Corsair XMP Fehler auf MSI M5 mit interner GPU 6700k

DerJules

Neuling
Hey,
habe auf meinem MSI M5 Board einen i7 6700k udn nurtze die interne GPU via HDMI auf meinen Monitor.
Habe 2x8 GB Corsair V. 3000mhz LP Ram verbaut, aber sobald ich das XMP aktiviere, gibt es übelste Bildfehler.... also teils schwarzer Bildschirm, teils bunte Linien, Punkte etc..
Wo könnt da das genaue Problem liegen, und wie lässt es sich beheben? würde gerne den Ram mit ner höheren Taktung als 2133mhz nutzen.
Biossversion ist auf 1.9 geflasht.
Vielen Dank
Gruß Jules

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaue Bezeichnung lautet: CMK16GX4M2B3000C15
An der Spannung hab ich nichts getant, müsste doch mit 1.35V auch ausreichen, was das XMP Profil angibt? Sind laut der Kompatibilitätsliste von MSI auch voll kompatibel mit dem Board :/
Gruß Jules

€: Werde später mal jeden Riegel einzeln in den zweiten Slot einsetzen und das XMP Profil aktivieren, ob da beide rumzicken... Windowsinterner Memtest hat auch nichts ergeben...
Mit der Spannung werd ichs dann auch mal probieren... gibt es da noch etwas zu beachten, oder einfach VDimm auf 1.4V einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenspannungen anpassen und wenn es dann nicht läuft mit weniger Speichertakt versuchen.

Okay wird probiert :) was mich halt etwas irritiert ist, dass der ram in einem anderen mainboard im xmp profil sauber lief:/

Also doof bin ich eigentlich nicht, aber die Spannung lässt sich nicht ändern... steht auf auto und erscheint kein Änderungsmenü.
€: vermutet ihr den Fehler von Ram ausgehend oder vom mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden :) Der Noctua Kühler saß zu stramm drauf.. hab die Schrauben eine Umdrehung gelöst, sodass die Federn nicht mehr so stark drücken, und siehe da, funktioniert wie es soll :)

Den Hinweis gab es hier im Forum immer wieder mal und es kommt öfter vor als man glaubt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh