Gegenfrage: Wenn Du der Meinung bist, dass es bereits Deine steinzeitliche 780TI-GraKa vermochte Deinen ebenfalls steinzeitlichen X34-Moni mit hohen FPS und Details zu versorgen…
warum hast Du Dir dann so ziemlich jede TI-Folgegeneration zugelegt?
Ich hoffe ja du stellst dich absichtlich so dumm, weil ich mir nicht vostellen kann das jemand mit fast 4000 Beiträgen in nem Hardwareforum nicht weiß das Spiele in 2015 andere Anforderungen (allein schon DX11/12/Raytracing) hatten als Spiele die in den letzten 1-2 Jahren neu raus kamen.
Witcher 3 z. B. habe ich mit der 780Ti auf dem X34 gespielt. mittlere - hohe Settings ohne Hairworks = 50-60 FPS.
mit der 980Ti gabs dann die selben FPS, aber mit Ultra Details.
Die 1080 Ti war dann bei 80-100 FPS Ultra und die 3080Ti schafft 150+, was mein X34 schon nicht mehr kann.
Und jetzt versuchst du das ganze nochmal mit z. B. einem Cyberpunk 2077.
Die 240Hz sind mir komplett egal, ich spiele keine Shooter mehr. Ich will Eyecandy ohne Kompromisse in mind. 5k2k = 21:9 und 120-144Hz für den X34 Nachfolger.
Dieser Monitor (und das LG Pendant) erfüllt alles was ich in nem neuen Monitor gerne haben möchte (OLED, HDR, curved, kein fucking aktiver Lüfter oder 2) außer der Auflösung.
Das macht ihn zu nem Kompromiss, wie vor vielen Jahren die HD ready TVs, ich wich würde mich in den Arsch beißen wenn ich 2-3k für so ein Ding bezahlen würde nur um dann in 1-2 Jahren den Nachfolger mit 5k2k bestaunen zu können.
Falls du es immer noch nicht mitbekommen hast, bei mir halten Monitore/TVs deutlich länger als Grafikkarten.