100 % Weisser Fläche sodass das ABL ddann zwar weiterhin abdunkelt aber
der Wert vielleicht nicht mehr alzu niedrig ist auf den Abgedunkelt wird was akutell soweit ich das grad noch im Kopf hab so 250 Nits sind also von zb 900 Nits auf 250 Nits abdunkeln
spätere Modelle die dann in 2-3 Jahren rauskommen dunkeln dann vielleicht von 1500 Nits auf 400 Nits ab aber halt nur vielleicht muss man schauen wie sich das weiter entwickelt.
Aktuell is ja das MLA ( Micro Lens Array ) neu was mehr Helligkeit brachte und was auch die 27" OLEDs haben und 2025 kommt dann das "Phosphor Blue" was auch nochmal nen Helligkeitsschub bringen wird und vielleicht dann in 2026 auch in den Monitoren verbaut wird da ich vermute das es 2025 erstmal nur in der LG TV "G" Serie verbaut wird und dort dann erstmal 1 Jahr Exclusiv is
Die Text Darsstellung wird aber wohl gleich bleiben da LG Display wohl auch zukünftig bei WRGB Panel bleiben wird ( auch wenn sie mal 2022 angekündig hatten sich mal mit RGB Only zu befassen )
For 10-, 20- and 30-inch class OLED panels
www.flatpanelshd.com
Vielleicht sind ja die 32" 4K 240hz OLED PC Monitore dann RGB die 2024 kommen sollen allerdings wetten würde ich darauf nicht ... die von Samsung werden halt RGB haben aber halt wieder wohl auf
die Pyramiden Pixel Struktur zurückgreifen
Einzig Samsung Display bei ihren QD-OLEDs die auf RGB setzten könnte es verbesserungen geben in zukunft allerdings vermute ich das die weiterhin bei der Pyramiden Pixel Struktur bleiben werden diese aber vielleicht nochmal nachbessern.
Hier kann man nur hoffen das Microsoft zukünftig ein WRGB und QD-OLED Profil für Clear Typ rausbringt .. ich Persönlich komme mit der Schriftdarstellung vonn WRGB Panels allerdings klar